Bioware: Spieler-Befragung zu einem möglichen HD-Remake der Mass-Effect-Trilogie

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

RVN0516
Persönliche Nachricht:

Re: Bioware: Spieler-Befragung zu einem möglichen HD-Remake

Beitrag von RVN0516 »

Flextastic hat geschrieben:erklärung rvn?
Spoiler
Show
alle 50.000 jahre tauchen die auf und säubern das universum, ich kann das auf 4 verschiedene arten ändern/belassen, die k.i. klärte mich persönlich ganz gut auf, warum das so ist. ich sah darin auch keinen widerspruch zu teil 2 oder 3, da man über die motive schlichtweg im dunkeln gelassen wurde. das war doch der sinn, herauszufinden was die eigentlich wollen. bis dahin war es einfach nur eine alles zerstörende bedrohung, mit der man nicht kommunizieren konnte. außerdem denke ich, bei mass effect ist der weg das ziel. das ganze erinnerte mich frappierend an kotor 1+2, klar, bioware, aber nichts was mich jetzt schockte, nervte und den spass verderben konnte
Nur das der Weg eben genau das Gegenteil der Lösung war. und egal was für ein Ende man wählt es praktisch alles verraten für was man gekämpft hat, und man hätte wenigstens auch ein passendes Ende
zum Weg einfügen können.
JCD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD »

ahch, masseffekt füllt immer noch die kommentare.
erinnert ihr euch auch ncoh daran, wie es war, damals, gefühlte 1945?

ein shitstrom ging um.

naja, das ist ja nun vergessen.
ich bin wirklich kein freund von remakes, es sei denn, sie werden nciht nur aufgehübscht , sondern auch ein wenig erweitert, mit ideen die jetzt einfach vom stand der technik möglich wären.

masseffekt als nahtlos erfahrung, ja, da würde ich nochmal geld ausgeben. hässlich war es definitiv nicht aber hübscher geht auch immer ;)

wenn noch ein wenig an content mit einfliesst und der mp vom dritten teil auch funktioniert oder weiterhin. bin ich dabei.

aber nur aufpolieren? dann nciht.

apropo mp me3, weiss jemand ob es auf pc noch gespielt wird? hab keine konsolen mehr und überlege mir den dritten teil nochmal zu kaufen, hauptsächlich wegen dem mp, der macht mir nämlich auserordentlich spaß :D
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Erdbeermännchen hat geschrieben:Ich will was neues! Und kein "altes" Spiel nur in Hübsch!
Kannste ja, nur nimmt ein Remake vermutlich nunmal keine Kapazitäten in Anspruch, die die Entwicklung eines neuen Spiels in irgendeiner Form schaden würden.
gilles de rais+
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gilles de rais+ »

Erdbeermännchen hat geschrieben:
gilles de rais+ hat geschrieben:Da ich mit der Trilogie auf der PS3 warum auch immer nicht warm geworden bin, würde ich es wohl auf der PS4 noch einmal versuchen. Allerdings müsste der Preis dann entsprechend fair sein. Und das wage ich einmal zu bezweifeln.
Warum solltest du jetzt damit warm werden? Weil die Grafik eine andere sein wird? oder weil eventuell kleine Änderungen am Spiel selber vorgenommen werden?
Nein, Änderungen erwarte ich nicht. Vielleicht sorgt aber der zeitliche Abstand für ein anderes Spielgefühl. Da für mich durch die Veröffentlichungspolitik lange Zeit der erste Teil vorenthalten blieb, bestand kein großes Interesse an der Serie an sich. Und als ich mich dann viel später an die Serie gesetzt habe, wirkte vieles bereits nicht mehr so, wie es vielleicht mal wirken sollte. Zu dem Zeitpunkt war Mass Effect in vielen Foren zerredet worden.

Zudem habe ich den zweiten Teil unmittelbar nach dem ersten begonnen und wurde das Gefühl nicht los, dass mir der erste besser gefiel (ohne dass ich das jetzt irgendwie begründen könnte).

