Bloodborne: 60 Bilder pro Sekunde standen nie zur Debatte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne: 60 Bilder pro Sekunde standen nie zur Debatt

Beitrag von Finsterfrost »

kindra_riegel hat geschrieben:Fragt sich nur, welches Spiel heutzutage mit 15-20 Frames daherruckelt
Nahezu jedes x-beliebige Spiel auf PS360.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

DARK-THREAT hat geschrieben:Kommt darauf an, wie schnell man sich bewegt. Bei mir passiert das eher, da ich zB nicht räumlich sehen (3D) kann. Hab also keinen Vergleich, jeder Mensch hat andere Augen und verarbeitet das Gesehene anders...
Sehr interessant - nun, das ist natürlich was anders, hab ich so wortwörtlich noch nie gesehen...
Aber es ist in diesem (bzw. Deinem) Fall doch ein eher außergewöhnlicher Grund, Bewegungsunschärfe als positiv zu empfinden, oder?

Zumindest hab ich mal wieder was dazugelernt :)
Ändert nur nix an der Tatsache, dass mir dabei sofort schwindlig wird, wenn ich diese Option eingeschaltet lasse ^^

Bei der Tiefen-un-schärfe (Depth of Field) ist es wieder was anderes. Das wiederum halte ich eher für realistisch und empfinde es als angenehm, weil es ein wenig 3D-Effekt erzeugt.
Klar, ist kein Vorteil, wenn man häufiger dort hinschaut, wohin nicht gleichzeitig der Cursor zeigt...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

kindra_riegel hat geschrieben:Fragt sich nur, welches Spiel heutzutage mit 15-20 Frames daherruckelt
Evil Within ohne Day One Patch. :Blauesauge:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

dead rising 3 auf xbox one bei 720p :D

greetingz
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Finsterfrost hat geschrieben:Naja, schlechter Vergleich, der gerne angeführt wird. Alles ging vor hunderten Jahren schon, die Menschen gibt's ja schon ewig lange. Willst du trotzdem leben wie im Mittelalter? Man kannte es eben nicht anders, deswegen war man damit zufrieden. Deswegen muss ich mich heute aber nicht auf Technik von vor 20 Jahren ausruhen. Oder kurvst du auch in einem Ford Model T rum? Wobei, gemessen an der rasanten Entwicklung der Hardware wäre es eher ein Pferd und kein Ford.
Ich wollte mit diesem kleinen Ausflug in die Geschichte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, daß man natürlich auch mit 30fps seinen Spaß haben kann. Es wurde ja schon gesagt: Es ist immer eine Abwägungssache. Entweder weniger Grafikpracht und mehr Frames, oder mehr Grafikpracht und weniger Frames. Das war auch früher ganz genau so... es hat sich folglich nicht so viel geändert, wie du es geschrieben hast. Früher war die Grafik natürlich grottig, aber auf der vorhandenen Hardwarebasis war die Entscheidung, die gefällt werden sollte, dieselbe: Entweder weniger Grafikpracht und mehr Frames, oder mehr Grafikpracht und weniger Frames.
Nur war es damals eben kein Weltuntergang, wenn es weniger als 60fps waren... die hat man auch erreichen können, hat aber für mehr Grafikpracht in den meisten Fällen darauf verzichtet.
Heute ist alles unter 60fps ja fast schon Körperverletzung... und das auch noch wissenschaftlich verbrieft... :roll:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Usul hat geschrieben:
Finsterfrost hat geschrieben:Naja, schlechter Vergleich, der gerne angeführt wird. Alles ging vor hunderten Jahren schon, die Menschen gibt's ja schon ewig lange. Willst du trotzdem leben wie im Mittelalter? Man kannte es eben nicht anders, deswegen war man damit zufrieden. Deswegen muss ich mich heute aber nicht auf Technik von vor 20 Jahren ausruhen. Oder kurvst du auch in einem Ford Model T rum? Wobei, gemessen an der rasanten Entwicklung der Hardware wäre es eher ein Pferd und kein Ford.
Ich wollte mit diesem kleinen Ausflug in die Geschichte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, daß man natürlich auch mit 30fps seinen Spaß haben kann. Es wurde ja schon gesagt: Es ist immer eine Abwägungssache. Entweder weniger Grafikpracht und mehr Frames, oder mehr Grafikpracht und weniger Frames. Das war auch früher ganz genau so... es hat sich folglich nicht so viel geändert, wie du es geschrieben hast. Früher war die Grafik natürlich grottig, aber auf der vorhandenen Hardwarebasis war die Entscheidung, die gefällt werden sollte, dieselbe: Entweder weniger Grafikpracht und mehr Frames, oder mehr Grafikpracht und weniger Frames.
Nur war es damals eben kein Weltuntergang, wenn es weniger als 60fps waren... die hat man auch erreichen können, hat aber für mehr Grafikpracht in den meisten Fällen darauf verzichtet.
Heute ist alles unter 60fps ja fast schon Körperverletzung... und das auch noch wissenschaftlich verbrieft... :roll:
Mit der heitigen Hardware können wir auch 60fps, 1080p und eine schöne Optik zur selben Zeit präsentieren. Was selbst auf durchschnittlichen PCs auch ordentlich funktioniert. :wink:

