Dragon Age: Inquisition: Die ersten zehn Minuten

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition: Die ersten zehn Minuten

Beitrag von Kya »

Nanimonai hat geschrieben:Ich bin sehr beeindruckt von der Herangehensweise von Kotaku. Für mich bislang informativer als jedes Review.
http://kotaku.com/11-things-you-should- ... 1657127952
Na danke :? , jetzt muss ich es (zu den anderen *1000* Titeln in diesem Monat) haben. :Hüpf:
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

casanoffi hat geschrieben:
Was mich stört, ist dieses x-beliebige und uninspirierte Herumgekacke und Herumgeschwinge, dass man in nahezu jedem billigen MMO sehen kann...

Und eines kann ich halt einfach nicht verleugnen - nach Demon´s und Dark Souls ist alles andere nur noch irgendwie... niedlich....
Dann liegt das Problem bei dir. Ein Timing-basiertes Kampfsystem, das auf 1vs1 Kämpfe konzipiert ist, soll wie auf ein 4er-Party basiertes Spiel mit 4vsX Kämpfen übertragbar sein?

Da sind doch schon die grundlegenden Designentscheidungen so unterschiedlich, dass Vergleiche absolut sinnfrei sind.

Diese Glorifizierung der Souls-Reihe in nahezu jeder RPG-Diskussion seitens Spieler sowie auch Reviewer ist wahrlich kein Segen, den diese Titel uns gebracht haben.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Extrem abschreckend. Als großer Dragon Age 1-Fan bin ich etwas schockiert über den billigen Einstieg, die Holzpuppen-Grafik und vor allem das Kampfsystem. Himmel, das sieht ja aus wie irgendein x-beliebiges MMORPG! DR 1 hatte schon im Einstieg so viel mehr zu bieten mit seinen verschiedenen Geschichten und spielbaren Charakteren. Nee, das gönn ich mir in 2-3 Jahren, wenn es inklusive der unvermeidlichen DLCs für 10€ verkloppt wird.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

casanoffi hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Was genau ist es, was dich an dem Kampfsystem stört?
Mochtest du das Kampfsystem in Origins? Oder lieber das in Teil 2? Inquisition ist eine Mischung aus Beidem.
Was mich stört, ist dieses x-beliebige und uninspirierte Herumgekacke und Herumgeschwinge, dass man in nahezu jedem billigen MMO sehen kann...

Und eines kann ich halt einfach nicht verleugnen - nach Demon´s und Dark Souls ist alles andere nur noch irgendwie... niedlich....
Nicht das ich hier DA:I verteidigen will(da nicht gespielt), aber was soll man denn bpsw. mit einer Nahkampfwaffe denn sonst machen, ausser sie zu schwingen?
Sie werfen, ein Salto machen und sie dann per Bumerang Effekt wieder zurückbekommen?
Schon klar das die Souls Games eine komplexere Waffenmechanik(und generell komplexere Spielmechanik) haben, aber da geht es auch rein um den Kampf, da Action RPG/Adventure.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Shevy-C hat geschrieben:Dann liegt das Problem bei dir. Ein Timing-basiertes Kampfsystem, das auf 1vs1 Kämpfe konzipiert ist, soll wie auf ein 4er-Party basiertes Spiel mit 4vsX Kämpfen übertragbar sein?

Da sind doch schon die grundlegenden Designentscheidungen so unterschiedlich, dass Vergleiche absolut sinnfrei sind.
Und damit hast Du vollkommen Recht - und daher lasse ich den Fans dieses Systems auch ihr Ding.
Schade, aber dann ist es halt nix für mich.

Hatte ich ja auch bereits erwähnt.
Viele Elemente in DA:I haben mich interessiert.

Aber gewisse Punkte, die mir persönlich negativ aufgefallen sind, kann ich halt nicht ignorieren.
Das macht DA:I nicht schlecht, um Himmels Willen, aber es trifft halt leider nicht meinen Geschmack.

