Bloodborne: 60 Bilder pro Sekunde standen nie zur Debatte
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Bloodborne: 60 Bilder pro Sekunde standen nie zur Debatte
Für den Action-Titel Bloodborne peilen die Entwickler von From Software eine Bildrate von 30 Bildern pro Sekunde an. Das hat Produzent Masaaki Yamagiwa gegenüber PlayStation Lifestyle bestätigt und begründet die noch nicht offizielle Entscheidung mit folgenden Worten:"Wir haben zwar noch keine offizielle Ankündigung gemacht, aber sie werden wohl 30fps anivisieren, weil sie herausgefunden haben, da...
Hier geht es zur News Bloodborne: 60 Bilder pro Sekunde standen nie zur Debatte
Hier geht es zur News Bloodborne: 60 Bilder pro Sekunde standen nie zur Debatte
-
.HeldDerWelt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Bloodborne: 60 Bilder pro Sekunde standen nie zur Debatt
Sie sind froh wenn sie die 30 schaffen, alternativ haben sie 15 FPS in Betracht gezogen.
-
Khrimm
- Persönliche Nachricht:
Also Dark Souls 2 hat die Aufhebung der FPS-Limitierung auf dem PC gut getan. Mir kam es irgendwie so vor, als ob z.B. Parieren wesentlich besser auszuführen war. Das kann aber auch einfach nur Zufall gewesen sein
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
"Wir haben zwar noch keine offizielle Ankündigung gemacht, aber sie werden wohl 30fps anivisieren, weil sie herausgefunden haben, dass sich diese Bildrate zum Spielen von Action-Titeln am besten eignet."

Aus der Quelle... sollte man eventuell nachbessern, da mir beim lesen schon wieder fast der Kopf geplatzt ist.
Auch wenn man direkt sagen sollte das man entweder unfähig ist 60fps zu erreichen, oder die Hardware einfach zu schwach.
- Christoph W.
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Dazu empfehle ich TB Video zu u.a. Ubisofts jüngster Äußerung, dass man AC: Unity auf 30 fps abzielt, um eine cineastische Atmosphäre zu schaffen und nicht weil die Hardware einfach nicht mehr schafft bei gleicher grafischer Qualität: https://www.youtube.com/watch?v=whblEgT ... -k7PVjHXKQLumilicious hat geschrieben:"Wir haben zwar noch keine offizielle Ankündigung gemacht, aber sie werden wohl 30fps anivisieren, weil sie herausgefunden haben, dass sich diese Bildrate zum Spielen von Action-Titeln am besten eignet."
Aus der Quelle... sollte man eventuell nachbessern, da mir beim lesen schon wieder fast der Kopf geplatzt ist.
Auch wenn man direkt sagen sollte das man entweder unfähig ist 60fps zu erreichen, oder die Hardware einfach zu schwach.
Seitdem dieser Schwachsinn von den Entwicklern von The Order: 1886 in die Welt gesetzt wurde, versucht die Branche diese Lüge wohl so hartnäckig zu vertreten und immer wieder aufzutischen, bis es die Leute glauben...
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Tja, jetzt versucht man halt iwie den Konsoleros 30 Fps schmackhaft zu machen. Weil 60 Fps mit der aktuellen Konsolen Hardware nie realistisch waren. Allerdings reichen die im grunde auch mit einem Gamepad. Lieber halbwegs konstante 30 Fps als 60 Fps mit üblen Drops.
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Bruhahahahaha
Am besten kommen sie noch mit dem "filmic look" dann ist der Brüller komplett.
Am besten kommen sie noch mit dem "filmic look" dann ist der Brüller komplett.
- Finsterfrost
- Persönliche Nachricht:
War es auch. Habe später nochmal auf Konsole gespielt und das Parieren dort war ein einziger Krampf. 30FPS sind einfach Müll, egal wo. Angesichts der ganzen Next-Gen Trommel einfach nur peinlich. Auf der anderen Seite braucht man am PC noch weniger aufrüsten, als ohnehin schon.Khrimm hat geschrieben:Also Dark Souls 2 hat die Aufhebung der FPS-Limitierung auf dem PC gut getan. Mir kam es irgendwie so vor, als ob z.B. Parieren wesentlich besser auszuführen war. Das kann aber auch einfach nur Zufall gewesen sein
Zuletzt geändert von Finsterfrost am 28.10.2014 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
"Herausgefunden haben"...köstlich. 
