Release-Vorschau: November 2014
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
King Azrael
- Persönliche Nachricht:
Re: Release-Vorschau: November 2014
Tschuldigung Herr(Frau?) gollum_krumen:
...war mein Fehler! Ich wusste nicht, dass ich nicht auf diese Seite gehöre...hat mir davor noch keiner gesagt, dass man hier nur dabei sein darf, wenn man ein akribischer Spieler (gerade zu haarspalterisch) ist und AAA Titel perse ganz ganz kritisch beäugt und sich erstmal über jede Antihaltung gegenüber Solchen Spielen der Redaktion freuen muss! Ich bleibe trotzdem hier! *seuftz*
...war mein Fehler! Ich wusste nicht, dass ich nicht auf diese Seite gehöre...hat mir davor noch keiner gesagt, dass man hier nur dabei sein darf, wenn man ein akribischer Spieler (gerade zu haarspalterisch) ist und AAA Titel perse ganz ganz kritisch beäugt und sich erstmal über jede Antihaltung gegenüber Solchen Spielen der Redaktion freuen muss! Ich bleibe trotzdem hier! *seuftz*
-
johndoe824834
- Persönliche Nachricht:
Dragon Age 2 war einfach unglaublich schlecht und enttäuschend.King Azrael hat geschrieben: Was ich echt nicht verstehen kann, warum 4 players Spielen wie ACU befriedigend bzw. Dragon Age mit nur gut abstrafen...ich bin mir sicher, dass das Mammutspiele werden und auf höchstem Niveau unterhalten..
Gerade deswegen ist man bei 4players wahrscheinlich skeptisch gegenüber Inquisition.
Und Assassins Creed hat im Grunde keine entwicklung. Ein Spiel was außer bessere Grafik
Gameplay technisch im Jahr 2005 festgefahren ist.
Dragon Age wird glaub ich nicht mal ansatzweise an Divinity: Original oder The Witcher 3 rankommen.
-
Eliteknight
- Persönliche Nachricht:
Wo war den DA2 sooo schlecht? Also mir hat es viel spaß gemacht und die inzenierung war auch gut.ICHI- hat geschrieben:Dragon Age 2 war einfach unglaublich schlecht und enttäuschend.King Azrael hat geschrieben: Was ich echt nicht verstehen kann, warum 4 players Spielen wie ACU befriedigend bzw. Dragon Age mit nur gut abstrafen...ich bin mir sicher, dass das Mammutspiele werden und auf höchstem Niveau unterhalten..
Gerade deswegen ist man bei 4players wahrscheinlich skeptisch gegenüber Inquisition.
Und Assassins Creed hat im Grunde keine entwicklung. Ein Spiel was außer bessere Grafik
Gameplay technisch im Jahr 2005 festgefahren ist.
Dragon Age wird glaub ich nicht mal ansatzweise an Divinity: Original oder The Witcher 3 rankommen.
Kannst mir ja mal ein sooo viel besseres GruppenRPG nennen, was in diesem Genre seitdem raus gekommen ist.
Ich kann die Spiele an einer Hand abzählen und genau deswegen freu ich mich drauf!
-
Ozwell
- Persönliche Nachricht:
Enttäuschend? Definitiv. Unglaublich schlecht? Stark übertrieben.ICHI- hat geschrieben:Dragon Age 2 war einfach unglaublich schlecht und enttäuschend.
Divinity ist ein komplett anderes Spiel, da lassen sich kaum anwendbare Vergleiche ziehen.ICHI- hat geschrieben:Dragon Age wird glaub ich nicht mal ansatzweise an Divinity: Original oder The Witcher 3 rankommen.
Und jetzt schon TW3 zu loben, obwohl wir bisher kaum Gameplay gesehen haben, ist... fragwürdig.
Bioware vermarket DA:I unglaublich gut und sie zeigen jede Woche auf's neue (durch Twitch Streams und Trailer), dass ihnen das Fan-Feedback wichtig ist und noch viel entscheidender, dass sie extrem großes Vertrauen in Inquisition haben. Beispielsweise macht sich in sogut wie jedem Twitch Stream die ein oder andere kleine Änderung bemerkbar, die beweist, dass sie sich das Feedback zu Herzen nehmen und wirklich das beste aus DA:I herausholen wollen.
