Dragon Age: Inquisition - Sechs Stunden Testversion für EA-Access-Mitglieder

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Sechs Stunden Testversion für

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Bei einigen Posts hier kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.

Witzig finde ich auch diese Gespaltenheit. Auf der einen Seite leistet sich EA oft genug absoluten Mist und da stimmen alle entsprechend mit ein, dass es Mist ist. Wenn EA aber mit sowas um die Ecke kommt, dann gibt es natürlich keinerlei Bedenken ob der Zwielichtigkeit, die EA sonst schon mehrfach an den Tag gelegt hat^^ Echt witzig.

Toll finde ich auch Referenzkommentare wie 'ich habe es sei der ersten Sekunde und noch nicht bereut' als wäre diese Meinung irgendwas Wert. Wenn das 'Programm' seine Jährchen auf dem Buckel hat und das jemand sagt, kann man das ja halbwegs ernst nehmen. Aber jetzt? Echt belustigend.
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1388741 »

Und die Umwandlung von unabhängigen Spieleprodukten und Eigentum am gekauften Produkt mit Kaufrecht, hin zu abhängigen Dienstleistungen im Aboverfahren wird weiter vorangetrieben.

Erst XBoxLive, PSN+ und nun kommt der erste Publisher (wieder EA, wie beim Onlinepass) und will den Gamern DRM-behaftete Digitale Demos und Games aus den endlosen Digitalen-Vorrat schmackhaft machen.

Man merkt, die Zukunftsversion, der Digitalen-Heim-Spieleautomaten mit direkten Geldeinwurf als Dienstleistung wird weiter mit allen Mitteln verfolgt.

Ob nun andere Publisher nachziehen, hängt mit vom Erfolg von EA ab. Ich werde das alles nicht unterstützen, aber wie sieht es wieder mit der breiten Masse aus?
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition

Beitrag von maho76 »

Man merkt, die Zukunftsversion, der Digitalen-Heim-Spieleautomaten mit direkten Geldeinwurf als Dienstleistung wird weiter mit allen Mitteln verfolgt.
das birgt aber auch die "Hoffnung" dass SEGA wieder ins automatengeschäft mit einsteigt. ;)
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Ich würde nicht behaupten, dass EA Access das so viel bessere Programm im Gegensatz zu PS+ ist...
Erstmal hat das ganze noch net so viel Zeit aufm Buckel und zweitens ist PS+ für mich als PS3 und PS4 Nutzer, der es leider sowieso zum Online spielen brauchen wird ganz in Ordnung.
Ich persönlich habe mir knapp 10 Spiele geladen, die ich zumindest mehr als anspielen möchte. Und das ist Content von meiner 3 Monatigen PS+ Mitgliedschaft von vor 2 Jahren und die aktuell seit einer Woche bestehende.

Klar liegt das meiste auf der PS3 rum aber da liegt halt auch der Fehler der fehlenden Abwärtskomp... Wenn ich so ein Programm anbiete brauche ich entsprechenden Content und der liegt in der Last Gen.
Ich glaube daher auch nicht das viel mehr Publisher als EA auf den Zug aufspringen werden, da ja nicht mal PS+ zur Zeit große Titel auf der PS4 anbieten kann.
Ich denke nur Ubisoft könnte sowas noch stellen, wenn sie wirklich alle Titel in Jahreszyklen drängen.
Den nur AC und Just Dance reicht eher nicht...

Das Demos in solch ein System eingebunden werden finde ich hingegen ärgerlich...
Ich fühl mich nicht wirklich benachteiligt oder so. Aber ich kann ein für mich neues Spiel halt nicht ausprobieren. Am Beispiel von Dragon Age Inquision weiß ich nicht ob mir das Kampfsystem zusagt. Ich hab einfach das letzte mal was Rundenbsiertes auf dem GBA SP gegönnt...
Und das ist dann doch noch ein bisschen anders gewesen. Auch kann es sein das sich mein Geschmack verändert hat.
Daher kauf ichs anhand von Videos oder halt nicht bzw ganz spät.
So ist man nie befreit von Fehlkäufen.
Auf der PS3 hab ich ein bisschen was wg Demos gekauft und auf der PS4 kommen immer weniger...
Schade um die Spiele die man so nicht kennen lernt und gar nicht erst kauft.

