Assassin's Creed: Unity - Patch am Tag des Verkaufsstarts

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed: Unity - Patch am Tag des Verkaufsstart

Beitrag von greenelve »

Bei Texturen geht es aber meist um die generelle Qualität und nicht um Kompatibilitätssachen. KI bei Unity "diverse Probleme mit den computergesteuerten NPC-Massen behoben" klingt nicht nach "alle möglichen Szenarien". Das klingt eher nach den normalen Problemen innerhalb einer Entwicklung, als würde die KI nicht das machen, was sie gemäß Entwicklern machen soll.

Das enthält aber einen Denkfehler: Diese Probleme mit Textur und KI werden nicht erst durch Erfahrungen der Spieler gefunden und behoben, sondern noch vor dem Verkauf. Der Entwickler entdeckt sie sellber, womit Kompatibilität mit Grafikkarten- und Treibern wie du es meinst ausgeschlossen ist.
Dass Dinge übersehen werden, kein Thema, stimm ich absolut überein und ich stör mich auch nicht an Patches, die nach Veröffentlichung enstehen, wenn Spieler Fehler entdecken. Oder die Entwickler selber, die ihr Produkt weiter verbessern.
Grafikfehler, KI Fehler, Abstürze, generelle Stabilität usw. sind alles Sachen, die bei der Qualitätssicherung geprüft und verbessert werden. Denn dafür ist die QS da. Sie kostet allerdings auch Zeit.

Aber Day1 Patches werden nicht übersehen, es wird wissentlich in Kauf genommen. Denn man hat ja noch Wochen, in denen man daran arbeiten kann. Und schafft es in dieser Zeit auch. Diese Zeit ist eingeplant, sehr viel anders kann dieses Timing nicht so konstant aufgehen.
Spiele sind aufwändiger, ergo auch die QS...und hier wird zusätzlich Zeit reingeholt anstatt andere Punkte kürzer zu gestalten oder mehr Zeit zu gewähren.

Nur wirtschaftlich ist es nunmal wie es ist. Man verdient mit Spielen erst, wenn sie herauskommen. Dann ist ein Monat weiteres warten auf Einnahmen und ein weiterer Monat mit Ausgaben von Bedeutung. Und aus Sicht der Unternehmen ist es nachvollziehbar, warum sie unfertige Spiele auf den Markt bringen und auf dem Weg zum Endkunden fertigstellen.

...wieder mehr Text als für den Sachverhalt notwendig, nur um ausführlich zu sein, wodurch sich nicht alles an dich, D_Radical, richtet. Da sind auch Dinge dabei, die ich nochmal betont haben wollte. >.>

ps: Multiplayer, wie bei der Halo Collection, hängt nur mit Datenträger zusammen. Der Part wird garantiert nicht in vier Wochen spielbar programmiert. Zumindest nicht in dem Maße, als dass der komplette Part per Patch nachgeliefert werden muss.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Warum sollte man das auch nicht einplanen? Wenn man sowieso weiß, das nach dem Gold Master sowieso noch Bugs auftauchen, dann kann man für den Patch auch gleich noch andere Dinge mit fixen. Und die Zeit bei Software Entwicklung ist sowieso meist immer knapp, ganz selten mal das man mal vor dem Termin wirklich fertig ist.

Und wieso? Weil sich Software Entwicklung nicht vorher genau planen lässt. Man schätzt ab wie lange man dafür braucht, aber meistens setzt man die Zeit zu kurz als zu lang an, da so gut wie immer bei der Entwicklung Probleme auftauchen, die einen ausbremsen, oft mehr als eingeplant.

Der Publisher will natürlich meist eine möglichst kurze Zeit, weil je länger die Entwickler brauchen desto mehr Kosten fallen an und desto höher wird das Risiko nicht genug Gewinn oder gar Verlust zu machen, wobei für letzteres schon extrem viel schief gehen muss, so Risiko faul wie Publisher heute sind.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Also generell gegen die Patches habe ich nichts. Aber ich beklage auch die Verteilung. Zum einen ist es so das wenn der Patch gelöscht wird, der Spieler sich den nicht mehr alternativ Speichern kann bei den Konsolen, oder sich selbst ein Backup davon machen.

Werden die Server dann mal abgeschaltet und man möchte dieses tolle Spiel noch mal spielen, vielleicht in 10 Jahren mit Emulator am PC. Dann sind diese Patches vielleicht weg.

