Flextastic hat geschrieben:breakibuu hat geschrieben:Flextastic hat geschrieben:
aber gut, man findet immer ein haar in der suppe. ich für meinen teil kann nur sagen: nach all den jahren spielerfahrungen hat mir mass effect 2 + 3 richtig gut gefallen, als gesamtpaket. nur meine ganz persönliche einschätzung
Das will ich dir ja auch nicht nehmen

Vielleicht hab ich nur einfach zu viel erwartet. Trotzdem muss ich die Reaper Geschichte nochmal aufgreifen ^^:
Im ersten Teil sagt Sovereign glasklar "Wir haben keinen Anfang" und "Unsere Motive könnt ihr nicht verstehen". Nur haben die Reaper glasklar nen Anfang - und zwar einen der simpler nicht sein könnte. Ich mein klar, irgendwo müssen die ja herkommen, aber diese Erklärung ist so banal und so simpel, dass das schon der erste Knacks für mich war. Auch die Motive sind ja nun alles andere als unverständlich. Letztendlich isses nur eine durchgeknallte KI, die auf eine verquere Art und Weise alle biologischen Lebensformen von der Ausrottung durch künstlich erschafftes Leben "retten" will. Imo wars ja dann der verlorene Krieg der Quarianer gegen die Geth, die die Reaper im Endeffekt auf den Plan gerufen hat.
seit äonen finden diese zyklen statt, noch nie gab es den fall shepard, warum nicht "unsere motive könnt ihr nicht verstehen"? die reaper halten die bevölkernden rassen für dumm, aus der erfahrung heraus. außerdem werden die reaper von einer k.i. gesteuert, also bleib ich jetzt mal beim begriff k.i. .
die erklärung war zu banal für dich? (stichwort leviathan-dlc) was erwartest du? ich fand die erklärung zb. in ordnung und das wurde doch nunmal nur am ende aufgeklärt. ich wiederhole: in den 3 teilen wird man doch mit absicht im unklaren gelassen und nur mit schnipseln gefüttert, jede rasse hat ihre theorien über das erscheinen der reaper usw usf.
der krieg zwischen geth und quarianer war nicht das auslösen für die reaper, der zyklus war einfach wieder um. dieser konflikt zwischen diesen rassen sollte einfach die motive der k.i. erläutern und untermauern. weil es ja im prinzip im recht war, anhand dieses beispiels.
Dazu trifft man ja auch im ersten Teil diese Protheaner VI -Name is mir leider grad entfallen

-, die in aller Deutlichkeit sagt, dass man keine Waffen gegen Reaper gefunden hätte. Daher sind sie vom Plan die Reaper zu bekämpfen abgewichen und haben stattdessen genügend Leute versteckt, die das Universum wiederbevölkern sollten, nachdem die Reaper verschwunden sind. Dazu haben die dann diesen Virus (?) geschrieben, der die Kommunikation zwischen der Citadel und den Reapern unterbricht. Die Protheaner wollten also quasi den Zyklus nicht beenden, sondern nur für immer unterbrechen.
die protheaner (das erfährst du ganz gut im dlc im dritten teil "der protheaner) hatten einen entscheidenen makel: sie hatten ein imperialistisches system, alle anderen rassen wurden erobert und unterdrückt, die protheaner sahen sich als krönung der schöpfung und das war ihr untergang. sie versuchten am schluss hunderttausende überlebende soldaten in stase zu versetzen umd nach der säuberung vom neuen anzufangen und dann die reaper zu bekämpfen. merke: selbst die protheaner hatten keinen plan über die motive der k.i./reaper! für die protheaner waren das einfach angreifer, die vernichtet werden mussten. außerdem hinterließen sie diese artefakte, um nachfolgende spezies zu warnen/vorzubereiten.
Und jetzt taucht da mir nichts, dir nichts ne protheanische Wunderwaffe auf, die die Protheaner leider nicht mehr komplett zusammenbauen konnten bevor sie ausgerottet wurden. Das war so der zweite Punkt der mich mega angekotzt hat. 1. Warum haben die überhaupt die Waffe gebaut, wenn der Plan ohnehin "nur" verstecken und überleben lautete? Und 2. Warum haben die den Tiegel nicht fertig bekommen? Die waren technologisch allen bekannten Rassen weit voraus und haben selbst mit konventionellen Waffen den Reapern mehrere 100 Jahre Paroli geboten. Und nun bauen mehrere Rassen, die untereinander sogar noch Kriege führen, mal kurz das Ding zusammen? Obwohl jede einzelne dieser Rassen binnen weniger Wochen quasi kampfunfähig gemacht wurden.
