Der 4P-Kommentar: Die PS3 & die Kante

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

agradeneu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von agradeneu »

Das ist echt sowas von lächerlich, da fehlen einem die Worte. Selbst ein 15 Monate altes PGR3 zaubert schon mehr auf den Bildschirm als ein MS und von der Qualität der Texturen wollen wir gar nicht erst reden. Man muss schon arg blind oder fanatisch sein um dann so einen Bullshit zu behaupten.
Ich glaub du machst dich grad lächerlich, aber lassen wir das.
Der Polygondurchsatz ist bei MS jedefalls beeindruckend. Die Sichtweite geht bis zum Horizont, keine Tricks mit fogging oder clipping. Die Wagen sind höchst detailliert, die HDR Effekte sind sehr fein. Dazu läuft es selbst bei 12 Wagen on screen und Massencrashs noch 100% flüssig.
MS bietet übrigens kein AA, was man "schön" an den leichten Treppeneffekten und ein paar flimmernden Kanten sieht. Hier besteht noch Steigerungsbedarf.
Aber lieber ein bisschen Kantenflimmern und gutes HDR als schlechte HDR und "Plastiklook". Ach ja, die Physik hab ich ganz vergessen: selbst die Schlammspritzer landen physikalisch korrekt auf der Motorhaube. Genial.
agradeneu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von agradeneu »

Was man bei dem Technik Geplänkel nicht vergessen darf, wie gut ein Spiel ausschaut hängt nicht nur von der Hardware ab, sondern auch wie effizient der Engine Code arbeitet und wie gut das Art Design ist. Technik ist wichtig, aber nicht alles.

Da die 360 und die Ps 3 technisch nicht zu weit entfernt sind, liegt es also letztlich auch an den Spiele - Entwicklern, wo was besser auschaut.
Shocked
Das ist ja nun sowas von Binsenweisheit. Aber nun ja, jedenfalls haben auch die Konsoleros gemerkt, dass überlegene Technik erst einmal programmiert werden will. Soviel, die PS3 ist nicht nur auf dem Papier die leistungsfähigere Konsole. Der Cell ist bei Multithreading in seinem Element. Hier bringt er rund 20x mehr Leistung als derzeitige Dual Core Prozessoren. Im Bereich seiner Anwendungsmöglichkeiten (Spiele) gibt es derzeit keine schnellere CPU.
Es stimmt übrigesn auch nicht, dass der Cell durch die GPU verhungert. Es war bisher eher andersherum (z.B. PC), da die GPUs von der CPU ausgebremst wurden. Die PS3 scheint die erste Hardware zu sein, bei der CPU und GPU ohne größere Einbußen zusammenarbeiten können.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Die Wagen in MS haben nicht mal den Polycount der Cockpits eines PGR3 Autos und sowas nennst du detailliert? Alles andere was du aufgezählt hast findest du ebenso in einem PGR3 wieder und dann noch zu behaupten das wäre nur auf der PS3 möglich ist nichts weiter als strohdumm. Ich habe weder was gegen MS noch mag ich PGR3 aber ich bin trotzdem noch in der lage realistisch zu bleiben und nicht einen solch selten dummen Schwachsinn zu behaupten.
agradeneu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von agradeneu »

Die große Unbekannte ist natürlich die Cell Geschichte, wenn der wirklich mal Geometrie ohne Ende ausspucken würde, könnte man die in heutigen Spielen so gut wie immer eingesetzten Normal Maps weglassen. Dann wäre auch genug Platz für hochauflösende Texturen da.

Aber das ist alles sehr hypothetisch......
Die Gegenwart zeigt den Cell nicht als Übertechnik. Xbox 360 und Ps 3 sind plusminus gleich auf.

Egal ob Konsole oder PC. Ein System ist immer so stark wie das schwächste Glied. Geht mal zu Saturn oder Media Markt, da bekommt ihr zwar nen fetten Prozessor aber ne Schrottgrafikkarte Marke 7500 LE in der Preisklasse von 1000 €.
Konsolen sind nicht ganz so unausgewogen, aber natürlich gibt es auch hier Flaschenhälse.
Und hier kommt der springende Punkt, die G70 ist nicht sooo super, selbst wenn der Cell im Dreieckssetup durch bessere Programmierung mal wahnsinnig vorlegt, kommt der G70 nicht hinterher.

Wenn ich mir z.B. Bilder von Resistance anschaue, muss ich feststellen dass man nicht gerade ein unbegrenztes Polygonbudget hat. . statt dessen gibts den zeitgemäßen Normal Map Plastik Look.....

Trotzdem bieten PS 3 und xbox 360 sehr ordentliche Grafik, ein Elder Scrolls 5 wird aber eher für PS 4 und xbox 720 erscheinen, da braucht man kein Hellseher sein.
Das ist nicht ganz falsch. Aber ich würde es so formulieren: Die Konsole ist nur so leistungsfähig, wie gut CPU und GPU zusammenarbeiten. Natürlich ist das Leistungspotential nicht grenzenlos, irgendwann ist halt mal Schluß.
Aber wer sagt denn, dass der Cell nur zum Berechnen von Dreiecken eingesetzt werden kann? Wie wär es denn mal mit KI, Physik oder Lichtberechnung? Bisher schauen immer nur alle auf die Texturen. Es ist klar, dass der RSX nur eine begrenzte Anzahl an Geometrie bearbeiten kann.
Was Resistance betrifft: Die Mormal Maps sehen teilweise nicht so dolle aus, aber insgesamt kann ich keinen "Plastiklook" entdecken. Der "Plastiklook" entsteht durch zu simple Beleuchtungseffekte und den übermäßigen Einsatz von Normals. Gerade die sehr feine Beleuchtung ist aber IMHO eine der großen Stärken der Grafik von Resistance. Und schon mal die metallischen Oberflächen näher angesehen? Die sehen wirklich sehr Next Gen aus.
agradeneu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von agradeneu »

Die Wagen in MS haben nicht mal den Polycount der Cockpits eines PGR3 Autos und sowas nennst du detailliert? Alles andere was du aufgezählt hast findest du ebenso in einem PGR3 wieder und dann noch zu behaupten das wäre nur auf der PS3 möglich ist nichts weiter als strohdumm. Ich habe weder was gegen MS noch mag ich PGR3 aber ich bin trotzdem noch in der lage realistisch zu bleiben und nicht einen solch selten dummen Schwachsinn zu behaupten.
Ach ja hast Du etwa den Polycount nachgezählt? Ich glaube fast, deine Xbox Vernarrtheit hat dein Urteilsvermögen etwas beeinträchtigt.
Was soll man von jemanden halten, der als Xbox Fan in den PS3 Foren die Leute dumm anmacht, weil sie ihre Konsole gut finden? Fanatismus? Oder einfach nur derbe Blödheit? Macht zuviel Xbox Zocken dumm? Oder bist du von deinem sinnlosem Dasein so gelangweilt, dass du jetzt mal den "PS3 Fanboys" den Tag versauen musst?

Wird das Forum hier eigentlich moderiert? Den Typen sollte man bannen.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Bist du wirklich so schwer von Begriff oder bist du einfach nur strohdumm? Ich mache weder die PS3 schlecht noch mache ich die Leute dumm an wenn es keinen Grund dazu gibt. Du kommst daher und willst mir erzählen das ein MS nicht auf der 360 möglich wäre, das habe ich widerlegt, mehr war das nicht. Ich habe weder etwas dagegen das du die PS3 gut findest noch bin ich Xbox vernarrt, ich bin realistisch und erzähle den Leuten nichts vom Pferd so wie du es gerade versuchst. Wenn hier einer vernarrt ist, dann doch wohl nur du, der nicht einsehen will das ein MS nichts bietet was die 360 nicht auch bieten würde.
johndoe-freename-108195
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-108195 »

was ist MS?
agradeneu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von agradeneu »

Bist du wirklich so schwer von Begriff oder bist du einfach nur strohdumm? Ich mache weder die PS3 schlecht noch mache ich die Leute dumm an wenn es keinen Grund dazu gibt. Du kommst daher und willst mir erzählen das ein MS nicht auf der 360 möglich wäre, das habe ich widerlegt, mehr war das nicht. Ich habe weder etwas dagegen das du die PS3 gut findest noch bin ich Xbox vernarrt, ich bin realistisch und erzähle den Leuten nichts vom Pferd so wie du es gerade versuchst. Wenn hier einer vernarrt ist, dann doch wohl nur du, der nicht einsehen will das ein MS nichts bietet was die 360 nicht auch bieten würde
Dein einziges Argument ist bisher, alle Leute als dumm zu bezeichnen, die nicht deiner Meinung sind. Wann widerlegts du eigentlich mal deine eigene Armseligkeit?
Was mich zu der sinnsuchenden Frage führt: Wozu hat man dir eigentlich das Schreiben beigebracht? :idea:
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Na dann stehe ich dir ja in nichts nach. Du kannst mir aber gerne nochmal erklären weshalb denn jetzt ein MS nicht möglich ist auf der 360.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

das würd mich aber auch noch brennend interessieren!
agradeneu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von agradeneu »

@Konsolero und Zierfish

Wie wär' s mal mit sorgfältigem Lesen?
Ausnahmsweise zitiere ich mich mal selbst:
Beide Spiele halte ich nur mit Einschränkung auf der Xbox für möglich.
Eine Vermutung kann man wohl weder widerlegen noch beweisen, zudem habe ich nicht gesagt, dass Motorstorm auf der Xbox nicht möglich sei.
Ich halte es für möglich, dass dieses Spiel nur mit Einschränkungen auf der Box funktionieren würde.
Im übrigen, dass zwanghafte Bemühen von El Konsolero und Co., PS3 Titel im Vergleich mit ollen Launchkamellen der Xbox360 runterzuputzen, zeigt allerdings nur, dass euch jegliche Sachlichkeit abgeht und es nur um das Prinzip geht: Xbox geil - PS3 doof, kann gar nichts und außerdem viel zu teuer...Sauerei, Sony versklavt die Menschheit - na ihr wißt schon.
Offensichtlich können einige halt den bloßen Gedanken nicht ertragen, die PS3 könne möglicherweise ihre geliebte Xbox übertreffen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist jedenfalls IMO sehr hoch.
Also, kommt mal runter vom hohen Ross und tut nicht so, als ob euer Xbox Gezocke ein Dienst an der Menschheit wäre.
:lol: :wink:
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Aha interessant, weil ich sage das ein PGR3 grafisch ebensoviel bietet wie ein Motorstorm, putze ich also die PS3 runter!? Logik? Gibt es nicht! Was das übrigens für Einschränkungen sein sollen ist dir natürlich nicht klar, hauptsache laut Gebrüllt Löwe. Wie aber Einschränkungen entstehen sollen wenn doch nicht mal ansatzweise irgendwas zu sehen ist was die 360 nicht auch schon gezeigt hätte, ist dir natürlich auch nicht klar. Was soll man dazu groß sagen ausser: Bullshit?
Offensichtlich können einige halt den bloßen Gedanken nicht ertragen, die PS3 könne möglicherweise ihre geliebte Xbox übertreffen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist jedenfalls IMO sehr hoch.
Wenn es so wäre müsste ich es ja ertragen, da gäbe es kein könnte. Da es aber offensichtlich und für jeden ohne Fanatenbrille definitiv nicht so ist, gibt es da leider nicht die geringste Diskussion. Beide Konsolen befinden sich auf einem Level und ich bin der letzte den das nicht freuen tut. Ich bin sogar heilfroh das wir die Zeit der Minimalgrafik einer PS2 endlich überwunden haben. Es war schlichtweg unerträglich dauernd mit solch Grafik belästigt zu werden wenn man mal einen Multititel kaufen wollte.
agradeneu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von agradeneu »

Ja, Logik ist wirklich nicht deine Stärke, deswegen fällst du auch ständig über deine eigenen Füße. :lol:
Wenn du angeblich nichts gegen die PS3 hast, dann erklär doch bitte mal deine Aktivitäten im PS3 Forum in den letzten 3 Monaten.
Wenn ich mich recht erinnere, hast du dort die Leute mit deinen immergleichen Litaneien auch schon genervt, um denen mal ordentlich zu zeigen, dass die olle PS3 nicht mal das Niveau der 15 Monate alten Launch Titel der Xbox mitgehen kann. Langsam wird deine immergleiche Polemik aber langweilig. Hat die Box denn kein anderes vernünftiges Rennspiel?
johndoe534786#1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe534786#1 »

TDU ...... usw und bald forza motorsport2
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

agradeneu hat geschrieben:Ja, Logik ist wirklich nicht deine Stärke, deswegen fällst du auch ständig über deine eigenen Füße. :lol:
Nur weil dir die Argumente ausgehen musst du mir jetzt nicht deinen Schuh anziehen.
Wenn du angeblich nichts gegen die PS3 hast, dann erklär doch bitte mal deine Aktivitäten im PS3 Forum in den letzten 3 Monaten.
Es gibt hier einen Button, der nennt sich "Beiträge seit dem letzten Besuch". Da ist so ziemlich der einzige Button den ich hier nutze und dabei ist es mir vollkommen egal in welchem Forum ich dann lande. Und wenn ich dann in diesem Thread ähnlichen Blödsinn lese wie er von dir kommt, dann sage ich dazu meine Meinung, so ähnlich wie du es gerade tust, sowas ist vollkommen normal in etwas was sich Forum schimpft.
Wenn ich mich recht erinnere, hast du dort die Leute mit deinen immergleichen Litaneien auch schon genervt, um denen mal ordentlich zu zeigen, dass die olle PS3 nicht mal das Niveau der 15 Monate alten Launch Titel der Xbox mitgehen kann. Langsam wird deine immergleiche Polemik aber langweilig. Hat die Box denn kein anderes vernünftiges Rennspiel?
Du erinnerst dich wohl nicht so recht, ansonsten wäre dir aufgefallen das ich die PS3 und ihre Spiele eigentlich nie schlecht gemacht habe. Dazu muss man meine Texte aber auch mal lesen und vor allem sollte man sich nichts einbilden was ich nicht gesagt habe nur weil dir diese Meinung gerade nicht passt. Ich habe übrigens nie gesagt das die PS3 das Niveau der 15 Monate alten Titel nicht mitgehen kann, entspringt ebenso deiner Einbildung wie ein Motorstorm das angeblich nur mit Einschränkungen auf der 360 machbar ist. Mit der Logik ist das halt so eine Sache bei dir.