Madden hätte bei mir z.B. nach dem guten Arcade Ableger und der 25-Demo echt mal ne Chance gehabt. Aber es ist etwas wo man schonmal probieren sollte obs einem gefällt.
Auch bei Shootern find ichs ganz schwer ohne... Da entscheiden Kleinigkeiten wenn man wie ich schon recht viele gespielt hat.
Und dann kommt man in die Evolve Alpha net rein...
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Sechs Stunden

Beitrag von maho76 »

wenn man sich die releasequalität der meisten heutigen games anschaut machen Demos eh kaum noch sinn... die meisten laufen dann eh nicht, oder werden jetzt auch schon Demos day1-gepatcht? ;)

btw. ein rpg bei dem jeder unterschiedliche pace hat auf 6 stunden zu begrenzen statt auf levelgrenze ist der größte Schwachsinn überhaupt.^^
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

edelg hat geschrieben:Und die Umwandlung von unabhängigen Spieleprodukten und Eigentum am gekauften Produkt mit Kaufrecht, hin zu abhängigen Dienstleistungen im Aboverfahren wird weiter vorangetrieben.
Ich weiß, was Du meinst und stimme da auch zu, weil ich seit Jahren ebenfalls denke, dass der Weg hin in Richtung "gaming as a service" geht.

Das mit dem Eigentum war allerdings schon immer so. Man hat als Käufer lediglich ein Nutzungsrecht der Software, mehr nicht. Wäre es Eigentum, könnte man theoretisch den zugrunde liegenden Code eines Spiels für eigene Zwecke verwenden. So wie etwa bei Mods. Viele davon werden von den meisten Entwicklern zwar geduldet, aber eben längst nicht alle und ein Recht darauf, Mods zu verwenden, hat man als Besitzer der Software nicht.
Eastwood1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eastwood1 »

Leute wenn ihr keine Ahnung von dem dienst habt dann braucht ihr auch keine Kommentar dazu abgeben. Das ist keine demo sondern eine Testversion, das heißt man kann die Vollversion komplett fuer 6 stunden testen und wenn gefaelllt kann man kaufen und zu release gleich an der stelle wo man die testversion beendet hat weiterspielen. Mein Gott mal Hirn einschalten. Bloss weil von ea is muss es nicht schlecht sein
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Eastwood1 hat geschrieben:Leute wenn ihr keine Ahnung von dem dienst habt dann braucht ihr auch keine Kommentar dazu abgeben. Das ist keine demo sondern eine Testversion, das heißt man kann die Vollversion komplett fuer 6 stunden testen und wenn gefaelllt kann man kaufen und zu release gleich an der stelle wo man die testversion beendet hat weiterspielen. Mein Gott mal Hirn einschalten. Bloss weil von ea is muss es nicht schlecht sein
Wieweit komme ich in den 6 Stunden denn in einem 50h+ Spiel? Weil es klingt noch immer sehr nach Demo mit etwas mehr Umfang.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

mosh_ hat geschrieben:Wieweit komme ich in den 6 Stunden denn in einem 50h+ Spiel? Weil es klingt noch immer sehr nach Demo mit etwas mehr Umfang.
Hmm, wie lange ist es denn bis zum Release?
Haben ehrgeizige Speedrunner eine Chance?

