Bioware: Spieler-Befragung zu einem möglichen HD-Remake der Mass-Effect-Trilogie

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

.:SleazeRocker:.
Persönliche Nachricht:

Re: Bioware: Spieler-Befragung zu einem möglichen HD-Remake

Beitrag von .:SleazeRocker:. »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Ach egal - ich reg mich schon wieder auf, über diese Reihe. So ein toller erster Teil, mit soviel Potenzial, und am Ende wurde ein Milität Einheitsbrei Shooter mit absolut klischeehafter Story draus.
Was habt ihr alle mit dem ersten Teil, der ist doch furchtbar. Alleine das grausige Kampfsystem mit den statischen Gegnern auf die man später nur noch zurennt, dann dieses schreckliche Item- und Upgradesystem Rüstung 5 und Upgrade 9. Charaktersystem besteht aus 20 zu füllenden Balken, wie kann man sowas gut finden. Ich habe im ganzen Spiel nicht einen Skill benutzt außer Wiederbelebung (wobei ich gar nicht sicher bin ob es den überhaupt in Teil 1 gab), war auch gar nicht nötig, weil man schnell Uber ist und einfach in die Gegner reinrennt. Dann dieses Gewackel mit der Snipergun, aber wie gesagt ist ja auch gar nicht nötig die zu verwenden, einfach mit der Shotgun oder dem Sturmgewehr in die Gegner reinrennen und gut ist.

95 % der Nebenquests sind absoluter Müll, schlimmer noch als in DAO. An das Buggyfahren darf ich gar nicht erst denken. Mainquests super kurz und auch größtenteils mau. Der auf der Raumstation dauert quasi nur 5 Minuten. Einzig wirklich interessante Questreihe ist Feros und vielleicht noch Virmire.

Einzig der Plottwist reißt noch was.

Dann noch das vielgeschmähte Levelrecycling, das hier aber scheinbar bei vielen im Gegensatz zu DA 2 in Ordnung geht.

Meiner Meinung nach schlechtestes Biowarespiel.
THIS!

Damals hatte ich Mass Effect 1 nur kurz angespielt... ich hatte vielleicht 2-3h gespielt und hab es nicht weiter ausgehalten, obwohl es von den Chars und Story interessant schien.
Das Loot und Upgrade System war einfach nur schlecht... eigentlich musste man gar nicht drauf achten, was man überhaupt ausgerüstet hat.
Irgendwann konnt man eh alles besiegen und das brainafk.

Das man auf Planeten landen konnte, fand ich aber besser als dieses Scannen, obwohl halt auf den Planeten nichts los war... man hoffte zwar immer, dass man was findet aber das war selten.

Mass Effect war nie wirklich ein RPG und ich glaube, dass BioWare auch nie wollte, dass es ein RPG wird.
Teil 1 war in meinen Augen eher ein Test aus RPG und Shooter...und der Shooterteil hat sich durchgesetzt.
Passt auch besser, denn Teil 2 und 3 haben Spaß gemacht, obwohl sie vom Gameplay nichts besonderes waren.

Ein Remake indem alle 3 Teile verschmelzen, können sie gerne bringen. Ich bin gespannt. :D
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

Kya hat geschrieben:
Imperator Palpatine hat geschrieben:Das Problem war ein neuer Autor und EAs Fokussierung auf Shooter Elemente um eine grössere Kundengruppe anzusprechen.
Du hast etwas vergessen:

Bild

In Teil 3 wurde man vom Spectre zum militärischen Befehlsempfänger degradiert.
Das könnte ich mir ja noch schönreden mit der Begründung das bei einem Galaxisweiten Krieg bei dem die Auslöschung aller bekannten intelligenten Lebensformen auf dem Spiel steht nun einmal andere Prioritäten gesetzt werden.

Aber grundsätzlich stimme ich dir zu und ich hätte mir ein wenig mehr Captain Kirk/ Picard anstatt nur Captain Sisko , Dominionkrieg DS9 gewünscht.
Nicht falsch verstehen, diese Storyline hat einige der besten DS9 Episoden hervorgebracht aber ich denke/hoffe du verstehst meinen Analogie umgemünzt auf Mass Effect.

Und was die allgemeine Diskussion um das Loot System betrifft. Zeigt mir ein ähnliches Spiel bei dem ihr am Ende hin nicht immer mit der perfekten Ausrüstung/ Waffe unterwegs seid und durch die Gegner mäht wie Meister Schnitter ?
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 07.11.2014 14:50, insgesamt 2-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Bioware

Beitrag von Usul »

vienna.tanzbaer hat geschrieben:verdammt - du hast mir gerade einen lebenslangen irrtum genommen - und da soll noch einer sagen unser hobby bzw. unser austausch über das spielen ist sinnlos... wieder etwas gelernt... (ich hätte geschworen, dass wort leitet sich von dem wort "trio" ab).
Das raubt mir jetzt etwas die Illusion... ich habe bisher immer gedacht, daß alle, die "Triologie" sagen, das unbewußt tun... und nicht weil sie tatsächlich glauben, daß das richtig ist - z.B. mit dem Argument, daß es von "trio" stammt (und nicht vom griechischen "tri").
Ich bin erstaunt. :)
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Jetzt schon ? Sind die nicht schon HD. Ist da überhaupt eine Nachfrage ? Wieso patchen die nicht einfach ?