Zum anderen wird man quasi gezwungen immer Online zu sein. Wie würden die Spiele Entwickler das anders herum denn gerne haben?

Wir könnten das Spiel vorher herunter laden und bekommen dann je nach Wunsch eine fertig gepatchte Version ein halbes Jahr später? Oder man stelle sich vor die Spieler wollen erst bezahlen wenn die Patches auch wirklich den Ansprüchen genügen. Auch wenn es mich persönlich bei Drive Club nicht so gestört hat aktuell, kann ich schon verstehen das man dabei Sauer ist.

Selbst ein Day One Erlebnis sollte so sein, das es passt. Es gibt immer noch Spiele-Schmieden die das schaffen. Wolfenstein für die PS4 hat nur einen Patch bisher. Mein Alien auch. Natürlich bin ich über beide froh. aber bei anderen ist diese Qualitätssicherung schon nicht mehr in dem Umfang gegeben. Da stürzt das Spiel auch noch häufig ab, und der Day One Patch bringt auch schon mal neue Fehler ins Spiel zurück. Siehe Playstation 4 Firmware 2.0. Wer Zeit und Geduld hat sollte wirklich eine Woche nach Release warten bevor das Spiel begonnen wird...

Wenn jetzt unbedingt "Day One Patches" nötig sind könnte man ja einen gratis Betatest mit Personen machen die das Spiel eh nicht spielen wollen...
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ah eines noch um mal die positiven Seiten zu beleuchten:

Vielleicht ist das mit den Texturen auch nur eine Art fein Einstellung. Also man bietet neue Kompressionen oder andere Modelle an damit unterschiedliche Karten schneller Laden oder eine flüssigeren Bildaufbau haben.

Erinnert ihr euch noch an das Spiel von ID Rage? Das hatte teilweise massive Nachladeprobleme auf dem PC. An alle mit einer langsamen Internetleitung: Entweder man nimmt die Konsole mit zu Freunden die eine schnellere Leitung haben, oder man fragt beim Hersteller an ob die einem das auf CD brennen können und per Post schicken. Ich weiß ja nicht ob die das bei Sony machen. Aber mir ist das jetzt so eingefallen das es das auch mal für das erste PS4 Firmeware Update gab, diesen Service.
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

Ich wäre ja dafür wenn man Entwickler/Publisher gesetzlich verpflichtet DayOne Patches per Datenträger an alle Kunden auszuliefern, da dies die einzige Möglichkeit ist für Käufer ohne/mit schlechtem Internet an den Patch zu kommen.

Dann wäre dieses Problem ziemlich schnell erledigt.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

Bei dem ganzen Müll, den die Industrie verzapft, hilft nur eines: Auf eine funktionsfähige Version abwarten, die sämtlichen DLC und Patches beinhaltet. Nennt sich meist "GotY"-, "Ultimate"- oder "Was-auch-immer"-Edition. Diese gibt es dann auch noch oft günstiger. Der Nachteil ist zwar, dass man etwas warten muss, aber hey, dann hat man auch mehr Zeit die Spreu vom Weizen zu trennen. Wenn die Hersteller mein Geld am Erscheinungstag nicht wollen, ist das nicht mein Problem.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Everything Burrito hat geschrieben:verschieben!^^ muss ja nicht jeder publisher sein spiel im november rausprügeln.
spiele sollten schon fehlerfrei verkauft werden.
Warum sollte man ein Produkt verschieben, wenn man es so früher rausbringen kann und die Fehler mit einem Patch beseitigen kann? Wird der Release um einen Monat zwecks Qualitätssicherung verschoben, ist der Enrage der Fans viel größer. Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele einen Day One Patch billigend in Kauf nehmen, solange sie das Spiel dafür früher spielen können.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Das ist dann das Problem der Ungeduldigen. Und 1-2 Monate warten bringt keinen um, es ei denn, das Leben dreht sich wirklich nur noch um Spiele. :Blauesauge:
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

