Blizzard: Hat keinen Masterplan, um Echtzeitstrategie wieder beliebter zu machen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Blizzard: Hat keinen Masterplan, um Echtzeitstrategie wieder beliebter zu machen

Beitrag von 4P|BOT2 »

In einem Interview mit den US-Kollegen von Gamespot.com hat Tim Morten, Lead Producer von StarCraft 2: Legacy of the Void, verraten, dass auch er keinen Masterplan hat, wie man Spieler wieder für die seit Jahren darbende Echtzeit-Strategie begeistern könnte. "Wir reden intern eine Menge darüber", so Morten, "und es gibt die Hoffnung meinerseits, dass die Spieler von Heart of The Storm, das Spieler...

Hier geht es zur News Blizzard: Hat keinen Masterplan, um Echtzeitstrategie wieder beliebter zu machen
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard: Hat keinen Masterplan, um Echtzeitstrategie wi

Beitrag von Easy Lee »

Das Genre ist zu komplex geworden. Zur Jahrtausendwende - als die letzten Ableger in der Iso-Perspektive erschienen - war Echtzeitstrategie auf ihrem Peak im Sweet-Spot zwischen Zugänglichkeit und Reife.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Das gleiche ist auch mit Flugsimulationen passiert.
Ich habe am Anfang noch ein paar RTS gespielt, aber das wurde mir irgendwann auch zu komplex.
Yamolsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yamolsch »

Hat wohl auch damit zu tun das Millionen Kiddies ihren Moba Schrott spielen. Wirklich schade um das einst so edle Genre. Wenn ich Spiele wie AoE 2 oder Warcraft 3 denke. Und heut dominiert so ein langweiliges Schrott Game das gesamte Genre. Ich denke man muss sich evt. darauf einstellen das Legacy of the Void für lange Zeit das letzte Edle große RTS wird. An ein Warcraft 4 glaube ich nicht. Und wenn dann erst 2020+.
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

Ich denke das hat vor allem damit zu tun, dass sich der PC-Markt seit damals stark verändert hat. Erfolg haben heute fast nur noch solche f2P Massen-Arena-Spiele, aber aufwendige Singleplayerspiele werden hauptsächlich für den Konsolenmarkt entwickelt und da haben RTS-Spiele leider keine Tradition. Man muss es Microsoft wirklich zu Gute halten, dass sie mit Halo Wars mal versucht haben dieses Genre auch dahin zu übertragen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Dr. Assborn hat geschrieben:Das Genre ist zu komplex geworden.
Zu komplex? Was ist an MOBA-Titeln jetzt komplex? :)

Ansonsten, dass EA und Microsoft ohne Not weiterhin (!) populäre Serien wie C&C oder Age of Empires zu Grabe getragen haben, trägt auch nicht gerade dazu bei dieses Genre mit einer größeren Bandbreite an Titeln zu versorgen.
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

kA ob sich jemand dran erinnert, aber Battlezone war gaaaanz früher mal ein sehr interessanter Versuch RTS mit Ego- bzw Third-Person Action zu verbinden. Es war damals zwar nicht gerade perfekt, vor allem weil der RTS-Teil nicht ausgereift war, aber ich dachte damals: das ist die Zukunft! Es muss nur noch einer perfektionieren. Naja, leider kam es nie dazu :cry:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Vllt hätte man nicht nach den erfolgreichen 90ern einfach nochmal 20 Jahre das exakt selbe in schlechter produzieren sollen ... ? Paradox Spiele sind zwar keine mainstream Kracher, aber verkaufen sich jedesmal besser. Und die SIND komplex (relativ, jedenfalls, komplexer als was sonst so mainstream gezockt wird ^^), und letztlich auch Echtzeit. Und Total War ist auch nid unbeliebt. Oder Mount&Blade.

Muss man halt mal drüber nachdenken ...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Batistuta hat geschrieben:kA ob sich jemand dran erinnert, aber Battlezone war gaaaanz früher mal ein sehr interessanter Versuch RTS mit Ego- bzw Third-Person Action zu verbinden. Es war damals zwar nicht gerade perfekt, vor allem weil der RTS-Teil nicht ausgereift war, aber ich dachte damals: das ist die Zukunft! Es muss nur noch einer perfektionieren. Naja, leider kam es nie dazu :cry:
Also ... DAS war zu komplex :)

Ich spiels ab und an wieder (wer will, hier zum Download: http://www.battlezone1.com/downloads/index.htm) und obwohl ich das Interface für das mithin beste Interface halte, welches ich je in einem Videospiel dieser Komplexität gesehen habe, war das Spiel insgesamt, trotz seiner immer noch klar erkennbaren Qualitäten, einfach zu ungewöhnlich, um genug Interesse zu generieren, dass auch andere Anbieter was von diesem Kuchen abhaben wollen. Das etwas vergurkte Battlezone 2 war dabei auch keine große Hilfe.
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frostbeast »

