PlayStation 4: Demonstration von "Share Play"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Demonstration von "Share Play"

Beitrag von Alter Sack »

KalkGehirn hat geschrieben: 2.Nope, deine Konsole ist der Client und der Server übernimmt die Berechnung, die PS4 des freundes dient einzig und allein der Verifizierung.
Beispiel um das auch zu belegen das es garnicht anders sein kann: Dein Freund shared ein Spiel so das du eine std. mit ihm spielen kannst, ihr spielt im Multiplayer zusammen z.b. Cod egal.
Soll die Konsole jetzt beides berechnen?, das Spiel von dir und das von deinem sharenden Freund?, geht nicht und wäre selbst wenn es zu solch einer konstelation nicht kommt, also das immer nur einer spielen kann nicht umsetzbar.
Berechnung ausgelagert auf Server der auf einen Client streamt ist nicht's anderes als eine Cloud!
Ich nehme mal einen Satz aus dem Artikel

"Wenn ein Spiel einen lokalen Multiplayer unterstützt, kann euer Freund als zweiter Spieler einsteigen."

Ich weiß das du es nicht verstehen wirst aber hier ist kein Server im Spiel. Im lokalen MP berechnet das auch "eine" Konsole im Splittsreen. Nichts anderes passiert beim Sharplay. Man benötigt keinen zusätzlichen Server. Nix mit Cloud ...

Und PlaystationNow ist nicht das hiergenannte Shareplay ... alter Falter ...
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

KalkGehirn hat geschrieben:@mosh

http://www.gamezone.de/Xbox-One-Konsole ... n-1119059/

Ich mag Patcher überhaupt nicht, aber hier erklärt er es, und bevor man Frech wird erst mal informieren.

Ok.

Und was hat das jetzt mit SharePlay zu tun?
Jupp_GER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jupp_GER »

KalkGehirn hat geschrieben:
Jupp_GER hat geschrieben:
KalkGehirn hat geschrieben: Dar Share Play auf eine Cloud ausgelagert ist "Server" kann das einfach nix werden
Das Streaming hat überhaupt nichts mit Cloud Gaming zu tun.
Dann sag mir mal wo die Berechnung der Inhalte durchgeführt wird, nicht auf meiner Konsole!(Installation??), nicht auf der Konsole des Freundes!, wo den dann?
Auf einem Server!, tadar Cloud gaming.
Oder wo ist jetzt genau der Unterschied zwischen Cloud gaming und dem was bei Share Play passiert?
Doch, es wird auf Deiner Konsole durchgeführt. Aus diesem Grunde rate ich Dir Dich zuerst einmal zu informieren, bevor Du mit solchen Behauptungen um die Ecke kommst, lieber(s) KalkGehirn.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Alter Sack hat geschrieben:
KalkGehirn hat geschrieben: 2.Nope, deine Konsole ist der Client und der Server übernimmt die Berechnung, die PS4 des freundes dient einzig und allein der Verifizierung.
Beispiel um das auch zu belegen das es garnicht anders sein kann: Dein Freund shared ein Spiel so das du eine std. mit ihm spielen kannst, ihr spielt im Multiplayer zusammen z.b. Cod egal.
Soll die Konsole jetzt beides berechnen?, das Spiel von dir und das von deinem sharenden Freund?, geht nicht und wäre selbst wenn es zu solch einer konstelation nicht kommt, also das immer nur einer spielen kann nicht umsetzbar.
Berechnung ausgelagert auf Server der auf einen Client streamt ist nicht's anderes als eine Cloud!
Ich nehme mal einen Satz aus dem Artikel

"Wenn ein Spiel einen lokalen Multiplayer unterstützt, kann euer Freund als zweiter Spieler einsteigen."

Ich weiß das du es nicht verstehen wirst aber hier ist kein Server im Spiel. Im lokalen MP berechnet das auch "eine" Konsole im Splittsreen. Nichts anderes passiert beim Sharplay. Man benötigt keinen zusätzlichen Server. Nix mit Cloud ...

