Die Qualität der Sprecher schwank, insgesamt etwa auf Niveau des Vorgängers. Aber Ja, Sprachausgabe und Untertitel lassen sich getrennt von einander einstellen.Veldrin hat geschrieben:Ist die deutsche Synchronisation eigentlich wieder so schwach wie schon bei Dreamfall?
Weiß jemand ob man das Spiel mit englischem Ton und deutschen Texten spielen kann? Ich meine in Dreamfall ging das. Kann mich aber auch täuschen.
Dreamfall Chapters - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Dreamfall Chapters - Test
- ItsPayne
- Persönliche Nachricht:
Sorry 4P, den Test nen Neuling schreiben zu lassen halte ich in dem Fall für unprofessionell.
Wir reden hier vom Nachfolger eines der schönsten Storyspiele das dieses Medium bisher hervorgebracht hat. Welches uns seinerzeit in einigen Handlungssträngen mit einem Cliffhanger zurückgelassen hat (fand das Ende trotzdem sehr schön und sehr Traurig) und nun mit Chapters nahtlos (!!) fortgesetzt wird. Durch eine Fanfinanzierung wohl gemerkt..
Was gibt's zum ersten Buch tatsächlich zu sagen? Meiner Meinung nach nur, dass es ein sehr guter Vorgeschmack dafür ist, dass die Reihe würdig fortgesetzt und hoffentlich ebenso abgeschlossen wird. Das erste Buch ist bestenfalls ne Demo. Es führt gerade mal in die Welt ein und stellt die wichtigsten Figuren vor und dann, gerade wenn es spannend wird ist der spaß auch schon vorbei.
Kann man das bewerten? Nicht wirklich
Kann man das empfehlen? Nur Dreamfall fans die reinschnuppern wollen
Was zeigt uns Book One? Dass das Team um Ragnar Tornquist durchaus sehr ambitioniert an die Sache gegangen ist. Es gibt angenehm viele Dialogoptionen und allgemein scheint man auf die Kritik des Vorgängers eingegangen zu sein da sich der Titel nun wieder offener und Adventurelastiger anfühlt.
Insgesamt - und das ist wohl der wichtigste punkt - lässt Book One aber viel potential erkennen. Backer dürften nicht enttäuscht werden und vielleicht/hoffentlich haben wir nach Chapters die schönste adventure Reihe bis dato.
Nein, man hat sich nicht übernommen. Der Vorwurf passt nun überhaupt nicht. Es ist schade, dass der Release nicht mit dem 1.1 Patch erfolgt ist, aber nun sind die punkte Technik und die Probleme der deutschen Synchro weitgehend passé.
Schön ist, dass Zoe wieder von der gleichen Sprecherin gesprochen wird wie auch vor 8 Jahren. Zoe ist reifer geworden aber immer noch sehr verspielt in ihren Gedanken und das transportiert die Stimme einfach hervorragend.
Jedem der Dreamfall: The longest Journey noch nicht kennt rate ich unbedingt das spiel nachzuholen, sofern er sich von Figuren und einer Geschichte verzaubern lassen möchte die ihres gleichen suchen. Auch heute noch ist das spiel ansehnlich und kann begeistern.
Wer es nicht (noch einmal) selbst spielen möchte, dem kann ich das Let's Play von Rose Erifnosi ans Herz legen. Sie spielt Dreamfall völlig blind und macht einen unglaublich hervorragenden, zuckersüßen Job dabei.
https://www.youtube.com/watch?v=iUlfMMh ... 2B16B4102F
Ein halbwegs gutes deutsches Let's Play kenne ich leider nicht.
Alle die den Vorgänger nicht spielen wollen sollten sich zumindest den Anfang und das Ende ansehn...
Wir reden hier vom Nachfolger eines der schönsten Storyspiele das dieses Medium bisher hervorgebracht hat. Welches uns seinerzeit in einigen Handlungssträngen mit einem Cliffhanger zurückgelassen hat (fand das Ende trotzdem sehr schön und sehr Traurig) und nun mit Chapters nahtlos (!!) fortgesetzt wird. Durch eine Fanfinanzierung wohl gemerkt..
