Anita Sarkeesian: "Die Wii hat das Hardcore-Image von Videospielen verändert"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian: "Die Wii hat das Hardcore-Image von Vi

Beitrag von Chibiterasu »

DitDit hat geschrieben:hat sie davor nicht gegen nintendo gehetzt?

Zelda und Mario sind doch frauenfeindlich hat sie doch gesagt?
und die wii die gerade durch diese franchises lebt ist gut und frauenfreundlich?
Sie hat nie speziell gegen Nintendo gehetzt. Sie hat sich gegen sich wiederholende Klischees bei denen sich auch Mario und Zelda bedienen (unselbstständige Prinzessin muss vom strahlenden Held gerettet werden) ausgesprochen und um mehr kreative Stories gebeten. Fand ich schon nachvollziehbar.

Sie sagt jedes Mal vor ihren Videos dazu, dass es eine Sache ist mit einem Spiel einfach nur Spaß zu haben und die andere jeden Aspekt für gelungen zu halten. Man kann auch Dinge kritisieren die man mag.
Zelda hat sich mit der Zeit ja immer wieder mal zu nem interessanteren Charakter gewandelt, und das ist auch gut so.

Bei Mario halte ich es aber wirklich für überflüssig. Für mich ist Peach ein Running Gag.
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Wenn ich so eine scheiße schon wieder lese.....

1) Nein, wir haben die Wii nicht abgetan, weil plötzlich "Mädchen" ebenfalls was zu spielen hatten, sondern, weil die Wii nicht genügend anspruchsvolle Kost bot. Aus "Hardcore-Gamer-wollen-schwere-Spiele" auf biegen und brechen wieder ein feministisches Ding zu machen scheint hervorragend in das Weltbild mancher Leute zu passen. Na klar, man könnte denken, es geht nur darum, dass erfahrene Spieler Produkte wollen, die ihren Ansprüchen genügen. Genau so, wie erfahrene Radfahrer ein teures Rennrad kaufen, anstatt eines gebrauchten Hollandrads. Aber warum so einfach, wenn man dem ganzen nicht auch um fünf Ecken einen feministischen Dreh mitgeben kann?

2) Bin ich der einzige, dem Auffällt, dass die Gleichung "Harte Spiele = Spiele für Jungen" und "Leichte Spiele = Endlich dürfen auch die Mädchen mitspielen (und die Jungs sind deswegen sauer)" vielleicht aus feministischer Sicht nicht ganz so klug gewählt ist? Aber mit einem konsistenten Weltbild können solche Menschen eh nur relativ selten dienen. Pro-Tipp: Wenn man im Begriff ist, diese Argumentation öffentlich zu wiederholen, sollte man vorher sicherstellen, dass man kein Mann ist. Das Ergebnis könnte sonst unerwartet ausfallen...
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Ganz ehrlich...... hat schon jemand, jemals den Audruck "das Spiel ist zu weiblich" gehört? :Blauesauge:

wir haben casual shit, dumbed down, consolefied, mainstream crap, for the masses, kindisch, for 12y olds..... aber zu weiblich??? holy try-hard, Batman....
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Vinterblot hat geschrieben:Wenn ich so eine scheiße schon wieder lese.....

1) Nein, wir haben die Wii nicht abgetan, weil plötzlich "Mädchen" ebenfalls was zu spielen hatten, sondern, weil die Wii nicht genügend anspruchsvolle Kost bot. Aus "Hardcore-Gamer-wollen-schwere-Spiele" auf biegen und brechen wieder ein feministisches Ding zu machen scheint hervorragend in das Weltbild mancher Leute zu passen. Na klar, man könnte denken, es geht nur darum, dass erfahrene öffentlich Spieler Produkte wollen, die ihren Ansprüchen genügen. Genau so, wie erfahrene Radfahrer ein teures Rennrad kaufen, anstatt eines gebrauchten Hollandrads. Aber warum so einfach, wenn man dem ganzen nicht auch um fünf Ecken einen feministischen Dreh mitgeben kann?

2) Bin ich der einzige, dem Auffällt, dass die Gleichung "Harte Spiele = Spiele für Jungen" und "Leichte Spiele = Endlich dürfen auch die Mädchen mitspielen (und die Jungs sind deswegen sauer)" vielleicht aus feministischer Sicht nicht ganz so klug gewählt ist? Aber mit einem konsistenten Weltbild können solche Menschen eh nur relativ selten dienen. Pro-Tipp: Wenn man im Begriff ist, diese Argumentation zu wiederholen, sollte man vorher sicherstellen, dass man kein Mann ist. Das Ergebnis könnte sonst unerwartet ausfallen...
Diese Argumentation gab es schon öfter aus der Richtung spielender Frauen - auch im Zusammenhang mit der Wii. In meinen Augen ist das aber einfach ne Klatsche ins Gesicht, für alle Mädels, die ebenfalls auf die härtere Kost stehen.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Scipione hat geschrieben:Ganz ehrlich...... hat schon jemand, jemals den Audruck "das Spiel ist zu weiblich" gehört? :Blauesauge:

wir haben casual shit, dumbed down, consolefied, mainstream crap, for the masses, kindisch, for 12y olds..... aber zu weiblich??? holy try-hard, Batman....
doch, doch, ich kann mich erinnern. das war, als,...hm, naja, damals halt - vor kurzem. ständig haben wir das gesagt... :mrgreen:
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Warum kriegt eigentlich immer nur sie eine Plattform während Frauen die das völlig anders sehen gar nicht erwähnt werden ?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich denke das ist im Grunde keine reine Anita-Diskussion, denn dieses Casual vs. Gamer Ding gibt es eigentlich seit dem Launch der Wii. Man sollte bei aller Kritik an der Dame nicht vergessen, das "wir" uns seit Jahren über dieses Thema trefflich streiten.

Der interessante Aspekt ist eben das es bei beiden Feldern irgendwie schon ne ziemlich krasse Abwehrhaltung von Leuten gibt die sich als Gamer betrachten. Eine gewisse Verachtung gegenüber Casualgamern (Hausfrauenklischees usw.) und eben den unseligen Begriff Hardcore-Gaming. Das gleicht schon ein kleines bisschen der Abwehrhaltung gegenüber der Damselgeschichte egal wie man zu beiden Themen steht.
Eladamri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eladamri »

Schön, dass sie ihre Kindheitserinnerungen daran, wie sie zu Videospielen kam, mit uns allen teilen will.
Wenn man jetzt noch die maßlose Generalisierung entfernt bleibt zu lesen: "Ich hab mit der Wii angefangen zu spielen, weil ich 3 Spiele davon toll fand". Vielen Dank für diese erschütternden Informationen.
Ehrlich: kann weg.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

DitDit hat geschrieben:...
na gut ist ja wieder etwas ruhig geworden um sie also muss sie mal wieder auf sich aufmerksam machen.
4players bietet die plattform und wir generieren die klicks.
Ja genau und ich bin auch drauf reingefallen. Ich muss mir das echt mal abgewöhnen.
Für mich ist das größtenteils wieder ziemlicher bullshit was sie schreibt ähnlich wie bei ihren Videos. Das mag ja eventuell für sie so gewesen sein aber die allgemeinen Schlüsse daraus sind wirklich mal wieder haarsträubend. Ich muss mir echt mal angewöhnen solche Meldungen zu ignorieren und erst gar nicht anzuklicken.
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Naja, die Wii hat das Medium einem breiteren Publikum zugänglich gemacht, das nach außen wirkende Image von Videospielen wird allerdings nachwievor maßgäblich von den altbekannten Chartstürmern wie GTA, CoD, FIFA und Co. geprägt. Daran hat auch der Erfolg der Wii zumindest langfristig wenig geändert.