Den zweiten habe ich deshalb nie zu Ende gespielt, den dritten gar nicht erst begonnen. Vielleicht, so meine Hoffnung, sehe ich das jetzt ein wenig anders.
L33chi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L33chi »

OMG 60p und 1080fps, welch wonne. Klingt fast so, als würden Teil 2+3 jetzt doch unterhaltsam sein.
Phips7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phips7 »

SoulJoe achterachzig hat geschrieben:Schade, dass so oft auf die schwachen Chars sowie die negativen Aspekte eingegangen wird. Dabei gibt es in der ME Reihe so viele tolle Charaktere
Ja zum beispiel Tali, deren story man komplett aus ME3 rausgeschnitten hat. Deren gesammte story in teil 2 wurde komplett über den haufen geworfen. Implodierende Sonnen und Schwarze materie? NOPE

Ja der Geth Kollege war auch nett, vorallem wie man die Geth Basis übernimmt und man ein grosses ereignis andeutet. In ME3 wars dann nur noch ein lausiges War Asset.

Tjoa oder den Illusive Man mit seiner Basis am Ende von Teil 2. Was wurde daraus und aus der epischen entscheidung? Ein Lausiges War Asset.

Miranda ist wohl die einzige die zu überzeugen weiss und der man treu geblieben ist. Ist auch nicht schwierig, wenn ihr arsch ihre einzige qualität ist.

Garrus, der wohl beliebteste Char überhaupt abgesehen von diversen Titten und Arsch anhängseln, war in ME3 auch nicht mehr wirklich der der er mal war. Die szene wo man mit ihm auf dem dach ein bier trinkt, sorry, die ist doch aus irgend einer US soap geklaut. Dementsprechend billig kommt sie rüber.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Hab damals nur den ersten Teil gespielt und fand ich recht unterhaltsam, wenn auch die Technik ein paar Macken zu viel hatte für meinen Geschmack.
War mal was anderes - aber 2 und 3 haben mich dann nicht mehr gejuckt.

Ein mögliches Remake des ersten Teils würde mich durchaus interessieren.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Flextastic hat geschrieben: Vielleicht hab ich nur einfach zu viel erwartet. Trotzdem muss ich die Reaper Geschichte nochmal aufgreifen ^^:
Spoiler
Show
(...)

Dazu trifft man ja auch im ersten Teil diese Protheaner VI -Name is mir leider grad entfallen :D-, die in aller Deutlichkeit sagt, dass man keine Waffen gegen Reaper gefunden hätte. Daher sind sie vom Plan die Reaper zu bekämpfen abgewichen und haben stattdessen genügend Leute versteckt, die das Universum wiederbevölkern sollten, nachdem die Reaper verschwunden sind. Dazu haben die dann diesen Virus (?) geschrieben, der die Kommunikation zwischen der Citadel und den Reapern unterbricht. Die Protheaner wollten also quasi den Zyklus nicht beenden, sondern nur für immer unterbrechen.

Und jetzt taucht da mir nichts, dir nichts ne protheanische Wunderwaffe auf, die die Protheaner leider nicht mehr komplett zusammenbauen konnten bevor sie ausgerottet wurden. Das war so der zweite Punkt der mich mega angekotzt hat. 1. Warum haben die überhaupt die Waffe gebaut, wenn der Plan ohnehin "nur" verstecken und überleben lautete? Und 2. Warum haben die den Tiegel nicht fertig bekommen? Die waren technologisch allen bekannten Rassen weit voraus und haben selbst mit konventionellen Waffen den Reapern mehrere 100 Jahre Paroli geboten. Und nun bauen mehrere Rassen, die untereinander sogar noch Kriege führen, mal kurz das Ding zusammen? Obwohl jede einzelne dieser Rassen binnen weniger Wochen quasi kampfunfähig gemacht wurden.
Dazu gibt's aber schon durchaus Erklärungen - ob die einem jezz gefallen oder nid sei mal dahingestellt, aber -
Spoiler
Show
Der Gedanke war, dass zu dem Zeitpunkt die Protheaner schon voneinander abgeschnitten waren und deswegen inner eine Ecke der Galaxie halt nicht mehr wussten, ob die anderen noch Kämpfen oder was auch immer. Deswegen wussten die mit dem Citadel-Projekt nix von der Superduperwaffe.