Und PlaystationNow ist nicht das hiergenannte Shareplay ... alter Falter ...
Du vergleichst hier wirklich einen koop wo leute miteinander spielen die mehrere 100 km auseinander liegen können mit einem Splitscreen?
Und dann schreibst du Alter Falter.

Ihr sagt mir das es so ist könnt aber auch nicht begründen wieso es so ist, das fördert die Angelegenheit nicht grade.
Kann sein das ich irre, mir soll trotzdem mal einer erklären, wenn meine Konsole einzig und allein als Client dient, die Konsole des sharenden zweimal das gleiche Spiel berechnet und sie mir die Daten zusendet und das nach Eingabe und Empfang synchron?, wie ohne Server?
Mir ist ist klar das ihr darauf hinaus wollt das die Konsole des sharenden als Server dient "Host", aber vom rechenaufwand für mich nicht nachvollziehbar.

Das Splitscreen's sehr abgespeckt daher kommen hat übrigens auch seinen Grund.

Bitte erklärt es mir, ich versuch mich im Netz schlau zu machen
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Ist es Normal auf diesem Forum das die Leute andere beleidien?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

KalkGehirn hat geschrieben:Kann sein das ich irre, mir soll trotzdem mal einer erklären, wenn meine Konsole einzig und allein als Client dient, die Konsole des sharenden zweimal das gleiche Spiel berechnet und sie mir die Daten zusendet und das nach Eingabe und Empfang synchron?, wie ohne Server?
:Kratz:
leifman hat geschrieben:das spiel läuft auf deiner konsole, dein freund schickt übers internet seine eingabebefehle an deine konsole, dort wird die eingabe umgesetzt und deine konsole streamt das bild an die konsole deines freundes.
so schwer zu verstehen ist das doch nicht.

greetingz
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Wenn sie altklug daherkommen und unbelehrbar sind kann das schon mal vorkommen.

Wieso muss das Spiel eigentlich 2 mal berechnet werden, verstehe dich da nicht richtig.

Vlt. kannst du dich ja mal etwas informieren, hier zum Beispiel

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=919858
Jupp_GER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jupp_GER »

KalkGehirn hat geschrieben:Kann sein das ich irre, mir soll trotzdem mal einer erklären, wenn meine Konsole einzig und allein als Client dient, die Konsole des sharenden zweimal das gleiche Spiel berechnet und sie mir die Daten zusendet und das nach Eingabe und Empfang synchron?, wie ohne Server?
Mir ist ist klar das ihr darauf hinaus wollt das die Konsole des sharenden als Server dient "Host", aber vom rechenaufwand für mich nicht nachvollziehbar.

Deine PS4 baut eine Verbindung zur PS4 deines Freundes auf. Dies wird wohl über ein Gateway bei Sony laufen... Über dieses Gateway wird allerdings nichts berechnet, sondern einzig Daten übermittelt.

Warum sollte das Spiel nun doppelt berechnet werden müssen? Es gibt drei Fälle:

1. Du spielst und Dein Freund schaut zu (einmal berechnet, Bild wird nur neben Deiner TV Ausgabe noch an ihn gestreamt.
2. Dein Freund spielt im Stream und Du schaust zu. Eigentlich das gleiche wie oben, nur dass die Eingaben via Internet an Deine Konsole gesendet werden.
3. Beide spielen zugleich.. Das geht allerdings nur bei Spielen mit lokalen Multiplayer.. Beispiel Fifa: Das Spiel wird einmal berechnet und deine PS4 nimmt Eingaben 2er Controller entgegen.

Was (vollkommen logisch) nicht möglich sein wird ist z.B. Destiny im Multiplayer mit deinem Freund zu spielen... Es geht lediglich darum einen LOKALEN Multiplayer bei Spielen, die dies lokal unterstützen auf zwei PS4 zu Splitten. Deine PS4 ist genauso der Host, wie wenn Du alleine spielst, gibt jedoch EIN UND DAS SELBE Bild 2-fach aus und nimmt Eingaben der Controller (nur eben aus unterschiedlichen Wegen) entgegen.

