Oculus Rift - Mark Zuckerberg will "aggressiv investieren"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Oculus Rift - Mark Zuckerberg will "aggressiv investieren"
Facebook-CEO Mark Zuckerberg hat während der Bekanntgabe der Geschäftsergebnisse seines Unternehmens auch über das Oculus Rift gesprochen und untermauert, dass er und Oculus VR die Entwicklung der VR-Technologie als langfristiges Projekt begreifen, in das viel Geld fließen soll. GamesIndustry fasst seine Aussagen zusammen."Die Vielfalt der für diese Plattform entwickelten Anwendungen und Spiele st...
Hier geht es zur News Oculus Rift - Mark Zuckerberg will "aggressiv investieren"
Hier geht es zur News Oculus Rift - Mark Zuckerberg will "aggressiv investieren"
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Oculus Rift - Mark Zuckerberg will "aggressiv investiere
facebook ... ohne mich ... facebook ist mir ein wenig zu zwielichtig.
-
Marobod
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
bitte nicht , Facebook ueberall...
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Alleine aus wirtschaftlicher Sicht der Oculus Entwickler ist die Investition von Facebook aber ein Segen, denn mit einem so großen Budget wie es Facebook in Oculus steckt, kann man wesentlich mehr Mitarbeiter einstellen, größere Zulieferer anwerben, das später fertige Produkt durch leichte Subventionen seitens Facebook günstiger verkaufen und und und...Bambi0815 hat geschrieben:facebook ... ohne mich ... facebook ist mir ein wenig zu zwielichtig.
Das einzige Problem dabei wäre, wen der gute Zuckerberg der Meinung ist: "Oculus, nur mit meiner eigens dafür entwickelten Facebook App!"...
-
Eispfogel
- Persönliche Nachricht:
Ja der Aufkauf durch Facebook war schon ein Schlag ins Gesicht, aber ich sehe auch, dass nur die grossen Firmen(Google,MS,Sony,Valve usw.) wirklich in die Zukunft dieser Technologie investieren und diese voranbringen können...hauptsache dadurch geht nicht der derzeitige Pioniergeist verloren. So viele kleine Entwicklungen die gerade stattfinden. Egal ob "ForceFeedback-Kleidung", oder Tretmühlen, oder Geräte die den tatsächlichen Körper in der VR Sichtbar machen und damit auch interagieren kann...es ist einfach der Wahnsinn!
Diese Technik ist eben nicht nur für Spiele, denn sie kann so viel mehr! Stell dir dochmal den Windows/Linux/BeOS/MacOS Desktop verteilt auf den Stationen der Enterprise vor. Maschinendeck? Da ist die Systemsteuerung. Holodeck? Da sind die Spiele und Filme. Desktop? Natürlich auf der Brücke. Natürlich kann man auch sein eigenes Interface basteln und so arrangieren, dass man damit perfekt arbeiten kann. Das muss für einen Administrator doch ein Traum sein! Auf einen Blick sämtliche relevanten Dinge angezeigt bekommen - ohne das man dafür einen Raum voller Bildschirme(oder eben nur die üblichen 3) braucht. Man kann sich virtuell ein ganzes NASA Mission Control Zentrum bauen - für quasi umsonst
Natürlich könnte man seinen Desktop auch gut absichern und...äh...die Kulturfilme auf einer "Myst" ähnlichen Insel verstecken, sodass auch ja niemand sonst über die Filmchen stolpert! ;b
Mir würde schon so etwas wie SphereXP(oder auch HamarSphere) reichen, damit ich meinen Desktop unter Kontrolle habe.
Facebook hin oder her....ich bin froh das jemand so in diese Technik investiert, auch wenn wir dafür vielleicht den OpenSource-Gedanken verlieren der die Oculus Rift Anfangs auszeichnete.
Relevante Links:
SphereXP: http://www.spheresite.com/screenshots.html
Brücke der Voyager(mit Voicecommands und interaktiven Schiffscomputer): https://www.youtube.com/watch?v=ulYLzGj4JbE
Eigene Hände in der VR sehen und damit interagieren: https://developer.oculusvr.com/forums/v ... 28&t=10846
und https://www.youtube.com/watch?v=R0-dsbeasgA
und https://www.youtube.com/watch?v=Ghgbycqb92c#t=135
uuund das bisher beste Sytem - Leap Motion: https://www.youtube.com/watch?v=3ATQG9mnm34
Und dazu noch ein Desktopsystem mit Leapmotion: https://www.youtube.com/watch?v=bJn5LhoxIdU
Fliegen:
https://www.youtube.com/watch?v=lhqejC0KoeQ
Ist schon der Wahnsinn was man damit alles machen kann. Das ist auf jeden Fall die Zukunft und eben nicht nur für uns Gamer, sondern auch für so viel mehr Gebiete nutzbar. Das ist also nicht nur einfach was für Geeks und Nerds wie einige nicht müde werden zu behaupten. Mit dem Geld das Zuckerberg da reinpustet wird das auch endlich alles umgesetzt werden und nicht nur Zukunftsmusik bleiben! Das wird die Art und Weise wie wie mit Computern interagieren revolutionieren!
Was Stanislav Lem wohl zu all dem sagen würde?
Vermutlich das das Ende der Menscheit nun gekommen sei, Pilot Pirx am allem Schuld ist und wir eines morgens auf dem Weg zur Arbeit so auffwachen(die meisten wachen eh erst mit dem ersten Kaffee auf Arbeit auf
):
https://www.youtube.com/watch?v=kGvIrf86g4Y

Diese Technik ist eben nicht nur für Spiele, denn sie kann so viel mehr! Stell dir dochmal den Windows/Linux/BeOS/MacOS Desktop verteilt auf den Stationen der Enterprise vor. Maschinendeck? Da ist die Systemsteuerung. Holodeck? Da sind die Spiele und Filme. Desktop? Natürlich auf der Brücke. Natürlich kann man auch sein eigenes Interface basteln und so arrangieren, dass man damit perfekt arbeiten kann. Das muss für einen Administrator doch ein Traum sein! Auf einen Blick sämtliche relevanten Dinge angezeigt bekommen - ohne das man dafür einen Raum voller Bildschirme(oder eben nur die üblichen 3) braucht. Man kann sich virtuell ein ganzes NASA Mission Control Zentrum bauen - für quasi umsonst
Natürlich könnte man seinen Desktop auch gut absichern und...äh...die Kulturfilme auf einer "Myst" ähnlichen Insel verstecken, sodass auch ja niemand sonst über die Filmchen stolpert! ;b
Mir würde schon so etwas wie SphereXP(oder auch HamarSphere) reichen, damit ich meinen Desktop unter Kontrolle habe.
Facebook hin oder her....ich bin froh das jemand so in diese Technik investiert, auch wenn wir dafür vielleicht den OpenSource-Gedanken verlieren der die Oculus Rift Anfangs auszeichnete.
Relevante Links:
SphereXP: http://www.spheresite.com/screenshots.html
Brücke der Voyager(mit Voicecommands und interaktiven Schiffscomputer): https://www.youtube.com/watch?v=ulYLzGj4JbE
Eigene Hände in der VR sehen und damit interagieren: https://developer.oculusvr.com/forums/v ... 28&t=10846
und https://www.youtube.com/watch?v=R0-dsbeasgA
und https://www.youtube.com/watch?v=Ghgbycqb92c#t=135
uuund das bisher beste Sytem - Leap Motion: https://www.youtube.com/watch?v=3ATQG9mnm34
Und dazu noch ein Desktopsystem mit Leapmotion: https://www.youtube.com/watch?v=bJn5LhoxIdU
Fliegen:
https://www.youtube.com/watch?v=lhqejC0KoeQ
Ist schon der Wahnsinn was man damit alles machen kann. Das ist auf jeden Fall die Zukunft und eben nicht nur für uns Gamer, sondern auch für so viel mehr Gebiete nutzbar. Das ist also nicht nur einfach was für Geeks und Nerds wie einige nicht müde werden zu behaupten. Mit dem Geld das Zuckerberg da reinpustet wird das auch endlich alles umgesetzt werden und nicht nur Zukunftsmusik bleiben! Das wird die Art und Weise wie wie mit Computern interagieren revolutionieren!
Was Stanislav Lem wohl zu all dem sagen würde?
Vermutlich das das Ende der Menscheit nun gekommen sei, Pilot Pirx am allem Schuld ist und wir eines morgens auf dem Weg zur Arbeit so auffwachen(die meisten wachen eh erst mit dem ersten Kaffee auf Arbeit auf
https://www.youtube.com/watch?v=kGvIrf86g4Y
Zuletzt geändert von Eispfogel am 29.10.2014 18:47, insgesamt 3-mal geändert.
-
Jim Panse
- Persönliche Nachricht:
Jo, so seh ich das auch. Haters gonna Hate und der FB-Hass wird hier sicher gleich wieder im Thread aufschlagen. Die Frage ist einfach nur, ob man bereit ist diesen Preis für einen Erfolg von VR zu bezahlen. Ist ja nicht so, dass es der erste VR-Versuch wäre.Eispfogel hat geschrieben:WORD
Allerdings ist der Preis auch noch gar nicht bekannt. Was FB genau mit dem ganzen Konzept anstellt muss sich noch zeigen. Aber das stoppt die Schwarzmaler natürlich nicht.
-
Count23r0
- Persönliche Nachricht:
Mitdenken und hinterfragen ist out! Heute werden Emotionen und Reaktionen auf Knopfdruck (in diesem Fall "Facebook") abgespult
Facebook aber auch Amazon machen es richtig: Umsatz steigern und in die Zukunft investieren, statt die Aktionäre mit immer höheren Gewinnen glücklich zu machen. IMO die richtige Strategie um sich dauerhaft zu etablieren...
Meine Freude auf VR ist ungebrochen und FB sorgt dafür, dass es tatsächlich klappen könnte!
Facebook aber auch Amazon machen es richtig: Umsatz steigern und in die Zukunft investieren, statt die Aktionäre mit immer höheren Gewinnen glücklich zu machen. IMO die richtige Strategie um sich dauerhaft zu etablieren...
Meine Freude auf VR ist ungebrochen und FB sorgt dafür, dass es tatsächlich klappen könnte!
-
lichtpunkt
- Persönliche Nachricht:
Danke Eispfogel, sehr gut zusammengefasst, spart mir ne Menge Tipparbeit, gibt exakt mein Bild wieder. Ich war Anfangs auch skeptisch als FB darin investierte, in Relation gesehen lächerlich wenig wenn man sich mal den überaus bekloppten WhatsApp Deal anschaut (19 Milliarden $ für ne kleine Messengersoftware, das ist hochgradig geistesgestört, egal wieviele 100 Millionen Nutzer das Teil hat) aber ich vermute dass diese Investition, wie Zuckerberg schon selbst sagt, einen langen Atem haben soll. Damit ist mit Sicherheit nicht gemeint dass man irgendwann Occulus Rift ausschliesslich für das virtuelle Erleben einer sozialen Plattform nutzen wird, sondern eher dass sich Facebook auch in anderen Bereichen, z.B. als Hardwaremarke, etabliert. Das ist ein durchaus cleverer Schachzug sich mehr als ein Standbein zu schaffen, nur auf das Social Zeug zu setzen, das mit dem Wohlwollen seiner Nutzer und dem Hype darum jederzeit steigen aber auch ganz fix wieder fallen kann, wäre dämlich. Sie haben jetzt die Kohle und sichern sich als Firma das Überleben in einer relativ ungewissen Zukunft, mehr (erstmal) nicht.Eispfogel hat geschrieben:...
Also bleibt mal ganz gelassen, noch(!) hat FB es nicht nötig eine solche kleine Firma auszupressen wie eine Zitrone, im Gegenteil, sie werden weiter investieren und schauen nicht auf Gewinnabwurf, sie wissen zur Zeit eh nicht wohin mit dem Geld, das ist gerade bei vielen großen Konzernen ein echtes Problem durch die instabilen Märkte. Also investieren sie in mehr oder weniger beliebte StartUps in der Hoffnung, dass sich irgendeine Investition mal in schlechten Zeiten rechnen wird.
Aber zurück zum Thema, Virtual Reality hat durchaus ein Potential in sich schlummern, welches dass Verständnis und die Wahrnehmung der Realität nachhaltig verändern kann. Das ist im übrigen auch schon sehr lange VOR der "Matrix" ein philosophisches Konzept gewesen, Matrix hat es nur aufgegriffen und filmisch für die "einfachen" Menschen aufbereitet und es damit populär gemacht
Es gibt verschiedene Theorien darüber wohin sich die Menschheit in ferner Zukunft entwickeln wird.