Was machen die Devs damit? Sie kriegen Inputlag immer noch nicht in den Griff, aber fügen dem ganzen immerhin schwarze Balken hinzu. Das hat die Welt gebraucht.
Und apropos schwarze Balken, das ganze wäre sehr viel weniger Thema, wenn Devs nicht dauernd einen von lügen durchzogenen Marketing-Crap ablassen würden. Hat was von einem abgewandelten Streisand-Effekt.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Mhhh, irgendwie scheint meine Antwort verschluckt worden zu sein. Ich hab aber leider keine Lust das jetzt nochmal zu schreiben....
Temeter  hat geschrieben: Mit der heitigen Hardware können wir auch 60fps, 1080p und eine schöne Optik zur selben Zeit präsentieren.
Nein, genau das kann man nicht zwangsläufig, ganz besonders nicht auf Konsolen, um die es hier ja geht. Bzw es liegt an der Definition von "schöne Optik". Wenn sich das Entwicklerteam dazu entscheided die Framerate zu reduzieren um dafür detailiertere Szenen darstellen zu können, dann ist das halt so, aber deswegen noch lange nicht umkehrbar. Die Hardwareleistung ist nunmal endlich, da kann auch alles wollen und würde nichts dran ändern.
Es gibt natürlich auch den Fall, dass Software einfach unperformant entwickelt wurde, aber das pauschal den Entwicklern in Form von Unfähigkeit zu unterstellen hilft auch nichts.
Würde man den Konsoleros dagegen die Option bereitstellen zwischen 1080p30 und 720p60 zu wählen, müssten wohl die meisten wegen Gameplaytechnischem Vorteil 720p60 wählen, aber dann hätte man auch wieder das Gemecker ala Maus/Tastatur gegen Gamepad, oder es würden sich alle stillschweigend ohnehin auf 720p60 einigen, weil man mit 1080p3 ja nichtmehr konkurrenzfähig wäre.
Temeter hat geschrieben:Was selbst auf durchschnittlichen PCs auch ordentlich funktioniert. :wink:
Auch die Leistung von PCs ist endlich, schwankt aber deutlich mehr gegenüber Konsolen. Und das High-End ist wohl deutlich höher als bei Konsolen. Weil man mit PC-Spielen aber nicht nur die 2 Promillespieler bedienen will die eine Dual-16-Kerner, 3 500€ Grafikkarten Heizsystem in ihrer Spielehöhle betreiben bedienen will, ist das da eben einstellbar. Für Koneoslen braucht man das nicht, da die Hardware festgelegt ist, stellt man das Spiel fest ein und sorgt somit dafür, dass niemand Vor- oder Nachteile hat.
Temeter hat geschrieben:Was machen die Devs damit? Sie kriegen Inputlag immer noch nicht in den Griff, aber fügen dem ganzen immerhin schwarze Balken hinzu.
Hast du überhaupt schonmal eine Zeile Programmcode entwickelt? Von optimieren für mehr Performance will ich mal gar nicht reden?
Temeter hat geschrieben: Und apropos schwarze Balken, das ganze wäre sehr viel weniger Thema, wenn Devs nicht dauernd einen von lügen durchzogenen Marketing-Crap ablassen würden. Hat was von einem abgewandelten Streisand-Effekt.
Die "Devs" bringen solche Marketingmärchen zwangsläufig, weil sowieso jeder 0815-Gamer mehr Ahnung von Hard- und Software hat damit und sowieso jedes TEW mit 120fps in 4k auf der PS2 (ZWEI) zum laufen kriegen würde. Genauso wie schließlich jeder Audi generell in 0,3 Sekunden von 0-100 beschleunigen könnte und in der Spitze mindestens Mach2 erreichen würde, bei maximal 0,3l/100km, wenn die Ingenieure nicht einfach nur so unfähig wären. Das weiß einfach jeder immer grundsätzlich besser, als die Leute, die es letztendlich tatsächlich mal machen.
Das das so ist, sieht man hier auf mittlerweile 7 Seiten verteilt.

