Dragon Age: Inquisition - Produzent sagt: Skyrim hat alles verändert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Produzent sagt: Skyrim hat all

Beitrag von crewmate »

Sir Richfield hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:Pillows of Eternity
Fällt mir jetzt erst auf. Geiler Vertipper! (Oder darf ich Absicht unterstellen?)
Das ist der offizielle Name! Keine Ahnung warum Spieler, Journalisten und Obsidian selbst das überall falsch schreiben.

Ich halte von der idTech 5 einfach nichts. Die Engine scheint mir Probleme zu machen. Bei allen 3 bisher veröffentlichten Spielen. Und die Schwierigkeiten mit den Mods verhindern eben, dass sich da eine Mod Community aufbauen kann. Rage scheint längst vergessen, der MP ist tot.

Ich denke aber mal, dass Bethesda bei Fallout die Skyrim Engine verwenden wird.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Ich fand Skyrim eigentlich recht gut, was die Welt und die Verstrickung darin betrifft. Allerdings muss ich das wieder relativieren, denn im Prinzip war das mein erstes Rollenspiel.
Ich hab das Genre früher nie so beachtet und immer gedacht, es ist nichts für mich. Da hab ich mich aber ziemlich getäuscht und derzeit hole ich einiges nach.
Skyrim hab ich durch und danach Fallout 3. Derzeit bin ich mit New Vegas zu Gange. Dragon Age steht auch noch auf meiner Liste.
Ich hab also noch genügend Stoff und bin immer noch mit meiner 360 glücklich.

Verstehen kann ich die Kritik an Skyrim aber gut. Die Dungeons sahen leider alle gleich aus. Mehr Leben wäre mir auch lieber gewesen, wofür ich auch gern etwas Größe eingetauscht hätte.
Am schlimmsten war das Kampfsystem, mit dem ich überhaupt nicht klar gekommen bin. Vorweg, damit es im richtigen Kontext erscheint: Ich hab mich mehrere Male durch Ninja Gaiden 2 gebissen und beide Souls Teile, sowie Demon Souls gdurch (Kumpel hat mir seine PS geliehen). Ich bin absolut kein Pro, aber sehr starrsinnig. Das meistern dieser Spiele hat mir unheimlich viel Spaß gemacht. Vor allem an Ninja Gaiden 2 werde ich ewig zurückdenken und wie viel Tränen es mich gekostet. Von dem zerstörten Pad ganz zu schweigen. Solche präzisen Kampfmechaniken wünsche ich mir halt überall, denn so kann man wirklich lernen und besser werden.
Bei Skyrim ging das gar nicht. Ich hab stellenweise auf Leicht gestellt, weil ich einfach nicht klar gekommen bin. Irgendwie musste man, gerade bei mehreren Gegnern, einfach wild um sich schlagen und dann durch Glück jemanden treffen. Gerade gegen mehrere Gegner war es der Horror und ich hab die Kämpfe bald gehasst.
Das hat mir viel Spaß verdorben, leider. Trotzdem war es immer noch faszinierend genug. Ein Bekannter hatte gleichzeitig gespielt und irgendwie haben wir trotzdem immer völlig verschiedene Sachen erlebt. Das fand ich damals sehr cool.
Die Welt an sich war auch gut gemacht. Das war nicht nur Oberfläche, sondern man hat gespürt, dass dieses Land eine Geschichte hat und gewachsen ist.
Alles in allem mochte ich Skyrim jedenfalls. Mehr geht natürlich immer und eine Überarbeitung des Kampfsystems ist dringend notwendig.

Zu diesem Spiel hier: Ich bin gespannt drauf und werde es mir genau anschauen. Natürlich ist dieses PR Gequatsche sehr durchsichtig.
Andererseits freue ich mich auch, wenn es mehr solcher Spiele gibt, denn mittlerweile bin ich angefixt. Die Gefahr das es nur ein stupides kopieren und voneinander abschauen gibt, die besteht natürlich sehr real.
Ich werde demnächst erstmal Origins nachholen und mir dann eventuell diesen Teil anschauen.
Man kann jedenfalls nur hoffen, dass sie sich an den Sachen orientieren, die Skyrim und Co gut machen und das nicht nur an der Größe festmachen.
Die macht zwar einen Teil aus, aber da gibt's so viele andere Sachen, die in Ansätzen gut, aber eben nicht perfekt waren.
Anleihen sind sicher immer gut, stupides kopieren geht meistens in die Hose.
Zuletzt geändert von Randall Flagg78 am 06.11.2014 16:19, insgesamt 2-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Mh mhh hmm mh... okay, spielen wir mal ganz schnell ne Runde "was wäre wenn", okay?