Hast du es nun verstanden?

PS: Es ist nicht richtig Leute zu beleidigen. Wenn jedoch Leute hier altklug eine Technik niedermachen und sich dabei auch noch besserwisserisch aufführen, sollten diese Leute sich zumindest zuerst einmal informieren, bevor sie schreiben. Denn, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Ja ihr habt recht, hab grad was dazu gefunden, wo es jemand sehr gut erklärt, ich bin halt nicht bei allem auf dem stand der dinge, es war für mich in dieser Form absolut nicht Nachzuvollziehen wie das technisch funktionieren sollte.
Und doch, für jemanden der von diesem technischen Ansatz noch nie etwas in dieser Form gehört hat, ist es schwer nachzuvollziehen.
Man könnte dann Sachlich abhilfe leisten wenn man merkt das da jemand völlig auf dem Holzweg ist, aber es ist ja viel schöner damit zu argumentieren das es nunmal einfach so ist und den anderen sehenden Auges ins Messer laufen zu lassen, das muss echt en gutes Gefühl sein.

@mosh Mit dem Altklug gebe ich dir Recht, hab mir's nochmal durchgelesen und kann das nachvollziehen, Entschuldigung dafür.

Diese Beleidigungen anderen gegenüber des selbst zwecks wegen müssen echt nicht sein, ich hab Blödsinn geschrieben aber wenigstens habe ich mich nicht auf eine solche ebene begeben.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Wenn dich das wirklich so getroffen hat, ehrliches sorry von mir. Mehr als eine kleine Stichelei soll das von meiner Seite aus nicht sein.

Der Thread von Neogaf taugt imo. Evtl. Hilft der dir ja.

Schreiben mit dem smartphone nervt noch immer
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Jupp_GER hat geschrieben:

Deine PS4 baut eine Verbindung zur PS4 deines Freundes auf. Dies wird wohl über ein Gateway bei Sony laufen... Über dieses Gateway wird allerdings nichts berechnet, sondern einzig Daten übermittelt.

Warum sollte das Spiel nun doppelt berechnet werden müssen? Es gibt drei Fälle:

1. Du spielst und Dein Freund schaut zu (einmal berechnet, Bild wird nur neben Deiner TV Ausgabe noch an ihn gestreamt.
2. Dein Freund spielt im Stream und Du schaust zu. Eigentlich das gleiche wie oben, nur dass die Eingaben via Internet an Deine Konsole gesendet werden.
3. Beide spielen zugleich.. Das geht allerdings nur bei Spielen mit lokalen Multiplayer.. Beispiel Fifa: Das Spiel wird einmal berechnet und deine PS4 nimmt Eingaben 2er Controller entgegen.

Was (vollkommen logisch) nicht möglich sein wird ist z.B. Destiny im Multiplayer mit deinem Freund zu spielen... Es geht lediglich darum einen LOKALEN Multiplayer bei Spielen, die dies lokal unterstützen auf zwei PS4 zu Splitten. Deine PS4 ist genauso der Host, wie wenn Du alleine spielst, gibt jedoch EIN UND DAS SELBE Bild 2-fach aus und nimmt Eingaben der Controller (nur eben aus unterschiedlichen Wegen) entgegen.

Hast du es nun verstanden?

PS: Es ist nicht richtig Leute zu beleidigen. Wenn jedoch Leute hier altklug eine Technik niedermachen und sich dabei auch noch besserwisserisch aufführen, sollten diese Leute sich zumindest zuerst einmal informieren, bevor sie schreiben. Denn, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...
Hab's grad eben selbst rausbekommen, trotzdem danke für die Ausführliche Erläuterung.
Beim lokalen MP war der Hund begraben :(
Leute zu Beleidigen sind keine Mittel die zu etwas führen, hab ich im letzten post aber schon was zu geschrieben
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

mosh_ hat geschrieben:Wenn dich das wirklich so getroffen hat, ehrliches sorry von mir. Mehr als eine kleine Stichelei soll das von meiner Seite aus nicht sein.

