Spielkultur - Anita Sarkeesian sagt Rede ab nach Drohung mit "bisher größtem Anschlag in einer Schule"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Anita Sarkeesian sagt Rede ab nach Drohung

Beitrag von SethSteiner »

ColdFever hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:hier wurde ein Video mit der Absicht produziert, genau diese Szenen zu filmen, wovon nebenbei als einzig wirklich relevantes diese bedrängenden Szenen zu nennen sind, der Rest ist nicht der Rede wert.
Also hat wieder die Frau schuld an der ständigen Belästigung durch Männer?

Wir Männer sind es gewohnt, angstfrei und unbelästigt durch die Straßen zu gehen, auch nachts. Frauen können das leider nicht überall tun. So lange das als "nicht der Rede wert" bezeichnet wird, gibt es ein Problem.
Nein. Das ist eine wirre Argumentation. Wenn ich sage, der Geruch eines Furzes ist nicht weiter der Rede wert, ist es also sofort ein Problem. Mit anderen Worten, gar nichts kann nicht der Rede sein, weil im Umkehrschluß sofort alles ein Problem sein muss, das keines ist. Das ist mehr als nur noch paradox.

Und natürlich hat wieder die Frau schuld an den ständigen Belästigungen, es ist ja nicht gerade so als wäre sie einfach nur durch die Stadt gegangen um Freunde zu treffen oder was zu essen oder zu arbeiten, nein der Anspruch war Anmachen zu Filmen. Das ist ein ziemlich krasser Bias der da drinsteckt.

Übrigens finde ich es absurd zu behaupten, Männer wären es gewohnt, angsfrei und unbelästigt, vor allem auch Nachts, durch die Straßen zu gehen. Männer stellen die Mehrheit der Opfer dar.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

SethSteiner hat geschrieben:Und natürlich hat wieder die Frau schuld an den ständigen Belästigungen, es ist ja nicht gerade so als wäre sie einfach nur durch die Stadt gegangen um Freunde zu treffen oder was zu essen oder zu arbeiten, nein der Anspruch war Anmachen zu Filmen. Das ist ein ziemlich krasser Bias der da drinsteckt.
Doch, sie ist einfach durch die Stadt gelaufen, ohne auf irgendjemanden zu reagieren. Wo genau soll da jetzt ihre "Schuld" sein, daß sie angemacht wurde? Sie ist nicht mal aufreizend gekleidet, auch wenn sie durchaus attraktiv ist bzw. wirkt.
Also wäre es interessant, wo du bei dieser Sache das Bias ortest.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Also bitte, das war eine PR Aktion. Allein zehn Stunden durch eine Stadt zu laufen um das gewünschte Bildmaterial zu bekommen hat nicht mehr allzuviel mit einer normalen Alltagssituation zutun, die man ganz unschuldig aufnehmen würde.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

SethSteiner hat geschrieben:
Übrigens finde ich es absurd zu behaupten, Männer wären es gewohnt, angsfrei und unbelästigt, vor allem auch Nachts, durch die Straßen zu gehen. Männer stellen die Mehrheit der Opfer dar.
Von was? Quelle bitte. Aber eins ist klar, sie stellen die Mehrheit von Tätern dar, ich hoffe dafür willst du keine Quelle, aber es würde nicht lange dauern diese zu holen.

Ist schon nen starkes Stück, finde den ersten Kommentar von Spon schon passend, dass wenn ein Mann von anderen Männern pausenlos angequatscht und belästigt wird, schon längst ausgerastet wäre. Und nein, wer das eine will, sollte das andere dann auch ertragen oder?
SethSteiner hat geschrieben:Also bitte, das war eine PR Aktion. Allein zehn Stunden durch eine Stadt zu laufen um das gewünschte Bildmaterial zu bekommen hat nicht mehr allzuviel mit einer normalen Alltagssituation zutun, die man ganz unschuldig aufnehmen würde.
Ich latsche durch Duisburg auch schon mal 40 Minuten am Stück, wenn ich keinen Bock auf Straßenbahn habe. Und da hätte ich keine Lust 5mal von geilen Böcken angequatscht zu werden. Ich empfinde es schon als höchst nervig, wenn mich Penner im Kölner Bahnhof um Geld anschnorren und die verfolgen einen nicht.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Nanimonai hat geschrieben:
sabienchen hat geschrieben: Im Iran gab es bisher weniger Amokläufe als in Amerika.
Iran hat das weniger schädliche Mannlichkeitsbild.
Du unterstellst Monokausalität. Von der redet aber niemand.
die Argumenation war bewusst falsch.
Es gibt hier eine gewisse Monokausalität, abert nicht viel mehr als bei Fr. Sarkeesian, da in ihrem Tweet alles andere ausgeblendet ist.

Schön ist zu sehen, dass du alleinig auf diese eine bewusst falsch gewählte Argumentation von mir eingehst.

und nicht Stellung zu beziehen zu:
Dass die Datenmenge von Amokläufen nicht aussagekräftig für relevante Kausalschlüsse ist.
Dass Männlein und Weiblein nunmal genetisch bedingt ungleich sind, und ihr "dissoziales" Verhalten daher unterschiedlich ist.
Dass es geschmacklos ist bei einer solchen Tragödie, dies öffentlichwirksam für die eigene Agenda zu nutzen und und und..
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 30.10.2014 18:36, insgesamt 5-mal geändert.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Usul hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Und natürlich hat wieder die Frau schuld an den ständigen Belästigungen, es ist ja nicht gerade so als wäre sie einfach nur durch die Stadt gegangen um Freunde zu treffen oder was zu essen oder zu arbeiten, nein der Anspruch war Anmachen zu Filmen. Das ist ein ziemlich krasser Bias der da drinsteckt.
Doch, sie ist einfach durch die Stadt gelaufen, ohne auf irgendjemanden zu reagieren. Wo genau soll da jetzt ihre "Schuld" sein, daß sie angemacht wurde? Sie ist nicht mal aufreizend gekleidet, auch wenn sie durchaus attraktiv ist bzw. wirkt.
Also wäre es interessant, wo du bei dieser Sache das Bias ortest.
Ja, ne klar, völlig normal. Nur zufällig so angezogen und sicherlich hat es auch nur 10min gebraucht, um soviel Material gesammelt zu haben.

Hier: https://www.youtube.com/watch?v=JV8JPZyJiuE
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

AtzenMiro hat geschrieben:Ja, ne klar, völlig normal. Nur zufällig so angezogen und sicherlich hat es auch nur 10min gebraucht, um soviel Material gesammelt zu haben.

Hey... das Frauen Männern in den Schritt und auf den Hintern schaun ist n Geheimnis... :roll:

Besteht allerdings n großer Unterschied zwischen glotzen und penetrant angraben..
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Oh bitte, als würden wir auf verschiedenen Seiten des Zauns leben oder Scheuklappen tragen. Als könnte nicht jeder von uns zig Frauen fragen ob da was dran ist und wie sie das beurteilt. Als könnten wir nicht durch die Stadt laufen und uns selber ein Bild davon machen, aus dem Fenster gucken, uns nicht in einen Cafe setzen, auf eine Bank an einer Promenade oder im Park etc etc....

Ich sehe da jedenfalls keine Frauen, die alle ihre eigene Armee an Stalkern im Schlepptau haben. Das ist absolut lächerlich, wie würde das überhaupt aussehen? Wie so Hunde, die sich beim Gassi gehen ständig am Arsch schnüffeln :lol:

Die einzigen Orte, an denen das zu beobachten ist, sind eben die typischen Flirt-Lokalitäten - Bars, Discos, Clubs etc. Das weiss aber auch jeder und die meisten gehen auch genau deswegen dahin. Und wer da übermässig aufdringlich wird, macht auch schnell Bekanntschaft mit den Türstehern.

Auf der anderen Seite gibts eben typische Viertel, da ist man auch als Mann nicht zwingend sicher. Vor allem um bestimmte Uhrzeiten oder wenn man die falsche Haarfarbe hat.

Desweiteren, wie war das noch mit... man sollte nicht für alle sprechen? So wie es Frauen gibt, die sich von einem Kompliment oder einem Blick belästigt fühlen, gibt es auch welche, den es gar nicht passiert oder gar nicht wahrnehmen, welche die es nicht stört und sogar welche, die es gar nicht anders haben wollen.
https://www.youtube.com/watch?v=0dVc1mDxMik

Und sag mal einer Frau, die gerade frisch vom Friseur kommt oder 2,5 kilo abgenommen hat, dass dir gar keine Veränderung auffällt. Aber vergess nicht dich zu ducken ^^

AtzenMiro hat geschrieben:

:lol:
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

FuerstderSchatten hat geschrieben:Von was? Quelle bitte. Aber eins ist klar, sie stellen die Mehrheit von Tätern dar, ich hoffe dafür willst du keine Quelle, aber es würde nicht lange dauern diese zu holen.
Ist doch völlig egal von was, sie sind nun mal mehrheitlich Opfer also wenn irgendjemand schiss haben sollte, dann ja wohl Männer. Quelle kannst du dir einfach die Kriminalstatistik anschauen, da steht das Verhältnis.
Ist schon nen starkes Stück, finde den ersten Kommentar von Spon schon passend, dass wenn ein Mann von anderen Männern pausenlos angequatscht und belästigt wird, schon längst ausgerastet wäre. Und nein, wer das eine will, sollte das andere dann auch ertragen oder?
Woher willst du wissen, dass das überhaupt passiert ist? Das ist eine PR Aktion in einem kleinen Youtubevideo, das ist ungefähr so glaubwürdig wie Chemtrailvideos.
SethSteiner hat geschrieben:Ich latsche durch Duisburg auch schon mal 40 Minuten am Stück, wenn ich keinen Bock auf Straßenbahn habe. Und da hätte ich keine Lust 5mal von geilen Böcken angequatscht zu werden. Ich empfinde es schon als höchst nervig, wenn mich Penner im Kölner Bahnhof um Geld anschnorren und die verfolgen einen nicht.
Ich latsch jetzt Tag durch Berlin und weisst du wie viele Anmachen ich da so durchschnittlich mitbekomme? 0. Das kann allerdings schon ganz anders aussehen, wenn ich durch bestimmte Gegenden laufe. Genau da wo Leute herumlungern, ist die Wahrscheinlichkeit einer Anmache wohl deutlich höher als dort wo sie es nicht tun.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Scipione hat geschrieben:Oh bitte, als würden wir auf verschiedenen Seiten des Zauns leben oder Scheuklappen tragen. Als könnte nicht jeder von uns zig Frauen fragen ob da was dran ist und wie sie das beurteilt. Als könnten wir nicht durch die Stadt laufen und uns selber ein Bild davon machen, aus dem Fenster gucken, uns nicht in einen Cafe setzen, auf eine Bank an einer Promenade oder im Park etc etc....

Ich sehe da jedenfalls keine Frauen, die alle ihre eigene Armee an Stalkern im Schlepptau haben. Das ist absolut lächerlich, wie würde das überhaupt aussehen? Wie so Hunde, die sich beim Gassi gehen ständig am Arsch schnüffeln :lol:

Die einzigen Orte, an denen das zu beobachten ist, sind eben die typischen Flirt-Lokalitäten - Bars, Discos, Clubs etc. Das weiss aber auch jeder und die meisten gehen auch genau deswegen dahin. Und wer da übermässig aufdringlich wird, macht auch schnell Bekanntschaft mit den Türstehern.

Auf der anderen Seite gibts eben typische Viertel, da ist man auch als Mann nicht zwingend sicher. Vor allem um bestimmte Uhrzeiten oder wenn man die falsche Haarfarbe hat.

Desweiteren, wie war das noch mit... man sollte nicht für alle sprechen? So wie es Frauen gibt, die sich von einem Kompliment oder einem Blick belästigt fühlen, gibt es auch welche, den es gar nicht passiert oder gar nicht wahrnehmen, welche die es nicht stört und sogar welche, die es gar nicht anders haben wollen.
https://www.youtube.com/watch?v=0dVc1mDxMik

Und sag mal einer Frau, die gerade frisch vom Friseur kommt oder 2,5 kilo abgenommen hat, dass dir gar keine Veränderung auffällt. Aber vergess nicht dich zu ducken ^^

Tja ich habe eine Freundin und ich habe da einen anderen Eindruck besonders, wenn ich nicht unmittelbar in der Nähe war.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

AtzenMiro hat geschrieben:Nur zufällig so angezogen
Wenn man das weiterführt, kommt man fast schon zwangsläufig zu dem tollen Argument "Wenn sich Frauen so aufreizend anziehen, müssen sie sich wundern, wenn sie vergewaltigt werden".
Zumal ihre Klamotten völlig normal sind... außer natürlich du gehörst zu jenen, denen gleich die Hose platzt, wenn sie mal enganliegende Kleidung sehen.

