Nintendo - Geschäftsbericht April bis September 2014: Gewinn erzielt, Wii U legt zu und 3DS schwächelt leicht
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Octavio89
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo - Geschäftsbericht April bis September 2014: Ge
Der DS ist eine überteuerte, technisch so altbackene Handheld-Konsole, dass ich bis heute nicht verstehen kann, warum sie so erfolgreich war. Dabei hatte ich früher selber einen Gameboy, aber mit dem DS konnte ich nie was anfangen. Allein die Grafik.... Zum Teil seit 10 Jahren keinen Fortschritt ...
- WH173W0LF
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Technisch gesehen mag der DS bzw. 3DSXL etc. anderen Handheld unterlegen sein was die Specs angeht, aber die Spiele sind nun mal das entscheidende. Mir ist damals als der erste Handheld von Sony kam aufgefallen das die Games schon schick aussehen, aber spielerisch einfach mau waren (Ausnahmen und so...) Dort gab es beispielsweise ein "Schlauch-2Stick-Shooter-Killzone" was irgendwie total unlustig aussah. Zudem vermute ich dass solche Dinge wie Spielesammlungen und Knobbelspiele etc. die Beliebtheit massiv untermauert haben. Mächtige IP´s wie Mario und Mega Man etc. tun ihr übriges dazu. Aaaber das sind nur MEINE Vermutungen, ohne Quellen. 
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
freut mich dass nintendo endlich die kurve gekriegt hat.
jetzt auf den kurs bleiben dem man spätestens mit der e3 2014 eingeschlagnen hat, und ich bin zufrieden.
- magandi
- Persönliche Nachricht:
mir sind damals zum release 2005 die augen rausgefallen wie heftig super mario 64 ds aussah. der sprung zwischen gba und ds war schon nicht ohne. von der spielequalität fang ich erst gar nicht an. ich könnte allein mit dem ds weitere 10 jahre zocken und hätte immernoch nicht jede perle gezockt.Octavio89 hat geschrieben:Der DS ist eine überteuerte, technisch so altbackene Handheld-Konsole, dass ich bis heute nicht verstehen kann, warum sie so erfolgreich war. Dabei hatte ich früher selber einen Gameboy, aber mit dem DS konnte ich nie was anfangen. Allein die Grafik.... Zum Teil seit 10 Jahren keinen Fortschritt ...
-
chrissaso780
- Persönliche Nachricht:
Das ist doch alles nichts. Eine Untergehende Branche. Die einzigen die Überhaupt richtig Geld verdienen sind die Smartphone Hersteller.Steppenwälder Steppenwälder hat geschrieben:freut mich dass nintendo endlich die kurve gekriegt hat.jetzt auf den kurs bleiben dem man spätestens mit der e3 2014 eingeschlagnen hat, und ich bin zufrieden.
Nintendo kommt dieses Jahr über die Runden. OK.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Stimmt, anders kann es gar nicht sein. Die oftmals so wichtig zitierte Hardware-Software-Ratio wäre bei den Zahlen ja absurd hoch.Christoph W. hat geschrieben:Anhand dieser Zahlen wäre es wirklich interessant zu ermitteln, welche Bedeutung die Wii Kompatibilität der WiiU auf deren Verkaufszahlen hat und wie viele Käufe von Wii Spielen auf WiiU Besitzer zurückgehen.Von der Wii wurden noch 170.000 Exemplare (insgesamt: 101.230.000) und 6,18 Mio. Spiele verkauft (insgesamt: 901.410.000).
Ich war schon am überlegen, wo diese sechs Millionen herkommen. An Abwärtskompatibilität hab ich in dem Moment gar nicht gedacht.
Und schön zu sehen, dass Nintendo auch wirtschaftlich wieder rund läuft. Hoffentlich zeigt es ihnen, mit Einsatz in gute Spiele ist man erfolgreich. Die Aufträge rund um Platinum Games, Devil Third, davon darf es ruhig mehr geben.
Ansonsten kommt ja jetzt in Japan noch das neue Monster Hunter raus, ein Spiel, dem hohe Absatzzahlen recht sicher sind. Japaner lieben Monster Hunter einfach.
- Sylver001
- Persönliche Nachricht:
Ich hätte ja gern ein richtiges Pokemon Abenteuer für die U. Ich finde es eh seltsam das man seit je her die Handhelds bedient aber die Stationäre Konsole, da wo man ein Effektfeuerwerk veranstalten kann nur mit so halbherzigen Arena und Battlemist versorgt.
- Galactus
- Persönliche Nachricht:
Würde mich auch interessieren wo wie wer da Wii Spiele gekauft hat. Dürften ja nicht nur die nu Release sein, waren ja meistens nur Gurken und Lizenzmüll. Von daherkönnten es wirklich Wii U Nutzer sein, die ein paar PErlen nachholen.
Allerdings solle man die Wii ohne U auch nicht ganz unterschätze.
Das neue Skylanders verkauft sich auf Wii ja scheinbar besser als auf allen anderen Konsolen und netterweise liegt sogar ein Wii U Code bei.
Allerdings solle man die Wii ohne U auch nicht ganz unterschätze.
Das neue Skylanders verkauft sich auf Wii ja scheinbar besser als auf allen anderen Konsolen und netterweise liegt sogar ein Wii U Code bei.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
@Galactus
Naja, es is ja z.b. das neue FIFA auch für die Wii erschienen und anderer Kram der sich leider gut verkauft. Also völlig unterschätzen würde ich das nicht.
Naja, es is ja z.b. das neue FIFA auch für die Wii erschienen und anderer Kram der sich leider gut verkauft. Also völlig unterschätzen würde ich das nicht.
- Oernest Hemingway
- Persönliche Nachricht:
Hmm koennte es vielleicht daran liegen das Grafik nicht alles ist und es mehr um die Spiele geht?Octavio89 hat geschrieben:Der DS ist eine überteuerte, technisch so altbackene Handheld-Konsole, dass ich bis heute nicht verstehen kann, warum sie so erfolgreich war. Dabei hatte ich früher selber einen Gameboy, aber mit dem DS konnte ich nie was anfangen. Allein die Grafik.... Zum Teil seit 10 Jahren keinen Fortschritt ...
-
camü
- Persönliche Nachricht:
Naja, auch der 3ds ist technisch nicht auf der höhe der Zeit... und ich bezweifle, dass der new 3ds die Leistung von aktuellen Smartphones überholen wird. Schau dir alleine mal infinity Blade 3 für ios an.. das ist grafisch schon eine andere Liga... spielerisch aber auch nur in die andere Reichtungkindra_riegel hat geschrieben:Naja, er redet vom DS ... der ist nun schon wirklich veraltet und knapp 10 Jahre alt. Der 3DS dagegen ...
Geht halt nicht nur um Technik und ich würde meinen 3DS derzeit nicht abgeben wollen... außer gegen den neuen der aber noch nicht raus ist.
Der 3ds hat gegenüber dem Smartphone den Vorteil, dass er nicht von inapp-purchases verseucht ist.
Das ist auch der Hauptgrund, warum ich nicht möchte dass Nintendo auf dem Smartphone veröffentlicht. Die Verlockung nach Inapp ist dort einfach zu groß für Entwickler. Ich kann mir ein Pokemon z.b. enorm gut mit Touch vorstellen und das würde einen riesen Absatz haben, Problem ist aber, dass es gerade bei Pokemon enorm einfach wäre Inapp--purchases einzubauen.
so könnte dass dann z.b. aussehen (ein Alptraum meiner meinung nach):
http://screenburn.kotaku.com/pokemon-as ... 1615901589
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Jeder Handheld von Nintendo, angefangen mit dem GameBoy, hinkte seiner Zeit hinterher. Sega Game Gear war nicht nur in Farbe, er war generell grafisch überlegen und konnte sogar mit dem NES mithalten - plus per Zusatzmodul als Mini-Fernseher benutzbar.
Dennoch war der GameBoy so dominant, dass er ewig hielt und selbst sein "Nachfolger", der GameBoy Color kam technisch nicht an den acht Jahre alten Game Gear heran.
Dennoch war der GameBoy so dominant, dass er ewig hielt und selbst sein "Nachfolger", der GameBoy Color kam technisch nicht an den acht Jahre alten Game Gear heran.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Hast du das bei der PS2 so empfunden? Denn die Xbox hat sich daneben nur gehalten weil MS das nötige Kleingeld für massive Verluste hatten und haben. Interessiert hat sich für die erste Box so gut wie niemand. Und war es ein Nachteil das so gut wie alles für die PS2 kam? (von den Xbox Käufern mal abegsehen) Und davor war zuletzt das SNES ähnlich dominierend. Und auch hier hatte ich eine wunderbare Zeit.Keiner sagt das du MS mögen musst aber denk dran, Konkurrenz belebt das Geschäft. Viele wünschen dass MS aus dem Konsolen Geschäft aussteigt aber wenn nur noch ein major am Hebel sitzt dann tanzen sie uns gamern nur noch auf der Nase rum.
Der Anteil an Exclusives beider Konsole ist sehr, sehr überschaubar. Ähnlich wie das Angebot der Xbox 1 damals. Diese Konsole war nicht umsonst als billiger PC Ersatz verschrien. Sry aber ich finde es gibt mindestens eine Konsole zu viel auf dem Markt.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ohne Box wären Onlinesysteme jetzt wie das ursprüngliche Playstationhome was dann quasi der Trendsetter gewesen wäre, also quasi ein schlechter Rip Off von Second Life. Ich denke zumindest daher sollte man sehr dankbar sein das die bösen Jungs von Microsoft im Geschäft sind...jeder trägt irgendwas gutes bei was andere kopieren. Ich glaube es wäre auf jeden Fall nicht gut für den Markt, wenn nur noch Sony und Nintendo drin wären.
-
camü
- Persönliche Nachricht:
Keine Ahnung, schadet doch niemand dass es neben der ps4 und WiiU auch eine XBox gibt. Im gegenteil, kann sich jeder der nur eine Konsole haben möchte selber überlegen, welches System ihm am meisten Zusagt. Ich finde es auch gut dass es Konkurenz gibt. Stell dir vor, dass Sony keine PS4 rausgebracht hätte, weil Sony aus dem Konsolenmarkt ausgestiegen wäre (soll nur ein Gedankenspiel sein...), ich bin mir sicher, dass MS dann das mit den Always on etc.. durchgedrückt hätte...Xris hat geschrieben:Hast du das bei der PS2 so empfunden? Denn die Xbox hat sich daneben nur gehalten weil MS das nötige Kleingeld für massive Verluste hatten und haben. Interessiert hat sich für die erste Box so gut wie niemand. Und war es ein Nachteil das so gut wie alles für die PS2 kam? (von den Xbox Käufern mal abegsehen) Und davor war zuletzt das SNES ähnlich dominierend. Und auch hier hatte ich eine wunderbare Zeit.Keiner sagt das du MS mögen musst aber denk dran, Konkurrenz belebt das Geschäft. Viele wünschen dass MS aus dem Konsolen Geschäft aussteigt aber wenn nur noch ein major am Hebel sitzt dann tanzen sie uns gamern nur noch auf der Nase rum.
Der Anteil an Exclusives beider Konsole ist sehr, sehr überschaubar. Ähnlich wie das Angebot der Xbox 1 damals. Diese Konsole war nicht umsonst als billiger PC Ersatz verschrien. Sry aber ich finde es gibt mindestens eine Konsole zu viel auf dem Markt.
Was denkst du weshalb es jetzt die Xbone ohne Kinect gibt?...
Des weiteren sorgt das auch für einen Preiskampf, der gerade zum Weinachtsgeschäft hin durchaus interressant wird.
Und Thema PS2zeit, da hatte Sony kein Monopol sondern nur die meist verkaufteste Konsole parallel dazu gab es den Dreamcast, Gamecube und wie du schon geschrieben hast die XBox.