Ich bin Bioware gegenüber zZ ziemlich neutral eingestellt, da mir so einige Entscheidungen und Patzer der letzten Jahre auch sauer aufgestoßen sind, aber diesmal haben sie mich wirklich positiv überrascht.
Zu AC: Habe absolut kein Problem mit dem "Befriedigend" von Unity... was ich nicht nachvollziehen kann ist die "Gut"-Einschätzung von Rogue, da der Titel in keinster Weise besser ausschaut und eher das Gegenteil der Fall ist.
-
Eliteknight
- Persönliche Nachricht:
ICHI- hat geschrieben:Dragon Age wird glaub ich nicht mal ansatzweise an Divinity: Original oder The Witcher 3 rankommen.King Azrael hat geschrieben: Was ich echt nicht verstehen kann, warum 4 players Spielen wie ACU befriedigend bzw. Dragon Age mit nur gut abstrafen...ich bin mir sicher, dass das Mammutspiele werden und auf höchstem Niveau unterhalten..
DA mit diesen Spielen zu vergleichen ist schon mal ganz falsch und zeigt, dass du einfach keine Ahnung hast.
Divinity hat wenigstens noch paar ähnlichkeiten, aber Cut-scenes und auch sonstige Inszenierung ist nicht vorhanden. Von den fehlenden Stimmen im Gespräch ganz zu schweigen.
Hat spaß gemacht, aber ein Blockbuster sieht anders aus.
TW3 mit DA zu vergleichen ist das selbe wie mit Äpfel und Birnen.
Gibts in TW3 eine Party oder Runden basierende Kämpfe...also ich hab keine gesehen!
-
GPohle
- Persönliche Nachricht:
/signedDragon Age 2 war einfach unglaublich schlecht und enttäuschend.
Daher wäre ich auf vorsichtig was die Nachfolger angeht.
Auch wenn es schon lange her ist....
Ein und derselbe Dungeon, den man nur auf unterschiedlichen Routen passiert -> wäre auf dem Gameboy bestimmt der Knaller gewesen.
Und dann Flameth:
In Teil 1 eine Hexe, die aussieht wie eine ärmliche, alte und übernächtigte Frau mit grauen Haaren, in Leinenkleidung, die irgendwo im Sumpf lebt.
In Teil 2 ist sie aufeinmal ca. 20 - 30 Jahr jünger. Hat an Oberweite zugelegt, trägt hautenge Kleidung mit tiefem Ausschnitt und hat glänzend weißes Haar, welches mindestens doppelt so lang ist wie in Teil1.
Naja aber da sie sich in einen Drachen verwandeln kann, haben die Dragon Age-Entwickler wohl bei ihr angerufen und sie gebeten im nächsten Teil das konzept von "Sex Sells" ein wenig mehr in ihre Erscheinung einfließen zu lassen.
Das muss Inquisition erstmal wieder ausbügeln, von daher gehe ich hier mit der Wertung von 4P absolut konform.
-
johndoe824834
- Persönliche Nachricht:
Wie erwähnt Divinity hat hier eine gute Wertung bekommen und auf anderen Seiten sogar sehr guteDivinity hat wenigstens noch paar ähnlichkeiten, aber Cut-scenes und auch sonstige Inszenierung ist nicht vorhanden. Von den fehlenden Stimmen im Gespräch ganz zu schweigen.
Wertungen. Dragon Age 2 dagegen nicht , also seh ich erstmal keinen Grund Dragon Age: Inquisition hoch einzuschätzen wenn der Vorgänger die Erwartungen nicht halten konnte.
- gollum_krumen
- Persönliche Nachricht:
Herr ist korrekt. Ich hab nie behauptet, dass du nicht auf diese Seite gehörst. Ich habe lediglich gesagt, dass es mich nervt, wenn Leute auf 4Players ständig fordern, der Wertungsschnitt solle erhöht werden. Du schriebst halt, du würdest nicht verstehen, warum 4P so bewertet. Das glaube ich aber kaum, da die (manchmal sehr niedrigen) Wertungen ja jedesmal begründet, manchmal sogar noch mit einem Kommentar/einer Kolumne untermauert werden. Und deswegen lese ich aus deinem vorherigen Post eine indirekte Aufforderung, anders zu bewerten (was natürlich eine Unterstellung ist, das gebe ich zu). Falls das also irgendein Redakteur liest, so will ich, dass er eben auch liest, dass viele Leser zufrieden mit dieser Politik sind, auch wenn ich manchmal ebenfalls hier manchen Spielen sehr viel mehr/weniger geben würde.King Azrael hat geschrieben:Tschuldigung Herr(Frau?) gollum_krumen:
Und im Ernst: Dragon Age wird hier in der Vorschau (wenn ich mich gerade richtig erinnere) mit einem "Gut" eingeschätzt. Das sollte doch für Liebhaber Grund zur Freude sein?
Also bleib gern dabei, aber gewöhn dich doch an die niedrigen Wertungen, sonst wird doch keiner der Beteiligten glücklich. Es ist halt ein wenig, als ob ich in ein Bioladen gehe um mich drüber aufzuregen, dass die Scheisse doch nur Hippies fressen und sie außerdem überteuert ist.
Im Übrigen: Ich wollte dir nicht ans Bein pissen, nur gibt es hier so viel Hater (unter die Du nicht zählst), dass ich auch nur noch in Schubladen denke.
Naja, rundenbasiertes Kämpfen hab ich auch in DA:I nicht gesehen. Man kann übrigens Äpfel ziemlich gut mit Birnen vergleichen. Zum Beispiel am Obststand verbunden mit der Frage, was für ein Kompott ich mir zum Nachtisch gönne, womit wir wieder bei TW3 und DA:I wären. Warum sollte man die beiden nicht vergleichen? Fantasy, Schulterperspektive, epischer Held rennt durch düstere Welt, ich-fühl-mich-wie-ein-Held-mit-meinem-Riesenschwert-und-will-morgen-nicht-auf-Arbeit-weil-es-nur-noch-bockt-Faktor? Kommt es darauf letztlich nicht an?TW3 mit DA zu vergleichen ist das selbe wie mit Äpfel und Birnen.
Gibts in TW3 eine Party oder Runden basierende Kämpfe...also ich hab keine gesehen!
Zuletzt geändert von gollum_krumen am 29.10.2014 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
Eliteknight
- Persönliche Nachricht:
Ist das so? Selbst der Meta von DA2 liegt bei 82% da kann die Wertung nicht so schlecht gewesen sein!ICHI- hat geschrieben:Wie erwähnt Divinity hat hier eine gute Wertung bekommen und auf anderen Seiten sogar sehr guteDivinity hat wenigstens noch paar ähnlichkeiten, aber Cut-scenes und auch sonstige Inszenierung ist nicht vorhanden. Von den fehlenden Stimmen im Gespräch ganz zu schweigen.
Wertungen. Dragon Age 2 dagegen nicht , also seh ich erstmal keinen Grund Dragon Age: Inquisition hoch einzuschätzen wenn der Vorgänger die Erwartungen nicht halten konnte.
Dazu das es ein AAA-Blockbuster war und sich nur das 10fach verkauft hat wie Divinity ganz zu schweigen.
Zudem wurde es mit den DLC/Addon noch besser.
Also ein krasser Prozentunterschied bei der Wertung sieht leider anders aus.
-
Fiddlejam
- Persönliche Nachricht:
Zu der Prognose zu AC Unity, die IST Unsinn, da gibt es nichts zu diskutieren. Das hat nichts mit persönlicher Meinung oder sonst irgendwas zu tun, sondern dass bei 4players offensichtlich große Faulheit herrschte als das der Presse vorgeführt wurde, und darum nur ein Ein-Seiten-Artikel mit einem dutzend verschiedenen Formulierungen für "Ja also das Klettern mag ich immer noch nicht" angefertigt und das ganze dann mit befriedigend abgestraft wurde. Das idiotische daran ist nichtmal die Prognose selbst, sondern dass, während jedes andere Magazin über die durchaus vorhandenen massiven Neuerungen berichtet hat, 4players sich da offensichtlich zu fein dafür war und daher diesen Nicht-Artikel publiziert hat.
Das an der ganzen Sache dann was nicht stimmen kann, sollte einem spätestens klar werden wenn man sieht dass AC Rogue, dass faktisch ein Reskin des vierten Teils ist immer noch besser wegkommt. Und nein, sicherlich nicht weil es ach so krass war; sondern weil der Redakteur dort anscheinend seinen Job gemacht hat statt einen fixen Clickbait-Artikel runter zu rattern.
Recht auf Subjektivität schön und gut, aber das heißt nicht, dass ich irgendeinen Müll hinrotzen kann wo jeder Leser im Vergleich zu anderen Artikeln merkt "Hier kann was nicht ganz stimmen".
Das an der ganzen Sache dann was nicht stimmen kann, sollte einem spätestens klar werden wenn man sieht dass AC Rogue, dass faktisch ein Reskin des vierten Teils ist immer noch besser wegkommt. Und nein, sicherlich nicht weil es ach so krass war; sondern weil der Redakteur dort anscheinend seinen Job gemacht hat statt einen fixen Clickbait-Artikel runter zu rattern.
Recht auf Subjektivität schön und gut, aber das heißt nicht, dass ich irgendeinen Müll hinrotzen kann wo jeder Leser im Vergleich zu anderen Artikeln merkt "Hier kann was nicht ganz stimmen".
-
nici2412
- Persönliche Nachricht:
DA 2 liegt nur bei 82% weil es mehrere gekaufte Wertungen (Escapist mit 100% zB) zu dem Spiel gab. Anders lassen sich 90%+ Wertungen nicht erklären. Der User Score von 4.1 (Ps3). 4,4 (Xbox). 4.3 (Pc) sind da schon deutlich glaubwürdiger. Klar gibt es da auch eine Menge Trollwertungen, aber wenn ein Spiel gut ist gleicht sich das normalerweise aus und der Score bleibt hoch. Dragon Age Origins hat zB 7,8 ( Xbox, Ps3 ) und 8,6 (PC). Witcher 2 8.5 PC, 8.4 Xbox. Die Verkäufe sagen gar nichts aus. Skyrim hat sich auch gut 5-6 mal so oft verkauft wie Dragon Aage Origins. Ist es jetzt ein 5-6x so gutes RPG?Eliteknight hat geschrieben:Ist das so? Selbst der Meta von DA2 liegt bei 82% da kann die Wertung nicht so schlecht gewesen sein!ICHI- hat geschrieben:Wie erwähnt Divinity hat hier eine gute Wertung bekommen und auf anderen Seiten sogar sehr guteDivinity hat wenigstens noch paar ähnlichkeiten, aber Cut-scenes und auch sonstige Inszenierung ist nicht vorhanden. Von den fehlenden Stimmen im Gespräch ganz zu schweigen.
Dazu das es ein AAA-Blockbuster war und sich nur das 10fach verkauft hat wie Divinity ganz zu schweigen.
Zudem wurde es mit den DLC/Addon noch besser.
Also ein krasser Prozentunterschied bei der Wertung sieht leider anders aus.
Dragon Age 2 war ein mittelmäßiges Spiel und ein schlechtes RPG. Deshalb ist die Prognose "gut" auch gerechtfertigt. Im Moment sieht Dragon Age Inquisition nach eine sehr guten Spiel aus (auch wenn die Trailer keinen "WoW-Effekt" bei mir verursacht haben wie beispielsweise de E3 Trailer von Witcher 3), aber leider gibt es wieder mehrere fragwürdige Designentscheidungen, die mich auch ein wenig skeptisch machen.
Nur um mal ein paar zu nennen:
- man ist auf 8 Fähigkeiten begrenzt
- Verfügbare Fähigkeiten wurden generell stark verringert im Gegensatz zu Origins und dem 2ten Teil
- keine Heilzauber
- Kampfsystem wirkt hektisch und wie sieht aus wie ein Hack n' Slash
- Effekte im Kampfsystem sind stark übertrieben. Übreall sieht man Lichter und Effekte, sodass es teilweise schwierig ist zu sehen was eigentlich passiert. Insbesondere verstehe ich nicht wieso Schurken und Krieger bei jeder Attacke ein visuelles Feuerwerk abfeuern müssen
- Story läuft Gefahr wieder ein generisches "der auserwählte Held besiegt den großen fiesen Bösewicht" zu werden
- keine Attributspunkte mehr
-Waffenrestriktionen
- keine Charaktere mit langen Haaen ( ja mich stört es, dass alle weiblichen Charaktere entweder kurzes, verstecktes oder gar kein Haar haben)
Nicht falsch verstehen. Ich freue mich auf das Spiel und habe es schon längst vorbestellt. Mich wirds auch wahrscheinlich nicht entttäuschen da ich ein riesiger Fan der Dragon Age Lore bin, aber ich kann durchaus verstehen, dass man aufgrund des Vorgängers, der letzten Bioware Spiele (ME 3, SWTOR) und der bisherigen Infomationen zumindest vorsichtig mit den Wertungen ist.
Hiernzu kommt noch die Kundenunfreundlichkeit die Bioware/EA wieder an den Tag legt:
- Xbox Exklusiver Early Access
- Xbox Exklusiver erster Story DLC
- Origins Zwang
- Unterschiedliche Realesedaten (18er USA, 21er UK)
- quasi nicht modbare Frostbite Engine wird benutzt
- unterschiedliche ingame Items abgängig von der Edition die man kauft ( dass es auch anders geht beweist CD Project Red, die bei Witcher 3 allen Spielern den gleichen Content bieten)
Zuletzt geändert von nici2412 am 29.10.2014 21:51, insgesamt 2-mal geändert.
-
Eliteknight
- Persönliche Nachricht:
Als wäre es nicht schon Standard, dass es zu jedem Spiel andere Editionen gibt, stellenweise sind sie sogar auch noch unterschiedlich je nach Anbieter.nici2412 hat geschrieben:
DA 2 liegt nur bei 82% weil es mehrere gekaufte Wertungen (Escapist mit 100% zB) zu dem Spiel gab. Anders lassen sich 90%+ Wertungen nicht erklären. Der User Score von 4.1 (Ps3). 4,4 (Xbox). 4.3 (Pc) sind da schon deutlich glaubwürdiger. Klar gibt es da auch eine Menge Trollwertungen, aber wenn ein Spiel gut ist gleicht sich das normalerweise aus und der Score bleibt hoch. Dragon Age Origins hat zB 7,8 ( Xbox, Ps3 ) und 8,6 (PC). Witcher 2 8.5 PC, 8.4 Xbox. Die Verkäufe sagen gar nichts aus. Skyrim hat sich auch gut 5-6 mal so oft verkauft wie Dragon Aage Origins. Ist es jetzt ein 5-6x so gutes RPG?
Dragon Age 2 war ein mittelmäßiges Spiel und ein schlechtes RPG. Deshalb ist die Prognose "gut" auch gerechtfertigt. Im Moment sieht Dragon Age Inquisition nach eine sehr guten Spiel aus (auch wenn die Trailer keinen "WoW-Effekt" bei mir verursacht haben wie beispielsweise de E3 Trailer von Witcher 3), aber leider gibt es wieder mehrere fragwürdige Designentscheidungen, die mich auch ein wenig skeptisch machen.