SethSteiner hat geschrieben:Also bitte, das war eine PR Aktion. Allein zehn Stunden durch eine Stadt zu laufen um das gewünschte Bildmaterial zu bekommen hat nicht mehr allzuviel mit einer normalen Alltagssituation zutun, die man ganz unschuldig aufnehmen würde.
Mit der Antwort kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen. Denn sie sagt nicht aus, wie die Frau selbst schuld ist daran, blöd angebaggert zu werden. Die Tatsache, daß sie mehrere Stunden durch die Stadt läuft, kann man ihr schwerlich als Schuld anlasten.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Maeh, bin auch Berliner. Will jetzt nicht irgendwie hochnäsig klingen, aber bin alles andere als häßlich, um es so zurückhaltend wie möglich auszudrücken. Und wenn ich mal durch die Gropius Passagen laufe, ernte ich Blicke von Frauen am laufenden Band. Sicherlich bei weitem nicht von allen, aber an jeder Ecke zieht mich wortwörtlich irgendeine Frau mit ihren Blicken aus (so aufdringlich teilweise). Hui, werde ich jetzt schon sexuell belästigt? Man kann den Bogen bei diesem Thema auch überspannen. Es ist das normalste und vorallem natürlichste der Welt, dass sich Menschen zu anderen Menschen sexuell hingezogen fühlen.

Wobei man natürlich weiterhin differenzieren muss, wo Belästigung wirlich anfängt und wer in diesem Punkt tatsächlich ein wesentlich leichteres Opfer ist. Trotzdem bleibt das Video einfach nur bullshit. Das Video ist mit dem Ziel entstanden genau solche Szenen vor die Kamera zu bekommen. Toll, mission accomplished. Über reale Verhältnisse sagt es aber dann doch nichts aus.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Usul hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:Nur zufällig so angezogen
Wenn man das weiterführt, kommt man fast schon zwangsläufig zu dem tollen Argument "Wenn sich Frauen so aufreizend anziehen, müssen sie sich wundern, wenn sie vergewaltigt werden".
Zumal ihre Klamotten völlig normal sind... außer natürlich du gehörst zu jenen, denen gleich die Hose platzt, wenn sie mal enganliegende Kleidung sehen.
Diesen Schuh zieh ich mir nicht an. Die Frau im Video ist aber nun mal alles andere als unansehnlich und trägt doch mit voller Absicht Klamotten, die ihre Figur in den Vordergrund rückt. Die Aufmache ist Kalkül, sie ist bewusst gewählt worden um ein entsprechendes Ergebnis zu erzielen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

AtzenMiro hat geschrieben:Maeh, bin auch Berliner. Will jetzt nicht irgendwie hochnäsig klingen, aber bin alles andere als häßlich, um es so zurückhaltend wie möglich auszudrücken. Und wenn ich mal durch die Gropius Passagen laufe, ernte ich Blicke von Frauen am laufenden Band. Sicherlich bei weitem nicht von allen, aber an jeder Ecke zieht mich wortwörtlich irgendeine Frau mit ihren Blicken aus (so aufdringlich teilweise). Hui, werde ich jetzt schon sexuell belästigt?
Wenn dich das nicht stört, super.
Wenn es aber Menschen gibt, die sich davon gestört fühlen und es als Problem erachten, ist es nicht einfach damit getan zu sagen "Nix da! Das ist kein Problem. Weitermachen!".

Diesen Schuh zieh ich mir nicht an. Die Frau im Video ist aber nun mal alles andere als unansehnlich und trägt doch mit voller Absicht Klamotten, die ihre Figur in den Vordergrund rückt. Die Aufmache ist Kalkül, sie ist bewusst gewählt worden um ein entsprechendes Ergebnis zu erzielen.
DAS ist genau der Schuh, den du dir nicht anziehen willst. Kannst es aber natürlich gerne leugnen.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Usul hat geschrieben:
DAS ist genau der Schuh, den du dir nicht anziehen willst. Kannst es aber natürlich gerne leugnen.
Genau DAS GEGENTEIL! Ich sage nicht, wer sich so anzieht, muss damit leben. Ich sage, sie hat es mit voller Absicht gemacht, um genau das zu bewirken. Wenn du darin keinen Unterschied siehst, ist das dein Problem.