Far Cry 4: Systemanforderungen der PC-Version

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Far Cry 4: Systemanforderungen der PC-Version

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ubisoft hat die Systemanforderungen der PC-Version von Far Cry 4 bekannt gegeben.Minimale Systemanforderungen:

Betriebssystem: Windows 7 SP1 oder 8 oder 8.1 (64-Bit-Versionen)
Prozessor: Intel Core i5-750 @2,6 GHz oder AMD Phenom II X4 955 @3,2 GHz
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 460 oder AMD Radeon HD5850 mit 1 GB Video-RAM
RAM: 4 GB
Festplattenkapazität: 30 GB

Empfohlene Systemanforderungen: ...

Hier geht es zur News Far Cry 4: Systemanforderungen der PC-Version
addy88
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 4: Systemanforderungen der PC-Version

Beitrag von addy88 »

Was versteht man eigentlich immer unter diesen "empfohlenen Systemanforderungen"?

Rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass das für 1080p + allen Details und Kantenglättung entspricht, aber bei 2 Gig VRAM kann ich das kaum glauben.

Kann mir vielleicht jemand sagen für welchen Einstellungen das "empfohlen" steht, falls man es halbwegs pauschal sagen kann?

Mit freundlichen Grüßen
Adrian
Zaine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zaine »

Ich gehe davon aus das Empfohlen von Maximalen Ingamesettings bei 4K Auflösung ausgeht. Das würde zumindest die meist übertriebenen Video-RAM Anforderungen erklären.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

addy88 hat geschrieben:Was versteht man eigentlich immer unter diesen "empfohlenen Systemanforderungen"?

Rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass das für 1080p + allen Details und Kantenglättung entspricht, aber bei 2 Gig VRAM kann ich das kaum glauben.

Kann mir vielleicht jemand sagen für welchen Einstellungen das "empfohlen" steht, falls man es halbwegs pauschal sagen kann?

Mit freundlichen Grüßen
Adrian
Ich glaub nicht, dass "Empfohlene Systemanforderungen" irgendwo fest definiert ist, aber es heißt definitiv NICHT 1080p + max Details.
Meine bisherige Interpretation war, dass das Spiel mit Mittleren / Hohen Details gut spielbar ist. Für Ultra braucht man meist mehr.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Zumal wieder mal eine Mittelklasse GPU (GTX 680) mit einer High End GPU (R9 290x) genannt wird. Hat Ubsisoft mal wieder alles fein für Nividia optimiert?

Emphohlenes Setup ist mitlerweile unter anderem auch deshalb schwierig weil für die High End Fraction bereits 2k und mehr zum Standard wird. Ist schon passiert das Publisher mit dem empfohlenen Setup 2k und höher gemeint haben.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Xris hat geschrieben:Zumal wieder mal eine Mittelklasse GPU (GTX 680) mit einer High End GPU (R9 290x) genannt wird. Hat Ubsisoft mal wieder alles fein für Nividia optimiert?
:lach: OPTIMIERT!!! :lach:

Wenigstens sind es halbwegs nachvollziehbare Anforderungen. Ist ja bei Ubisoft schon mal etwas besonderes.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Xris hat geschrieben:Zumal wieder mal eine Mittelklasse GPU (GTX 680) mit einer High End GPU (R9 290x) genannt wird.
Ich frag mich ja schon seit ~20 Jahren, jedesmal wenn ich solche Hardwareanforderungen sehe, warum man statt CPU und GPU nicht einfach irgendwelche Benchmarkwerte angibt und dann jeder einfach den Benchmark laufen lassen kann und dann die Punktzahl vergleicht.
Das ist jedenfalls auch nicht weniger aussagekräftig, als wenn ich abschätzen muss, ob mein i7-540-QX mit 3,4 GHZ OCed auf 4,2Ghz nun vergleichbar mit dem als "Empfohlen" angegebenen i5-2400S mit 2,5GHz ist.

