agradeneu hat geschrieben:Wenn man von etwas keine Ahnung hat sollte man lieber schweigen.
Äh wenn wir schon bei blöden Sprüchen sind kann ich ja auch welche klopfen oder?
Wie wäre es wenn du deinem eignen Rat folgen würdest?
Jedenfalls erstaunlich, dass der Xenos der Überchip sein soll
Sagt wer? Ah ja genau… niemand.
Beispiel gefällig? Zum Beispiel die sagenhafte Bandbreite der Xbox von ca. 250 Gbyte/s durch einfache Addierung des GPU internen Framebuffers (10MB für AA) mit der System-Bandbreite. Und plötzlich hat die PS3 angeblich ein Bandbreiten Problem. (Die zweifelhafte Ehre für diesen Unsinn gebührt ign)
Aha willst du jetzt einen Lutscher von mir oder was?
Hab ich dazu auch nur ein Wort verloren?
Tatsache ist auch, dass die Vorteile des Xenon in Sachen AA und HDR nur relativ sind. Der Chip ist nämlich durch die geringe Bandbreite nur in der Lage, 2x AA bei 720p darzustellen.
Äh Tiled Rendering bedacht?
Wenn ich nicht irre ist schon ein 720p Bild mit 2xMSAA ca. 14MB groß und passt daher nicht in den Framebuffer, es wäre also nicht möglich. Ich schätze daher ist diese Rechnung wohl für den Arsch den so funktioniert es offensichtlich nicht.
Und das auch nur wegen des internen Framebuffers, der die geringe Bandbreite ausgleichen muss. Ansonsten wäre kein AA möglich.
Wenn interessiert hypothetischer Unsinn in diesem Fall?
Er hat das eDRAM-Modul, was interessiert mich was er ohne kann, wenn er’s hat?
Genau dafür wurde es verbaut und genau das tut es, Punkt.
Der RSX kann übrigens HDR in 128-bit Genauigkeit berechnen. Fillrate, Bandbreite und Rechenleistung sprechen auch eher für den RSX.
Hab ich was anderes gesagt?
Ändert übrigens auch nichts dran das
er HDR + AA nicht kann.
Zur Rohleistung des Xenon mal bei heise online nachlesen. Die Eckdaten liegen auf dem Niveau einer Radeon X700 Pro. Wo soll nun die vielzitierte Überlegenheit eigentlich herkommen?
Äh nicht ganz Koscher würde ich sagen aber mal weiter lesen…
agradeneu hat geschrieben:Im Grunde bin ich deiner Meinung, die theoretischen Leistungsannahmen sind halt nur theoretisch und teilweise wird an den Zahlen herumfrisiert, dass es nicht mehr feierlich ist […] Beide Chips kann man nur bedingt mit PC Grafikkarten vergleichen, da sie der jeweiligen Sytem Architektur angepasst wurden.
Ohh…
Wie wäre es wenn du mal das tust was du selbst schon sagst?
Es könnte sein das du dich dezent lächerlich machst… aber nur „dezent“.
Für mich wurde bisher noch nichts gezeigt was mir die absolute Überlegenheit der PS3 demonstriert. Das soll nicht heißen sie wäre schlecht.
Bisher (!) zeigt es lediglich das was El, ich und einige andere schon vor eineinhalb Jahren (?) gesagt haben. Nämlich das die Unterschiede minimal sein werden…
Kann sich ja noch ändern aber ich sehe da in der nächsten zeit nichts kommen.