ja was heißt dir nichts/mir nichts, ein uraltes artefakt, artefakte die über alle systeme vertreut sind, die keiner deuten konnte, außer das sie alt sind. nachdem die reaper bedrohung klar war wurden die eben nochmal genauer untersucht, kannste blöd finden, ist aber so
ich sehe da keinen widerspruch. außerdem ist diese waffe (der tigel) keine protheanische. sämtliche spezies aller vorhergehenden zyklen haben an dieser waffe gebaut und sie immer weiter vervollständigt. die protheaner hatten am ende schlichtweg zu wenig zeit, weil auf deren bau nicht deren primisse lag.
das sie so lange widerstand leisten konnten lag doch einfach an deren verbreitung und an deren kampftaktik, das erklärt doch javik ganz gut. planeten wurden geopfert um anderswo guerilla-mäßig den feind aufzuhalten. eine chance hatten die protheaner nie. aber die protheaner waren die vorherrschende rasse in ihrem zyklus und hatten eben die bekannten systeme alle in ihrer gewalt.
...irgendwie ists mir peinlich, dass ich mir um sowas nen Kopf mache

irgendwie haben wir wohl verschiedene spiele gespielt, oder du hast nicht ganz aufgepasst. da ist einiges falsch an deinen ausführungen. würde dann vielleicht erklären, warum das für dich keinen sinn macht. ansonsten: haar in der suppe
sei´s drum

ich will gar niemanden bekehren, liegt wahrscheinlich nur daran, das ich mich das ganze jahr über sehr intensiv mit me2+3 beschäftigt habe und angetan davon bin. mir fällt persönlich kein anderes story-rpg-light-game ein, was mich bisher in meiner spielergeschichte so fasznieren konnte und ja, ich hab einiges gespielt
just my 2cents
edit: @RVN0516: wäre das passende ende dann nicht die synthese gewesen? das halte ich nämlich für das optimale, ohne alles vorhergehende zu "verraten".
Wie bereits gestern angekündigt kommen hier mein " 2 Cents " und da der Thread ja noch aktiv ist nicht per PN.
Achtung es kommt eine lange " Wall of Text " :wink:
Und bevor es jemand falsch versteht. Ich liebe die Mass Effect Reihe trotz allem was jetzt folgt.
Zunächst einmal gehe ich nach deinen Ausführungen davon aus dass du Teil 2 und 3 inklusive aller DLCs gespielt hast. Zudem werde ich hier auf einige Dinge aus Teil 1 Bezug nehmen. Da du die ganze Geschichte bereits kennst spare ich mir demenstprechend Spoilerwarnungen. Dies gilt auch für alle anderen.
Wer in diesem Thread mitliest muss sich dieses Risikos bewusst sein.
Der alles entscheidende Moment in Teil 1 ist diese Szene:
https://www.youtube.com/watch?v=R_NAoNd4YyY
Bis dahin dachte ich dass Saren, der Bösewicht, schlicht und ergreifend ein altes Protheaner Schlachtschiff gefunden hat und seinen Gott Komplex auslebt. Aber das ? Wow.
Die Reaper als Gottgleiche Wesen ohne Anfang und jeder Versuch sie zu verstehen ist zwecklos.
Verhandlung, Erklärung, Verständnis ? Zwecklos.
Ähnlich wie bei den Borg in Star Trek Next Generation.
Die Sovereign alleine zeigt dabei in der Endschlacht ihre Macht, sie fliegt durch die Allianzflotte wie ein heisses Messer durch Butter.
Die Citadel und die Tore ? Erbaut von den Reapern um alle intelligenten Völker in die technische Entwicklung zu bewegen die die Reaper wollen.
So viel episches, Neusprech " Mindfuck " in einem Spiel.
Zurück bleibt am Ende ein Chaos und das Wissen um die Rückkehr der Reaper. Und ein entscheidender Punkt der insbesondere für mich am Ende von Teil 3 noch einmal essentiell wurde.
Shepard weiss um die Bedrohung, besser als jeder andere, und er gibt nicht auf. Er kämpft dagegen an ganz gleich wie unwahrscheinlich ein Sieg ist.
In Teil 2 geht die Geschichte weg von den Reapern hin zu den Kollektoren bzw " Ex-"Protheanern ".
Shepard wird von Cerberus lazerusgleich von den Toten zurück geholt und in eine Selbstmordmission geschickt ohne Chance auf Wiederkehr.
Am Ende des ganzen steht der " Arrival " DLC der den Übergang zum dritten Teil darstellt. Hier trifft Shepard auf Harbinger, den ersten Reaper und " Anführer ".
Die Konversation erschafft dabei nicht ansatzweise die Gänsehautatmosphäre des Sovereign Gesprächs im ersten Teil.
https://www.youtube.com/watch?v=5zWuFjlDBaE
Und dann im dritten beginnt die komplette Unlogik.
Wir erfahren im " Leviathan " DLC dass die Reaper vor einer Milliarde Jahren ! von den Leviathanen erschaffen wurden bzw. von der " Space Casper " Ki. Und natürlich sogleich von ihnen fast zerstört.