:roll:
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Liesel Weppen hat geschrieben:Ich frag mich ja schon seit ~20 Jahren, jedesmal wenn ich solche Hardwareanforderungen sehe, warum man statt CPU und GPU nicht einfach irgendwelche Benchmarkwerte angibt und dann jeder einfach den Benchmark laufen lassen kann und dann die Punktzahl vergleicht. :roll:
Also da hätte ich keine Lust drauf.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Weil der Benchmark sich aus Ram, CPU und GPU zusammensetzt.
Hab ich eine gute CPU aber eine scheiß GPU kann ich dennoch einen hohen Wert haben, kann aber nicht spielen.
Andersrum genauso.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

GrinderFX hat geschrieben:Weil der Benchmark sich aus Ram, CPU und GPU zusammensetzt.
Hab ich eine gute CPU aber eine scheiß GPU kann ich dennoch einen hohen Wert haben, kann aber nicht spielen.
Andersrum genauso.
Hab ich meine CPU richtig geraten, aber die Grafikkarte nicht, habe ich das gleiche Problem. Deswegen gibt ja auch jeder Dödelbenchmark unterschiedliche Werte für CPU und GPU aus. RAM ist nur eine Zahl die auch rein anhand des Zahlenwerts vergleichbar ist, das kann man gesondert angeben.
Aber bei CPU und GPU sagen die Modellbezeichnungen so gut wie nichts mehr aus, seit man nichtmehr direkt auf die Taktraten gehen kann. Vorallem zwischen Modell-Generationen kann man noch weniger vergleichen.

Das wäre ja noch die simpelste Form, wäre ja nicht so, dass man kein Internet hätte und für einen Standardbenchmark sogar entsprechende Presets für bestimmte Spiele verteilt, die dann z.b. berücksichtigen, ob das Zielspiel nur 2 CPU-Kerne nutzen kann oder ähnliches.

Der Standardbenchmark kann auch jedes Jahr eine neue Version rausbringen um technische Weiterentwicklungen abzudecken, wie z.B. neue DirectX-Versionen.

Die Anfortderung wäre dann relativ simpel, und auch verständlich:

Minimum:
CPU: BM2011 > 2000; BM2012 > 1800; BM2013 > 1700
GPU: BM2011 > 2500; BM1012 > 2300; BM2013 > 2150

Empfohlen:
CPU: BM2011 > 3500; BM2012 > 3300; BM2013 > 3200
GPU: BM2011 > 5000; BM1012 > 4000; BM2013 > 3000

Wenn ich also weiß, und das kann ich ja einfach ermitteln lassen, indem ich einfach den Benchmark mal starte, dass mein System CPU BM2013 2837 Punkte und GPU BM2013 3300 Punkte schafft, dann kann ich einigermaßen einordnen, wie das Spiel bei mir laufen wird. Indem Fall sehr gut, ggf. wird man Physiksettings nicht auf Max laufen lassen können, aber die alles rein grafische wird auf Max gehen.

Das müsste man ja nicht gleich Weltweit einführen. Es wäre ja schonmal ein interessanter Feldversuch, wenn z.B. nur mal ein Spielportal (*hust*) sowas für die Tests einführen würde, dann könnte man mal effektiv sehen, wie das praktisch funktioniert.
BourbonKidD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BourbonKidD »

BM Werte angeben wäre völliger Quatsch
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

BourbonKidD hat geschrieben:BM Werte angeben wäre völliger Quatsch
Ahh nun gut, deine äusserst ausführliche, ja schon fast wissenschaftlich ausgeführte Begründung, hat mich dann wohl doch überzeugt.
Es ist wohl doch besser irgendwelche kryptischen G/CPU Modellbezeichnungen anzugeben.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Eine Aufspaltung der jeweiligen Werte wäre tatsächlich ein interessanter Ansatz aber vermutlich würden das die meisten Spieler nicht verstehen.
Aber was an den Modellen zu kompliziert sein soll verstehe ich nicht.
Als Angabe 680 GTX ist doch recht deutlich.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Der Unterschied von ca 40% Leistung zu einer R9 290x?
Bl4d3runn3r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bl4d3runn3r »

Die werden auch wieder das Ubitechnische LOD drinne haben, alles in 10m entfernung ploppt vor dem Spieler auf... oder besser gesagt, es matrialisiert sich aus dem nichts.

Raubt mir immer unglaublich die Immersion.