Was gibt's zum ersten Buch tatsächlich zu sagen? Meiner Meinung nach nur, dass es ein sehr guter Vorgeschmack dafür ist, dass die Reihe würdig fortgesetzt und hoffentlich ebenso abgeschlossen wird. Das erste Buch ist bestenfalls ne Demo. Es führt gerade mal in die Welt ein und stellt die wichtigsten Figuren vor und dann, gerade wenn es spannend wird ist der spaß auch schon vorbei.
Kann man das bewerten? Nicht wirklich
Kann man das empfehlen? Nur Dreamfall fans die reinschnuppern wollen
Was zeigt uns Book One? Dass das Team um Ragnar Tornquist durchaus sehr ambitioniert an die Sache gegangen ist. Es gibt angenehm viele Dialogoptionen und allgemein scheint man auf die Kritik des Vorgängers eingegangen zu sein da sich der Titel nun wieder offener und Adventurelastiger anfühlt.
Insgesamt - und das ist wohl der wichtigste punkt - lässt Book One aber viel potential erkennen. Backer dürften nicht enttäuscht werden und vielleicht/hoffentlich haben wir nach Chapters die schönste adventure Reihe bis dato.
Nein, man hat sich nicht übernommen. Der Vorwurf passt nun überhaupt nicht. Es ist schade, dass der Release nicht mit dem 1.1 Patch erfolgt ist, aber nun sind die punkte Technik und die Probleme der deutschen Synchro weitgehend passé.
Schön ist, dass Zoe wieder von der gleichen Sprecherin gesprochen wird wie auch vor 8 Jahren. Zoe ist reifer geworden aber immer noch sehr verspielt in ihren Gedanken und das transportiert die Stimme einfach hervorragend.
Jedem der Dreamfall: The longest Journey noch nicht kennt rate ich unbedingt das spiel nachzuholen, sofern er sich von Figuren und einer Geschichte verzaubern lassen möchte die ihres gleichen suchen. Auch heute noch ist das spiel ansehnlich und kann begeistern.
Wer es nicht (noch einmal) selbst spielen möchte, dem kann ich das Let's Play von Rose Erifnosi ans Herz legen. Sie spielt Dreamfall völlig blind und macht einen unglaublich hervorragenden, zuckersüßen Job dabei.
https://www.youtube.com/watch?v=iUlfMMh ... 2B16B4102F
Ein halbwegs gutes deutsches Let's Play kenne ich leider nicht.
Alle die den Vorgänger nicht spielen wollen sollten sich zumindest den Anfang und das Ende ansehn...
Zuletzt geändert von ItsPayne am 01.11.2014 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Was genau meinst du mit Neuling?
- ItsPayne
- Persönliche Nachricht:
"Neueinsteiger in die Serie"Usul hat geschrieben:Was genau meinst du mit Neuling?
Für mich unbegreiflich in dem Beruf. Man sollte in der vita doch aus jedem genre zumindest die top titel gespielt haben???
Man stelle sich vor irgendwann kommt ein Schreiberling bei nem Test zu HalfLife 3 daher und präsentiert sich als "Neueinsteiger" - Ne, geht einfach nicht wenn man etwas Anspruch hat.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Ähh, sorry, mein Fehler... steht ja auch so im Test.
Und generell stimme ich dir zu.
Und generell stimme ich dir zu.

-
- Persönliche Nachricht:
ItsPayne hat geschrieben:Sorry 4P, den Test nen Neuling schreiben zu lassen halte ich in dem Fall für unprofessionell.
Ich liebe TLJ und Dreamfall.. aber finde den test auf jedenfall angemessen. Ich habe die deutsche version gespielt.. und wirklich viele bugs bemerkt..
bei der flucht aus dem gefängnis, wo man schnell den hebel runterdrücken sollte.. ging bei mir nicht, er war schon unten.. ich steckte in einer dauer todesschleife fest.. bis ich einsah, dass das nur ein bug sein kann.
das intro hing sich zu anfang komplett auf.
Deutsch vertonte passagen haben stellenweise gefehlt. stattdessen kamen untertitel. weibliche Verkäuferinen in Europolis haben eine Männerstimme verpasst bekommen.
Rätsel sind wie gut wie non existent.