Trotzdem hätte man ihrem Kommentar fast ein versöhnliches "es ist mittlerweile für jeden was dabei" entnehmen können, wären da nicht die üblichen transparenten Sticheleien.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

Auch wenn ich dem Thread durch dieses Posting leider noch Auftrieb verschaffe aber.....

4players wäre es nach der X-ten Anita / Wu " Das Patriarchat unterdrückt uns in Videospielen " Pressemitteilung vielleicht nicht endlich einmal an der Zeit die Gegenseite in Form weiblicher Personen in der Spielindustrie zu Wort kommen zu lassen.

Denn jene haben sich geäussert, nur nicht in Anitas / Wus Sinn.
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 30.10.2014 13:48, insgesamt 2-mal geändert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Chibiterasu hat geschrieben:
DitDit hat geschrieben:hat sie davor nicht gegen nintendo gehetzt?

Zelda und Mario sind doch frauenfeindlich hat sie doch gesagt?
und die wii die gerade durch diese franchises lebt ist gut und frauenfreundlich?
Sie hat nie speziell gegen Nintendo gehetzt. Sie hat sich gegen sich wiederholende Klischees bei denen sich auch Mario und Zelda bedienen (unselbstständige Prinzessin muss vom strahlenden Held gerettet werden) ausgesprochen und um mehr kreative Stories gebeten. Fand ich schon nachvollziehbar.
wobei zumindest zelda doch alles andere als unselbständig präsentiert wird in den meisten zeldas. Man denke da an Shiek, oder ihre Rolle in SkyS oder Spirti Tracks oder Tetra in Wind Waker - Link muss sie zwar immer retten, aber sie is ne starke handelnde Persönlichkeit. Was soll daran sexistisch sein?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Hab ich doch zwei Sätze weiter geschrieben, dass sich das geändert hat... :?
crimsonidol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crimsonidol »

Scipione hat geschrieben:Ganz ehrlich...... hat schon jemand, jemals den Audruck "das Spiel ist zu weiblich" gehört? :Blauesauge:

Mehr oder minder ja, wenn es stereotypen-gerecht vor Pink und Rosa überquillt. Typisches Beispiel hierfür sind die Produktplacement-Spiele für Barbie und Monster High.

@topic:
Dass die Wii dafür gesorgt hat, dass das Medium Videospiel etwas zugänglicher für die große Masse geworden ist, stimmt schon, wobei es sich auch schon im Kleinen Jahre zuvor durch so Party-Spiele wie EyeToy oder SingStar angekündigt hat. Die Wii hat hier (gefühlt!) als Katalysator gedient und das ganze durch die auch für "Laien" verständliche Bewegungssteuerung (du musst nicht zig Knöpfe drücken, sondern einfach die Hand entsprechend bewegen) verstärkt. Das ist eine durchaus positive Sache, da dadurch eine Vielzahl neuer Spielideen entstanden ist, die mal mehr und mal weniger gut umgesetzt wurden.

Was aber mal gar nicht geht ist wieder dieses klischeehafte Schubladendenken von den "Machos" und Dudebros die nur Shooter Shooter Shooter zocken und der armen armen Anita, die von diesen vergrault wurde, weil sie so etwas doch nicht spielen dürfe. Ja, solche Leute mag es geben, aber von einer kleinen Minderheit wieder auf die große Allgemeinheit zu schließen nervt einfach nur.
DeusExMachina
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeusExMachina »

Irgendwie wird man müde, diesen Kram von der Frau S. zu lesen.

Auch wenn ich ebenfalls der Ansicht bin, dass man über das Thema sprechen sollte, finde ich die Herangehensweise von Frau S. einfach nur noch lächerlich und pathetisch.

Davon mal abgesehen, dass sie (wieder einmal) beweist, dass sie keine Ahnung von Videospielen hat, sich aber als "Gamerin" präsentiert.

Lasst endlich ein paar kompetente Personen an das Thema heran um eine Diskussion zu fördern, von der wir tatsächlich profitieren, anstatt diese Populistin zu pushen, die das Thema aus reinem Selbstzweck vermarktet und polarisiert,