The Binding of Isaac: Rebirth - Trailer zum Verkaufsstart
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
The Binding of Isaac: Rebirth - Trailer zum Verkaufsstart
Passend zum Verkaufsstart von The Binding of Isaac: Rebirth hat Nicalis heute einen Trailer mit Spielszenen veröffentlicht. Das Remake von The Binding Of Isaac kostet 14,99 Euro bei Steam. Darüber hinaus ist das Spiel ein Teil des PlayStation-Plus-Aufgebots für November (inkl. Cross-Buy-Funktion für PS Vita).The Binding Of Isaac - Rebirth soll deutlich größer als das Vorbild sein - und zugleich ei...
Hier geht es zur News The Binding of Isaac: Rebirth - Trailer zum Verkaufsstart
Hier geht es zur News The Binding of Isaac: Rebirth - Trailer zum Verkaufsstart
-
johndoe1229955
- Persönliche Nachricht:
Re: The Binding of Isaac: Rebirth - Trailer zum Verkaufsstar
GOTY confirmed
Hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß mit einem Spiel.
Hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß mit einem Spiel.
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
hab die vorversion auch.
fand es ganz cool. werde hier auch auf eine goty warten.
fand es ganz cool. werde hier auch auf eine goty warten.
- No Cars Go
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich hoffe, dass wieder ein Test von Julian folgt.
- GamepadPro
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
spiel es zum ersten mal; gibt es eine möglichkeit sich die beschreibung der items nochmal anzeigen zu lassen, also das, was ich unter My Stuff bereits eingesammelt habe? dauern findet man was, ohne zu wissen wofür es gut sein soll. auch die tastenbelegung wird nirgends angezeigt. komfort ist anders.
die treibende musik gefällt mir übrigens gut. die neue grafische oberfläche schaut wesentlich besser aus, als der alte flaschscheiß, den man noch so auf YouTube sieht. sonst kann ich noch nicht viel zum spiel sagen.
die treibende musik gefällt mir übrigens gut. die neue grafische oberfläche schaut wesentlich besser aus, als der alte flaschscheiß, den man noch so auf YouTube sieht. sonst kann ich noch nicht viel zum spiel sagen.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Wenn du ein zweites Spacebaritem einsammelst, kannst du es nochmal ablegen und bekommst beim erneuten aufsammeln den Namen und Beschreibung wieder angezeigt. Vieles ist aber auch probieren oder im Internet nachlesen. Eher nachlesen. In Rebirth sind die Beschreibungen zwar verbessert, aber sehr viele Items müssen ausprobiert oder nachgelesen werden. Hier zum Beispiel. http://bindingofisaacrebirth.gamepedia. ... birth_Wikipadi3 hat geschrieben:spiel es zum ersten mal; gibt es eine möglichkeit sich die beschreibung der items nochmal anzeigen zu lassen, also das, was ich unter My Stuff bereits eingesammelt habe? dauern findet man was, ohne zu wissen wofür es gut sein soll. auch die tastenbelegung wird nirgends angezeigt. komfort ist anders.
Lernen gehört zu Isaac dazu. Bis man die Items kennt, dauert es. Und dann ist man in der Regel auch erfahren genug, das Spiel durchzuspielen.
Die Steuerung wird leider nicht mehr wirklich erklärt, im Original-Isaac stand es im Startraum, wo jetzt nur noch die Zeichnungen sind. So wirklich komplex ist sie aber auch nicht und du kannst unter Optionen nachschauen, was welche Taste macht - und gegebenenfalls für deinen Vorlieben ändern.
"drop" meint das Tauschen von zwei Karten oder Pillen, wenn man mehr als eines davon tragen kann.
- GamepadPro
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
co tu sie dzieje, kurwa? die tastenbelegung wird ja doch in den optionen angezeigt. hab da geschaut gehabt und doch übersehen. cool ist bei dem spiel, dass man die sticks nicht kaputtmachen braucht und mit steuerkreuz spielen kann.
... und danke für den link. ist aber doof so, das hab ich bei Don't Starve schon nicht gemacht. werde lieber einfach so draufloszocken. allerdings ist Isaac verdammt schwer. hab das noch keinmal durch gekriegt mit insgesamt 13 versuchen. man spielt zwar einiges frei, doch scheint das nur wenig zu helfen; irgendwelche tipps?