Shevy-C hat geschrieben:Diese Glorifizierung der Souls-Reihe in nahezu jeder RPG-Diskussion seitens Spieler sowie auch Reviewer ist wahrlich kein Segen, den diese Titel uns gebracht haben.
Das hat in meinen Augen nix mit Glorifizierung zu tun - sondern schlicht und einfach damit, wenn einem ein spezielles Kampfsystem zusagt (ich rede primär von der Mechanik, nicht vom Schwierigkeitsgrad), dann hat man sich als Fan "leider" in etwas verliebt, was einem nur wenig andere Titel bieten können, bzw. das andere Titel schnell in ein schlechtes Licht rückt...

Und offensichtlich bin ich da ja nicht der einzige ^^

Naja, wie Du schon geschrieben hast, das Problem liegt ja dann bei mir.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

DextersKomplize hat geschrieben:Nicht das ich hier DA:I verteidigen will(da nicht gespielt), aber was soll man denn bpsw. mit einer Nahkampfwaffe denn sonst machen, ausser sie zu schwingen?
Sie werfen, ein Salto machen und sie dann per Bumerang Effekt wieder zurückbekommen?
Schon klar das die Souls Games eine komplexere Waffenmechanik(und generell komplexere Spielmechanik) haben, aber da geht es auch rein um den Kampf, da Action RPG/Adventure.
Vergleich doch bitte einfach mal die Nahkampfmechanik von Teil 1 und Teil 3. Fällt dir da was auf?
Im ersten Teil, so weit ich mich erinnern kann, gab es keine Grafikeffekte, wenn ich mit einer Nahkampfwaffe auf einen Gegner kloppe. Der einzige Grafikeffekt war Blut. Wenn auch teilweise übertrieben aber ich kann mich an keine MMO typischen Grafikeffekte erinnern.
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

also... das sah aus wie eine etwas hochwertiger produzierte version vom Risen 3-Einstieg, was die Dialoge und die Charaktere angeht :? Diese steifen, leblosen Gesichter, diese absolut holprige Inzenierung... brrr... einfach billig. Dieser Einstieg schreckt mich fast noch mehr ab als das, was von DA2 zu sehen war.
Janosch31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Janosch31 »

Is euch eigentlich aufgefallen dass die Tests ne volle Woche vor Release erscheinen??! Also egal was man von dem Spiel halten mag, bei der derzeit bei vielen Publishern grassierenden *bloß kein Test vor dem Release* - Politik finde ich das eigentlich schon bemerkenswert, oder wie seht ihr das?!
Und ein kleines bisschen spricht es eigentlich für sich - oder zumindest dafür, dass zumindest die Entwickler relativ überzeugt von ihrem Produkt sind, oder?!

Beste Grüße
Janosch31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Janosch31 »

P.S. also ich freu mich drauf ... ;)
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Sindri hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:Aber dieses Kampfsystem... warum nur :(
Was genau ist es, was dich an dem Kampfsystem stört?
Mochtest du das Kampfsystem in Origins? Oder lieber das in Teil 2? Inquisition ist eine Mischung aus Beidem.
Sorry aber Bling Bling Effekte im Nahkampf gehen mal gar nicht. Das stört mich unglaublich. Bei einem Zauber ist es ja verständlich aber doch nicht bei einer Nahkampf Attacke. Das ist tatsächlich MMO-Mechanik. Das war im 1.Teil ganz anners. Da wurde nur die Rüstung ständig voll gekleckert:D
Visuelle Effekte haben aber gar nichts mit Kampfsystem oder -mechanik zu tun. Ohne diese Effekte würde das an der reinen Mechanik ja rein gar nichts ändern, es würde nur anders aussehen.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

