Dragon Age: Inquisition - Produzent sagt: Skyrim hat alles verändert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

wertungsfanatiker
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Produzent sagt: Skyrim hat all

Beitrag von wertungsfanatiker »

M.E. war Fallout 3 bislang das beste CRPG von Bethesda. Eine relativ gelungene (wenn auch einfach gestrickte) Story inmitten einer postapokalyptischen Welt, die wirklich gelungen war. dass nicht alles mit dem alten fallout zusammenpasste, war größtenteils nur notwendig und auch der neuen Engine geschuldet. Das Vats - System war innovativ und für mich absolut toll (der mit Egoshooterpassagen in Rollenspielen eher nichts anfangen kann); dazu kam das hervorragende Charaktersystem.

Skyrim hat ggü. Fallout 3 leider ein paar Dinge schwächer gemacht (und vergleichbar sind die Spiele), ist aber m.E. eines der drei besten CRPG in 2011 gewesen (daneben: TW 2 ohne EE und Deus Ex: HR). Die grandios große Welt, der hervorragende Soundtrack und viele Stories rund um die Nebenquests. Klar gibt es vieles, was zu bemängeln ist - aber die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch im CRPG - Genre nicht. Und m.E. konnte bis heute kein CRPG mit den großen vier gleichziehen - nämlich BG 2 (2000), Gothic 2 (2002) und Kotor (2003) und vielleicht noch Deus Ex (2000) (P:T ist 1999 erschienen und eigentlich auch noch zu nennen).

Aus Produzentensicht zählt aber im Grunde nur eines, und das ist der Absatz (bzw. Umsatz/Gewinn). Obwohl Bioware den größten Hype um seine Spiele (durch EA) veranstaltet hat, schlug Skyrim ME 2/3 doch um Längen. Und das verändert alles. Die "Skyrimisierung" von Bioware - Spielen halte ich aber für sehr risikoreich, denn damit wird auch eines der wesentlich Elemente der Bioware- Spiele in jüngerer Zeit gefährdet: die Inszenierung. Cut-Scenes, BIG Drama und filmische Elemente sind aber m.E. keine Qualitätsmerkmale für CRPG. Nur mal zur Erinnerung: beim besten CRPG des Jahrzehnts BG 2 hat Bioware damit geworben, so gut wie keine Cut-Scenes bzw. Rendervideos zu haben. Eben WEIL sie wussten, dass die Fans das nur als nutzloses Bling-Bling abtun würden. Heute aber gehört das wohl (leider) dazu, zumindest bei den sog. AAA - Spielen.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
KATTAMAKKA hat geschrieben:Skyrim hat eigentlich nur den Verdacht erhärtet das Bethesda immer den selben Scheiss macht ...
Ein Scheiss, der sich seit Arena mit jedem Teil immer besser verkauft. Ein Versuch ein klar strukturiertes, lineares RPG-Spiel zu bieten, gab es mit Redguard und das lief alles andere als gut. Wäre ich an der Stelle von Bethesdas Geschäftsführern, ich würde es exakt genauso machen. Und privat was anderes zocken :)
Erstmal schön das Katta wieder da ist.^^ Und so langsam findet er wieder zu sich selbst.

Und Kajetan. Das war einer deiner besten. Danke dafür. :D
Also dafür das es anscheinend einer seiner besten Post war wirkt es etwas zu brav . So ähnlich versucht uns das System schon seit langen an der Nase herum zu führen. Hat was Mitläuferhaftes an sich :wink:
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 08.11.2014 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

KATTAMAKKA hat geschrieben:
Also dafür das es anscheinend einer seiner besten Post war wirkt es etwas zu brav :wink:
Die einfachsten sind oftmals die schönsten und ich mag es nicht immer wenn Kajetan über die Spieleindustrie referiert. Dieses hier ist schön knapp, auf den Punkt gebracht, nicht zu altklug und doch ironisch überspitzt. Ein sehr guter Kajetan möchte ich meinen.
Phips7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phips7 »

Dragon Age soll auf Xbone 5 tage früher erscheinen... WegROFL
Von EA und Bioware kommt eh nichts gutes mehr.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Also dafür das es anscheinend einer seiner besten Post war wirkt es etwas zu brav . So ähnlich versucht uns das System schon seit langen an der Nase herum zu führen. Hat was Mitläuferhaftes an sich :wink:
Gestatten, Heribert Kajetan. Mitarbeiter des Ministeriums für Forenunterwanderung und Anti-Systemkritikmaßnahmen. Mein Vater war bei der Stasi und mein Opa bei der Gestapo! Mein Uropa hat im Auftrag des Kaisers Sozen verkloppt!

