Dragon Age: Inquisition - Produzent sagt: Skyrim hat alles verändert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Produzent sagt: Skyrim hat all

Beitrag von Chris Dee »

Sir Richfield hat geschrieben:Edit: Lesen, Vorteil, Sir! Es war von FO3 die Rede! Dummer Depp, echt!
Intro von FO3 war OK!
Wenn Du das nicht ohne Beleidigung kannst, solltest Du Foren vielleicht einfach meiden.
Im übrigen rede ich auch von FO3, also was bitte meinst Du mit "Es war von FO3 die Rede!"?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Chris Dee hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Edit: Lesen, Vorteil, Sir! Es war von FO3 die Rede! Dummer Depp, echt!
Intro von FO3 war OK!
Wenn Du das nicht ohne Beleidigung kannst, solltest Du Foren vielleicht einfach meiden.
Im übrigen rede ich auch von FO3, also was bitte meinst Du mit "Es war von FO3 die Rede!"?
Sorry, dass ich das nicht klarer gemacht habe: Ich habe mit mir selber geschimpft!*
Und ich nehme mir das Recht raus, mich so lange zu beleidigen, wie es mir beliebt. ;)

*Ja, ich neige dazu, Sir als meinen Vornahmen zu sehen. Auch wenn der anders lautet.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 11.11.2014 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Intro von FO3 war OK!
Sir Richie ist alt...denke er hat mit sich selbst geredet ;)
Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris Dee »

Sir Richfield hat geschrieben:
Intro von FO3 war OK!
Sorry, dass ich das nicht klarer gemacht habe: Ich habe mit mir selber geschimpft!
Und ich nehme mir das Recht raus, mich so lange zu beleidigen, wie es mir beliebt. ;)
Ach sooo! Das kam hier tatsächlich falsch an ;) Dann will ich mal nicht weiter stören beim ... ähh ... Selbstbeleidigen ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Überschrift

Beitrag von Sir Richfield »

Das Blöde ist: Ich wollte mit dem ersten Satz (vor dem Edit) tatsächlich auf etwas hinaus:
Dass es eine Diskrepanz zwischen "alten Säcken" und Spielern von digitalen Rollenspielen so ab Gothic/Morrowind gibt.
Es gibt noch eine Menge Leute, die ihr CRPG gerne etwas "klassisch" hätten, die eher vier Stunden mit einem virtuellen Würfel verbringen als mit einem Charaktereditor. (Angry Joe lobt den von DA:I über den grünen Klee. Verstehe ich nicht. Auf den ersten Blick stand der noch im Schatten des ME Editors. Aber vielleicht gibt es ja noch Experten Optionen...)

Wobei diese Gruppe ja dank Legend of Grimrock, Wasteland und Divinity Original Sin inzwischen auch bedient wird. Und das dankbar annimmt.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Gamestar hat schon nen Test draußen.

Zitat von Peschke:
André Peschke: Dragon Age: Inquisition ist ein gutes Spiel. Erheblich besser als Dragon Age 2, keine Frage. Aber es steht für mich tief im Schatten von Origins. Bioware scheint zu glauben, dass es die politischen Ränkespiele Marke Game of Thrones waren, die mich damals fasziniert haben. Das ist falsch. Es war die harte, dreckige Fantasywelt und ihre vielen kleinen Geschichten mit harten Entscheidungen von echtem emotionalem Wert.

Zwischen Hunderten von Sammelquests und Hochglanz-Browserspielen ist davon nur in Ausnahmefällen etwas zu spüren. Dieses Dragon Age wirkt glattpoliert und berechnend. Man spürt förmlich, wie Bioware versucht Ubisoft und Bethesda zu imitieren, um Dragon Age auf Skyrim- oder Assassin's-Creed-Verkaufszahlen zu heben. Dazu passt auch das Kampfsystem, dass mehr denn je versucht, Action und Taktik zu verheiraten und dabei keiner Spielweise voll gerecht wird.

Mit großen Augen die absolut fantastische Spielwelt zu erforschen, dem grandiosen Soundtrack zu lauschen und meine Weggefährten kennenzulernen, entschädigt für vieles. Aber im Zweifel hätte ich lieber Last-Gen-Optik in Kauf genommen, wenn ich dafür von den Geschichten im Spiel wieder so gefesselt sein könnte wie damals.

bläh, genau das, was man erwartet hat. Ein Spiel nach Formel und nicht nach Idee / Vision
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

bläh, genau das, was man erwartet hat. Ein Spiel nach Formel und nicht nach Idee / Vision
Wer erwartet denn etwas anderes aus dem Hause EA?
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

PixelMurder hat geschrieben:Schon ein wenig weit hergeholt, man habe keine Motivation und Geheimnisse mehr, wenn man als Kind aufwächst. Hättest du gerne einen Flashback nach Beendigung der Hauptquest?
Ich schätze mal, ich habe den Part in der Vault an die hundert Mal gezockt(etwa ein Drittel davon noch auf der XBox), einige Male zum Testen von Mod-Funktionen. Zum einen habe ich bisher noch nie in einem Spiel Baby gespielt, was schon mal eine Abwechslung ist und eine Überraschung war. Zum andern dauert die ganze Kindheit wohl kaum mehr als 10 Minuten, in der man einige Eckpunkte mitkriegt, alles gar nicht schlecht gelöst, dafür, dass die Gamebryo schlecht für die Inszenierung geeignet ist. Ich verstehe auch nicht, was an der Luftgewehr-Szene jetzt so abartig sein soll, die auch nur eine Minute dauert. Letzhin habe ich mir wegen einem Test sogar das Intro nochmals vollständig angesehen und alleine der Sound erzeugt in mir schon Schauer. Und die Szene, in der die Kamera aus dem Bus fährt, passt hervorragend dazu.
Für mich klingt das so, wie wenn man mit dieser Art der Inszenierung nichts anfangen kann, vielleicht weil einem Fantasie oder Geduld fehlt. Es gab sehr viele positive Stimmen zur Kindheit in Fallout 3, vielleicht ist diese objektiv doch nicht so schlecht, wie du persönlich meinst.

Ich hätte ja auch die Fantasie für eine Welt ohne deutlich sichtbare Aufgaben. Ich fand schon immer, dass die offene Welt wie kein anderes Spielprinzip das Potential hat, zur Königsdisziplin des Gamings zu gehören, da es die Realität am besten abbilden kann. Ich stelle mir da einen Schiffbrüchigen an den Gestaden einer fremdartigen Welt vor(mit Geruchsfernsehen, implantierten Rumble-Generatoren und Wind-Simulatoren), der von Hunger gebeutelt ist und dem nicht sofort ein Tutorial an die Rübe geballert wird. Die komplett zerlegbare, neukombinierbare und physikalisch hochstehende Umgebung hält Flora und Fauna bereit, damit er überleben kann. Los gehts! Hütten bauen, Boote bauen, ein Gerbgestell bauen, Nachbarschaft erkunden, Kamel und/oder Wildhund aufziehen und zähmen, andere Schiffbrüchige finden(eventuell Coop) oder sich einer Dorfgemeinschaft anschliessen, herausfinden, dass eine dunkle Bedrohung am Horizont steht, Verbündete suchen oder abhauen... Und das alles ohne schwebende Icons, Dialog-Trigger, Statusbalken, Attribute oder Quest-Infos, die alle nur vorsintflutliche Krücken sind, weil man bisher keine Umgebung bauen kann(oder es auch nur versucht), die selbstverständlich wie die Realität funktioniert. Ist natürlich alles eine naive Vorstellung, selbst auf dem Holodeck werden Spiele nur so aussehen und sich so spielen wie Dragon Age oder Skyrim, wenn es dumm läuft wie Call of Dungeon Keeper XXIV. Aber bis dahin habe ich mich längst aus dem Gaming abgemeldet, das ich seit seiner Baby-Zeit verfolge.
Ich hätte gerne keine Baby und Kindergeschichte. Vielleicht weil mich das zu sehr an meine eigene Kindheit oder eben nicht an meine eigene Kindheit erinnert, vielleicht weil ich früher selbst geärgert wurde, oder vielleicht weil ich selbst geärgert habe, vielleicht weil ich kein Luftgewehr bekam oder vielleicht weil ich genau dies als Kind schon albern fand. Vielleicht aber auch, weil es meinen eigenen Char vollends ins lächerliche zieht und mir dadurch die Identifizierung schwerfällt. Ich muss das auch nicht 100%tig erklären können, es ist für mich einfach ein schlechter Anfang, ich habe mehrere Beispiele genannt, wo es meiner Meinung nach besser gelöst war, eigentlich könnte ich jedes Spiel aufzählen was ich je gespielt habe. Naja es gibt schon schlechtere, aber selbst das von Blood gefällt mir um längen besser. Einfach "I live again" und das ist schon hundertmal lustiger und auf den Punkt gebracht.