StandAloneComplex hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Ich bin sehr beeindruckt von der Herangehensweise von Kotaku. Für mich bislang informativer als jedes Review.
Liest sich wirklich sehr gut der Text und macht Lust auf das Spiel.
Ich bin vor allem deswegen beeindruckt, weil der Tester sich einfach mal Zeit nimmt für dieses Spiel und das ist heute in der Spielepresse doch ausgesprochen selten, wenn Reviews so früh wie möglich fertig sein sollen. Und gerade bei einem solchen Zeitfresser ist das ein nicht unerheblicher Faktor, wenn man zu einem wirklich fairen und umfassenden Urteil kommen möchte.
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frostbeast »

Kya hat geschrieben:
Na danke :? , jetzt muss ich es (zu den anderen *1000* Titeln in diesem Monat) haben. :Hüpf:
War eh schon davon überzeugt, was ich alles so gesehen und gelesen habe aber der Bericht ist nicht schlecht.

PS: 85h in der Woche durchzocken und dann ne Meinung rausfurzen?(Zitat)
Challenge accepted!
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Janosch31 hat geschrieben:Is euch eigentlich aufgefallen dass die Tests ne volle Woche vor Release erscheinen??! Also egal was man von dem Spiel halten mag, bei der derzeit bei vielen Publishern grassierenden *bloß kein Test vor dem Release* - Politik finde ich das eigentlich schon bemerkenswert, oder wie seht ihr das?!
In dem Fall könnte es ja sein, dass das Spiel bereits einen ziemlich fertigen Stand hat, den die Testmagazine erhalten haben.
Und diese Bloß-keinen-Test-vor-Release-Politik kommt ja vermutlich auch nur daher, dass viele Spiele ja noch nicht mal zum Release fertig bzw. ohne DayOnePatch unspielbar sind ^^
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

casanoffi hat geschrieben: Das hat in meinen Augen nix mit Glorifizierung zu tun - sondern schlicht und einfach damit, wenn einem ein spezielles Kampfsystem zusagt (ich rede primär von der Mechanik, nicht vom Schwierigkeitsgrad), dann hat man sich als Fan "leider" in etwas verliebt, was einem nur wenig andere Titel bieten können, bzw. das andere Titel schnell in ein schlechtes Licht rückt...
Ich habe die Souls Reihe von Anfang an gespielt und extrem gefeiert als eines der besten Action RPGs unserer Zeit. Möchte ich deswegen aber, dass alle anderen Rollenspiele sich an diese tolle Formel halten? Auf gar keinen Fall!

Denn gleichzeitig mochte ich auch die Dragon Age Spiele sehr. Auch Bethesdas Herangehensweise an Kämpfe in Rollenspielen ist interessant, wobei ich die Kämpfe als das schwächste Element der Elder Scrolls sehe. Final Fantasy VII ist immer noch eines meiner Lieblingsrollenspiele.

Zum Glück haben wir in diesem Genre eine ausreichende Vielfalt an Kampfsystemen und -mechaniken und letztendlich ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. "Veraltet" in dem Sinne finde ich eigentlich gar nichts, denn auch die D&D-Kämpfe mit Würfeln haben ihren Reiz und gehören nun mal zu den ältesten Kampfsystemen in Rollenspielen.

Ich bin froh, dass nicht jeder dem Critics-Darling folgt, denn dann war es das irgendwann mit der Vielfalt und alle Rollenspiele spielen sich gleich.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Nanimonai hat geschrieben:Visuelle Effekte haben aber gar nichts mit Kampfsystem oder -mechanik zu tun. Ohne diese Effekte würde das an der reinen Mechanik ja rein gar nichts ändern, es würde nur anders aussehen.
Schon richtig. Aber die Effekte sind trotzdem da und sind ein Feedback der Kampfmechanik. Sprich der Krieger haut irgeneinene Blutungsattacke raus und man sieht grafisch komische Krallen am Gegner rum schwirren. Das sieht total dumm aus. Das gibts eigentlich nur bei MMOs.