Seit seines gescheiterten Suizids lebt Ian zurückgezogen in seiner zugemüllten Wohnung. Nur für den Pizzaboten öffnet er noch. Als dann Kent stirbt, sein Vintage-TV, will er sich erneut töten. Doch ein Schimmelpilz in seinem Bad hält ihn davon ab. "The Mold" wirkt ab diesem Zeitpunkt als seine Lebensberatung. Bald fließen Blut und undefinierbare Körperflüssigkeiten.
Der Film ist derzeit für 3€ bei GOG verfügbar. DRM drei, 1080p, mit Untertiteln, Audiokommentar und Maring Ofs.
Obwohl Jeffrey Combs (Reanimator, Star Wars NG) stets die Show stehlt als Stimme des Molds, war Adrian DiGiovanni als Ian eine echte Überraschung. Der Film ist über weite Strecken eine One Man Show zwischen ihm und dem Häufchen Dreck im Badezimmer, und DiGiovanni spielt sich den Arsch ab. Der Schimmelpilz ist dabei kein CGI Bullshit, sondern eine echte Puppe, die von Menschen per Hand zum Leben erweckt wird, um Jeffrey Combs Worte zu formen. Ah, Jeffrey Combs!

Immer wieder toll, den in einem Film zu sehen. Bzw zu hören. Er gibt dem Mold die nötige Dramatik, aber auch das unterschwellige Böse. Großartige Leistung für so eine kleine Produktion. Neben dem Pilz gibt es auch viele weitere physische Spezialeffekte im Film. Vieles erinnert mich an David Chronenberg FIlme. Dinge wachsen, Dinge gehen in Körperöffnungen, in denen sie nichts zu suchen haben! Oder kommen da wieder raus.
Irritierend finde ich den Soundtrack. Der ist komplett 8bit Shit. Und während ich nichts gegen 8bit Shit habe, wirkt er manchmal doch sehr aufdringlich. Auch die aus dem nichts kommende "Lucas Arts Vision", bei dem ein Teil des Films plötzlich wie ein altes Schafer/Gilbert Adventure dargestellt wird, ergibt irgendwie keinen Sinn. Es sieht gut aus, ist wundervoll animiert, erschließt sich für mich aber nicht.
Motivational Growth war jeden Cent wert. Ich sehe den Film nicht als die beworbene "Black Comedy", sondern eher als Drama. Gute Charakere, hervorragende Spezialeffekte und viele interessante Ideen. Ich liebe GOGs Filmangebot. Der Film selbst wird btw von Devolver Digital vertriebene.
Don Thacker hat übrigens auch die verstörenden Teaser für SOMA gedreht, das neue Spiel der Amnesia Macher.
http://www.gog.com/movie/motivational_growth
3€ DRM frei, Extras. Devolver Digital, Jeffrey Combs. Braucht ihr mehr?