... und danke für den link. ist aber doof so, das hab ich bei Don't Starve schon nicht gemacht. werde lieber einfach so draufloszocken. allerdings ist Isaac verdammt schwer. hab das noch keinmal durch gekriegt mit insgesamt 13 versuchen. man spielt zwar einiges frei, doch scheint das nur wenig zu helfen; irgendwelche tipps?
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Zuersteinmal: Isaac ist ein Roguelike. Das ist an sich gar nicht dafür gemacht durchgespielt zu werden. Aber, großes Aber, Isaac ist ein eher einfacher Vertreter des Genre, der durchaus darauf abzielt durchgespielt zu werden. Dennoch braucht es verhältnismäßig viel Einarbeitsungszeit. Ich schätze mal die ersten 50 Runs sind zum Kennenlernen und mit Mechaniken vertraut werden.
Meiner Erfahrung nach sind die Items in Rebirth teilweise vollkommen overpowered. Es gibt Kombinationen und gar einzelne Items, mit denen man selbst Bosse quasi instant killen kann. Am Besten, nachdem du ein neues Item gefunden hast, entweder direkt nachschauen was es macht, oder erstmal selber ausprobieren und im Zweifel nachlesen. Damit du die Vor- und Nachteile besser abschätzen kannst.
Geheimräume lassen sich anhand des Layouts finden. Sobald 3 Räume einen nicht vorhandenen einrahmen, ist die Chance gut, dort einen Geheimraum zu finden. Als Beispiel, im Link ist er mit Fragezeichen durch ein Item bereits bekannt und zeigt nochmal grafisch was ich meine. http://gamersgate.http.internapcdn.net/ ... medium.jpg
Itemmanagement gehört zum Spiel, zu schauen wo welcher Schlüssel oder Bombe angebracht ist, um an mehr zu kommen. Du kannst dich auch in Räume hineinbomben. Wenn z.B. ein Geheimraum an einen Shop oder Itemraum angrenzt, kannst du dich durch den Geheimraum durch die Wand bomben und sparst den Schlüssel.
Geh nur in Shops, wenn du genügend Geld hast. In der Regel 15 Cent für das Item. Vorher ist es reines spekulieren ob die Preise reduziert sind oder weil du dringend eine Bombe oder Herz brauchst. Oder weil der Run nicht läuft und du wenigstens noch ein bisschen Geld in den Donator hauen willst. >.>
Wenn du einen guten Run hast, mit guten Items die dir gefallen, drück die Taste fürs Menü und schreib dir den Seed auf. Bei der Charauswahl lässt er sich mit Tabulator eingeben. Einfach nur zum Üben, den Gegnern ausweichen und mit guten Items dabei Spaß haben.
Schau dir die KI der Gegner an. Spinnen zum Beispiel stehen kurze Zeit still, bewegen sich dann rasant schnell und ruckartig, nur um wieder still zu stehen. Es ist, wie gesagt, viel Übung enthalten, um besser zu werden und weiter voranzukommen. Und Itemglück.
Verfluchte Räume, das sind jene mit Stacheln an den Eingängen: Lauf rein wenn du nur rote Herzen hast, denn diese lassen sich wieder auffüllen. Blaue oder schwarze Herzen gehen verloren.
Solltest du einen sehr, sehr guten Run haben und weit kommen und unterwegs die Bibel finden, nimm das Buch mit. Es gewährt dir für einen Raum Flugfähigkeit und tötet bei Benutzung Mom und den Boss zwei Ebenen danach sofort. So hab ich meine ersten Kills in Rebirth gesammelt.
Tammys Head ist enorm stark. Kopf einer weißen Katze, die bei Benutzung Tränen in alle acht Richtungen verschießt, nur einen Raum Aufladung hat, sprich in jedem Raum einsetzbar ist, und mit sämtlichen Items skaliert, die deinen Schaden erhöhen. Damit kann man sich eine Waffe bauen, die jeden Boss instant erledigt. Am besten funktioniert es mit Brimstone, man schießt einen aufgeladenen Laser quer durch den Raum.