Ich finde, Openworld und Sandbox haben ihre Daseinsberichtigung, aber Königsdisziplin sind sie nicht, genauso wenig wie Sachtexte in der Literatur Königsdisziplin sind. Das sind für mich Romane und ihre Artverwandten. Und Filme und Serien finde ich auch schöner und deshalb schon wichtiger als Galileo oder eine Übertragung eines Fußballspiels, aber das muss ja nicht für jeden so sein.
NerevarINE2 hat geschrieben:Gamestar hat schon nen Test draußen.

Zitat von Peschke:
André Peschke: Dragon Age: Inquisition ist ein gutes Spiel. Erheblich besser als Dragon Age 2, keine Frage. Aber es steht für mich tief im Schatten von Origins. Bioware scheint zu glauben, dass es die politischen Ränkespiele Marke Game of Thrones waren, die mich damals fasziniert haben. Das ist falsch. Es war die harte, dreckige Fantasywelt und ihre vielen kleinen Geschichten mit harten Entscheidungen von echtem emotionalem Wert.

Zwischen Hunderten von Sammelquests und Hochglanz-Browserspielen ist davon nur in Ausnahmefällen etwas zu spüren. Dieses Dragon Age wirkt glattpoliert und berechnend. Man spürt förmlich, wie Bioware versucht Ubisoft und Bethesda zu imitieren, um Dragon Age auf Skyrim- oder Assassin's-Creed-Verkaufszahlen zu heben. Dazu passt auch das Kampfsystem, dass mehr denn je versucht, Action und Taktik zu verheiraten und dabei keiner Spielweise voll gerecht wird.

Mit großen Augen die absolut fantastische Spielwelt zu erforschen, dem grandiosen Soundtrack zu lauschen und meine Weggefährten kennenzulernen, entschädigt für vieles. Aber im Zweifel hätte ich lieber Last-Gen-Optik in Kauf genommen, wenn ich dafür von den Geschichten im Spiel wieder so gefesselt sein könnte wie damals.

Ich komm einfach nicht dahinter, was die Leute mit DA Origin haben, muß wohl das erste "richtige Erzähl-"RPG, also kein Openworld für viele gewesen sein. Loghain ist schon ne cooler Antagonist, aber vieles finde ich eher schlecht, wie die Anschlagquests und viele der Mainquests sind eher gehobenes Mittelmaß, wobei alle schon etwas haben. Im Magierturm z.B. diese Nichtssequenz. Und das eigentliche Ziel mit diesen Obermufti Dunkle Brut Drachen, fand ich eher fad.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

NerevarINE2 hat geschrieben:Gamestar hat schon nen Test draußen.