Das Wort "komplex" passt einfach nicht in die Aussage rein. Vor allem da Heroes of the Storm ein Casual Moba wird. Was jetzt nichts schlechtes sein muss aber komplex ist es nicht. Ausserdem komplex gegenüber was? Starcraft?
Komplexer als dota, lol oder hon ist HotS sicher nicht!
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben:Ansonsten, dass EA und Microsoft ohne Not weiterhin (!) populäre Serien wie C&C oder Age of Empires zu Grabe getragen haben, trägt auch nicht gerade dazu bei dieses Genre mit einer größeren Bandbreite an Titeln zu versorgen.
Jep, gerade anspruchsvollere Spiel wie Starcraft hat vermutlich ordentlich darunter gelitten, obwohl SC2's und Forged Alliance's Community eigentlich noch ordentliches Interesse an solchen Spielen zeigen. Atm fehlen einfach Einsteiger- (oder zumindest weniger komplexe) Titel, die Publisher in ihrem Konsolen-/Casual-/F2P-/MMO-Wahn ohne jede Not zerstückelt haben.
kindra_riegel hat geschrieben:komplexer? Starcraft 2 ist doch weniger komplex als broodwar oder nich zB?
Naja, bin aber auch nicht wirklich drin im RTS-Genre^^
Es ist in der Tat etwas zugänglicher, allerdings stieg dadurch auch das generelle Level der Spieler schneller, was den MP-Part vielleicht sogar schwerer gemacht hat. Strategien der E-Sports Szene werden mittlerweile als Grundbaustein für die Builds auf fast allen Levels genutzt, weil die meisten Spieler Cheese, Timings und selbst halbwegs durchdachte Strategien sehr effizient umsetzen können.

Ich habe relativ spät mit dem Spiel angefangen, bin gerade mal bis zur Gold-League gekommen. Dort herrschte bereits ein eindrucksvolles Niveau für einen MP-Titel.
Werd demnächst mal wieder ein par Runden spielen, aber das wird schon wieder ein Stückchen Einarbeitungszeit brauchen.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Man muss RTS-Spiele nun auch nicht mit aller Gewalt wiederbeleben. Das ist nicht das erste Videospielgenre, das sich eine Verschnaufpause gönnt. CRPGs und Weltraumspiele waren auch sehr lange abgemeldet und werden jetzt wieder massig produziert. Strategiespiele haben lange genug die Videospielkultur geprägt, aber momentan besteht wohl offenbar kein Bedarf dafür, zumal sich das Genre kaum weiter entwickelt. Das kann sich in den nächsten Jahren wieder völlig ändern.
kindra_riegel hat geschrieben:komplexer? Starcraft 2 ist doch weniger komplex als broodwar oder nich zB?
Nein, es ist genauso komplex. Im Grunde gibt es zwischen beiden Spielen fast gar keinen Unterschied. Mit der wachsenden Komplexität von Strategiespielen sind wohl eher die Nischenspiele von Paradox gemeint.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Blizzard Spiele und Komplex - totale Gegensätze :D
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Nein, es ist genauso komplex. Im Grunde gibt es zwischen beiden Spielen fast gar keinen Unterschied. Mit der wachsenden Komplexität von Strategiespielen sind wohl eher die Nischenspiele von Paradox gemeint.
Da würde ich widersprechen. Ein nicht unbeachtlicher Teil des Anspruchs von Starcraft entsteht aus der Steuerung, und da ist SC2 ein ganzes Stück komfortabler.
Außerdem lies es einen passiveren und defensiven Spielstil zu, da man mit 3/4 Basen locker ins late-game kam. An der Stelle soll das Addon übrigens schrauben.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

Die Frage ist auch was genau man möchte ?

Ein Strategiespiel mit einem gute inszenierten Singleplayer wie z.B. Company of Heroes 1, Act of War, Total War oder ist dies nur Beiwerk für den Multiplayer Part.

Dieses Gefühl habe ich z.B bei Starcraft.

Ich persönlich habe auch etliche Stunden im CoH Multiplayer verbracht aber bei diesem Genre möchte ich ehrlich gesagt meistens doch entweder in " Ruhe " spielen oder wenn nur mit Freunden.

Wenn ich sehe wie bei Starcraft und anderen manche über die Tasten flitzen bin ich auf der einen Seite zwar beeindruckt auf der anderen sehe ich darin ( für mich ) keinen Spass.