Die Film-Kneipe
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Re: Die Film-Kneipe
Sie hat seit Harry Potter ja zwei recht erfolgreiche Bücher veröffentlicht, besonders der zweite muss dann auch wirklich was getaugt haben, da er ja unter Pseudonym erfolgreich geworden ist. Man kann also nicht pauschal sagen das sie außer HP nichts hat, ganz davon abgesehen das sie reich wie Midas ist.
Aber Harry Potter ist eben das Ding was sie zu den bekanntesten Menschen der Welt macht...will sie das ruhen lassen? George Lucas hatte es auch nie nötig. Ich finde es Schade das sie die Dinger nicht zuerst als Bücher schreibt...ich bin seit 1998 HP-Leser und ich empfand die Filme immer als richtig mies umgesetzt (außer vielleicht den 3er). Daher weiß ich das mir das nichts geben wird, denn ganz nach Hobbit werden sie diesen Stil nicht aufgeben.
Aber Harry Potter ist eben das Ding was sie zu den bekanntesten Menschen der Welt macht...will sie das ruhen lassen? George Lucas hatte es auch nie nötig. Ich finde es Schade das sie die Dinger nicht zuerst als Bücher schreibt...ich bin seit 1998 HP-Leser und ich empfand die Filme immer als richtig mies umgesetzt (außer vielleicht den 3er). Daher weiß ich das mir das nichts geben wird, denn ganz nach Hobbit werden sie diesen Stil nicht aufgeben.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Was für nen Stil denn?
Die ersten Filme waren gute Kinderfilme, Teil 3 und 4 waren auch noch ziemlich gut (wenn auch etwas mehr an Teens gerichtet), vor allem Teil 3. 5 und 6 waren zwar richtig ödes Teenie-Geschmodder, hatten dennoch ihre Handlung als Spannungsfaktor zu bieten (und die Feuerringszene in 6 ist für mich eine der epischsten aus den HP-Filmen überhaupt) und 7 1 und 2 waren wieder (bis auf den bescheuerten Harry-Voldemort-Endfight) richtig gute Urban-Fantasy-Filme.
Außerdem gehts nicht um Rowlings Fähigkeiten an sich, sondern darum, dass es nochmal HP sein muss. Das Thema ist durch, abgeschlossen. Ja, so etwas sollte man ruhen lassen, wenn man kein durchkonzeptioniertes Riesenuniversum anbieten kann wie Tolkien oder Martin etwa. Das schadet dem Gesamtwert eines Werks. George Lucas hat schon mit den Prequels gezeigt, wie sowas in die Hose gehen kann und geht.
Sie schreibt das Zeug ja nicht, weil sie ernsthaft und ehrlich erneut zu Ideen diesbezüglich inspiriert wurde, sondern ausschließlich um noch einmal abzukassieren (auch wenn sie es nicht nötig hat, aber das haben Leute in solchen Positionen nie)
Vermutlich werde ich mir das angucken, so wie ich mir auch Star Wars VII angucken werde, aber beides wird mau. Wobei, Star Wars ist durch die Prequels schon so dermaßen verhunzt, das kann nur besser werden
Die ersten Filme waren gute Kinderfilme, Teil 3 und 4 waren auch noch ziemlich gut (wenn auch etwas mehr an Teens gerichtet), vor allem Teil 3. 5 und 6 waren zwar richtig ödes Teenie-Geschmodder, hatten dennoch ihre Handlung als Spannungsfaktor zu bieten (und die Feuerringszene in 6 ist für mich eine der epischsten aus den HP-Filmen überhaupt) und 7 1 und 2 waren wieder (bis auf den bescheuerten Harry-Voldemort-Endfight) richtig gute Urban-Fantasy-Filme.
Außerdem gehts nicht um Rowlings Fähigkeiten an sich, sondern darum, dass es nochmal HP sein muss. Das Thema ist durch, abgeschlossen. Ja, so etwas sollte man ruhen lassen, wenn man kein durchkonzeptioniertes Riesenuniversum anbieten kann wie Tolkien oder Martin etwa. Das schadet dem Gesamtwert eines Werks. George Lucas hat schon mit den Prequels gezeigt, wie sowas in die Hose gehen kann und geht.
Sie schreibt das Zeug ja nicht, weil sie ernsthaft und ehrlich erneut zu Ideen diesbezüglich inspiriert wurde, sondern ausschließlich um noch einmal abzukassieren (auch wenn sie es nicht nötig hat, aber das haben Leute in solchen Positionen nie)
Vermutlich werde ich mir das angucken, so wie ich mir auch Star Wars VII angucken werde, aber beides wird mau. Wobei, Star Wars ist durch die Prequels schon so dermaßen verhunzt, das kann nur besser werden

- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Natürlich schreibt sie das um abzukassieren (mein Anno/Lucas-Vergleich sind genauso gemeint), aber ich glaube es ist auch ein Ego-Ding. Sie war die Frau die unsere Generation definiert hat. Jetzt sieht sie Twilight oder besser Hunger Games und vielleicht ist auch das Teil ihrer Motivation. Harry Potter ist logisch gesehen durch, das wissen alle.
Was den Stil angeht...im ersten Teil ist es immer nachts, es ist immer dunkel. Der Film ist arschteuer, aber er wirkt wie ein Fernsehfilm von der Anzahl der Kulissen. Das habe ich mir persönlich anderes vorgestellt und das Buch hat es auch häufig anders geschrieben. Mein Lieblingsbeispiel um das zu unterstreichen ist ein Zitat aus dem ersten Buch: "Hagrid, du lebst in einer Holzhütte."
Ich finde die ersten beiden furchtbar. Den dritten sehr gut, weil er verstanden hat was Hogwarts spannend macht und mir diese Welt auch zeigt + sehr viel bessere Spezialeffekte sodass man das Geld diesmal nicht einfach verbrannt hat. 4 hat das leider nicht aufgegriffen, aber der düstere Stil passte trotzdem ganz gut. 5 war ne Verfilmung des Klappentextes bzw. und dann passierte das und dann das und dann das ...leute ihr habts gelesen...und dann das...und dann das..., 6 ebenfalls und 7 habe ich nicht gesehen. Kurz gesagt...ich bin kein Fan davon.
Was den Stil angeht...im ersten Teil ist es immer nachts, es ist immer dunkel. Der Film ist arschteuer, aber er wirkt wie ein Fernsehfilm von der Anzahl der Kulissen. Das habe ich mir persönlich anderes vorgestellt und das Buch hat es auch häufig anders geschrieben. Mein Lieblingsbeispiel um das zu unterstreichen ist ein Zitat aus dem ersten Buch: "Hagrid, du lebst in einer Holzhütte."
Ich finde die ersten beiden furchtbar. Den dritten sehr gut, weil er verstanden hat was Hogwarts spannend macht und mir diese Welt auch zeigt + sehr viel bessere Spezialeffekte sodass man das Geld diesmal nicht einfach verbrannt hat. 4 hat das leider nicht aufgegriffen, aber der düstere Stil passte trotzdem ganz gut. 5 war ne Verfilmung des Klappentextes bzw. und dann passierte das und dann das und dann das ...leute ihr habts gelesen...und dann das...und dann das..., 6 ebenfalls und 7 habe ich nicht gesehen. Kurz gesagt...ich bin kein Fan davon.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:

https://www.youtube.com/watch?v=u1uP_8VJkDQ
Sieht sehr interessant aus. Und hat nichts mit Marvel Superhelden zu tun. Ist das Debüt von Dan Gilroy, der bisher nur Drehbücher verfasste.
- zmonx
- Persönliche Nachricht:
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Wenn du dich darauf freust, solltest du dringend mal einen Blick auf diesen Film werfen:mr archer hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=W2w3H_oLSIU
Hach, ich freu mich so da drauf!
http://www.moviepilot.de/movies/vampire ... ar-gestern
Ich fand es sehr lustig.
- Oernest Hemingway
- Persönliche Nachricht:
Ohja auf Nightcrawler hab ich auch richtig bock. Koennte richtig gut werdencrewmate hat geschrieben:
https://www.youtube.com/watch?v=u1uP_8VJkDQ
Sieht sehr interessant aus. Und hat nichts mit Marvel Superhelden zu tun. Ist das Debüt von Dan Gilroy, der bisher nur Drehbücher verfasste.
Worauf ich mich auch noch freue ist
Inherent Vice
https://www.youtube.com/watch?v=wZfs22E7JmI
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Große Neuigkeiten. Überraschend wurde heute der Titel des neuen Star Wars Films bekannt gegeben, auffällig ohne Episode VII darin. Star Wars - The Force Awakens übersetzt soviel wie Das Erwachen der Macht.

- ThePanicBroadcast
- Persönliche Nachricht:
Egal, ich brauche
Interstellar
Nightcrawler
Birdman und
John Wick.
JETZT!!

Interstellar
Nightcrawler
Birdman und
John Wick.
JETZT!!

- porii
- Persönliche Nachricht:
Ash vs Evil Dead wurde als 10 teilige TV Serie angekündigt. Raimi ist dabei und Bruce Campbell wird endlich wieder Ash sein. Man wie lange hab ich darauf gewartet. Ist vielleicht sogar besser als ein Evil Dead 4.
http://www.ign.com/articles/2014/11/10/ ... g-to-starz
http://www.ign.com/articles/2014/11/10/ ... g-to-starz
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Die Frage ist für mich vor allem, ob die fürs TV Format kürzen müssen.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Starz ist Pay TV, daher denke ich mal nicht unbedingt.
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Mein erste Gedanke als ich den Trailer sah: "Sieht eigentlich ganz cool aus. Freu mich drauf. Wait a minute ... Genmodifizierter Superintelligenter-Mega-Dino? Are you shitting me???"
Das ist echt wieder so typisch.
Und die CGI Dinos sehen irgendwie nich so gut aus. Naja mal abwarten
Gespannter bin ich jetzt am Wochenende auf den Star Wars Trailer
Das ist echt wieder so typisch.
Und die CGI Dinos sehen irgendwie nich so gut aus. Naja mal abwarten
Gespannter bin ich jetzt am Wochenende auf den Star Wars Trailer
-
- Persönliche Nachricht: