Bloodborne: 60 Bilder pro Sekunde standen nie zur Debatte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

zmonx
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne: 60 Bilder pro Sekunde standen nie zur Debatt

Beitrag von zmonx »

Hatte das mal gefunden... Was ein Unterschied gut darstellt mMn.

Links 60, rechts 30
Bild

Hier mal die Einzelabfolge
Bild

Wenn man drauf achtet, besonders am Schwert und der freien Hand, dann ist das einfach runder und angenehmer... Man sieht aber auch, dass nicht immer alle Stellen diese fps brauchen, in dem Fall :)

Auch gut, http://www.30vs60fps.com/ (Jetzt erst gesehen, gibt es weiter oben schon, bleibt aber ^^ )

Also wenn ich wählen dürfte, dann auch lieber immer 60... Was auch noch kommen wird!.. Anfang und so.
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

Liesel Weppen hat geschrieben: Ausserdem würde ich deinen Kommentar bzgl Chefkoch gerne für Wikipedia für den Artikel "Spieler haben keine Ahnung von der Technik, wissen es aber trotzdem besser" vorschlagen. In dem Zug will ich dir auch gleich gratulieren, dass du mein Beispiel 1:1 bestätigt hast, auch wenn du es nichtmal bemerkt hast, du argumentierst das ja auch wunderbar.
Na gut, bieg dir deine Welt so hin, wie sie für dich passt. Ich programmiere auch Oo. Aber habe immernoch keine Ahnung, warum dies wichtig für die Diskursion hier sein soll. Es geht hier um ein fertiges Produkt, dem Nutzer kann egal sein, wie gut der Hersteller war. Das Produkt muss gut sein, egal wie. Ein Auto kann ich auch gut oder schlecht finden, muss ich dafür gleich Autos bauen können? Ein Bild kann ich handwerklich gut oder schlecht finden, muss ich dafür ein Maler sein? Ich kann einen Fernseher besser finden als einen anderen, muss ich dafür Fernseher herstellen?

Nein! Das Argument ist nutzlos, denn mehr FPS und eine höhere Auflösung sind objektiv immer besser. Ich muss kein Coder, Grafiker oder sonstetwas sein, um zu entscheiden, was mir mehr Spaß macht und was objektiv besser ist. Solange wir nicht bei 120+ FPS sind, wird es immer eine sichtbare Verbesserung sein, egal ob Videospiel oder Film, auch ein Film sieht mit mehr FPS besser aus. Aber wie HD ist es eine Sache der Gewöhnung.
Als ich zum ersten mal einen Film in HD gesehen habe, sah dieser komplett künstlich aus, nachdem dritten Film wollte ich nie mehr zurück.

Schaut euch Filme mit 60 FPS an und behauptet dies sieht schlechter aus.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

rainji hat geschrieben:denn mehr FPS und eine höhere Auflösung sind objektiv immer besser.
Jein. Als die Entwickler von "In Space We Brawl" ihr Spiel zum ersten Mal auf der PS4 gestartet haben, lief es mit 680 fps. Es war unspielbar.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

zmonx hat geschrieben:Hatte das mal gefunden... Was ein Unterschied gut darstellt mMn.

Links 60, rechts 30
Naja, in dem Fall reichen nichtmal 60fps für eine flüssige Bewegung aus. Wann können wir anfangen, über die mangelnde Unterstützung von 120fps zu meckern? :Blauesauge:

Mir sind da btw eher die Füße aufgefallen. Die Beinarbeit ist bei 30fps ja gar nicht mehr nachvollziehbar.
Nanimonai hat geschrieben:
rainji hat geschrieben:denn mehr FPS und eine höhere Auflösung sind objektiv immer besser.
Jein. Als die Entwickler von "In Space We Brawl" ihr Spiel zum ersten Mal auf der PS4 gestartet haben, lief es mit 680 fps. Es war unspielbar.
VROOOOOOOOOMMMMMMMMMMM :ugly:
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Stellt sich die Frage, wie sich die Unspielbarkeit bemerkbar gemacht hat. Wenn alles im Spiel dann 11x schneller war als gewünscht, dann wurde das Spiel vermutlich einfach falsch programmiert.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

zmonx hat geschrieben:Hatte das mal gefunden... Was ein Unterschied gut darstellt mMn.