DAS wäre ja die ultimative Blamage, wenn bis zum Release ein 5:30 Video existiert, in dem jemand DA:I durchspielt.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Evtl. Kann man ja direkt mehrere Abonnements abschließen und mit kombinierten Accounts das Spiel beenden.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Eastwood1 hat geschrieben:Leute wenn ihr keine Ahnung von dem dienst habt dann braucht ihr auch keine Kommentar dazu abgeben. Das ist keine demo sondern eine Testversion, das heißt man kann die Vollversion komplett fuer 6 stunden testen und wenn gefaelllt kann man kaufen und zu release gleich an der stelle wo man die testversion beendet hat weiterspielen. Mein Gott mal Hirn einschalten. Bloss weil von ea is muss es nicht schlecht sein
hast du gerade echt versucht uns den Unterschied zwischen einer Demo und einer Demo zu erklären?? :)
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardBeat »

Ich habe mir jetzt nur die ersten zwölf Kommentare durchgelesen und da habe ich mich gefragt ob heute wieder Schwachmaten Alarm bei 4players ist. Keine Ahnung von nichts Aber direkt die Klappe aufreißen und abzocke schreien! :roll:

Als wenn es bei EA Access nur um diese Anspiel Version gehen würde, das ist nur das i-Tüpfelchen auf dem Sahnehäubchen. EA Access bietet nicht nur diese kostenlosen Anspiel Versionen, die absolut gar nichts mit Demo zu tun haben, sondern primär kostenlose Spiele wie auch PSN plus oder Xbox Live Gold. Der Unterschied hier ist jedoch dass die Spiele nicht monatlich wegfallen sondern für immer zur Verfügung stehen. D.h. wenn jemand erst jetzt einsteigt bekommt er trotzdem alle Spiele gratis die bis dato gratis verfügbar waren und nicht nur die aktuellen die diesen Monat gratis sind.

Genialer Dienst und mit 25 € im Jahr auch sehr fair kalkuliert, eigentlich absolut EA untypisch. :!:
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Stimmt eine kostenlose Anspielversion ist natürlich keine Demo, wie käme man nur auf so einen Gedanken.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Hokurn hat geschrieben:Ich würde nicht behaupten, dass EA Access das so viel bessere Programm im Gegensatz zu PS+ ist...
Erstmal hat das ganze noch net so viel Zeit aufm Buckel und zweitens ist PS+ für mich als PS3 und PS4 Nutzer, der es leider sowieso zum Online spielen brauchen wird ganz in Ordnung.
Ich persönlich habe mir knapp 10 Spiele geladen, die ich zumindest mehr als anspielen möchte. Und das ist Content von meiner 3 Monatigen PS+ Mitgliedschaft von vor 2 Jahren und die aktuell seit einer Woche bestehende.

Klar liegt das meiste auf der PS3 rum aber da liegt halt auch der Fehler der fehlenden Abwärtskomp... Wenn ich so ein Programm anbiete brauche ich entsprechenden Content und der liegt in der Last Gen.
Ich glaube daher auch nicht das viel mehr Publisher als EA auf den Zug aufspringen werden, da ja nicht mal PS+ zur Zeit große Titel auf der PS4 anbieten kann.
Ich denke nur Ubisoft könnte sowas noch stellen, wenn sie wirklich alle Titel in Jahreszyklen drängen.
Den nur AC und Just Dance reicht eher nicht...

Das Demos in solch ein System eingebunden werden finde ich hingegen ärgerlich...
Ich fühl mich nicht wirklich benachteiligt oder so. Aber ich kann ein für mich neues Spiel halt nicht ausprobieren. Am Beispiel von Dragon Age Inquision weiß ich nicht ob mir das Kampfsystem zusagt. Ich hab einfach das letzte mal was Rundenbsiertes auf dem GBA SP gegönnt...
Und das ist dann doch noch ein bisschen anders gewesen. Auch kann es sein das sich mein Geschmack verändert hat.
Daher kauf ichs anhand von Videos oder halt nicht bzw ganz spät.
So ist man nie befreit von Fehlkäufen.
Auf der PS3 hab ich ein bisschen was wg Demos gekauft und auf der PS4 kommen immer weniger...
Schade um die Spiele die man so nicht kennen lernt und gar nicht erst kauft.