Wem das nicht schmeckt, der erzielt den effektivsten Nutzen schlicht und einfach dadurch, dass er das Spiel nicht kauft. Wenn das genug tun, wird das Spiel ein Flop und selbst der Publisher/Entwickler wird sich gedanken machen, warum das so lief.
Aber da hier ja viele ganz ganz laut Meckern können, das Spiel aber trotzdem kaufen werden, passiert das nicht, was der klassische Schuss ins eigene Knie ist, weil völlig logisch der Nachteil offensichtlich nicht sooo gravierend ist, obwohl alle ganz laut schreien, aber dann trotzdem kaufen, oder entgegen diverser "Expertenmeinungen" das Spiel trotzdem massig gekauft wird, was eben genau dafür spricht, dass eine derartige "Orientierung" die meisten Leute nicht stört.
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

Das weiß einfach jeder immer grundsätzlich besser, als die Leute, die es letztendlich tatsächlich mal machen.
Selbst Devs schreiben, dass 30FPS-Geseier ist nur eine Ausrede. Btw.
Wenn sich das Entwicklerteam dazu entscheided die Framerate zu reduzieren um dafür detailiertere Szenen darstellen zu können,...
Für sowas gibt es Zwischensequenzen, im Spiel ist Gameplay > Rest. Ein Entwicklerteam wird auch von oben dazu genötigt. Da die Spiele in neuen Konsolen ja so extrem viel besser aussehen müssen, wobei wir schon seit Jahren an einem Punkt sind, wo Grafik schon lange kein Verkaufsargument mehr ist (WoW, Minecraft, CoD um mal ein paar Beispiele zu nennen).

Btw. Bayonetta2 sieht geil aus und spielt sich geil. Wenn ich die Wahl habe, dann nehme ich 1080/60 FPS oder 720/60 FPS.

This: http://www.escapistmagazine.com/videos/ ... -Framerate

(vorsicht link ist in englisch)
Hast du überhaupt schonmal eine Zeile Programmcode entwickelt? Von optimieren für mehr Performance will ich mal gar nicht reden?
Wayne? Ich kann auch nicht wie ein 5-Sterne-Koch kochen, aber wenn etwas versalzen ist, erkenne ich dies auch. Darf ich das dann nicht kritisieren?
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

wobei wir schon seit Jahren an einem Punkt sind, wo Grafik schon lange kein Verkaufsargument mehr ist
Ähhh... und wie hat hat sich dann die Next Gen verkauft? Und noch besser: Warum gibt es die Next Gen überhaupt?
Würde man den Konsoleros dagegen die Option bereitstellen zwischen 1080p30 und 720p60 zu wählen
Das wird wohl auf ewig ein Traum bleiben.... bist jetzt ist mir mit Castlevania auf der PS3 nur ein einziges Spiel untergekommen in dem man sich zumindest entscheiden konnte V-Sync Ein- bzw. Auszuschalten.
müssten wohl die meisten wegen Gameplaytechnischem Vorteil 720p60 wählen
Uns gehts da auf dem PC doch auch nicht anders. IdR haben je nach Spiel selbst High End Systeme im MP zu ein wenig zu kämpfen. So das man zumindest dezent an Reglern stellen muss um die Fps auf 60 konstant zu halten. Zumal es auch in vielen Konsolenspielen so ist das die MP Karten weniger hohe Settings aufweisen als der SP. Da werden dann die Texturen, Katenglättung etc. runtergedreht.
Zuletzt geändert von Xris am 28.10.2014 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Das ist bei der grafischen Stagnation allerdings schon eine gute Frage.
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

Ähhh... und wie hat hat sich dann die Next Gen verkauft? Und noch besser: Warum gibt es die Next Gen überhaupt?
Marketing bzw. Werbung warum sonst?

Aber ich habe mich wieder falsch ausgedrückt, je älter man wird desso weniger Wert legt man auf die Grafik und desso mehr Wert legt man auf das Gesamtbild. Wenn ich wirklich geile Grafik will, dann schalt ich meinen PC an :D.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Xris hat geschrieben: Das wird wohl auf ewig ein Traum bleiben.... bist jetzt ist mir mit Castlevania auf der PS3 nur ein einziges Spiel untergekommen in dem man sich zumindest entscheiden konnte V-Sync Ein- bzw. Auszuschalten.
Es gibt zumindest Spiele auf der PS4 wo man sich zwischen einer höheren aber schwankenden Framerate oder festen 30 fps entscheiden kann. inFamous SS wurde es z.B. per Update nachgereicht. Bei Titanfall auf der 360 hat man diese Funktion ebenfalls eingebaut.
Es scheint sich zumindest etwas zu tun. Wenn auch wohl nie wie auf dem PC.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

rainji hat geschrieben: Selbst Devs schreiben, dass 30FPS-Geseier ist nur eine Ausrede. Btw.

Es ist sogesehen ja auch eine Ausrede, aber nicht aufgrund mangelnder Fähigkeit, sonder aufgrund anderer Prioritätensetzung, denn alles in einem ist schlicht nicht möglich.
rainji hat geschrieben: Für sowas gibt es Zwischensequenzen, im Spiel ist Gameplay > Rest.
Achso, verzeih mir, die "interaktiven Zwischensequenzen" hab ich nicht berücksichtigt.

rainji hat geschrieben: Ein Entwicklerteam wird auch von oben dazu genötigt. Da die Spiele in neuen Konsolen ja so extrem viel besser aussehen müssen, wobei wir schon seit Jahren an einem Punkt sind, wo Grafik schon lange kein Verkaufsargument mehr ist (WoW, Minecraft, CoD um mal ein paar Beispiele zu nennen).
Jein, immerhin verstehen immer mehr Leute, das Highendgrafik nicht zwangsläufig Einfluss auf den Spielspass hat. Zumindest ist das in anderen Foren so, hier scheint das noch nicht angekommen zu sein.
Die Grafik von Minecraft ist z.B. nicht schlecht, sie ist nur anders. Und das die Grafik nicht "besser" ist, hat schlicht technisch und va. auch gameplaytechnische Aspekte.
rainji hat geschrieben:Btw. Bayonetta2 sieht geil aus und spielt sich geil. Wenn ich die Wahl habe, dann nehme ich 1080/60 FPS oder 720/60 FPS.
Ahso, wenn man zwischen 1080p60 und 720p60 wählen kann, nimmt man 1080p60. Sorry, das hab ich nicht berücksichtigt und ist mir auch neu. Kann ich aber auch irgendwie verstehen. Wenn ich zwischen PSOne und PS4 wählen könnte, würde ich aus dem selben Grund auch eher die PS4 nehmen.
rainji hat geschrieben: Wayne? Ich kann auch nicht wie ein 5-Sterne-Koch kochen, aber wenn etwas versalzen ist, erkenne ich dies auch. Darf ich das dann nicht kritisieren?
Ich hatte schon geschrieben, dass ein 5-Sterne Koch auch mal die Suppe versalzen kann. Aber da hier ja anscheind alle 7-Sterneköche sind, obwohl sie nichtmal wissen, dass eine Kuh im echten Leben nicht lila ist, scheint es selbstverständlich, dass die mieserablen nur-5-Sterne-Köche die Suppe grundsätzlich und selbstverständlich ohne Grund versalzen.
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