Ja, Rebirth hat wirklich solch starke Items. Und noch mehr dieser Art... Man lol't sich dann einfach nur noch durch die Räume. :/
Ansonsten...was noch...Hintergrundwissen wäre, wenn du eine Ebene ohne Schaden an roten Herzen und einen Bosskampf, ich glaube, komplett ohne getroffen zu werden überstehst, kommt immer oder mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Extraraum, Deal with the Devil, bei dem du Herzen gegen Items tauschen kannst - oder Kisten zum Öffnen bekommst. Betrittst du den Raum, gehst aber keinen Handel ein, hast du bei den kommenden Bossen eine Chance auf einen Engelsraum, dort gibt es ein Gratisitem.
Es gibt Challengeräume, einmal mit blauem Symbol und mit rotem. Blau bedeutet: Zum Betreten musst du soviele Herzen wie Herzcontainer haben. Mit 4 Herzcontainer können auch 2 rote Herzen und 2 blaue reichen. Rote Räume = Du darfst nur 1 rotes Herz haben, die anderen Container, so du welche besitzt, müssen leer sein. Das lässt sich mit Teufelsbettlern (kleine schwarze Typen, die bei Kontakt Herzen fressen und irgendwann Items geben) oder Blutbänken erreichen.
Üben, üben, üben. In Bewegung bleiben und Distanz halten. Und nicht an das Spiel herangehen, es durchspielen zu wollen. Das sind wohl die zwei wichtigsten Punkte. Durch ersteres wirst du besser, zweiteres wird erst wirklich durch Items möglich (es geht auch ohne, aber das ist schwerer).
edit:
Was mir noch eingefallen ist, du kannst Pilze sprengen. Diese enthalten ab und zu Pillen. Inwieweit es sich allerdings lohnt das Risiko einer guten Pille einzugehen und dafür eine Bombe zu opfern, musst du situationsbedingt entscheiden.
Es gibt auch blaue Steine mit einem X. Sind allerdings manchmal nicht leicht zu erkennen.
http://img1.wikia.nocookie.net/__cb2013 ... e_rock.png
Die sollte man sprengen, denn sie können Schlüssel, Bomben, blaue Herzen, Geld, Truhe und ein Damage Up usw. beinhalten.
Meiner Erfahrung nach sind die Items in Rebirth teilweise vollkommen overpowered. Es gibt Kombinationen und gar einzelne Items, mit denen man selbst Bosse quasi instant killen kann. Am Besten, nachdem du ein neues Item gefunden hast, entweder direkt nachschauen was es macht, oder erstmal selber ausprobieren und im Zweifel nachlesen. Damit du die Vor- und Nachteile besser abschätzen kannst.
Geheimräume lassen sich anhand des Layouts finden. Sobald 3 Räume einen nicht vorhandenen einrahmen, ist die Chance gut, dort einen Geheimraum zu finden. Als Beispiel, im Link ist er mit Fragezeichen durch ein Item bereits bekannt und zeigt nochmal grafisch was ich meine. http://gamersgate.http.internapcdn.net/ ... medium.jpg
Itemmanagement gehört zum Spiel, zu schauen wo welcher Schlüssel oder Bombe angebracht ist, um an mehr zu kommen. Du kannst dich auch in Räume hineinbomben. Wenn z.B. ein Geheimraum an einen Shop oder Itemraum angrenzt, kannst du dich durch den Geheimraum durch die Wand bomben und sparst den Schlüssel.
Geh nur in Shops, wenn du genügend Geld hast. In der Regel 15 Cent für das Item. Vorher ist es reines spekulieren ob die Preise reduziert sind oder weil du dringend eine Bombe oder Herz brauchst. Oder weil der Run nicht läuft und du wenigstens noch ein bisschen Geld in den Donator hauen willst. >.>
Wenn du einen guten Run hast, mit guten Items die dir gefallen, drück die Taste fürs Menü und schreib dir den Seed auf. Bei der Charauswahl lässt er sich mit Tabulator eingeben. Einfach nur zum Üben, den Gegnern ausweichen und mit guten Items dabei Spaß haben.
Schau dir die KI der Gegner an. Spinnen zum Beispiel stehen kurze Zeit still, bewegen sich dann rasant schnell und ruckartig, nur um wieder still zu stehen. Es ist, wie gesagt, viel Übung enthalten, um besser zu werden und weiter voranzukommen. Und Itemglück.
Verfluchte Räume, das sind jene mit Stacheln an den Eingängen: Lauf rein wenn du nur rote Herzen hast, denn diese lassen sich wieder auffüllen. Blaue oder schwarze Herzen gehen verloren.
Solltest du einen sehr, sehr guten Run haben und weit kommen und unterwegs die Bibel finden, nimm das Buch mit. Es gewährt dir für einen Raum Flugfähigkeit und tötet bei Benutzung Mom und den Boss zwei Ebenen danach sofort
Spoiler
Show
es handelt sich dabei um Moms Heart - bei späteren Bossen Satan und die Bosse der letzten zwei Ebenen führt die Bibel zum direkten Tod des Spielers
Tammys Head ist enorm stark. Kopf einer weißen Katze, die bei Benutzung Tränen in alle acht Richtungen verschießt, nur einen Raum Aufladung hat, sprich in jedem Raum einsetzbar ist, und mit sämtlichen Items skaliert, die deinen Schaden erhöhen. Damit kann man sich eine Waffe bauen, die jeden Boss instant erledigt. Am besten funktioniert es mit Brimstone, man schießt einen aufgeladenen Laser quer durch den Raum.
Ja, Rebirth hat wirklich solch starke Items. Und noch mehr dieser Art... Man lol't sich dann einfach nur noch durch die Räume. :/
Ansonsten...was noch...Hintergrundwissen wäre, wenn du eine Ebene ohne Schaden an roten Herzen und einen Bosskampf, ich glaube, komplett ohne getroffen zu werden überstehst, kommt immer oder mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Extraraum, Deal with the Devil, bei dem du Herzen gegen Items tauschen kannst - oder Kisten zum Öffnen bekommst. Betrittst du den Raum, gehst aber keinen Handel ein, hast du bei den kommenden Bossen eine Chance auf einen Engelsraum, dort gibt es ein Gratisitem.
Es gibt Challengeräume, einmal mit blauem Symbol und mit rotem. Blau bedeutet: Zum Betreten musst du soviele Herzen wie Herzcontainer haben. Mit 4 Herzcontainer können auch 2 rote Herzen und 2 blaue reichen. Rote Räume = Du darfst nur 1 rotes Herz haben, die anderen Container, so du welche besitzt, müssen leer sein. Das lässt sich mit Teufelsbettlern (kleine schwarze Typen, die bei Kontakt Herzen fressen und irgendwann Items geben) oder Blutbänken erreichen.
Üben, üben, üben. In Bewegung bleiben und Distanz halten. Und nicht an das Spiel herangehen, es durchspielen zu wollen. Das sind wohl die zwei wichtigsten Punkte. Durch ersteres wirst du besser, zweiteres wird erst wirklich durch Items möglich (es geht auch ohne, aber das ist schwerer).
edit:
Was mir noch eingefallen ist, du kannst Pilze sprengen. Diese enthalten ab und zu Pillen. Inwieweit es sich allerdings lohnt das Risiko einer guten Pille einzugehen und dafür eine Bombe zu opfern, musst du situationsbedingt entscheiden.
Es gibt auch blaue Steine mit einem X. Sind allerdings manchmal nicht leicht zu erkennen.
http://img1.wikia.nocookie.net/__cb2013 ... e_rock.png
Die sollte man sprengen, denn sie können Schlüssel, Bomben, blaue Herzen, Geld, Truhe und ein Damage Up usw. beinhalten.
- GamepadPro
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
danke, das sind nützliche tipps. hab mich schon gefragt, wie man die geheimräume überhaupt finden soll, die karte, die es auch anzeigt hatte ich gerade eben gehabt, und diese dauern verschlossenen Türen, waren mir immer ein rätsel. das mit den Pilzen wusste ich schon, weil ich einmal von Mom's fettbein durch das ganze spiel verfolgt wurde, sie hat quasi von oben reingetreten in die räume (hatte einige items von ihr, vielleicht deshalb) und dauern steine und auch Pilze dabei zertrümmert.
gerade eben sind mir wieder auch so neue verrücktheiten passiert im spiel. da gibt es noch n paar hundert fragen zu, bestimmt. werde es weiterzocken, gefällt mir besser als das ähnlich bizarre Don't Starve.