Abgesehen davon, dass ich so deus-ex-machina Kacke meistens scheiße finde, find ich das schon plausibel. ^^

Und wieso das die Rassen diesesmal schaffen, naja, wegen den Menschen natürlich! Super innovativ, immer neugierig, total anders als alle anderen. Dagegen sind die Protheaner so'ne Art evil-Nazi-Empire, natürlich konnten die nid gewinnen. Menschen dagegen, hier, finden mal kurz Raumfahrt und "gewinnen" sofort den ersten Krieg 'ne Rasse die seit Jahrhunderten nix anderes macht als space warfare.
With humanity's resources stretched thin due to exploration efforts, the turians managed to defeat several scout and patrol fleets. However, there were also extraordinary acts of human bravery. A soldier named Tadius Ahern was sent with a small squad to retrieve a data module, only to be beset by dozens of turian soldiers. With just a couple of defense turrets to assist them, a small strong point and no cover, Ahern and his men managed to fight the turians off for five minutes until their evac arrived.
'murica, fuck yeah! Wir sind so awesome \o/
Also nur der Vollständig halber, aber so wurd's erklärt. ^^
Phips7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phips7 »

Pyoro-2 hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben: Vielleicht hab ich nur einfach zu viel erwartet. Trotzdem muss ich die Reaper Geschichte nochmal aufgreifen ^^:
Spoiler
Show
(...)

Dazu trifft man ja auch im ersten Teil diese Protheaner VI -Name is mir leider grad entfallen :D-, die in aller Deutlichkeit sagt, dass man keine Waffen gegen Reaper gefunden hätte. Daher sind sie vom Plan die Reaper zu bekämpfen abgewichen und haben stattdessen genügend Leute versteckt, die das Universum wiederbevölkern sollten, nachdem die Reaper verschwunden sind. Dazu haben die dann diesen Virus (?) geschrieben, der die Kommunikation zwischen der Citadel und den Reapern unterbricht. Die Protheaner wollten also quasi den Zyklus nicht beenden, sondern nur für immer unterbrechen.

Und jetzt taucht da mir nichts, dir nichts ne protheanische Wunderwaffe auf, die die Protheaner leider nicht mehr komplett zusammenbauen konnten bevor sie ausgerottet wurden. Das war so der zweite Punkt der mich mega angekotzt hat. 1. Warum haben die überhaupt die Waffe gebaut, wenn der Plan ohnehin "nur" verstecken und überleben lautete? Und 2. Warum haben die den Tiegel nicht fertig bekommen? Die waren technologisch allen bekannten Rassen weit voraus und haben selbst mit konventionellen Waffen den Reapern mehrere 100 Jahre Paroli geboten. Und nun bauen mehrere Rassen, die untereinander sogar noch Kriege führen, mal kurz das Ding zusammen? Obwohl jede einzelne dieser Rassen binnen weniger Wochen quasi kampfunfähig gemacht wurden.
Dazu gibt's aber schon durchaus Erklärungen - ob die einem jezz gefallen oder nid sei mal dahingestellt, aber -
Spoiler
Show
Der Gedanke war, dass zu dem Zeitpunkt die Protheaner schon voneinander abgeschnitten waren und deswegen inner eine Ecke der Galaxie halt nicht mehr wussten, ob die anderen noch Kämpfen oder was auch immer. Deswegen wussten die mit dem Citadel-Projekt nix von der Superduperwaffe.

Abgesehen davon, dass ich so deus-ex-machina Kacke meistens scheiße finde, find ich das schon plausibel. ^^

Und wieso das die Rassen diesesmal schaffen, naja, wegen den Menschen natürlich! Super innovativ, immer neugierig, total anders als alle anderen. Dagegen sind die Protheaner so'ne Art evil-Nazi-Empire, natürlich konnten die nid gewinnen. Menschen dagegen, hier, finden mal kurz Raumfahrt und "gewinnen" sofort den ersten Krieg 'ne Rasse die seit Jahrhunderten nix anderes macht als space warfare.
With humanity's resources stretched thin due to exploration efforts, the turians managed to defeat several scout and patrol fleets. However, there were also extraordinary acts of human bravery. A soldier named Tadius Ahern was sent with a small squad to retrieve a data module, only to be beset by dozens of turian soldiers. With just a couple of defense turrets to assist them, a small strong point and no cover, Ahern and his men managed to fight the turians off for five minutes until their evac arrived.
'murica, fuck yeah! Wir sind so awesome \o/
Also nur der Vollständig halber, aber so wurd's erklärt. ^^
ME1 wurde von anderen Leuten geschrieben als ME2 und das wieder von anderen als ME3 und die DLC zu allen teilen wieder von anderen Leuten. Noch andere Logik fragen? Ist doch logisch.
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Hmm, weiß net, ob ichs mir holen würde da ich von Teil 1 (Aufmachung) net begeistert bin und Teil 3 jetzt auch net episch war :/. Teil 2 werd ich mir nochmal holen, falls sie auch einzeln erscheinen, aber D1 definitiv nicht. Wird vom Grabbeltisch geholt.
Schade, dass dadurch Ressourcen für ME4 wohl gebunden werden was das ganze dann wohl nur behindert :/.
Generell kommen sowieso zu viele Remakes, wie ich finde und zu wenig überzeugende Titel für die Current-Gen
Furious Ming
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Furious Ming »