Der Thread von Neogaf taugt imo. Evtl. Hilft der dir ja.

Schreiben mit dem smartphone nervt noch immer

Es hat mich jetzt nicht hart getroffen, ich finde halt das ein Forum nur dann gut funktioniert und Sinn macht, wenn man einen vernünftigen Umgang miteinander pflegt.

Nicht's für ungut, ich habe meinen teil ja dazu beigetragen aber als Depp hingestellt zu werden ist nicht schön.
Wo soll das alles bei nem tiefgreifenderem Diskurs hinführen, es werden nie alle Recht haben, braucht man auch nicht solange es die Diskussion fördert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

KalkGehirn hat geschrieben: Nicht's für ungut, ich habe meinen teil ja dazu beigetragen aber als Depp hingestellt zu werden ist nicht schön.
Wo soll das alles bei nem tiefgreifenderem Diskurs hinführen, es werden nie alle Recht haben, braucht man auch nicht solange es die Diskussion fördert.
Das ist leider ein Teil der Forenkultur, die der Anonymität des Internets geschuldet ist.
Falsche Aussagen oder Vermutungen werden einem wesentlich gnadenloser um die Ohren geballert als in der Realität. Wenn etwas falsch verstanden werden kann, wird es in der Regel auch falsch verstanden und Aussagen eines Diskussionspartners werden üblicherweise maximal negativ gegen denjenigen ausgelegt. Man möchte sich reiben, Ellenbogen zeigen, hart und brutal diskutieren.
Beschwichtigen und Wohlwollen sind im Internet im Gegensatz zur Realität eher ungelebte Begriffe.
TomBG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomBG »

An für sich ja ein nettes Feature.... aber wenn ich überlege, wie viele sich wegen den 20GB Download bei Halo aufgeregt haben wegen ihren schlechten Leitungen, oder nur 1080p das einzig wahre Spielvergnügen sind.... dann sind diese Anforderungen eher suboptimal:

Q: What’s internet infrastructure is needed for Share Play?
A: For now unknown, although Remote Play experience tells us that host needs to have at least 1mbit of upload for lowest quality stream, and around 5-6 mbit for best quality [more is better].

Q: What is the quality of the Share Play stream?
A: Most likely 720p at 30 fps, same as VitaTV Remote Play.

wer hat schon 5-6 mbit upload? :roll:
Jupp_GER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jupp_GER »

KalkGehirn hat geschrieben:Ja ihr habt recht, hab grad was dazu gefunden, wo es jemand sehr gut erklärt, ich bin halt nicht bei allem auf dem stand der dinge, es war für mich in dieser Form absolut nicht Nachzuvollziehen wie das technisch funktionieren sollte.
Und doch, für jemanden der von diesem technischen Ansatz noch nie etwas in dieser Form gehört hat, ist es schwer nachzuvollziehen.
Man könnte dann Sachlich abhilfe leisten wenn man merkt das da jemand völlig auf dem Holzweg ist, aber es ist ja viel schöner damit zu argumentieren das es nunmal einfach so ist und den anderen sehenden Auges ins Messer laufen zu lassen, das muss echt en gutes Gefühl sein.

@mosh Mit dem Altklug gebe ich dir Recht, hab mir's nochmal durchgelesen und kann das nachvollziehen, Entschuldigung dafür.

Diese Beleidigungen anderen gegenüber des selbst zwecks wegen müssen echt nicht sein, ich hab Blödsinn geschrieben aber wenigstens habe ich mich nicht auf eine solche ebene begeben.
Ist ja alles gut jetzt... Doch du solltest dir trotzdem mal die Frage stellen, wieso du hier eine Technik schon vorab für gescheitert erklärst, wenn du (wie du selbst zugibst) dich überhaupt nicht über sie informiert hast... Genau das erlebt man hier leider allzu häufig, was eben echt nervt.

Trotzdem nehme auch ich deine Entschuldigung an und reite nicht weiter drauf rum. Peace
Zuletzt geändert von Jupp_GER am 27.10.2014 18:09, insgesamt 1-mal geändert.