PS4: als ich das spiel gerade startete gab es eine update-info, so bin ich erstmal wieder aus dem spiel und hab nachgeschaut, dass ein 500mb!! v1.01 update geladen wird, so groß ist das spiel v1.00 selbst gewesen, was soll da alles drin sein? hab dann die anwendung (Isaac) beendet und gewartet bis das update installiert wurde. damit wuchs die größe des spiels tatsächlich auf 1gb, schon seltsam.
naja, und dann beim starten gleich mal ein absturz mit systemfehler der PS4;meldung abgeschickt. konsole dann neu gestartet, spiel gestartet, diesmal im ladescreen abgestürzt, beim verlassen mit der PS-taste einen systemfehler verursacht; meldung abgeschickt, die konsole hat darauf, glaube ich, selbst neu gestartet. davor war alles jedenfalls viel besser.
dritter und vierter startversuch haben geklappt.
gerade eben sind mir wieder auch so neue verrücktheiten passiert im spiel. da gibt es noch n paar hundert fragen zu, bestimmt. werde es weiterzocken, gefällt mir besser als das ähnlich bizarre Don't Starve.
PS4: als ich das spiel gerade startete gab es eine update-info, so bin ich erstmal wieder aus dem spiel und hab nachgeschaut, dass ein 500mb!! v1.01 update geladen wird, so groß ist das spiel v1.00 selbst gewesen, was soll da alles drin sein? hab dann die anwendung (Isaac) beendet und gewartet bis das update installiert wurde. damit wuchs die größe des spiels tatsächlich auf 1gb, schon seltsam.
naja, und dann beim starten gleich mal ein absturz mit systemfehler der PS4;meldung abgeschickt. konsole dann neu gestartet, spiel gestartet, diesmal im ladescreen abgestürzt, beim verlassen mit der PS-taste einen systemfehler verursacht; meldung abgeschickt, die konsole hat darauf, glaube ich, selbst neu gestartet. davor war alles jedenfalls viel besser.
dritter und vierter startversuch haben geklappt.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Eigentlich hat der Patch die Stabilität verbessert.
Und am Balancing geschraubt. Der Dark-Bum nimmt ab jetzt zwei rote Herzen bevor er ein blauen fallen lässt.
Es gibt pro Ebene sogar zwei Geheimräume...aber schieß mich Tod wie man den zweiten ohne Karte findet. Er ist irgendwo am Rand, aber die genauen Regeln kenn ich nicht.
Ich hab grad selber gelernt, unter Schädeln können Karten sein. Sogar jede Menge Karten. O.O Unter unter normalen Steinen eine Leiter - aber die ist zu selten, als dass es sich lohn Steine wegzusprengen.
Es gibt pro Ebene sogar zwei Geheimräume...aber schieß mich Tod wie man den zweiten ohne Karte findet. Er ist irgendwo am Rand, aber die genauen Regeln kenn ich nicht.
Ich hab grad selber gelernt, unter Schädeln können Karten sein. Sogar jede Menge Karten. O.O Unter unter normalen Steinen eine Leiter - aber die ist zu selten, als dass es sich lohn Steine wegzusprengen.
- Sarkasmus
- Persönliche Nachricht:
Waas..greenelve hat geschrieben: Und am Balancing geschraubt. Der Dark-Bum nimmt ab jetzt zwei rote Herzen bevor er ein blauen fallen lässt.
Zu Rebirth selber, ich finde es ja wesentlich einfacher als das Ur-Isaac, könnte aber wie von greenelve schon angesprochen an den vielen Imba Items liegen.
Hatte heut wieder ein wunderbaren Lauf mit Azazel.Das 2. mal das ich mit ihm, im 1. Itemraum Moms Knife bekommen hab.