Fehlt noch was?
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Kajetan hat geschrieben:
KATTAMAKKA hat geschrieben:Also dafür das es anscheinend einer seiner besten Post war wirkt es etwas zu brav . So ähnlich versucht uns das System schon seit langen an der Nase herum zu führen. Hat was Mitläuferhaftes an sich :wink:
Gestatten, Heribert Kajetan. Mitarbeiter des Ministeriums für Forenunterwanderung und Anti-Systemkritikmaßnahmen. Mein Vater war bei der Stasi und mein Opa bei der Gestapo! Mein Uropa hat im Auftrag des Kaisers Sozen verkloppt!

Fehlt noch was?
Der ist schon besser :D
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ich konnte Skyrim leider nie wirklich spielen, hab es immer wieder mal versucht, bin aber spätestens nach 30-Minuten regelmäßig gescheitert.

Nicht, weil es mir optisch nicht zugesagt hätte.
Sondern einfach deshalb, weil ich mit der Steuerung überhaupt nicht klar kam...
In der Hinsicht bin ich leider sehr empfindlich.

Ich hatte mir im Prinzip eine Steuerung wie in Fallout 3 erwartet, welches für mich eines der unterhaltsamsten Spiele meiner "Zocker-Karriere" ist.

Aber Skyrim war in der Hinsicht eine absolute Katastrophe...
Nicht nur, dass ich mit der FOV-Einstellung in keinster Weise klar kam, konnte ich mich vor allem an die Steuerung meines Charakters weder mit Maus/Tastatur noch mit einem Controller halbwegs gewöhnen...
Beides war gleichermaßen fast so beschissen wie die von Alone in the Dark.

Von daher bin ich mal auf das neue Dragon Age sicherlich gespannt.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Ich persönlich kann mit Open World so gut wie nichts anfangen..
(gibt ja aber genügend Alternativen durch alle Genres.
Und gibt ja genügend denen Open World sehr zusagt.. will also garnet meckern... ^^)

..Nur wenn ich dann von nem Producer sowas lese werd ich einfach nur bitter, und hoffe,
dass ich weiterhin mit einer Fülle an nicht Open World Titeln beglückt werde.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Phips7 hat geschrieben:Dragon Age soll auf Xbone 5 tage früher erscheinen... WegROFL
Von EA und Bioware kommt eh nichts gutes mehr.
Ist das nicht nur diese 6 Stunden EA Access Version? Releasedate ist meines Wissens nach auf allen Plattformen gleich (18. US, 20. EU).

Ich habe ziemlich viele Previews gesehen und gelesen und denen nach zu urteilen, wird Inquisition ein sehr ernsthafter GOTY Anwärter. Bislang waren sich sämtliche Tester einig, dass Bioware mit Inquisition wieder zu alter Stärke gefunden hat.

Morgen fällt das Embargo, dann wissen wir mehr.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Kajetan hat geschrieben:Gibt es eigentlich Leute, die ihre FemShep in Richtung Paragon gespielt haben?
Ja, mein Kumpel. Ich gähnte.
Ich werfe dem Art Design von Bioware vor meine Wahl der möglichen Handlungen massiv zu beeinflussen :)
Hmm, da ich damals die Sith schon immer interessanter fand und BW grundsätzlich ja interessante Charaktere entwickeln kann...
Aber die STAN Femshep war mir auch zu freundlich. Da musste was mit Narben im Gesicht her und Falten und irgendwie schiefem Gesicht. Das rote Glühen bei 2 war dann Bonus.