Ist ja wie bei der überarbeiteten Fassung von Indiana Jones, Star Wars oder ET
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Imperator Palpatine hat geschrieben:
Kya hat geschrieben:
Imperator Palpatine hat geschrieben:Das Problem war ein neuer Autor und EAs Fokussierung auf Shooter Elemente um eine grössere Kundengruppe anzusprechen.
Du hast etwas vergessen:

Bild

In Teil 3 wurde man vom Spectre zum militärischen Befehlsempfänger degradiert.
Das könnte ich mir ja noch schönreden mit der Begründung das bei einem Galaxisweiten Krieg bei dem die Auslöschung aller bekannten intelligenten Lebensformen auf dem Spiel steht nun einmal andere prioritäten gesetzt werden.

Aber grundsätzlich stimme ich dir zu und ich hätte mir ein wenig mehr Captain Kirk/ Picard anstatt nur Captain Sisko , Dominionkrieg DS9 gewünscht.
Nicht falsch verstehen, diese Storyline hat einige der besten DS9 Episoden hervorgebracht aber ich denke/hoffe du verstehst meinen Analogie umgemünzt auf Mass Effect.
Es war mir schlicht zuviel, an jeder Ecke wurde salutiert.
Man hat sich wie in CoD gefühlt. Booyah hier und booyah dort.
Ich kann mich noch sehr gut an das Gespräch, nachdem man zum Spectre ernannt wurde, mit Anderson erinnern.
"Sie sind mir nicht mehr unterstellt, Sie sind nun ein Spectre" ..so in der Art

Ich verstehe ganz genau was Du meinst bzgl DS9. :D :wink:
Zuletzt geändert von Kya am 07.11.2014 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Bambi0815 hat geschrieben:Jetzt schon ? Sind die nicht schon HD. Ist da überhaupt eine Nachfrage ? Wieso patchen die nicht einfach ?

Ist ja wie bei der überarbeiteten Fassung von Indiana Jones, Star Wars oder ET
Die erfragten "Features" lauten:

- 1080p
- 60 fps
- High res textures, especially on ME1
- Some shader improvements commensurate with newer GPUs
- All the DLC
- "Seamless experience" - the adventures flow into each other without having to go back to save import, menu screens, etc.

Es geht also nicht nur um ein grafisches Update (aber auch), sondern auch um das Ganze in einem Paket - und das gabs bei Indy oder Star Wars nicht.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

DSR aktivieren, 4k Downsampling, Texturpaket laden und fertig ist das "HD Remake". Kostenaufwand, 2 Minuten. :lol:

http://www.pcgameshardware.de/Mass-Effe ... d-1139068/

Für sowas würde ich keinen Cent ausgeben, gibt's alles umsonst und in der Regel sogar besser als offizielle Remakes.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Finsterfrost hat geschrieben:DSR aktivieren, 4k Downsampling, Texturpaket laden und fertig ist das "HD Remake". Kostenaufwand, 2 Minuten. :lol:

http://www.pcgameshardware.de/Mass-Effe ... d-1139068/

Für sowas würde ich keinen Cent ausgeben, gibt's alles umsonst und in der Regel sogar besser als offizielle Remakes.
OK, aber was machst du dann mit dem Punkt "Seamless experience"?

Der Punkt ist doch: So richtig nötig ist das sicherlich nicht... aber ME ist eine recht erfolgreiche Reihe, die auch schon bereits vor 7 Jahren begonnen hat... wenn dann 2015 z.B. ein Komplettpaket mit allen drei Spielen und den ganzen DLCs rauskommt, ist das auch für neue Spieler eine nette Gelegenheit, sich das anzuschauen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Alles in einem Guss zu zocken - WENN's wirklich gut umgesetzt ist, also auch mit vereinheitlichtem gameplay (und dann bitte nid 'ne Kombination aus den schlechtesten Eigenschaften der 3 Systeme :ugly: ) ist schon nice, sowas hätte ich mir für andere Serien durchaus auch mal gewünscht, von daher ...
e1ma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von e1ma »

Imperator Palpatine hat geschrieben:
e1ma hat geschrieben:Ein HD Remake einer Reihe die in HD erschienen ist, klingt irgendwie trotzdem dämlich ;)
Hier bezieht man sich sich sicherlich auf den ersten Teil.

Und davon ganz abgesehen..

Wo ist der Schaden für diejenigen die jetzt aufheulen ?