Gut das macht den ganzen Lauf zu einem Picknick ohne Anspruch, aber gegen ein todsicheren Mom Kill für die Statistik hab ich nichts
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
was genau ist an rebirth eig anders? lohnt sich ein kauf für besitzer des originals?
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Deutlich mehr Items. Deutlich mehr Synergien bei den Tränenitems. Items bieten mehr HP und DMG Up. Ein Zeldaeasteregg mitten im Spiel. Gegner gibts auch neue, Normale wie Bosse, und einige Bosse haben neue Verhaltensmuster, Moms Heart und Isaac sind wirklich gelungen. Mehr unterschiedliche Roomlayouts und mehr Raumarten. Würfelraum, Schlafraum usw. Mehr spielbare Figuren. Diesmal werden Seeds angezeigt, wodurch man den gleichen Run, oder den Run eines anderen, beliebig nachspielen kann.Steppi Steppenwälder hat geschrieben:was genau ist an rebirth eig anders? lohnt sich ein kauf für besitzer des originals?
Durch die Seeds wird allerdings auch die Illusion des Zufalls ein Stück weit genommen. Der Schwierigkeitsgrad ist in den ersten beiden Ebenen etwas höher, besonders der Boss Dingle hat es in sich, später wird es komischerweise leichter. Und die Items können es zu vollkommen sinnlosen Runs machen.
Es lohnt sich durchaus. Das Spiel wurde gewaltig erweitert. In der Chest wartet eine riesige, goldene Tür, deren Geheimnis gelüftet werden will
Spoiler
Show
Es ist ein komplett neuer Bosskampf
Irgendwie wurden in den mittleren Leveln Gegner ausgetauscht...gegen ziemliche leichte. Ich hab nach wie vor keine Ahnung was diese Tentakel in Blumentöpfen sollen. Oder wo die Gefahr bei diesen Mini-Geminis liegt, die an der Wand angekettet sind und nur Nahkampf beherrschen.Sarkasmus hat geschrieben: Zu Rebirth selber, ich finde es ja wesentlich einfacher als das Ur-Isaac, könnte aber wie von greenelve schon angesprochen an den vielen Imba Items liegen.
Ich hatte heute einen Run mit Soyamilch und Ipecac. Maschinengewehr trifft auf Granatwerfer.
I had "Ipecac" (the green explosive shots) with a boomerang effect, well that game didn't go well -.-
- GamepadPro
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ich bekomm so langsam das gefühl, dass das 500bm PS4"update" v1.01 der eigentliche rest des spiels sein soll. seit dem download seh ich dauernd neue gegner und bosse, auch der deal with the devil -raum erscheint oft danach, kannte ich vorher nicht. den zweiten geheimraum sehe ich häufig, da ich oft durch pillen oder karte sehen kann, vorher kannte ich den nicht. zudem kommt mir das spiel leichter vor; hab beim ersten run heute geschafft, und auch der zweite run sieht gut aus, mach da aber lieber morgen weiter. lief heute alles ohne absturz.
hätte mir eigentlich noch n paar Musikstücke gewünscht. gut gefällt mir nur das basement-stück.
hätte mir eigentlich noch n paar Musikstücke gewünscht. gut gefällt mir nur das basement-stück.
- Sarkasmus
- Persönliche Nachricht:
Nee, die Gegner und Bosse die du siehst waren auch schon davor da jedenfalls das was ich so mitbekommen hab und ich hatte vor dem Patch schon vieles im Spiel gesehen.padi3 hat geschrieben:ich bekomm so langsam das gefühl, dass das 500bm PS4"update" v1.01 der eigentliche rest des spiels sein soll. seit dem download seh ich dauernd neue gegner und bosse, auch der deal with the devil -raum erscheint oft danach, kannte ich vorher nicht.
Das mit dem Devil-Romm kommt wo eher daher das du besser wirst,
Spoiler
Show
denn solange du auf einer Ebene keinen Schaden an deinen normalen Herzen bekommst
Er kann aber auch erscheinen
Spoiler
Show
wenn du Schaden an deinen roten Herzen nimmst
Aber wieso der Patch eigentlich genau so groß war wie das ganze Spiel, versteh ich auch nicht.