Links 60, rechts 30
Ich erkenn da gar kein Unterschied... 8O

Bei dem Vergleich von 30vs60fps.comaber schon.
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

DARK-THREAT hat geschrieben:

Links 60, rechts 30

Das Problem bei seinem Beispiel ist die Bewegung, bei einer statischen Kamera fällt es weniger auf. Wenn aber in einem Spiel alles miteinander zusammenkommt: Kamera, Figuren, Eingabeverzögerung, da merkt man es dann eher. Wenn alles "butterweich" aussieht und jede Eingabe scheinbar sofort ausgeführt wird, dann ist es einfach ein besseres Spielgefühlt/Sehgefühl.
Tja, das gleiche passierte doch beim letzten NFS auf dem PC? Dann sollte man in seine Berechnungen keine "festen Werte" nehmen, sondern die müssen vorher umgerechnet werden Oo. Dies sind reine Programmierfehler. Wenn die Berechnungen in einem Spiel auf 30 FPS ausgelegt sind, das Spiel aber mit 60 läuft, dann muss man halt vor der eigentlichen Berechnung die 60 durch 2 teilen und gut ist. Dafür gibt es bestimmt eine kurze allgemeingültige Formel.

Aber dieses Problem existiert bei manchen Spielen doch schon von Anfang an. Viele Dos-Spiele sind auch spontan sehr schnell auf heutigen Maschinen. Aber viele Spiele, wie UT, haben das Problem nicht. Fehlerhafte Programmierung ist kein Grund, warum mehr FPS schlechter sind.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Hafas hat geschrieben:
Stellt sich die Frage, wie sich die Unspielbarkeit bemerkbar gemacht hat. Wenn alles im Spiel dann 11x schneller war als gewünscht, dann wurde das Spiel vermutlich einfach falsch programmiert.
Ja ziemlich blödsinnig die Spiel Logik an etwas wie den FPS festzumachen. Den Fehler machen Entwickler seit ewigen Zeiten. Dabei ist das so simpel das mit wenigen Zeilen Code zu bewerkstelligen. Es nicht zu tun ist einfach Faulheit der Entwickler.
Dies sind reine Programmierfehler. Wenn die Berechnungen in einem Spiel auf 30 FPS ausgelegt sind, das Spiel aber mit 60 läuft, dann muss man halt vor der eigentlichen Berechnung die 60 durch 2 teilen und gut ist. Dafür gibt es bestimmt eine kurze allgemeingültige Formel.
Braucht keine Formel zu sein. Normal läuft ein Spiel in etwa so ab
ACHTUNG sehr vereinfacht und plumpes Beispiel.

SpielSchleife{
EingabenAbfragen()
LogikBerechnung()
Grafikberechnung()
}

evtl. noch ein paar mehr Funktionen. Man berechnet wie lang es dauert diese schleife einmal zu durchlaufen. War Man schneller als die angepeilte Geschwindigkeit 1000ms/60fps=16ms/frame. lässt man einfach die LogikBerechnung ausfallen bis diese 16ms erreicht sind.
Das kann man natürlich toller ausgestalten wie, ah es ist noch zeit von den 16ms übrig, also Berechnen wir schon mal was anderes vor, oder dadurch wird noch Grafik effekt X berechnet.

Schönes Beispiel war im Dev. Blog von Gratuitous Space Battles zu lesen. Dort können Schüsse von Raumschiffen verfehlen, ist noch zeit im Frame übrig berechnet das Spiel für diese verfehlten Schüsse Kollisionen mit Trümmern und Asterioiden. Sprich ist die Engine am Limit, gehen Schüsse einfach durch Trümmer durch ohne irgend eine Auswirkung. Ansonsten explodiert eine Rakete auch bei Trümmern.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

sphinx2k hat geschrieben: Ja ziemlich blödsinnig die Spiel Logik an etwas wie den FPS festzumachen. Den Fehler machen Entwickler seit ewigen Zeiten. Dabei ist das so simpel das mit wenigen Zeilen Code zu bewerkstelligen. Es nicht zu tun ist einfach Faulheit der Entwickler.
Das letzte Spiel welches ich kenne, das tatsächlich diesen Fehler aufwies, war Wing Commander II um 1993 rum. Wenn man da schon einen fortschrittlichen 486er hatte und der auch keine Turbotaste mehr hatte (womit man quasi bremsen konnte), war das nichtmehr spielbar, weil es einfach zu schnell lief.
Danach hab ich sowas nie wieder erlebt. So ziemlich alle Spiele laufen auch auf weit schnelleren Geräten, als zu ihrer Zeit üblich waren. Da ist eher das Betriebsystem und Hardwaretreiber ein Problem.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

das letzte nfs hatte auch diesen fehler, ist also durchaus auch heutzutage noch ein problem.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

DARK-THREAT hat geschrieben:

Links 60, rechts 30

Das könnte unter Umständen mit dem Monitor oder dem Display zu tun haben... Sitze hier auch grad an einem anderem, und der Unterschied ist tatsächlich marginal bzw nicht zu erkennen.