Madden hätte bei mir z.B. nach dem guten Arcade Ableger und der 25-Demo echt mal ne Chance gehabt. Aber es ist etwas wo man schonmal probieren sollte obs einem gefällt.
Auch bei Shootern find ichs ganz schwer ohne... Da entscheiden Kleinigkeiten wenn man wie ich schon recht viele gespielt hat.
Und dann kommt man in die Evolve Alpha net rein...
Ja, PSN ist super geil. Auf meiner PS 3 muss ich ja glücklicherweise noch nicht blechen, wen das anders wäre, käme sie auf den Müll. Ich bezahle nicht für Spiele monatlich. Das Angebot von EA ist genauso beschissen, aber wenn ihr euch gerne in den Popo penetrieren lässt, nur um so nen Kasten zu haben. Bitte sehr.

Für MP monatlich blechen, ich fasse es nicht, was sich die Konsoleros alles gefallen lassen.

Scipione hat geschrieben:
hast du gerade echt versucht uns den Unterschied zwischen einer Demo und einer Demo zu erklären?? :)
Es gibt auch Demos von Civilization wo man nur 100 Runden spielen kann, ist im Prinzip das gleiche mit DA:I möchte ich meinen. Also hast vollkommen recht, keine Ahnung was Mr. Eastwood dir da erklärt.
HardBeat hat geschrieben:Ich habe mir jetzt nur die ersten zwölf Kommentare durchgelesen und da habe ich mich gefragt ob heute wieder Schwachmaten Alarm bei 4players ist. Keine Ahnung von nichts Aber direkt die Klappe aufreißen und abzocke schreien! :roll:

Als wenn es bei EA Access nur um diese Anspiel Version gehen würde, das ist nur das i-Tüpfelchen auf dem Sahnehäubchen. EA Access bietet nicht nur diese kostenlosen Anspiel Versionen, die absolut gar nichts mit Demo zu tun haben, sondern primär kostenlose Spiele wie auch PSN plus oder Xbox Live Gold. Der Unterschied hier ist jedoch dass die Spiele nicht monatlich wegfallen sondern für immer zur Verfügung stehen. D.h. wenn jemand erst jetzt einsteigt bekommt er trotzdem alle Spiele gratis die bis dato gratis verfügbar waren und nicht nur die aktuellen die diesen Monat gratis sind.

Genialer Dienst und mit 25 € im Jahr auch sehr fair kalkuliert, eigentlich absolut EA untypisch. :!:
Selbst wenn wir mal das blechen fürs MP von Sony und MS beiseite lassen. Was mache ich denn, wenn mir nur eins der 25 Spiele gefällt? Dann bleche ich also pro Jahr 25 Euro für ein ca. 5 Jahre altes Spiel oder wie und kann jetzt zusätzlich noch ne Demoversion von DA:I spielen.
lilphil91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lilphil91 »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Was mache ich denn, wenn mir nur eins der 25 Spiele gefällt? Dann bleche ich also pro Jahr 25 Euro für ein ca. 5 Jahre altes Spiel oder wie und kann jetzt zusätzlich noch ne Demoversion von DA:I spielen.
Nein, dann blechst du keine 25€ im Jahr und verzichtest einfach drauf, unglaublich dass das geht oder? :roll:
Ich geh doch auch nicht zum Asia-Buffet, bezahle 15 Tacken und mecker nachher rum, weil mir eigentlich nur die gebackene Banane zusagt und ich nur 1/20 des Angebots genutzt habe... Ach nein sorry, ich gehe natürlich darüber hinaus noch die Tische entlang und spreche den Leuten guten Geschmack ab, denen das Buffet zusagt - was erdreisten die sich, etwas zu mögen was ich nicht mag?! :evil:

Zum Thema: Finde ich ganz gut. Wer EA Access eh nutzt, bekommt hier noch ein Leckerchen, wer es nicht nutzt wird es sich kaum nur für die "6-Stunden-Demo" holen, wenn man es so bezeichnen will. Dass es generell kaum noch Demos gibt gefällt mir zwar auch nicht, aber dieser Schritt von EA geht in meinen Augen doch mal ein bisschen in die richtige Richtung. Umso schlimmer, dass sie wohl früher oder später wieder in Scheiße treten und sich den "worst company of the year" award wieder redlich verdienen werden :mrgreen: