Spielkultur - Anita Sarkeesian sagt Rede ab nach Drohung mit "bisher größtem Anschlag in einer Schule"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Anita Sarkeesian sagt Rede ab nach Drohung

Beitrag von sabienchen.banned »

..hmm gerade mal das Video nochmal angesehen..
Die penetrantesten Männer scheinen alle schwarz gewesen zu sein... :Häschen:
*duck*

/edith schreibt.. politisch korrekt
Die penetrantesten Personen scheinen nicht "white privileged male" gewesen zu sein... :Vaterschlumpf:
Asturaetus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asturaetus »

Wenn ich mir jetzt so vorstelle in ähnlicher Weise ständig auf der Strasse von Schwulen angesprochen und angemacht zu werden... Ich weiß ja nicht wie es anderen geht, aber irgendwie hab ich plötzlich Verständnis für die Frau.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Exedus hat geschrieben:
Ich latsche durch Duisburg auch schon mal 40 Minuten am Stück, wenn ich keinen Bock auf Straßenbahn habe.
nicht schlecht, ich halte es Nichtmal 5 Minuten aus durch Duisburg zu latschen
:)
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Ich frage mich, ob ihr diesen Machismo nur hier im Forum präsentiert oder ob ihr tatsächlich so seid.
Einige Beiträge der letzten Seiten sind erschreckend unsensibel und unempathisch. Als ob ein Mensch, der mit geöffneten Augen durch diese Welt schreitet, wirklich ein virales Marketingvideo bräuchte, um genau das bestätigen zu können, was man dort sieht. Es gibt dafür nur eine Erklärung: Wenn man es nicht sieht, will man es nicht sehen.
Wenn ihr selbst attraktive Partnerinnen habt oder in der Vergangenheit mal hattet, habt ihr nie mit denen gesprochen? Seid ihr nie neben ihr her gegangen und habt einfach mal auf die Blicke und Reaktionen anderer Männer geachtet? Ist es euch nie passiert, dass eure Freundin angebaggert wurde, obwohl ihr direkt neben ihr gewesen seid?
Fragt doch bitte einfach mal die weiblichen Personen, die ihr so in euren Freundes-, Bekannten- oder Kollegenkreisen habt. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass ihr nur wenige findet, die noch nicht sexuell belästigt worden sind. Leider ist die Wahrscheinlichkeit sogar recht hoch, dass ihr einige findet, die sexuelle Übergriffe erleben mussten.
Also seid doch bei diesem Thema bitte nicht so unsensibel und hört auf damit, dieses gesellschaftliche Problem kleiner zu reden, als es ist.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ach bitte, jetzt ist es schon Machismus, weil man anderer Meinung ist und Anmachen nicht als sexuelle Belästigungen gelten lässt. Natürlich werden attraktive Menschen angebaggert, liegt in der Natur der Sache. Es ist aber nun Mal nicht so, wie in diesem Video dargestellt. Ich lebe selbst in einer Metropole, sowas passiert nicht nicht. das hat nichts mit "mit geschlossenen Augen durch die welt laufen" oder "unempathisch" zutun. Das hat was mit Wahrscheinlichkeit zutun. Wenn eine attraktive Person angebaggert wird, auf offener straße, ca. 10 Mal die Stunde, dann müsste das ja wohl auffallen, das würde rein statistisch einem alle Nase lang begegnen. Und? Passiert das? Nö.

Und wenn jetzt sogar Blicke schon verwerflich sind, geht es sogar mehr als nur zu weit. Komm mal auf den Boden der Realität zurück.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

SethSteiner hat geschrieben:Ach bitte, jetzt ist es schon Machismus, weil man anderer Meinung ist und Anmachen nicht als sexuelle Belästigungen gelten lässt. Natürlich werden attraktive Menschen angebaggert, liegt in der Natur der Sache. Es ist aber nun Mal nicht so, wie in diesem Video dargestellt. Ich lebe selbst in einer Metropole, sowas passiert nicht nicht. das hat nichts mit "mit geschlossenen Augen durch die welt laufen" oder "unempathisch" zutun. Das hat was mit Wahrscheinlichkeit zutun. Wenn eine attraktive Person angebaggert wird, auf offener straße, ca. 10 Mal die Stunde, dann müsste das ja wohl auffallen, das würde rein statistisch einem alle Nase lang begegnen. Und? Passiert das? Nö.