Was wäre wenn... die Aussage nicht von EA/Bioware, sondern von CD Projekt gewesen wäre.
Antwort: vermutlich fast alle Postings hier mit 180°-gedrehter Aussage.
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Also ganz falsch liegt er hier mit seiner Analyse nicht. Allerdings hat der große Open-World Trend schon früher angefangen. GTA/Red Dead Redemption haben da auch viel zu beigetragen. Skyrim war dann fast schon der Höhepunkt. Allerdings eben auch ohne Tiefgang. Neue Spiele wie z.B. The Witcher oder Kingdom Come stehen eher vor der Herausforderung eine große Welt auch mit ansprechendem Inhalt zu füllen. Und ob Dragon Age das ebenfalls hinbekommt muss man abwarten. Sonst haben wir am Ende nur ein GTA im Mittelalter. Muss ja nix schlechtes sein, ist aber kein RPG sondern eher ein Action-Spiel.

Eine große aber leere/generische Welt reicht den Spielern schon lange nicht mehr. Merkt man ja in der Nachbetrachtung von Skyrim. Außerdem scheinen die Jungs mal wieder den Zug verpasst zu haben. Das erkunden einer mehr oder weniger großen Welt war eigentlich schon immer Bestandteil von RPGs. Das gabs auch schon in Gothic, Morrowind und einigen JRPGs. Ist also keineswegs eine neue Erfindung.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

TheSoulcollector hat geschrieben:Das erkunden einer mehr oder weniger großen Welt war eigentlich schon immer Bestandteil von RPGs. Das gabs auch schon in Gothic, Morrowind und einigen JRPGs. Ist also keineswegs eine neue Erfindung.
Ich sach nur ... Ultima! Die Ultima-Serie war schon Openworld und a bisserl Sandbox, als noch niemand daran dachte solche Begriffe zu verwenden. Ansonsten hat sich nix verändert. Der Umsatzspitzenreiter in einem Genre gibt vor, wie Spiele in diesem Genre sein sollten, wenn man ebenfalls x Trilliarden Dollar Umsatz machen möchte. Bis zum nächsten Umsatzspitzenreiter, der dann für einige Jahre die Art und Weise dominiert, wie potentielle Chart-Hits aussehen werden.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

crewmate hat geschrieben:Ich halte von der idTech 5 einfach nichts. Die Engine scheint mir Probleme zu machen. Bei allen 3 bisher veröffentlichten Spielen. Und die Schwierigkeiten mit den Mods verhindern eben, dass sich da eine Mod Community aufbauen kann. Rage scheint längst vergessen, der MP ist tot.
Ich weiß auch nicht so wirklich an welcher Stelle Herr Carmack sich da verlaufen hat.
Von hier aus (Was WEIT weg ist, btw.) sieht es so aus, als wäre das Ding ja auf dem Papier superleistungsfähig und geilaussehig (Hrrg... sorry, ich ekel mich gerade vor mir selber), aber da liegen eine Menge Dinge mit Dolch in der Brust auf dem Altar... Bedienbarkeit und so. ;)
DasDunkleBrotinMir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasDunkleBrotinMir »

Blablabla hab mir das Spiel vorbestellt und wie sieht es den nun mit dem Content aus? Wie groß soll das Spiel sein?
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Scipione hat geschrieben:boah labert der da ein Müll zusammen. Kann er nicht einfach sagen: Hey Leute, und an alle, die Skyrim gekauft haben: Bitte kauft auch unser DA:I. that would be totally aewsum! :3
Was war bitte falsch an dem, was er gesagt hat? Lasse mich da gern korrigieren, aber gemessen an dem, was Skyrim für einen Stellenwert mittlerweile auch in der Popkultur hat, und was es für ein Phänomen geworden ist, muss es einfach einen riesigen Einfluss haben auf die mainstream-rpg-Szene, und das sieht man ja auch daran, welchen Weg die großen Namen der Szene mit dem neuen Ableger einschlagen. Also, welchen "Müll" hat der werte Herr hier "zusammen gelabert".
DasDunkleBrotinMir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasDunkleBrotinMir »

I am Stronnngkkkk kaufft michhh Skyrim yeaah.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Todesglubsch hat geschrieben:Mh mhh hmm mh... okay, spielen wir mal ganz schnell ne Runde "was wäre wenn", okay?

Was wäre wenn... die Aussage nicht von EA/Bioware, sondern von CD Projekt gewesen wäre.
Antwort: vermutlich fast alle Postings hier mit 180°-gedrehter Aussage.
Das mag wohl an der Historie beider Unternehmen liegen ... und den Erfahrungen die man mit selbigen gemacht hat ... also ist das durchaus OK
Assel18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Assel18 »

nice EA, ihr gebt sogar zu das ihr nur copy&paste betreibt.

Wieso versucht ihr nicht mal , statt anderen nur hinterher zu gucken, den Markt selber mal aufzuwirbeln?
Nein es wird versucht immer luktrativ zu bleiben..
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

DasDunkleBrotinMir hat geschrieben:Blablabla hab mir das Spiel vorbestellt und wie sieht es den nun mit dem Content aus? Wie groß soll das Spiel sein?
Egal, du hast das Spiel ja bereits gekauft.

