Dragon Age: Inquisition: Die ersten zehn Minuten
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Wo][rm
- Persönliche Nachricht:
Re: Dragon Age: Inquisition: Die ersten zehn Minuten
Schade. Wieder nurn Bioware Titel der vom Grabbeltisch fürn 5er geholt wird.
- YBerion
- Persönliche Nachricht:
Ich mochte in DA:O sehr dieses Programmierfeature, wo man den Partymitgliedern komplexere Befehle und Regeln zuweisen konnte - auch wenn ich das in der Praxis nur selten genutzt hatte.
Ich finde es schade, dass dieses Feature scheinbar verschwunden ist, man hätte daraus sehr viel machen können.
Ich finde es schade, dass dieses Feature scheinbar verschwunden ist, man hätte daraus sehr viel machen können.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Reine Geschmackssache. Muss man nicht mögen. Mir persönlich ist es relativ egal, ich finde es nicht super toll, aber es stört mich auch nicht im Geringsten.Sindri hat geschrieben: Schon richtig. Aber die Effekte sind trotzdem da und sind ein Feedback der Kampfmechanik. Sprich der Krieger haut irgeneinene Blutungsattacke raus und man sieht grafisch komische Krallen am Gegner rum schwirren. Das sieht total dumm aus. Das gibts eigentlich nur bei MMOs.
Denn wie gesagt, letztendlich ist es nur ein grafischer Effekt, Spielmechanik und Kampfsystem bleiben davon unberührt.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Verschwunden ist es wohl in dem Sinne nicht, nur reduziert. Angeblich verhält sich die KI ausreichend clever, um auch auf hart vernünftig zu agieren. Spätestens auf Nightmare sollte man dann aber eh die Kämpfe micromanagen, das war beim ersten Teil auch schon so... ich hatte es zwar versucht, mit KI-Routinen zu arbeiten und eigentlich nur meinen Hauptcharakter aktiv zu steuern, aber da wurde einem (zumindest als Schurke) doch gehörig der Hintern versohlt.YBerion hat geschrieben:Ich mochte in DA:O sehr dieses Programmierfeature, wo man den Partymitgliedern komplexere Befehle und Regeln zuweisen konnte - auch wenn ich das in der Praxis nur selten genutzt hatte.
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Das Spiel sieht grafisch und gameplaytechnisch so aus, als wollte man Dragon Age Online vorbereiten. Die ganze Farbgebung, der etwas kindliche Stil, das optische Feedback im Kampf ... ect.
- JunkieXXL
- Persönliche Nachricht:
Ja, ich glaube auch, dass die Erlaubnis für frühe Tests bzw. Wertungen viel mit dem Selbstbewusstsein des Herstellers zu tun haben. Ist er von seinem Produkt überzeugt, so fürchtet er sich nicht vor dem Urteil der Tester. Allerdings stellen auch Hersteller ein Test-NDA für ihre Spiele auf, obwohl sie sich guter Wertungen sicher sein können. Rockstar z.B. erlaubte die Offenlegung von Testergebnissen von GTA 5 meines Wissens erst einen Tag vor Release. Die "Bloß kein Test vor dem Release"- Politik muss also nicht notwendigerweise ein Indiz für ein schwaches Spiel sein.Janosch31 hat geschrieben:Is euch eigentlich aufgefallen dass die Tests ne volle Woche vor Release erscheinen??! Also egal was man von dem Spiel halten mag, bei der derzeit bei vielen Publishern grassierenden *bloß kein Test vor dem Release* - Politik finde ich das eigentlich schon bemerkenswert, oder wie seht ihr das?!
Und ein kleines bisschen spricht es eigentlich für sich - oder zumindest dafür, dass zumindest die Entwickler relativ überzeugt von ihrem Produkt sind, oder?!
Beste Grüße
Na ja, egal.
- Randall Flagg78
- Persönliche Nachricht:
Ich fand es jetzt nicht so schlecht. Die Story kommt mir allerdings, mal wieder, ziemlich belanglos vor.
Questmarker stört mich nicht. Man muss doch nicht sofort hingehen. Wie oft hab ich in Fallout ein Ziel und komme da tagelang nicht an, weil ich auf dem Weg dahin immer wieder was neues entdecke?
Den kann man getrost ignorieren.
Für mich sieht das jedenfalls mal wieder nach einem langwierigen Spaß aus. Ich werde es mir wohl im nächsten Monat mal ansehen, da ich bisher noch gut bedient bin.
Grafik finde ich okay, wobei ich da sowieso Abstriche machen muss, da ich es wohl auf der 360 spielen werde. Ich bin zwar am überlegen, mir nach Weihnachten eventuell doch eine One zu holen, aber eigentlich will ich an der Vernunft festhalten.
Irgendwer meinte hier ja, die Protagonistin würde nicht so gut aussehen. Ist mir auch aufgefallen, aber ich finde es gut.
Endlich mal nicht so eine überreizvolle Barbiepuppe, die eigentlich nur zur Deko gehört und irgendwelche pubertären Gelüste erfüllen soll.
Da hätte ich nämlich sofort das Interesse verloren. Gut das Bioware auf diese Form der Effekthascherei verzichtet hat.
Questmarker stört mich nicht. Man muss doch nicht sofort hingehen. Wie oft hab ich in Fallout ein Ziel und komme da tagelang nicht an, weil ich auf dem Weg dahin immer wieder was neues entdecke?
Den kann man getrost ignorieren.
Für mich sieht das jedenfalls mal wieder nach einem langwierigen Spaß aus. Ich werde es mir wohl im nächsten Monat mal ansehen, da ich bisher noch gut bedient bin.
Grafik finde ich okay, wobei ich da sowieso Abstriche machen muss, da ich es wohl auf der 360 spielen werde. Ich bin zwar am überlegen, mir nach Weihnachten eventuell doch eine One zu holen, aber eigentlich will ich an der Vernunft festhalten.
Irgendwer meinte hier ja, die Protagonistin würde nicht so gut aussehen. Ist mir auch aufgefallen, aber ich finde es gut.
Endlich mal nicht so eine überreizvolle Barbiepuppe, die eigentlich nur zur Deko gehört und irgendwelche pubertären Gelüste erfüllen soll.
Da hätte ich nämlich sofort das Interesse verloren. Gut das Bioware auf diese Form der Effekthascherei verzichtet hat.
- Shevy-C
- Persönliche Nachricht:
Muss sich zeigen. Es ist mMn jedoch sehr bedauerlich, dass die Möglichkeit der "if" -> "then" Befehle aus Origins und DA II nicht mehr vorhanden ist. Mit genug Einarbeitungszeit und Fähigkeitenkenntnissen konnte man durchaus komplexe Befehlsketten "schreiben", die auch auf hart ein Spiel rein aus der Verfolgersicht des Protagonists zuließen. Nightmare war was anderes, allein schon dank friendly fire. Dieses ist nun zu jedem Schwierigkeitsgrad optional zuschaltbar, was ich als gute Entscheidung erachte.Nanimonai hat geschrieben:
Verschwunden ist es wohl in dem Sinne nicht, nur reduziert. Angeblich verhält sich die KI ausreichend clever, um auch auf hart vernünftig zu agieren. Spätestens auf Nightmare sollte man dann aber eh die Kämpfe micromanagen, das war beim ersten Teil auch schon so... ich hatte es zwar versucht, mit KI-Routinen zu arbeiten und eigentlich nur meinen Hauptcharakter aktiv zu steuern, aber da wurde einem (zumindest als Schurke) doch gehörig der Hintern versohlt.
Insgesamt bezweifel ich vorerst, dass die AI mit den vorhandenen Befehlen, die nur die Häufigkeit benutzbarer Fähigkeiten/Pots und Fokustarget bieten, eigenständig so effektiv arbeiten wie sie das mit aufwendig eingestellten Befehlsketten getan hat.
Leider ein großer Kritikpunkt von dem, was ich bisher gesehen habe.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Gameplaytechnisch?Eisenherz hat geschrieben:Das Spiel sieht grafisch und gameplaytechnisch so aus, als wollte man Dragon Age Online vorbereiten. Die ganze Farbgebung, der etwas kindliche Stil, das optische Feedback im Kampf ... ect.
Gruppenbasierter Kampf mit Pausenfunktion, keine Holy Trinity, Storylastig mit Fokus auf Charakterentwicklung zwischen den Gruppenmitgliedern, Dialograd zur Auswahl von Gesprächen... na wenn man das in einem MMO umsetzen will und kann: Immer her damit, das würde das Genre ziemlich revolutionieren.