Und wenn jetzt sogar Blicke schon verwerflich sind, geht es sogar mehr als nur zu weit. Komm mal auf den Boden der Realität zurück.
Wie gesagt: Sprich bitte mal mit einer Frau, die genau das erlebt. Die regelmäßig diese Form der unerwünschten Aufmerksamkeit bekommt und sei es noch so freundlich und wenig anzüglich.
Versuche es mit ehrlicher Empathie, wenn Du Dich dazu in der Lage siehst. Denke Dich nur ein bisschen in die Situation hinein.
Das hat auch überhaupt nichts mit "Meinung" zu tun. Es ist ein Gefühl, das man nur haben kann, wenn man es tatsächlich erlebt.

In diesem Reddit versucht eine Frau zu erklären, was sie meint und die Gespräche im Anschluss geben auch noch einen Einblick.
http://www.reddit.com/r/TwoXChromosomes ... greetings/
Versuch das mal bitte vorbehaltlos zu lesen und auch wirklich zu verstehen, nachzuvollziehen, was sie meint und Dich in die Situation hineinzudenken.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ihr solltet vielleicht mal von so Wörtern wie "sexuelle Belästigung" wegkommen, denn das ist ein "Kompliment" auf der Straße beim besten Willen nicht (und entwertet das Wort auch total) und sowas schürt auch nur Polemik in einer solchen Diskussion.

Das Frauen und natürlich vor allem hübsche Frauen nicht ungestört durch eine volle Stadt gehen können, ist etwas wofür ich keine Aktionskünstlerin auf Youtube brauche, das weiß ich von den weiblichen Personen in meinem Leben und bemerke ich auch von selbst. Man sollte dabei eben auch ganz klar feststellen das das für sich genommen keine Beeinträchtigung ist oder eben gefährlich (zumindest in 98% der Fälle). So ehrlich sollte man schon sein. Es ist nur schlicht nervig für Frauen und ich glaube das sollten sie auch mal feststellen können.

Ob dann solche Aktionen wie diese Videodoku trotz allem nur Provokation sind, weiß ich nicht. Man wollte hier einen Punkt machen und das ist bei all der Aufmerksamkeit wohl auch gelungen. Ich halte das aber nicht für wirklich konstruktiv sondern sehe das eher als diffusen Vorwurf an etwas wogegen man kaum etwas machen kann. Was soll ich als Mann dazu sagen, außer das ich sowas nicht mache? Was soll die Gesellschaft dazu sagen? Ich sehe den konstruktiven Punkt nicht. Das bedeutet aber nicht das man die Existenz von solchen Vorgängen leugnen muss, nur weil man mit der Art dieser Aktion nicht ganz einverstanden ist. Die Drohungen gehen ebenfalls gar nicht...wann begreifen Leute eigentlich das sie wenn sie sowas machen, nur ihr eigenes Grab schaufeln? Sie verstärken damit den Punkt den sie bekämpfen wollen...schlicht dumm.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Wulgaru hat geschrieben:...wann begreifen Leute eigentlich das sie wenn sie sowas machen, nur ihr eigenes Grab schaufeln? Sie verstärken damit den Punkt den sie bekämpfen wollen...schlicht dumm.
Ist halt einfacher, auf diese Art Aufmerksamkeit zu bekommen. Dieses Muster lässt sich oft beobachten. Dass man den eigenen Punkt nicht selten untergräbt, scheint da nicht wirklich von Interesse zu sein.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Wulgaru hat geschrieben:...wann begreifen Leute eigentlich das sie wenn sie sowas machen, nur ihr eigenes Grab schaufeln? Sie verstärken damit den Punkt den sie bekämpfen wollen...schlicht dumm.
Ist halt einfacher, auf diese Art Aufmerksamkeit zu bekommen. Dass man den eigenen Punkt nicht selten untergräbt, scheint da nicht wirklich von Interesse zu sein.

Dieses Muster lässt sich oft beobachten. Man sucht allgemein Schuld, verteilt diese breitflächig auf alle Umstehenden, und wenn nichts positives dabei rauskommt, dann sind eben alle anderen noch mehr Schuld und hat selbst sowas von Recht gehabt.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Wulgaru hat geschrieben:Ihr solltet vielleicht mal von so Wörtern wie "sexuelle Belästigung" wegkommen, denn das ist ein "Kompliment" auf der Straße beim besten Willen nicht (und entwertet das Wort auch total) und sowas schürt auch nur Polemik in einer solchen Diskussion.
Das sehe ich nicht so. Ungewollte Aufmerksamkeit ist Belästigung.
Ich denke dabei an den typischen Strandverkäufer im Urlaub, der mich anspricht, obwohl ich einfach nur in Ruhe auf meiner Liege liege.

Ansprechen ist nicht die erste Stufe auf der Kommunikationsleiter. Die erste Kontaktaufnahme für sozial kompetente Menschen funktioniert immer nonverbal. Man nimmt sich gegenseitig wahr und jeder Mensch sendet bestimmte Signale aus. Blickkontakte finden statt, Körpersprache wird interpretiert, etc.