(WEM das egal ist lasse ich dahingestellt. ;) )
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Assel18 hat geschrieben:Wieso versucht ihr nicht mal , statt anderen nur hinterher zu gucken, den Markt selber mal aufzuwirbeln?
Äh, tun sie doch.
Story Fokus MMO, Veränderung von Spielmechaniken innerhalb einer Franchise, Franchises auf komplett andere Genres bringen, andere Platformen für bekannte Franchises nutzen.

Und immer meckern die Leute.
Spoiler
Show
Im Falle von SWTOR, DA2, Dead Space 3, Syndicate und Dungeon Keeper wohl zurecht... ;)
Pyoro-2 hat geschrieben:Dafür, dass Skyrim so superdollmodfreundlich ist, find ich den modsupport immer noch ziemlich bescheiden.
Verwechselst du gerade "Nicht gerade energisch Mods verhindern wollen" mit "Modfreundlich sein"?
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Skyrim hat in Sachen Atmosphäre und Design der Welt tatsächlich ganze Arbeit geleistet. Die Umgebungen sind teilweise wunderschön, die ersten 50 Spielstunden absolut einprägend.

Aber irgendwie war es bei mir mit Skyrim wie bisher mit jedem Bethesda - Rollenspiel:

Man spielt bis zu einem gewissen Punkt, und ab da wiederholt sich alles.

Das war bisher mit Fallout und Skyrim so, Oblivion konnte mich länger beistern, da ich damals (mangels Geld) keine Alternativen hatte und so die maximale Motivation aus jedem Spiel ziehen musste.

Aber wie gesagt: Hat man erstmal den Punkt erreicht, in dem man das beste available Equipment hat, geht es rapide abwärts mit der Motivation.
Die Hauptstory hat mich im übrigen (ebenfalls wie schon in Fallout) nicht die Bohne interessiert. Die meiste Zeit hab ich damit verbracht die wunderschöne Natur zu erkunden, oder mich durch Dungeons zu metzeln. Das hat Spaß gemacht, macht es auch ab und zu nochmal. Und die Welt kann einen immernoch manchmal in ihren Bann ziehen, aber sobald ich einen neuen Charakter anfange, ist auch da nach kurzer Zeit wieder die Motivation flöten.

Die DLC's, die ich dummerweise gekauft habe, habe ich nicht einmal angetestet *pileoffuckingshame*, dass was ich bei meiner Schwester gesehen habe, hat mich einfach auch nicht zum Spielen gereizt.
Die hat in Skyrim im übrigen weit über 200 Spielstunden gesteckt. Wohl, weil sie nach Oblivion kein Fallout gespielt hat. Aber für mich fühlen sich die Spiele einfach zu gleich an.

Oblivion hat damals mit Shivering Isles ein AddOn nicht DLC bekommen, welches die Motivation neu entfachen konnte (und für mich btw. der beste Teil der Serie ist). Es hat sich einfach wie neu gespielt. Von Skyrim kann ich leider nicht das gleiche behaupten.
Das Kampfsystem war als Krieger und besonders Dieb und Bogenschütze zwar diesmal etwas "ausgereifter" als bei Oblivion, aber Balancing etc. war ebenfalls eine Katastrophe.

Achja und noch was: Bitte für ein neues ElderScrolls eine neue Engine! Die Animationen und das Figurenverhalten wirken einfach hoffnungslos veraltet. So wirkten die "Finisher", besonders bei den Drachenkämpfen nicht beeindruckend, sondern einfach lächerlich.

Skyrim hat die Erschaffung von Umgebungen und Welten verändert. Gameplay- und Storytechnisch hingegen nichts!
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Sir Richfield hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:Ich halte von der idTech 5 einfach nichts. Die Engine scheint mir Probleme zu machen. Bei allen 3 bisher veröffentlichten Spielen. Und die Schwierigkeiten mit den Mods verhindern eben, dass sich da eine Mod Community aufbauen kann. Rage scheint längst vergessen, der MP ist tot.
Ich weiß auch nicht so wirklich an welcher Stelle Herr Carmack sich da verlaufen hat.
Von hier aus (Was WEIT weg ist, btw.) sieht es so aus, als wäre das Ding ja auf dem Papier superleistungsfähig und geilaussehig (Hrrg... sorry, ich ekel mich gerade vor mir selber), aber da liegen eine Menge Dinge mit Dolch in der Brust auf dem Altar... Bedienbarkeit und so. ;)
Aus der Sicht eines Spielers, der sich feiert, weil er nen neuen Arbeitsspeicher Riegel einbauen konnte, ohne den Tower abzufackeln, sieht die idt5 Mech nem Prestige Projekt aus. Es ging doch immer nur um die Mega Textur. Die wohl auch ne Technische Meister Leistung ist. Aber darüber hinaus?