Der ganze Mythos dahin mit der typischen " K.I . wurde irre / setzt auf falsche Logik " Geschichte.
Die Reaper schaffen es vom Batarianischen Raum gewissermassen in jedes System zu springen, aber die Citadel, das alles entscheidende Objekt, lassen sie erst einmal komplett links liegen.
Die Taktik einzelne Systeme zu isolieren damit kein koordinierter Widerstand entstehen kann von der Javik erzählt wird hier auch nicht angewendet, jeder kann in jedes System springen, Reaperpräsenz hin oder her.
Kurz vor Schluss fällt den Reapern doch noch ein dass die Citadel einen gewissen Mehrwert hat und sie schaffen das Ding zur Erde.
Dort kommt es zum alles entscheidenden Endkampf während Admiral Hacket mit dem Crucible
( anscheinend in wenigen Wochen gebaut ) sich auf den Weg zur Erde macht.
Dort schafft Shepard es scheinbar zunächst als einziger sich bis zum " Transporterstrahl " durchzukämpfen. Harbinger der grosse Bösewicht ist bis dahin im ganzen dritten Teil nicht ein einziges mal in Erscheinung getreten, selbst jetzt beschränkt es sich auf feuern auf die Streitkräfte und danach wegfliegen.
Warum die Reaper nicht abgeschaltet haben als der Angriff begann wird auf ewig ihr Geheimnis bleiben.
Shepard landet auf der Citadel und ab hier beginnt der grosse Mist erst richtig.
Wunder oh Wunder, Anderson ist auch an Bord. Wie er dahin gekommen ist obwohl nur der eine Transportstrahl aktiviert war und obwohl Shepard die einzige lebende Person weit und breit war wird komplett ignoriert.
Anderson ist natürlich auch an einer ganz anderen Stelle hinausgekommen aber sei es drum.
Nach einem Geplänkel mit dem indoktrinierten Illusive Man landet wir direkt bei " Space Casper " äh Verzeihung dem " Katalysator ".
Hier lernen wir das 1 Milliarde alte K.I.s dämlicher sind als zwei Meter Feldweg denn was ist seine Lösung auf das Problem das Organische Wesen anscheinend immer künstliche Wesen herstellen und von letzteren bedroht werden ?
Hey, lass uns die Intelligenten Organischen auslöschen, aus ihren Überresten mindestens einen neuen Reaper erschaffen und in 50.000 Jahren das ganze wiederholen. Ich , die K.I, mache das auch nur um euch zu bewahren.
Mhm wie wäre es denn wenn man stattdessen die künstlichen Wesen vernichtet sobald sie Amok laufen?
Oder im entscheidenden Moment auf den Plan tritt und den Spezies die Konsequenz ihrer Handlungen vor Augen führt ?
Nah lass uns lieber die Rot, Blau, Grün oder " Leck mich Casper ich schiesse dir ins virtuelle Gesicht " Entscheidung einführen.
Und Shepard, der/die Shepard der über drei Teile hinweg niemals aufgegeben hat, der immer Widerstand geleistet hat, dieser Shepard sagt im Grunde genommen: " Ok " und humpelt los.
Und die Normandy mit Joker und den anderen Besatzungsmitgliedern/ Freunden/ Partner dreht derweil über London ihre Kreise ?
Dieselbe Normandy Besatzung mit dem Piloten Joker der in Teil wie die Light Brigade aus allen Rohren feuernd auf die Sovereign zugeflogen ist ?
Dieselben Personen die in Teil 2 alles riskiert haben damit Shepard und Co. aus der Kollektorenbasis entkommen.
Das ist es was für mich Mass Effect im Grunde genommen ausgemacht hat neben dem Space Sci-Fi.
Ein Shepard der nie aufgibt, egal ob Paragon oder Renegade, und der, wenn er an sich selbst zweifelt, von seinen Freunden gestärkt wird.
Wo war das am Ende ?
Eine der möglichen ursprünglichen Storylines war dabei die folgende: Intelligente Wesen beginnen ab einem gewissen entwicklungssatnd immer damit die dunkle Energie zu nutzen, und zwar in großem Maße, mehr als nur z.B die Biotik. Dies gefährdet aber die Existenz des Universums/ Galaxie an sich den man spielt mit den grundlegenden Elementen des Universums.
Und hier sollten die Reaper ins Spiel kommen, um ihre eigene technologische Überlegenheit zu schützen aber auch die Vernichtung des Universums an sich zu verhindern starten sie immer wieder den Vernichtungszyklus.
Und da sie als biomechanische Wesen Organische Materie zur Produktion neuer Reaper zu hundertausenden brauchen, ernten sie immer nur ohne komplett zu vernichten.
In meinen Augen wäre dies eine bessere Geschichte gewesen.
Man verzeihe mir die vielen Worte.......