Ahso, wenn man zwischen 1080p60 und 720p60 wählen kann, nimmt man 1080p60.
Die Aussage macht keinen Sinn. Wenn ich die Wahl habe, dann bevorzuge ich FPS über die Auflösung. Aber auf dem System, wo ich die Wahl habe stellt sich die Frage nicht.
Achso, verzeih mir, die "interaktiven Zwischensequenzen" hab ich nicht berücksichtigt.
Wtf, wen interessieren auch QTEs in Zwischensequenzen.
Die Grafik von Minecraft ist z.B. nicht schlecht, sie ist nur anders. Und das die Grafik nicht "besser" ist, hat schlicht technisch und va. auch gameplaytechnische Aspekte.
Die Grafik ist schlecht ohne Mods, da muss man nicht dran diskutieren. Selbst für einen Pixelstil ist sie schlecht. Dies fängt schon bei den genutzten Farben an (ohne Mods).
..., dass die mieserablen nur-5-Sterne-Köche die Suppe grundsätzlich und selbstverständlich ohne Grund versalzen.
Ja weil der Chef sagt: versalze die Suppe, ich will mir keine anderen Gewürze leisten. Sorry, aber ich Wette Entwickler würden anders entwickeln, wenn das Managment da fähiger wäre, dass hat aber 0 Ahnung von der Materie und will nur BlingBling für die Screenshots und 1-2 Werbetrailer.
Es ist sogesehen ja auch eine Ausrede, aber nicht aufgrund mangelnder Fähigkeit, sonder aufgrund anderer Prioritätensetzung, denn alles in einem ist schlicht nicht möglich.
Ja, es gibt immer wieder neue Ausreden, also das Gameplay verschlechtern, damit es besser aussieht. So muss das bei Spielen.

Ist SD auch objektiv besser als HD?

Mehr FPS sind objektiv besser, Bsp. http://www.30vs60fps.com/.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

rainji hat geschrieben:blablabla
Bookmarke dir den Post unter der Rubrik "ich habe nichts verstanden und bin Auflösungsfetischist" für spätere Zeiten, vielleicht so in 10 Jahren, wenn du mal zurückblicken kannst und z.B. feststellst, dass Spiele mit massiv minderwertiger Auflösung spielerisch doch massiv besser waren.
Mehr braucht man zu deinem Grafikblenderpost eigentlich nicht sagen, denn die Grundlagen hast du offensichtlich nicht verstanden.
Ausserdem würde ich deinen Kommentar bzgl Chefkoch gerne für Wikipedia für den Artikel "Spieler haben keine Ahnung von der Technik, wissen es aber trotzdem besser" vorschlagen. In dem Zug will ich dir auch gleich gratulieren, dass du mein Beispiel 1:1 bestätigt hast, auch wenn du es nichtmal bemerkt hast, du argumentierst das ja auch wunderbar.

Ich habe dementsprechend nichts weiter hinzuzufügen. Du hast alles schon in meinem Sinne wiederholt.