Zitat von Peschke:

Scheinbar ein klassischer Grafikblender, wenn man die Kontras so überblickt. Jetzt wollte ich mal beim Langer schauen, aber die haben eine Paywall eingeführt. 8O
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

@ Fürst d. Schatten - Du brauchst auch nicht erklären zu können weswegen dir das FO3 "Intro" nicht zusagt.
Es langt doch wenn du weißt das es dir nicht gefällt.
Für mich war es einer der besten - hinzufügen kann man noch das, bevor man den Vault verlässt man gefragt wird ob alles so "korrekt" sei, falls nein, kann man seinen Char auch in nem Editor nochmal überarbeiten.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

ZackeZells hat geschrieben:@ Fürst d. Schatten - Du brauchst auch nicht erklären zu können weswegen dir das FO3 "Intro" nicht zusagt.
Es langt doch wenn du weißt das es dir nicht gefällt.
Für mich war es einer der besten - hinzufügen kann man noch das, bevor man den Vault verlässt man gefragt wird ob alles so "korrekt" sei, falls nein, kann man seinen Char auch in nem Editor nochmal überarbeiten.
ah ok, das ist tatsächlich nett, stimmt das macht Bethesda immer kurz vorm Einstieg in die Openworld, ich kann mich zumindestens daran auch dunkel in Morrorwind erinnern.

Ja ich habe es aber versucht zu erklären, aber ist schon ok, wenn man ihn toll findet, er ist auch immerhin mal was ganz anderes, das gebe ich gerne zu.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 11.11.2014 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

casanoffi hat geschrieben:Hab mir grad das 10-Minuten-Einsteigsvideo angeschaut.
Leider sehr enttäuschend.

Guter Einstieg, Dialogoptionen, hübsche Umgebung, find ich klasse.

Aber dann kam die Minimap inkl. Navi, damit auch noch der letzte Depp weiß, wo er hinlaufen muss.
Hauptsache nicht selbst suchen müssen, damit man auch ja nichts von der Welt sieht.
(Wenn man diesen unsäglichen Quest-Tracker ausschalten kann, dann drück ich da aber ein Auge zu)

Dazu offensichltich wieder ein Kampfsystem aus dem letzten Jahrhundert...
Hier werde ich mit ziemlicher Sicherheit kein Auge zudrücken können.

Sorry...
Das Problem bleibt aber trotzdem, selbst wenn du das Navi ausstellst, denn die haben das Spiel ja um dieses Navi herumproduziert. Und das merkst du noch an allen Ecken und Enden.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Ja, meistens eben daran, dass man ohne navi keine chance hat, den ort auch zu finden, weil natürlich wegen dem navi keinerlei genau wegbeschreibung oder ähnliches vorhanden ist, wo der ort zu finden ist, oder wie die Person überhaupt wohnt, zu der man gehen soll.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

sourcOr hat geschrieben:Genauso hat die offene Welt das Potential, mächtig auf die Nase zu fallen.
Genauso könntest du sagen, die Realität habe das Potential mächtig auf die Nase zu fallen und die Realität hat schon Geschichten geschrieben, die man sich sonst nur von einem hervorragenden Autor vorstellen könnte.
Man könnte heute schon vieles so folgerichtig aufbauen, dass man ohne ein immersionsgefährdendes Interface auskommt. Aber immer noch schweben etwa Schlüssel wie magisch durch die Luft und entriegeln ein Schloss, nur weil man sich ein paar Animationen sparen wollte. Dabei wäre ein Schloss für sich alleine schon ein Trigger, der keine zusätzliche Kennzeichnung benötigt.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

BattleIsle hat geschrieben:Das Problem bleibt aber trotzdem, selbst wenn du das Navi ausstellst, denn die haben das Spiel ja um dieses Navi herumproduziert. Und das merkst du noch an allen Ecken und Enden.
NerevarINE2 hat geschrieben:Ja, meistens eben daran, dass man ohne navi keine chance hat, den ort auch zu finden, weil natürlich wegen dem navi keinerlei genau wegbeschreibung oder ähnliches vorhanden ist, wo der ort zu finden ist, oder wie die Person überhaupt wohnt, zu der man gehen soll.
Erzählt das mal den Leuten, die mir weismachen wollen, dass man doch das Navi einfach ignorieren soll :roll:
Aber ich bin dann wieder die Nölbacke, die alles schlecht machen will...

Ein Spielkonzept, welches auf einen Wegweiser zugeschnitten ist, ist meiner Meinung nach minderwertig.