
Natürlich darf hier jeder reinschreiben. Mich würden aber insbesondere Ausführungen von Multikonsoleros freuen, die beide Netzwerke kennen und vielleicht bewerten würden.
Mit der PS4 hat sich im PSN einiges getan. Partychats und Twitchen ist nun möglich, was das Communityfeeling auf dem Papier erhöhen soll. Mich ernüchtert aber die tatsächliche Erfahrung doch sehr. Während wir bei XboxLive alle fröhlich in Partys versammelt sind, herumtwitchen, Spieleclips kreieren und anderen zeigen, findet auf der PS4 kein aktives Communityverhalten statt. Wo sehe ich die Clips die aufgezeichnet wurden? Wieso sind die nicht direkt im Profil eines Freundes hinterlegt?
Dazu wundert es mich, das kaum jemand in Partys abhängt. Das Verhalten der Spieler auf dem PSN ist ein ganz anderes, was sich aber auch in Spielen widerspiegelt, wo im Multiplayer jeder einfach hin und her läuft, ohne Absprachen oder dergleichen.
Irgendwie müssen die PSler generell noch lernen, was wir Xboxler seit Jahren praktizieren. Nämlich das Hobby zu teilen und alles in Form einer großen Gemeinschaft zu erleben. Irgendwie ist es auf der Playstation so, dass jeder nur für sich selber daherspielt, was ich von der Xbox gar nicht gewohnt bin. Es ist ja ein Hobby und dazu gehört meiner Meinung nach auch der rege Austausch sowie das "Freunde finden" und teilen von Eindrücken. Wenn bei uns jemand ein neues Game hat und andere noch zögern, dann wird sich direkt über XboxLive ausgetauscht. Spieleclips werden erstellt bzw. ein Twitch-Stream gestartet und dazu per Partychat kommuniziert.
Wie sind so eure Eindrücke? Liegt es an meinen Playstation Freunden oder merkt ihr das, euch selber kritisch beleuchtend, auch, dass ihr die PS4 anmacht aber nie in Partys herumhängt, geschweige denn Twitch oder das Aufzeichnen von Videoclips aktiv nutzt?
Das Communityverhalten von PS4 und XboxOne unterscheidet sich doch immens, so mein Eindruck zumindest.