Man kann spaß mit DF chapters haben, es ist bei weitem aber kein 80er % adventure.. das geht besser. von den bugs mal ganz zu schweigen.
dunbart hat geschrieben:Das ist so nicht ganz richtig. Der Dreamfall-Zyklus wird mit Chapters abgeschlossen und wenn alles gut geht und sich Chapters ordentlich verkauft darf man auf The Longest Journey Home hoffen. Dies soll dann wieder ein klassisches 2D-Adventure werden.SectionOne hat geschrieben:Soweit ich das verstanden habe bildet Dreamfall Chapters den Abschluss der Trilogie. Aber wenn es nach mir geht dürfen sie danach gerne weitermachen, ich liebe dieses Universum!
Wenn du mit 2D klassisch meinst.. ja..
TLJ war aber nie ein 2D Adventure.. es setzte auf vorgerenderte 3D hintergründe und 3D charakter modelle..
sag lieber "klassisches point and click adventure"
By the way: The Longest Journey ist mein lieblingstitel der trilogie. Dreamfall war eben schon irgendwie anders als der vorgänger.. insbesondere gab es bei TLJ waschechte rätsel.. was es bei Dreamfall schon nicht mehr gab. Ich hab das alles eher aufgrund der inszenierung und story verziehen. TLJ wird aber sicher der bessere adventure titel bleiben von allen dreien.
ohne die gute "April" sowieso. die dreamer thematik fand ich nicht so toll wie die ursprungs story.
- 4P|Jan
- Persönliche Nachricht:
Tonkra04 hat geschrieben:Verkäuferinen in Europolis haben eine Männerstimme verpasst bekommen.
Interessant. Bei dem Bug habe ich noch gerätselt, ob es wirklich ein Fehler ist oder ob Menschen in der futuristischen Welt ihre Erscheinung/Stimme einfach relativ frei in Richtung maskulin oder feminin verändern. Auf den Märkten wurden immerhin Unmengen von Organen etc. angeboten, hätte also durchaus sein können...
- 4P|Jan
- Persönliche Nachricht:
Die Logik des Rätsels ist ziemlich verwirrend. Als ich in die Werkstatt zurück ging, war der Scheißbot wieder dort und drängte mich, mit ihm hinaus zu gehen ("ich habe Hummeln im Hintern") - und auch die Chefin hat mich angemotzt, dass ich doch bitte meine Tests durchführen möge. Wenn ich raus ging, kam der Bot trotzdem nicht mehr mit mir mit vor die Tür, sondern war wieder ganz oben in der Stadt (mit dem seltsam flackernden Wegpunkt, den ich für einen Bug hielt, weil er fast direkt in Richtung Himmel zeigte).dunbart hat geschrieben:Wieso der Tester mit dem Scheißbot seine Problem hatte, ist mir ein Rätsel.
Wenn dann parallel noch so viele Bugs auftreten, weiß man nie genau, wann es sich um einen Bug handelt - oder um schlechtes Rätsel-Design.
-
- Persönliche Nachricht:
Sieht man genau an dieser stelle eines englischen lets plays, dort wurden sie mit frauenstimmen vertont (youtube shortcut link):4P|Jan hat geschrieben:Tonkra04 hat geschrieben:Verkäuferinen in Europolis haben eine Männerstimme verpasst bekommen.
Interessant. Bei dem Bug habe ich noch gerätselt, ob es wirklich ein Fehler ist oder ob Menschen in der futuristischen Welt ihre Erscheinung/Stimme einfach relativ frei in Richtung maskulin oder feminin verändern. Auf den Märkten wurden immerhin Unmengen von Organen etc. angeboten, hätte also durchaus sein können...
http://youtu.be/gpD565d-vrg?t=24m42s
schon ziemlich peinlich für das lokalisierungsstudio. Bei der deutschen version merkt man halt noch viel mehr den zeitdruck und den kickstarter background.
Ne das empfand ich auch schon als ein schlecht designtes rätsel. Im grunde auch der beginn von dreamfall chapters selbst. Es wird einem gar nicht erklärt, was die vier symbole im aktionsmenu bedeuten..4P|Jan hat geschrieben:dunbart hat geschrieben:
Wenn dann parallel noch so viele Bugs auftreten, weiß man nie genau, wann es sich um einen Bug handelt - oder um schlechtes Rätsel-Design.
Zumindest hätte man einen schriftzug dranbappen können wie "Gedankliche interaktion", "zeit anhalten" .. wenn man mit der maus drüberfährt oder wie auch immer..