Sie kann entweder nach außen expandieren (in dem sie das Universum dass uns umgibt erforscht und besiedelt) oder nach innen, in dem sie eigene Universen und Realitäten schafft, die sie erforschen und entdecken kann.
Hört sich erstmal n bissl esoterisch an, zugegeben. Aber ich würde vermuten dass der Grundstein für die Entscheidung welchen Weg wir als Menschheit im Gesamten gehen, in den nächsten Dekaden gelegt wird. Diese Technologien werden nicht nur die Welt selbst verändern, sondern auch unseren Blick darauf. Was bedeutet noch Besitz, was bedeutet noch Macht und Sterblichkeit in einer zukünftigen Welt, die beliebig Welten erschaffen kann?
Vielleicht ist darum um uns das rätselhafte "große Schweigen" im Universum.
- Sid6581
- Persönliche Nachricht:
Facebook hat gerade seinen Gewinn gerade durch Kundendaten-optimierte Werbung verdoppelt. Letzten Endes sollte jeder einfach nur wissen, dass er Facebook nicht umsonst nutzt. Und Oculus wird dieser Firmenphilosophie früher oder später untergeordnet. Dass einigen Leuten dabei unwohl ist, ist imho kein Gehate, das ist verständlich, ebenso dass andere das überhaupt nicht stört.
- rainji
- Persönliche Nachricht:
Ja, aber es gibt ja nicht nur eine VR-Brille, lass doch Facebook die Millarden reinpumpen, am Ende kauft man dann ein gleichwertiges Produkt, von der Konkurenz und gut ist. Keiner wird gezwungen die Rift zu kaufen.
Kauf ich halt "VR-Brille-X Made in China Minus social Gedöhns", obwohl nicht mal klar ist ob dieses kommt.
Kauf ich halt "VR-Brille-X Made in China Minus social Gedöhns", obwohl nicht mal klar ist ob dieses kommt.
- Mirabai
- Persönliche Nachricht:
Sollte man wirklich gezwungen sein, das ganze über Facebook zu machen. Bin ich mir 100%tig sicher das wir dafür einen Crack bekommen und das nach wenigen Stunden/Tagen. Ich habe keine Lust mir ein Facebook Account anzulegen um OR nutzen zu können.
-
Hafas
- Persönliche Nachricht:
Bin eher für aggressiv subventionieren. 99€ für 500€ Hardware und die Masse ist dabei.
-
cpt.ahab
- Persönliche Nachricht:
Eispfogel hat geschrieben:
Deine Ideen sind zwar toll, aber für den alltäglichen Gebrauch nicht wirklich nützlich. Besitzt du eine Oculus?
Ich bin Entwickler und ich kann dir sagen, deine Idee ist nichts mehr als für eine Demo zu gebrauchen. Bitte fühle dich nicht angegriffen, die Idee ist toll, aber ich kann dir sagen, dass sowas nur kurz genutzt wird. Um VR zu etablieren muss VR auch so implementiert werden, wie du deinen normalen Desktop nutzt. Das bedeutet es muss schnell und effizient sein und es muss einen richtigen Nutzen haben.
Ich verstehe überhaupt nicht, was die Leute mit Facebook haben. Oculus ist eine Hardware die jeder Nachbauen kann, nur die Software wird von Tag zu Tag komplexer. Das ganze ist immer noch in einem Stadium, dass jedes große Unternehmen, bei einem wirklich einbrechenden Hype auf dem Massenmarkt, in ca 1-2 Jahren mitziehen kann.
Facebook ist eigentlich völlig egal, nein noch besser, Facebook ist für die Anfänge sehr gut, weil sie viel Geld mitbringen. Hier geht es nicht um Oculus oder Facebook, es geht um VR an sich. Und wenn sich das etabliert hat, dann kommt die Konkurrenz wie bei den Smartphones von selbst.
VR selbst braucht noch ca 5-7 Jahre bis es etwas Fuß fasst. Es gibt viel zu viele Probleme was die SDK`s und Software betrifft und eins der größten Probleme ist die Hardware-Generation, die wahrscheinlich 1440p oder höher mit ca. 75-90fps abspielen müssen. Diese Hardware muss dann der durchschnitts PC oder Konsole besitzen, damit die Brillen sich auch den Massenmarkt zur Verfügung stellen können.
Zur Zeit gibt es solche krasse Probleme mit dem SDK und speziell mit dem "Judder" von OculusVR, dass über 5 Monate nicht gelöst wurde, dass wir wahrscheinlich unser Projekt einstellen und sich viele andere Teams auch fragen, ob das Juddering überhaupt mit dem derzeitigen Ansatz gelöst werden kann.
VR ist großartig und der Gamechanger, nur ist es in einem Zustand gerade, dass es sich nicht mal lohnt wirklich Geld in Projekte zu stecken.
Zuletzt geändert von cpt.ahab am 29.10.2014 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
-
Eispfogel
- Persönliche Nachricht:
Exakt! Es braucht nur jemanden der das ganze Konzept umsetzt und die anderen werden folgen.rainji hat geschrieben:Ja, aber es gibt ja nicht nur eine VR-Brille, lass doch Facebook die Millarden reinpumpen, am Ende kauft man dann ein gleichwertiges Produkt, von der Konkurenz und gut ist. Keiner wird gezwungen die Rift zu kaufen.
Ich selbst nutze kein Facebook und habe auch nicht vor dies zu tun. Daher hoffe ich auf den Wettbewerb und die daraus resultieren Alternativen.
Edit @cpt.ahab: Keine Sorge ich fühle mich nicht angegriffen. Mir ist bewusst, dass alles noch in den Kinderschuhen steckt. Deswegen bin ich ja froh, dass sich ein sehr zahlungskräftiges Unternehmen sich der ganzen Sache annimmt und daraus mehr wird, als nur eine Demo.
Nur so einen Desktop, wie die Brücke der Voyager, hätte ich schon gerne. Dazu noch mit Sprachbefehlen...mhhh...Winamp auf einer Konsole laufen lassen(mit Mäusekino), auf dem Hauptschirm läuft was einen gerade interessiert. Browser/Excel/wasauchimmer auf einer anderen Konsole und wenn ich ein Spiel starten will gehe ich auf das Holodeck, suche mir ein Spiel aus, warte bis es geladen ist und los gehts. Jeder kann sich doch da sein eigenes Ding zurechtbasteln. Natürlich gibt es momentan sehr große Schwierigkeiten bei der Interaktion, aber dafür gibt es ja schon einige vielverschprechende Konzepte....hoffentlich auch bald etwas mit haptischen Feedback.
Eine Oculus Rift besitze ich leider nicht. Bei der DK 2 bin ich schon schwach geworden, aber ich will auf die Consumer Version warten.
Jede Kamera hat einen Bildstabilisator gegen Juddering/wackeln, warum nicht bei der OR? Klappt das nicht, weil dann die Bewegungsverzögerung wieder zu groß wird? Oder meinst du damit was anderes? Hab gelesen, dass der Effekt nur auftritt, wenn man sich mit der OR umsieht, aber nicht wenn man sich mit der Maus/anderes Eingabegerät umsieht. Mit Sicherheit wird aber auch dieses Problem gelöst - ist ja alles noch in der Entwicklung.
Zuletzt geändert von Eispfogel am 29.10.2014 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
-
GrinderFX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Bullshit, ist es nicht!DonDonat hat geschrieben:Alleine aus wirtschaftlicher Sicht der Oculus Entwickler ist die Investition von Facebook aber ein Segen, denn mit einem so großen Budget wie es Facebook in Oculus steckt, kann man wesentlich mehr Mitarbeiter einstellen, größere Zulieferer anwerben, das später fertige Produkt durch leichte Subventionen seitens Facebook günstiger verkaufen und und und...Bambi0815 hat geschrieben:facebook ... ohne mich ... facebook ist mir ein wenig zu zwielichtig.
Das einzige Problem dabei wäre, wen der gute Zuckerberg der Meinung ist: "Oculus, nur mit meiner eigens dafür entwickelten Facebook App!"...
Vorher war es ein Produkt, was meinen Ansprüchen und denen vieler anderer entsprach, also ein Produkt was ich und viele andere haben wollten.
Jetzt mag zwar viel mehr Kapital dahinter stecken aber jetzt es ist ein Produkt, welches ich und viele andere nicht mehr haben wollen. Wo ist da also der Vorteil oder der nutzen?