- Christoph W.
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich persönlich halte stabile 30fps auch meist für absolut ausreichend. TB vertritt ja eher die Meinung, dass alles unter 60fps nicht akzeptabel oder spielbar ist.Xris hat geschrieben:Tja, jetzt versucht man halt iwie den Konsoleros 30 Fps schmackhaft zu machen. Weil 60 Fps mit der aktuellen Konsolen Hardware nie realistisch waren. Allerdings reichen die im grunde auch mit einem Gamepad. Lieber halbwegs konstante 30 Fps als 60 Fps mit üblen Drops.
Es geht aber, auch in dem verlinkten Video, mehr um diese abstruse und völlig in die Irre führende Begründung, dass (stabile) 60fps in irgendeiner Form oder subjektiver Auslegung eine schlechtere Design- oder Gameplayentscheidung sein können als 30fps...
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Mit 30fps sind Bewegungen flüssig. Was will man mehr? Gut, die Profiliga mag in Hispeedshootern vielleicht gerne ihre 60fps haben, wegen Reaktionszeit und so, aber ansonten reichen 30fps auch vollkommen aus.
Auf Konsolen muss man sich wegen der vorgegebenen Hardware halt zwischen FPS, Auflösung und DEtails entscheiden. Da die Hardware endlich ist, kann man nicht alles davon auf höchstem Level haben.
Das Spiel wird für Konsolen also eher dahin optimiert, nicht zwangsläufig die FPS tatsächlich beschränkt möglicherweise aber in ruhigen Szenen, in denen ansonten vielleicht auch kurzzeitig mal 38fps drin wären, aber nicht so, dass sich die Hardware permanent langweilt. Dadurch kann man die Framerate konstant auf 30 halten, was dann übrigens auch blöde Tearingeffekte vermeidet, weil man so quasi permanent V-Sync hat. Was übrigens auch Microruckler vermeidet, von daher ist es ganz schlecht, wenn die Framerate mal kurz auf 25 droppt, obwohl das sogesehen immernoch flüssig wäre. Genauso schlecht ist es aber, wenn die Framerate mal kurzzeitig auf 35 hochgeht. Konstante 30fps sind da deutlich besser.
Mit "cineastic feeling" dürfte das aber in der Tat nichts zu tun haben.
Für PC-Versionen ist eine fixe FPS-Grenze natürlich quatsch, denn wenn die Hardware besser ist, dann gibts halt einfach mehr fps. Wobei man ja auch häufig bei 60fps drosselt, da beschwert sich aber irgendwie keiner, obwohl seine Hardware möglicherweise sogar 320fps schaffen könnte. Aus oben genannten Gründen ist es trotzdem empfehlenswert, wenn der PC dann auch konstante 30 oder 60fps halten kann.
Ich versteh das übliche Rumgenöle nicht. Sinds nur 30fps, wird rumgemeckert, hat ein Spiel nur 900p wird rumgemeckert und wenn ein Spiel tatsächlich 1080p60 schafft, sind die Texturen matschig oder sonstwas.
Das ist schon irgendwie jammern auf extrem hohem Niveau (und oftmals/meistens ohne jedes Hintergrundwissen).
Auf Konsolen muss man sich wegen der vorgegebenen Hardware halt zwischen FPS, Auflösung und DEtails entscheiden. Da die Hardware endlich ist, kann man nicht alles davon auf höchstem Level haben.
Das Spiel wird für Konsolen also eher dahin optimiert, nicht zwangsläufig die FPS tatsächlich beschränkt möglicherweise aber in ruhigen Szenen, in denen ansonten vielleicht auch kurzzeitig mal 38fps drin wären, aber nicht so, dass sich die Hardware permanent langweilt. Dadurch kann man die Framerate konstant auf 30 halten, was dann übrigens auch blöde Tearingeffekte vermeidet, weil man so quasi permanent V-Sync hat. Was übrigens auch Microruckler vermeidet, von daher ist es ganz schlecht, wenn die Framerate mal kurz auf 25 droppt, obwohl das sogesehen immernoch flüssig wäre. Genauso schlecht ist es aber, wenn die Framerate mal kurzzeitig auf 35 hochgeht. Konstante 30fps sind da deutlich besser.