Jemanden einfach direkt anzusprechen, übergeht die soziale Konvention der Signalisierung. Man wird überrumpelt, eben wie bei einem Strandverkäufer. Aufmerksamkeit wird erzwungen. Ob erwünscht oder unerwünscht macht den entscheidenden Unterschied, ob es sich um Belästigung handelt oder nicht. Gute Verkäufer sind darauf geschult, auch unerwünschte Aufmerksamkeit zu verwenden und im Laufe der Kontaktaufnahme ein gutes Gefühl zu vermitteln.

Weg vom Strandverkäufer, hin zu den Komplimenten, Kommentaren, Annäherungsversuchen, Aufmerksamkeitserhaschungen, wie sie im Video zu sehen oder ganz allgemein in der Realität zu beobachten sind: Wie gesagt, unerwünschte Aufmerksamkeit ist erst mal Belästigung. Geschieht dies wie im Video zu sehen, sind diese Belästigungen sexueller Natur. Es geht da nicht darum, dass die Leute einfach mal einen fremden Menschen kennen lernen möchten, es geht ganz konkret um die sexuell aufgeladene Kommunikation zwischen Mann und Frau. Wie im Video zu sehen, ohne Signalgebung der Frau, also mit aufgezwungener Aufmerksamkeit.
Lies bitte den reddit Kommentar und die darauf folgenden Gespräche, dann sollte eigentlich klarer werden, worum es geht.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Wann kommt das erste Catwalkvideo von A.S.? Im Holzfällerhemd atemlos durch Duisburg. :verliebt:
Zuletzt geändert von johndoe981765 am 31.10.2014 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Lustig das du in das exakt gleiche Schemata verfällst was du gegenüber Seth an den Tag legst, obwohl ich nen völlig anderen Standpunkt in der Sache habe. Hast du meinen Post gelesen oder nur den ersten Satz?

Was den ersten Satz angeht, halte ich es trotzdem für nicht zielführend. Sexuelle Belästigung ist unter anderem eine Straftat. Wenn eine Frau dem zum Beispiel am Arbeitsplatz ausgesetzt ist, hat sie sehr tiefgreiferende Dinge zu erleiden als auf der Straße angesprochen zu werden. Das also in einen Topf zu werfen, kriminalisiert einen Menschen der absolut nicht das gleiche macht wie derjenige der eventuell ein Gerichtsverfahren wegen sexueller Belästigung bekommt und entwertet ein Opfer das diese erfährt.

Es ist in etwa das gleiche was Lawrence zu Fappening gesagt hat. Es ist ein großes Unrecht was ihr angetan wurde, aber es ist kein sexueller Missbrauch wie sie es betitelt hat. Wörter bedeuten etwas und wenn man sie für alles mögliche anwendet, verlieren sie ihre Bedeutung und werden beliebig. Das bedeutet nicht das sich eine Frau die auf der Straße angesprochen wird nicht unangenehm fühlen soll oder dergleichen, es ist nur nicht das gleiche. Mehr sage ich nicht.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Wulgaru hat geschrieben:Lustig das du in das exakt gleiche Schemata verfällst was du gegenüber Seth an den Tag legst, obwohl ich nen völlig anderen Standpunkt in der Sache habe. Hast du meinen Post gelesen oder nur den ersten Satz?
Ich habe auf den ersten Satz reagiert. Im Anschluss habe ich den Rest des Beitrages gelesen, bin darauf aber noch nicht eingegangen.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Wulgaru hat geschrieben:Sexuelle Belästigung ist unter anderem eine Straftat.
Unter anderem, eben. Es kann eine Straftat sein, muss es aber nicht. Es kann auch einfach nur eine Belästigung sexueller Natur sein.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Nanimonai hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Lustig das du in das exakt gleiche Schemata verfällst was du gegenüber Seth an den Tag legst, obwohl ich nen völlig anderen Standpunkt in der Sache habe. Hast du meinen Post gelesen oder nur den ersten Satz?
Ich habe auf den ersten Satz reagiert. Im Anschluss habe ich den Rest des Beitrages gelesen, bin darauf aber noch nicht eingegangen.
Weswegen dein Erklärbärton auch wenig Sinn macht.

Und es geht mir eben nicht um die Definition des Wortes Belästigung mit möglicherweise sexueller Natur, aber das kannst du auch selbst lesen, wenn du nicht immer gleich quotest bevor du den ganzen Post liest. Worte haben einen Kontext und das du das nicht begreifst glaube ich nicht.