Ah, ich weiß jetzt schon, dass ich es mir kaufen werde. Auch wenn ein altes/neues Jade Empire viel geiler wäre :P
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Pyoro-2 hat geschrieben:ME1 Finale war einfach lässig. Fand Spiele ham' selten so'n gutes Finale, meistens ist das eher die große Schwäche, wenn's nur noch nervig ist, weil die ganzen Gegner 10.000HP ham' und sich alles noch 17 Stunden zieht, obwohl man eh alle gameplay Elemente kennt und genau weiß wie's ausgeht und dann ist das alles oft auch noch total lahm und halt "Boss tot, credits, The End", aber bei ME1 - wenn auch arg klischeehaft - hat das alles klasse funktioniert, und schon deswegen war's das definitiv wert gezockt zu werden ;)
Oh ja, vor allem als Bad Ass Shepard, wenn man am Ende dann die Renegade-Optionen wählte und in den Trümmern noch den Phatos hochleben lies :D
Generell haben die Schreiber und Sprecher die ganzen Motivationsreden unheimlich gut hingekriegt. Je nachdem was man wählte litt ab und zu mal die Qualität, aber auch im zweiten und dritten Teil hab ich die meisten davon ziemlich gefeiert. Hat bei mir fast immer richtiges Big Time Feeling erzeugt.
JCD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD »

Phips7 hat geschrieben:
SoulJoe achterachzig hat geschrieben:Schade, dass so oft auf die schwachen Chars sowie die negativen Aspekte eingegangen wird. Dabei gibt es in der ME Reihe so viele tolle Charaktere
Ja zum beispiel Tali, deren story man komplett aus ME3 rausgeschnitten hat. Deren gesammte story in teil 2 wurde komplett über den haufen geworfen. Implodierende Sonnen und Schwarze materie? NOPE

Ja der Geth Kollege war auch nett, vorallem wie man die Geth Basis übernimmt und man ein grosses ereignis andeutet. In ME3 wars dann nur noch ein lausiges War Asset.

Tjoa oder den Illusive Man mit seiner Basis am Ende von Teil 2. Was wurde daraus und aus der epischen entscheidung? Ein Lausiges War Asset.

Miranda ist wohl die einzige die zu überzeugen weiss und der man treu geblieben ist. Ist auch nicht schwierig, wenn ihr arsch ihre einzige qualität ist.

Garrus, der wohl beliebteste Char überhaupt abgesehen von diversen Titten und Arsch anhängseln, war in ME3 auch nicht mehr wirklich der der er mal war. Die szene wo man mit ihm auf dem dach ein bier trinkt, sorry, die ist doch aus irgend einer US soap geklaut. Dementsprechend billig kommt sie rüber.
ja fehler gab es und ich finde sie ständig in jedem spiel. zusammengefasst, macht es die me reihe aber nciht zu einem schlechten spiel bzw das universum zu einer schlechtenspieleerfahrung. :D
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

Flextastic hat geschrieben:bioware hat die star-wars-lizenz wahrscheinlich im zuge der übernahme durch disney verloren hm? sonst hätte ich felsenfest mit einem neuen kotor gerechnet (und gehofft)
Bioware gehört zu EA ... und EA hat nach der Disney Übernahme die Lizenz für Videospiele "gekauft". Wenn also eine Chance besteht, daß eine Spieleschmiede was mit Star Wars macht, dann Bioware.

@ Topic

Das Ende von Teil 3 fand ich episch. Seltsam das soviele es schlecht fanden, aber die Grütze "Anfang von Teil 3" mit keinem Wort erwähnt haben. Gut, die Idee des Anfangs war gut, aber die Umsetzung war einfach nur übelst.
Kobba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kobba »

Nochmal...antatt Zeit/Geld/Arbeit/Kreativität/Man Power in ein Remake zu investieren kümmert euch lieber um neue "Produkte"!
Das Geld wird im Idealfall auch um ein vielfaches wieder reingeholt und kann so in neue "Produkte" investiert werden für die dann mehr Zeit und Man Power zur verfügung steht, was die Arbeit pro Kopf verringert und die Kreativität steigert... spekulieren kann man in beide Richtungen.