Im übrigen ist der scheißbot wohl angeblich eine konsequenz einer entscheidung. Angeblich tauche dieser bei einer gewissen entscheidung gar nicht auf. Und man sieht diesen dann nur beim schweißen in europolis. Ob das stimmt, keine Ahnung. Hab das nur bei "adventure-treff.de" im forum aufgeschnappt
- ItsPayne
- Persönliche Nachricht:
Der Scheißbot ist nicht nur angeblich eine Konsequenz.
Wenn ich mich dazu entscheide dass Zoe ihren bisherigen Werdegang weiter fortführen will arbeitet sie in einem Labor.
Wenn ich mich entscheide dass sie es nicht tut, will sie in die Fußstapfen von Liv treten und Tüftlerin werden und landet in der Werkstatt.
Und was die Lokalisierung betrifft.. mich würde wirklich interessieren ob nicht auch das mit den männlichen Stimmen gefixt wurde. Schließlich war der 700MB groß und hat unter anderem die deutsche Lokalisierung überarbeitet.. fehlende Sampels eingefügt etc..
Wenn ich mich dazu entscheide dass Zoe ihren bisherigen Werdegang weiter fortführen will arbeitet sie in einem Labor.
Wenn ich mich entscheide dass sie es nicht tut, will sie in die Fußstapfen von Liv treten und Tüftlerin werden und landet in der Werkstatt.
Und was die Lokalisierung betrifft.. mich würde wirklich interessieren ob nicht auch das mit den männlichen Stimmen gefixt wurde. Schließlich war der 700MB groß und hat unter anderem die deutsche Lokalisierung überarbeitet.. fehlende Sampels eingefügt etc..
-
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß jetzt nicht wie der Dialog im deutschen Abläuft, aber im englischen sagt er, dass er seine thruster zündet und schwirrt vor meinen Augen nach oben. Man kann ihn ja mit der Kamera verfolgen, deswegen bin ich verwirrt. Mich hat vielmehr verwirrt, dass die Tests alle aufs Scheitern ausgelegt sind.4P|Jan hat geschrieben:Die Logik des Rätsels ist ziemlich verwirrend. Als ich in die Werkstatt zurück ging, war der Scheißbot wieder dort und drängte mich, mit ihm hinaus zu gehen ("ich habe Hummeln im Hintern") - und auch die Chefin hat mich angemotzt, dass ich doch bitte meine Tests durchführen möge. Wenn ich raus ging, kam der Bot trotzdem nicht mehr mit mir mit vor die Tür, sondern war wieder ganz oben in der Stadt (mit dem seltsam flackernden Wegpunkt, den ich für einen Bug hielt, weil er fast direkt in Richtung Himmel zeigte).dunbart hat geschrieben:Wieso der Tester mit dem Scheißbot seine Problem hatte, ist mir ein Rätsel.
- 4P|Jan
- Persönliche Nachricht:
Ja, in der Traumwelt (im Zwiegespräch mit dem anderen "ich") hat sie ja erzählt, dass ihr berufliches und privates Umfeld sie fies hintergangen und schwer im Stich gelassen habe - daher dachte ich mir, ein anderer Arbeitsplatz wäre nicht schlecht.ItsPayne hat geschrieben:Der Scheißbot ist nicht nur angeblich eine Konsequenz.
-
- Persönliche Nachricht:
Lasst euch nicht von den "59%" abschrecken. Dreamfall Chapters ist ein großartiges Adventure, das ich bereits zwei mal durchgespielt habe. So gut geschriebene Dialoge habe ich das letzte Mal bei Grim Fandango erlebt, das gilt aber leider nur für die englische Version. Die deutsche Version ist in Ordnung, aber transportiert nicht die Subtilität des Originals
Es ist aber nichts für Leute, denen die Rätsel das Wichtigste an einem Adventure sind. Sondern für Leute, die bereits mit Dreamfall: The Longest Journey, The Walking Dead und The Wolf Among Us Spaß hatten.
Und leider merkt man dem Spiel an, dass es ursprünglich kein Episodenspiel war, eine Veröffentlichung in zwei Teilen wie bei Baphomets Fluch 5 wäre besser gewesen.