- StandAloneComplex
- Persönliche Nachricht:
Genau, der Tester hat sich Zeit genommen. Und er schreibt, dass er trotzdem noch lange nicht alles entdeckt hat nach 85 Stunden Spielzeit. Außerdem hat er mich überzeugt die englische Version zu spielen, so wie er bei einigen Charakteren von der gelungenen Darstellung und Sprachausgabe spricht.Nanimonai hat geschrieben: Ich bin vor allem deswegen beeindruckt, weil der Tester sich einfach mal Zeit nimmt für dieses Spiel und das ist heute in der Spielepresse doch ausgesprochen selten, wenn Reviews so früh wie möglich fertig sein sollen. Und gerade bei einem solchen Zeitfresser ist das ein nicht unerheblicher Faktor, wenn man zu einem wirklich fairen und umfassenden Urteil kommen möchte.
-
luda
- Persönliche Nachricht:
Bist du cool..Wo][rm hat geschrieben:Schade. Wieder nurn Bioware Titel der vom Grabbeltisch fürn 5er geholt wird.
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
mmmph....non-player-characters that'll zoom into a scene as if by magic, textures that'll pop in in odd ways, menu options that'll go missing, and the occasional crash that'll kick you back to the OS and force you to reboot the game. Often, I would load a new area and find that sound effects were entirely missing—I'd have to wait for several long moments before my character's attacks or footfalls made any sound at all. Several times the game would glitch out during conversation and leave me with no dialogue options, watching as characters expectantly waited for my character to say… something....
I doubt the game will ever run completely smoothly—it feels like it's being held together a little loosely, or like it could've used a few more months of QA testing.
im vergleich dazu kommt mir der kotaku-text ein bisschen zu awesome-rüber, liegt aber vielleicht nur an den kapitel-Überschriften, ist mir aber ein bisschen zu euphorisch angesichts der angesprochenen schwächen und fehler.
die gesichter sind im tiefsten tal meines persönlichen uncanny-valley ("When your character smiles, it's the same bizarre horror-mask that Commander Shepard so often wore in Mass Effect." wie immer^^), Körperhaltung und Animationen ihhh, und die chars in den cutscenes haben in Sachen Handlung und waffenauswahl/-Führung auch nix mit denen ingame zu tun... erst kämpft sie mit schwert und Schild und plötzlich zieht sie in Nahaufnahme einen bidenhänder aus dem schattenvieh und hat das schild auf dem rücken? mmmh...
insgesamt wirkt das ganze ding leider unglaublich generisch auf mich (wahrscheinlich gerade WEIL man versucht hat alles was high-Fantasy betrifft reinzuquetschen, von standardbedrohlichwüste über standarddüstersumpf bis standardelfenwald etc. ), echten eigenen Charakter hab ich bisher eigentlich nicht gesehen. aber schauen wir mal was 4p sagt in den nächsten 1-2 Wochen.
Zuletzt geändert von maho76 am 11.11.2014 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
frostbeast
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich werde es mit englischer Synchro mit arischen Untertiteln spielen. So hab ich das beste vom Beiden :p
-
Jarvid
- Persönliche Nachricht:
Kann es sein, dass einige hier einen 10! Minuten Eindruck von einem ~30h+ Titel etwas überinterpretieren? 
Wenn ich mich jetzt zurück erinnere an die ersten 10 Minuten, von den (auch von mir selbst ^^) glorifizierten Baldurs Gate1/2, NWN(was ohne Addons furchtbar langweilig war) und selbst DA1 (was ich gar nicht so gut fand), schneidet DA:I nicht schlechter oder besser ab.
Das man nicht mehr mit jedem NPC reden kann, Quest Hilfe im HUD bekommt und man "Feedback" für jeden Treffer gibt ist nun mal Standard heutzutage.
Für Puristen, zu denen ich mich je nach Tagesform auch Zähle, die Questtexte auch wirklich wirklich mal lesen wollen müssen, um zu wissen warum und wohin man gehen muss, ist das nichts toll, aber auch kein Killer des Spielerlebnisses. Bioware könnte erkundungsfreudige Spieler natürlich dafür mit Sidequests oder Items belohnen, welche nur durch eigenes Erkunden gefunden werden können.
Die Gesichter empfand ich selbst auch echt steif, (Achtung Genresprung!) speziell nach aktuellen Titeln wie CoD:AW, aber das sind Abstriche an die kann man sich gewöhnen. Ich finde sie nicht so schlecht, dass sie jede Immersion vernichten.
Wenn ich mich jetzt zurück erinnere an die ersten 10 Minuten, von den (auch von mir selbst ^^) glorifizierten Baldurs Gate1/2, NWN(was ohne Addons furchtbar langweilig war) und selbst DA1 (was ich gar nicht so gut fand), schneidet DA:I nicht schlechter oder besser ab.
Das man nicht mehr mit jedem NPC reden kann, Quest Hilfe im HUD bekommt und man "Feedback" für jeden Treffer gibt ist nun mal Standard heutzutage.
Für Puristen, zu denen ich mich je nach Tagesform auch Zähle, die Questtexte auch wirklich wirklich mal lesen wollen müssen, um zu wissen warum und wohin man gehen muss, ist das nichts toll, aber auch kein Killer des Spielerlebnisses. Bioware könnte erkundungsfreudige Spieler natürlich dafür mit Sidequests oder Items belohnen, welche nur durch eigenes Erkunden gefunden werden können.
Die Gesichter empfand ich selbst auch echt steif, (Achtung Genresprung!) speziell nach aktuellen Titeln wie CoD:AW, aber das sind Abstriche an die kann man sich gewöhnen. Ich finde sie nicht so schlecht, dass sie jede Immersion vernichten.
- Shevy-C
- Persönliche Nachricht:
War dein zitierter Text von nem PS4-Review? Denn auf jener Plattform hat anscheinend ein Firmware-Update zu extrem vielen Bugs geführt.maho76 hat geschrieben: mmmph....
im vergleich dazu kommt mir der kotaku-text ein bisschen zu awesome-rüber, liegt aber vielleicht nur an den kapitel-Überschriften, ist mir aber ein bisschen zu euphorisch angesichts der angesprochenen schwächen und fehler.
die gesichter sind im tiefsten tal meines persönlichen uncanny-valley (wie immer^^), Körperhaltung und Animationen ihhh, und die chars in den cutscenes haben in Sachen Handlung und waffenauswahl/-Führung auch nix mit denen ingame zu tun... erst kämpft sie mit schwert und Schild und plötzlich zieht sie in Nahaufnahme einen bidenhänder aus dem schattenvieh und hat das schild auf dem rücken? mmmh...
insgesamt wirkt das ganze ding leider unglaublich generisch auf mich (wahrscheinlich gerade WEIL man versucht hat alles was high-Fantasy betrifft reinzuquetschen, von standardbedrohlichwüste über standarddüstersumpf bis standardelfenwald etc. ), echten eigenen Charakter hab ich bisher eigentlich nicht gesehen. aber schauen wir mal was 4p sagt in den nächsten 1-2 Wochen.
"We got hit with the firmware update that was applied after our game had already passed certification." (Allan Schumacher, BioWare Forum)
Ansonsten kann ich dir mit den Gesichtern nur beipflichten, vor allem weil die Lip-Sync bei der deutschen Version ziemlich grausam ist.
Aber dieses Wort "generisch" kann ich wie eh und je nicht einordnen. Was ist daran nun so gewöhnlich? Wälder?Burgen?Schwerter?Dämonen?Magie?Elfen?Zwerge?
Geht man nach diesem Kriterium sind alle Fantasy-RPGs "generisch".
- Souls Games? Burgen, Schwerter, Äxte,Untote,Ratten,Spinnen,Könige,Heilfähigkeiten,Drachen.
- TES? Bögen,Drachen,Riesen,Pferde,Magie,Berge,Sumpflandschaften.
- [insert any RPG] ...,....,...,....
Oder ist es das Design, die Art Direction? Die ist zumindest koherent mit dem Design-180 von Origins zu DA II. Mir gefallen die MMO-Icons und Menüs auch nicht, aber ich kenne sie in der Form nur hier, weil sie mit dem restlichen Design nicht Hand-in-Hand gehen.
Vielleicht ist "generisch" auch einfach das neue "gefällt mir nicht"?