Wer es bereits besitzt wird im Regelfall nicht kaufen für die anderen eine gute Gelegenheit unter Umständen etwas zu spielen dass zwar darunter gelitten hat das der Autor bzw. geistige Schöpfer nach dem ersten Teil nicht mehr dabei war, aber ansonsten trotzdem tolle und witzige Charaktere bietet.
Eingebettet in einer guten Geschichte deren vermurkstes Ende zwar einen unschönen Schatten wirft aber ansonsten eine tolle Sci Fi Welt darstellt.

Alleine der " Citadel " DLC mit der Party war das lustigste was ich in den letzten Jahren auf dem Videospielmarkt erleben durfte.
Das ! hätte eigentlich das Ende der Reihe darstellen sollen und nicht die " Space Casper der unfreundliche Geist wähle eine der drei Farben " Geschichte.

Und da Teil 4 ja wieder an das freie Erkunden in Teil 1 anknüpfen soll bin ich da guter Dinge.
Wahrscheinlich werden wir kurz vor Release von Mass Effect 4 eine Neuauflage der alten Teile erleben.

Wo ist das Problem ?
Mir ging es nicht um Remakes und Neuauflagen generell, davon habe ich genug gekauft und wäre auch bei ME dabei ;) Nur darum, das Teil 1-3 ja in HD erschienen sind und es komisch klingt wenn Bioware nun eine HD Remake/Remaster whatever prüft ;)
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Pyoro-2 hat geschrieben:Alles in einem Guss zu zocken - WENN's wirklich gut umgesetzt ist, also auch mit vereinheitlichtem gameplay (und dann bitte nid 'ne Kombination aus den schlechtesten Eigenschaften der 3 Systeme :ugly: ) ist schon nice, sowas hätte ich mir für andere Serien durchaus auch mal gewünscht, von daher ...
Es geht eigentlich nicht darum, dass man Spielmechaniken vereinheitlichen will. Die Spiele sind inhaltlich identisch zu den Originalen, nur wird der Übergang vermutlich fließender erzählt. So könnte man z.B. diverse DLCs bewusst ans Ende von Teil 1 bzw. 2 setzen, z.B. "Die Ankuft" zwischen Teil 2 und 3, statt wie bisher vor der Selbstmordmission.
Ich würde mir zwar ein System wie ME3 in ME1 wünschen, aber das wäre einfach langweilig. Man levelt und skillt seinen Shepard, und fängt bei ME2 und ME3 jeweils mit dem gleichen System von vorn an. Das funktioniert nicht gut.
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MannyCalavera »

Shut Up and take my money!

Wenns um Mass Effect geht, werde ich zum kleinen hysterischen fangirl :Hüpf:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

LucaBrasi87 hat geschrieben:Wenns um Mass Effect geht, werde ich zum kleinen hysterischen fangirl :Hüpf:
Und ich hatte gedacht, dass meine "Beziehung" zu Metroid ungesund ist...

Garrus echt so sexy?
vienna.tanzbaer
Persönliche Nachricht:

Re: Bioware

Beitrag von vienna.tanzbaer »

Imperator Palpatine hat geschrieben: Aber mich ärgerte etwas viel mehr.

Mein Shepard aka ich wra jemand der selbst im Angesicht des absolut unmöglichen nie aufgegeben hat. jemand der trotz aller zweifel immer weiter gemacht hat. Und zwar auch weil seine Crew, seine Freunde an seiner Seite standen.

Wo war das am Ende ?! Space Casper sagt mir ich habe keine Wahl und ich füge mich. Bitte was ?
Und Joker dreht mit der Normandy in der Zwischenzeit Kreise um den Big Ben ?

Ja ich bin auch stinkig weil ich in diesem Fall hoffnungsloss positiv romantisch / naiv war und meinen Shepard und Liara glücklich sehen wollte.

Mein perfektes Ende hätte darin bestanden dass die Normandy Crew Shepard aus dem Mist rettet, Space Casper mit dem Internet Explorer infiziert und der Citadel DLC das offizielle Ende darstellt.

Jedesmal wenn ich die Reihe neu beginne höre ich da auch auf zu spielen, den Angriff auf das Cerberusquartier führe ich nicht durch.
hätte ich es mir aussuchen können, wäre mir ein "happy-end" auch lieber gewesen (dein ende trifft das schon gut).
jedoch geht es mir bei spielen wie diesen darum, dass sie mich emotional packen bzw. mitnehmen - das hat auch dieses ende geschafft.

@usul: dann sind wir schon zu zweit, die heute desillusioniert den abend verbringen ;-)
Invader_Zim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Invader_Zim »

Usul hat geschrieben: OK, aber was machst du dann mit dem Punkt "Seamless experience"?
Für die "Seamless experience" müsste man Mass Effect 2 + 3 tatsächlich nochmal komplett neu machen. Denn im Moment fühlen sich die drei Mass-Effect-Teile lediglich wie lose Einzelepisoden an, anstatt wie die zusammenhängende, aufeinander aufbauende Trilogie, die sie uns damals versprochen hatten.