Nur um mal ein par zu nennen:
- man ist auf 8 Fähigkeiten begrenzt
- Verfügbare Fähigkeiten weurden genrell stark verringert im Gegensatz zu Origins und dem 2ten Teil
- keine Heilzauber
- Kampfsystem wirkt hektisch und wie sieht aus wie ein Hack n' Slash
- Effekte im Kampfsystem sind stark übertrieben. Übreall sieht man Lichter und Effekte, sodass es teilweise schwierig ist zu sehen was eigentlich passiert. Insbesondere verstehe ich nicht wieso Schurken und Krieger bei jeder Attacke ein visuelles Feuerwerk abfeuern müssen
- Story läuft Gefahr wieder ein generisches "der auserwählte Held besiegt den großen fiesen Bösewicht" zu werden
- keine Attributspunkte mehr
-Waffenrestriktionen
Nicht falsch verstehen. Ich freue mich auf das Spiel und habe es schon längst vorbestellt. Mich wirds auch wahrscheinlich nicht entttäuschen da ich ein riesiger Fan der Dragon Age Lore bin, aber ich kann durchaus verstehen, dass man aufgrund des Vorgängers, der letzten Bioware Spiele (ME 3, SWTOR) und der bisherigen Infomationen zumindest vorsichtig mit den Wertungen ist.
Zusätzlich kommt noch die Kundenunfreundlichkeit die Bioware/EA wieder an den Tag legt:
- Xbox Exklusiver Early Access
- Xbox Exklusiver erster Story DLC
- Origins Zwang
- Unterschiedliche Realesedaten (18er USA, 21er UK)
- unterschiedliche ingame Items abgängig von der Edition die man kauft ( dass es auch anders geht beweist CD Project Red, die bei Witcher 3 allen Spielern den gleichen Content bieten)
So ist das eben, weil es Kunden gewinnt und genau deswegen wird es gemacht und jeder andere wenn er in dieser Position wäre, würde es genau so machen.
Mich Persönlich interessiert es nicht, da ich einen PC,X1 und PS4 besitze, wenn die PS4 Version eben 60min exklusiv mehr gameplay hat oder die X1-Version dann kaufe ich das Spiel eben dafür.
Man sollte eben nicht so engstirnig sein wie viele andere und immer sagen System-X ist scheiße oder ich will aber eine Mouse zum spielen etc. ...
DA:I ist einer der kommenden RPG Hit's und wer diese Genre mag und gerne diese Spiele spielt, darf sich ihn nicht entgehen lassen, denn es gibt nicht viele und wer ihn wegen Grund XY oder wegen irgendwelcher anderen Gründe meint nicht kaufen zu müssen und ihn und seine Vorgänger immer schlecht reden zu müssen, der kann gerne was anderes Spielen, denn das Genre ist wohl nichts für ihn!
- gollum_krumen
- Persönliche Nachricht:
Das ändert aber überhaupt nichts daran, dass das zum Kotzen ist und in die Wertung eingehen sollte.Eliteknight hat geschrieben:Als wäre es nicht schon Standard, dass es zu jedem Spiel andere Editionen gibt, stellenweise sind sie sogar auch noch unterschiedlich je nach Anbieter.nici2412 hat geschrieben: [...]
So ist das eben, weil es Kunden gewinnt und genau deswegen wird es gemacht und jeder andere wenn er in dieser Position wäre, würde es genau so machen.
- wilson9r
- Persönliche Nachricht:
Hm. Dafür, dass ich mir jetzt das ganze Jahr einzureden versuchte "Warte auf den Herbst, dann kommen die guten Spiele" spricht mich davon jetzt leider noch gar nichts an. Der Oktober war ja leider auch schon ziemlich mau. Kann Smash Bros. nicht 4 Wochen früher erscheinen? 
-
johndoe824834
- Persönliche Nachricht:
Divinity ist PC Exklusiv , Dragon Age 2 kommt auf 3 Systeme.10fach verkauft hat wie Divinity ganz zu schweigen.
Hab gerade nochmal wegen den Zahlen geschaut und die waren schlechter als
bei Dragon Age Origins und von EA als entäuschend angegeben.
DA2 hat nach einigen Monaten , nachdem zuerst guten start von 1 Million , nur 2 Millionen zahlen abgesetzt.
Original Sin über 500.000 auf einer einzigen Platform und es läuft gerade erst richtig gut.
(sagen die Entwickler , man plane schon einen neuen teil)
Dragon Age hat sich also nicht 10mal so oft Verkauft.
Wenn man noch die kosten vom Marketing berechnet + Entwicklung
(die sicher wesentlich höher waren als bei Divinity)
dann war das Wirtschaftlich gesehen ein big fail wie EA ja schon selbst berichtete.