@Temeter
Kam zwar noch nicht in den Genuss, 120 fps Live zu sehen, aber von mir aus sofort... Muss ja ein Traum sein! :)
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Liesel Weppen hat geschrieben:
sphinx2k hat geschrieben: Danach hab ich sowas nie wieder erlebt. So ziemlich alle Spiele laufen auch auf weit schnelleren Geräten, als zu ihrer Zeit üblich waren. Da ist eher das Betriebsystem und Hardwaretreiber ein Problem.
bloub hat geschrieben:das letzte nfs hatte auch diesen fehler, ist also durchaus auch heutzutage noch ein problem.
Genau das NFS Rivals um genauer zu sein war das letzte richtig große Spiel was durch die Presse ging. Dark Souls wurde auch bereits genannt.
DCpAradoX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DCpAradoX »

Wenn ich nicht gerade ein Standbild zur Beurteilung bekomme kann ich normalerweise auf Anhieb sagen ob ein Spiel bei 30, 40, 50, 60fps oder darüber läuft (ab 60fps sehe ich die Unterschiede aber nicht mehr so genau, da ist der nächste Schritt dann schon irgendwo bei 100+).

Das ist auch keine Einbildung sondern resultiert aus jahrelangem Zocken mit eingeblendeter FPS Anzeige (Quake Titel usw.). Und damit meine ich nicht etwa, dass ich die Framerate nicht auch so erkennen würde, sondern lediglich, dass ich spezifische Vergleichswerte habe anhand derer ich besser angeben kann um welche Widerholungsrate es sich aktuell handelt.

Ich besitze einen Leistungsstarken PC sowie diverse Konsolen und habe u.a. 220 Stunden mit Dark Souls auf der PS3 verbracht, d.h. ich weiß sehr gut wovon ich rede. Und ja, 30fps sind spielbar, und ja, es hängt auch stark vom Genre ab wie sehr die Framerate in's Gewicht fällt. ABER, 30fps sind die absolute Untergrenze für gute Spielbarkeit und nicht etwa ein optimaler Wert. Und 60fps sind immer "besser" bzw. entsprechen zumindest deutlich mehr den natürlichen Sehgewohnheiten.

Das menschliche Auge bzw. der komplette Vorgang des Sehens ist kompliziert und funktioniert ganz und garnicht wie eine Kamera - deshalb kann man auch pinzipiell nicht in Bildern pro Sekunde angeben was ein Durchschnitsmensch wahrnehmen kann. Einer der Hauptgründe warum viele Menschen 60fps bei bestimmten Spielen oder Szenen als "komisch" empfinden ist mit Sicherheit die fehlende bzw. schlecht umgesetzte Bewegungsunschärfe die ein natürliches Phänomen simulieren soll das dem Betrachter unbewusst fehlt.

Ich könnte wahrscheinlich noch Hundert Absätze zu dem Thema schreiben - da die aber keiner lesen will komme ich lieber gleich zu meinem Fazit: 30fps als hardwareunabhängige Designentscheidung ist lächerlich und nie sinnvoll, unter bestimmten Umständen aber die bessere Lösung (z.B. wenn der Entwickler es einfach nicht schafft eine gute Engine zu schreiben...).
Phips7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phips7 »

Seit Youtube ein update erhalten hat, womit videos nun auch mit 60fps laufen, ist youtube voll mit "omg 60fps looks amazing" kommentaren xD
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Phips7 hat geschrieben:Seit Youtube ein update erhalten hat, womit videos nun auch mit 60fps laufen, ist youtube voll mit "omg 60fps looks amazing" kommentaren xD

ich hab bei youtube grad nichtmal 1 fps. Videos buffern selbst bei 144p. Drecksladen ^^