Bugs sind mir übrigens keine aufgefallen, nur die Performance war bei mir sehr mies. Ich habe aber auch keinen Gaming-PC, sondern einen 600 Euro Komplett-PC von 2010. Spiele sonst auf Konsole.
Es ist aber nichts für Leute, denen die Rätsel das Wichtigste an einem Adventure sind. Sondern für Leute, die bereits mit Dreamfall: The Longest Journey, The Walking Dead und The Wolf Among Us Spaß hatten.
Und leider merkt man dem Spiel an, dass es ursprünglich kein Episodenspiel war, eine Veröffentlichung in zwei Teilen wie bei Baphomets Fluch 5 wäre besser gewesen.
Bugs sind mir übrigens keine aufgefallen, nur die Performance war bei mir sehr mies. Ich habe aber auch keinen Gaming-PC, sondern einen 600 Euro Komplett-PC von 2010. Spiele sonst auf Konsole.
- Veldrin
- Persönliche Nachricht:
Danke dir!SectionOne hat geschrieben:Die Qualität der Sprecher schwank, insgesamt etwa auf Niveau des Vorgängers. Aber Ja, Sprachausgabe und Untertitel lassen sich getrennt von einander einstellen.Veldrin hat geschrieben:Ist die deutsche Synchronisation eigentlich wieder so schwach wie schon bei Dreamfall?
Weiß jemand ob man das Spiel mit englischem Ton und deutschen Texten spielen kann? Ich meine in Dreamfall ging das. Kann mich aber auch täuschen.
-
- Persönliche Nachricht:
59%? Und Kickstarter-Flop Jagged Alliance Flashback kommt mit 61% weg?
Ich weiß: Birnen und Äpfel, aber ich habe Chapters nun zweimal durchgezockt (einmal ohne und einmal mit 1.1) und kann alleine die Wertung nicht nachvollziehen. Gerade für Fans (und sorry, aber Neulinge sollten DRINGEND Dreamfall zuvor spielen, sonst blicken sie gar nichts!) ist Chapters ein guter Einstieg:
Ja, die Rätsel sind relativ anspruchslos, aber es geht in die richtige Richtung und den Entwicklern in diesem Stadium schon vorwerfen, sie hätten sich übernommen, ist schon hart.
Dreamfall/The Longest Journey ist eine der faszinierendesten Stories im Spiele-Universum und ich erwarte wahrlich keinen AAA-Titel mit Produktionswerten eines Call of Duty/Halo/GTA.
Kenne allerdings auch nicht die deutsche Fassung, habe gleich in englisch gespielt.
Es hat sicherlich noch seine Macken, verstehe trotzdem nicht diese übermäßige Herabstufung.
4Players wird es wahrscheinlich wie so oft machen: Stoisch an der Wertung festhalten und in den kommenden Teilen weiter darauf pochen, dass es genau so ist, wie man es erwartet hat... Nur eine Vermutung meinerseits, so empfinde ich die Wertung als ziemlich daneben.
Ich weiß: Birnen und Äpfel, aber ich habe Chapters nun zweimal durchgezockt (einmal ohne und einmal mit 1.1) und kann alleine die Wertung nicht nachvollziehen. Gerade für Fans (und sorry, aber Neulinge sollten DRINGEND Dreamfall zuvor spielen, sonst blicken sie gar nichts!) ist Chapters ein guter Einstieg:
Ja, die Rätsel sind relativ anspruchslos, aber es geht in die richtige Richtung und den Entwicklern in diesem Stadium schon vorwerfen, sie hätten sich übernommen, ist schon hart.
Dreamfall/The Longest Journey ist eine der faszinierendesten Stories im Spiele-Universum und ich erwarte wahrlich keinen AAA-Titel mit Produktionswerten eines Call of Duty/Halo/GTA.
Kenne allerdings auch nicht die deutsche Fassung, habe gleich in englisch gespielt.
Es hat sicherlich noch seine Macken, verstehe trotzdem nicht diese übermäßige Herabstufung.
4Players wird es wahrscheinlich wie so oft machen: Stoisch an der Wertung festhalten und in den kommenden Teilen weiter darauf pochen, dass es genau so ist, wie man es erwartet hat... Nur eine Vermutung meinerseits, so empfinde ich die Wertung als ziemlich daneben.