4P|cerberµs hat geschrieben:Die Alternativen sind, entweder die Fehler einfach erstmal drin zulassen oder den Release kurz vor Verkaufsstart nochmal zu verschieben. Kann sich jeder mal selbst überlegen was ihm lieber ist.
Brauche da nicht lange überlegen. Verschieben natürlich.
AtzenMiro hat geschrieben:Wird der Release um einen Monat zwecks Qualitätssicherung verschoben, ist der Enrage der Fans viel größer. Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele einen Day One Patch billigend in Kauf nehmen, solange sie das Spiel dafür früher spielen können.
Ja, nicht? Wie viel tiefer wollen wir eigentlich noch sinken. Ich habe es schon immer gesagt: Konsumschafe mit Breitbandanschlüssen sind Gift für die QA.
tr1on hat geschrieben:Das Problem ist doch, dass man die Patches irgendwann nicht mehr ziehen kann, wenn der Support dafür eingestellt wird und Server off gehen. Das passiert vlt. nicht heute oder morgen, aber wenn man ein gutes Spiel 3, 4 Jahre nach Release nochmal zocken will, könnte das evlt. passieren.
Darüber brauchst du dir in unserer verdigitalisierten Spielewelt nun wirklich nur noch die wenigsten Gedanken machen.

Spätestens, wenn alles nur noch gestreamt wird, ist diese Diskussion dann eh wieder hinfällig.
eXtreme Warhead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eXtreme Warhead »

und da fehlt mir dann die logik, das die patches heutzutage kaum noch als extra download angeboten werden, sondern immer nur stur über die entsprechende plattform ala uplay...so freut man sich auf was neues, muss schon die installation über sich ergehen lassen und darf dann erst den patch laden, was je nach internet ziemlich lange dauern kann.

wenn man da noch dsl light hat, hat man nach feierabend aber nen mordsspaß am releaseday. 17uhr nach hause, installation, patch laden...900mb...5,5h, also ca 22:30uhr und voila der zockabend ist schonmal gelaufen...

warum nicht vorab laden dürfen und man hat dann alles zur hand?
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Finsterfrost hat geschrieben:Das ist dann das Problem der Ungeduldigen. Und 1-2 Monate warten bringt keinen um, es ei denn, das Leben dreht sich wirklich nur noch um Spiele. :Blauesauge:
Falsch! Das ist und bleibt das Problem der Leute mit der schwachen Leitung ;)
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Zinssm hat geschrieben:
Finsterfrost hat geschrieben:Das ist dann das Problem der Ungeduldigen. Und 1-2 Monate warten bringt keinen um, es ei denn, das Leben dreht sich wirklich nur noch um Spiele. :Blauesauge:
Vorab. Ja einen 1GB-Patch find ich auch schon affig. Aber. Was kann Ubi dafür wenn einer ne schwache Leitung hat. Da muss man sich bei der Telekom beschweren die das Netz nicht ausbaut.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Alter Sack hat geschrieben:
Zinssm hat geschrieben:
Vorab. Ja einen 1GB-Patch find ich auch schon affig. Aber. Was kann Ubi dafür wenn einer ne schwache Leitung hat. Da muss man sich bei der Telekom beschweren die das Netz nicht ausbaut.
Oder bei vielen Leuten selbst,die aus Bequemlichkeit Unwissenheit etc den Anbieter nicht wechseln... Dürfte das gleiche Phänomen wie bei Stromanbietern sein.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Was kann Ubi dafür wenn einer ne schwache Leitung hat. Da muss man sich bei der Telekom beschweren die das Netz nicht ausbaut.
eben. nächste Woche wird dein neues Auto ohne luft auf den reifen geliefert und bei dir abgestellt. wenn du keinen kompressor hast selbst schuld, gibt's doch in jedem Baumarkt und der ist in großstädten höchstens 3km weit weg. wenn du auf dem land lebst beschwer dich bei der baumarktkette warum sie keine filiale in deiner nähe hat oder wenn du Student bist und keine kohle dafür hast sondern es nur für ne fahrradpumpe reicht beschwer dich bei tante angela, ne?

:roll:
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Finsterfrost hat geschrieben:Will gar nicht wissen wie oft der Satz "Ach, die Trottel kaufen es sowieso" schon bei Besprechungen gefallen ist. Jedes andere Unternehmen könnte mir der Art und Weise dicht machen.
Den Verdacht habe ich seit fast 10 Jahren. Das Geschäftsverhältnis zwischen Kunde und Gamesbranche hat sich wechselseitig zu einer Mischung aus Argwohn und Zynismus entwickelt.