Ansonsten komme ich mit 1st Person Nahkampf seit immer schon nicht wirklich klar und Skyrim ist da keine Ausnahme.
Was seine Offenheit angeht, Ich finde es ist an der Zeit, das Bethesda den nächsten Schritt wagt:
KEINE Geschichte erzählen zu wollen. Also keine Mainquest haben.
Story: Du stehst eines Morgens in $Verschlafenes_Dreckskaff auf.
Minecraft ohne Terraforming quasi.

Hätte ja gerne mal eine Statistik, wie viele Leute wann die letzten Elder Scrolls Spiele wirklich "durchgespielt" haben.

ICH habe mich verlaufen, dabei aber die ganze Zeit "Der Weg ist das Ziel" gedacht und mich unterhalten gefühlt, dann aber aufgrund von Meh-Inventar, Kampfsystem und gefühlten Abwechslung das Interesse verloren.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Sir Richfield hat geschrieben:Hätte ja gerne mal eine Statistik, wie viele Leute wann die letzten Elder Scrolls Spiele wirklich "durchgespielt" haben.

ICH habe mich verlaufen, dabei aber die ganze Zeit "Der Weg ist das Ziel" gedacht und mich unterhalten gefühlt, dann aber aufgrund von Meh-Inventar, Kampfsystem und gefühlten Abwechslung das Interesse verloren.
Die Bethesda Langweiler schaffe ich schon lange nicht mehr, früher als ich noch was jünger und noch nicht so verstockt und dafür umso toleranter, habe ich mich an Morrorwind immer wieder versucht, aber die Präsentation der Quests und Statik der Welt, haben mich schnell fertiggemacht. Und auch Oblivion hatte seine Chance, wobei ich sagen muss, das war das schlimmste was ich Je erlebt habe: nachdem ich in 2 Städten dümmliche Quests erledigt hatte, habe ich mich wieder an der Hauptquest versucht, aber leider waren jetzt überall krass harte Gegner, die NPC-Verbündeten sind schon nach einem Schlag von dannen gegangen.
Fallout 3 war dann endgültig der Hohn, erstmal der lächerlichste Anfang der Spielegeschichte, vielleicht sogar der Prosageschichte insgesamt und dann auch noch die dümmsten Quests der Spielegeschichte. Ne Bethesda kanns nicht, wirklich nicht.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Sir Richfield hat geschrieben: Story: Du stehst eines Morgens in $Verschlafenes_Dreckskaff auf.

Du meinst also so wie in New Vegas? ;)
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Fallout 3 war dann endgültig der Hohn, erstmal der lächerlichste Anfang der Spielegeschichte, vielleicht sogar der Prosageschichte insgesamt und dann auch noch die dümmsten Quests der Spielegeschichte. Ne Bethesda kanns nicht, wirklich nicht.
Weiß nicht was du hast.
Der Einstieg zu Fallout 3 war eine der besten Chargeneratoren die mir je untergekommen sind.
Ansonsten muss man evtl. auch die Sache mit einem "Endzeit-Szenario" mögen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ZackeZells hat geschrieben: Der Einstieg zu Fallout 3 war eine der besten Chargeneratoren die mir je untergekommen sind.
Jepp. Das war richtig gut gelöst. Mein Problem mit Fallout 3 bestand immer nur darin, dass ich nach Verlassen der Vault, total aufgehyped, plötzlich jeden Antrieb verloren habe. Eine Minute vorher noch mitgefiebert, ob es meinem jungen Char gelingt die Vault zu verlassen, und plötzlich "meh". Die typische Beth-Sandbox-Langeweile. Innerhalb nur weniger Minuten. Eigentlich recht faszinierend für sich genommen :)

Vielleicht hätte man mir noch eine Weile länger eine Karotte vor die Nase halten sollen, anstatt mich ansatzlos in die Welt zu schmeissen, wo ich sofort vergesse, warum ich da eigentlich draussen herumstehe.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

hmm, ich hatte nach verlassen der vault richtig bock die welt zu erkunden. so kanns auch gehen.