Mit "cineastic feeling" dürfte das aber in der Tat nichts zu tun haben.
Für PC-Versionen ist eine fixe FPS-Grenze natürlich quatsch, denn wenn die Hardware besser ist, dann gibts halt einfach mehr fps. Wobei man ja auch häufig bei 60fps drosselt, da beschwert sich aber irgendwie keiner, obwohl seine Hardware möglicherweise sogar 320fps schaffen könnte. Aus oben genannten Gründen ist es trotzdem empfehlenswert, wenn der PC dann auch konstante 30 oder 60fps halten kann.
Ich versteh das übliche Rumgenöle nicht. Sinds nur 30fps, wird rumgemeckert, hat ein Spiel nur 900p wird rumgemeckert und wenn ein Spiel tatsächlich 1080p60 schafft, sind die Texturen matschig oder sonstwas.
Das ist schon irgendwie jammern auf extrem hohem Niveau (und oftmals/meistens ohne jedes Hintergrundwissen).
- schefei
- Persönliche Nachricht:
Ich hoffe ja das sich HFR im Filmbereich durchsetzt, dann zählen diese Ausreden mit "cineastischer Atmosphäre" nicht mehr.Christoph W. hat geschrieben:Dazu empfehle ich TB Video zu u.a. Ubisofts jüngster Äußerung, dass man AC: Unity auf 30 fps abzielt, um eine cineastische Atmosphäre zu schaffen und nicht weil die Hardware einfach nicht mehr schafft bei gleicher grafischer Qualität: https://www.youtube.com/watch?v=whblEgT ... -k7PVjHXKQ
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Ist halt eine gewönungssache. Ich hab bei meinem ersten Auto kein Probleme damit gehabt das ich keine Servo Lenkung hatte. Nachdem ich mich dran gewöhnt hab möchte ich aber nicht mehr zurück.
Oder World of Warcraft, da kann man verschiedene Flug Geschwindigkeiten kaufen. Einmal die schnelle gekauft und alles darunter, was vorher ok war, war für mich induskutabel.
Ist also eine ganz persönliche frage der Ansprüche die mit der Zeit eben wachsen. War auch das ergebniss von Super Bunny Hop dazu
https://www.youtube.com/watch?v=8DMWmKitqM0
Oder World of Warcraft, da kann man verschiedene Flug Geschwindigkeiten kaufen. Einmal die schnelle gekauft und alles darunter, was vorher ok war, war für mich induskutabel.
Ist also eine ganz persönliche frage der Ansprüche die mit der Zeit eben wachsen. War auch das ergebniss von Super Bunny Hop dazu
https://www.youtube.com/watch?v=8DMWmKitqM0
- Christoph W.
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Bei Filmen macht das für mich aber wirklich einen extremen Unterschied. Ich kann dieses HFR auf den Tod nicht ab, weil alles einfach zu real wirkt und das tatsächlich die Atmosphäre für mich kaputt macht. Man taucht nicht mehr in den Film ein, sondern hat das Gefühl man steht neben dem Filmset während gedreht wird.schefei hat geschrieben: Ich hoffe ja das sich HFR im Filmbereich durchsetzt, dann zählen diese Ausreden mit "cineastischer Atmosphäre" nicht mehr.
Das ist wohl sehr subjektiv ob man es besser oder schlechter findet.
Bei Spielen hingegen ist es genau umgekehrt, je flüssiger und realer das Bild und die Bewegungen, desto stärker ist die Immersion für mich.
-
johndoe824834
- Persönliche Nachricht:
Das sich 30fps am besten für Actionspiele eignen soll ist mitunter extremer schwachsinn und klingt mehr
nach dem Troll Kommentar eines grenzdebilen Fanboys als ein seriöser Bericht.
Aber ich glaube er meinte wohl wie oben angesprochen
für die art Gameplay was in Bloodborne abgeht und nicht generell auf Actionspiele bezogen.
Das macht auch mehr Sinn , alles andere wäre lächerlich.
nach dem Troll Kommentar eines grenzdebilen Fanboys als ein seriöser Bericht.
Aber ich glaube er meinte wohl wie oben angesprochen
für die art Gameplay was in Bloodborne abgeht und nicht generell auf Actionspiele bezogen.
Das macht auch mehr Sinn , alles andere wäre lächerlich.
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 28.10.2014 13:00, insgesamt 1-mal geändert.