Lords of the Fallen - Fünf Gigabyte großer Patch passend zum Verkaufsstart

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Luststrolch
Persönliche Nachricht:

Re: Lords of the Fallen - Fünf Gigabyte großer Patch passend

Beitrag von Luststrolch »

Jupp_GER hat geschrieben:
Luststrolch hat geschrieben:
Jupp_GER hat geschrieben:Erzählt mal wie es denn eurer Meinung nach am besten wäre? Die Spiele um Monate verschieben, bis auch garantiert keine Bugs mehr drin sind,
Genau so. Ich arbeite selbst als Softwareentwickler für chemische Versuchsanlagen und bei uns ist es sogar vertraglich so geregelt, dass wir für Bugs, die den Experimentablauf beeinträchtigen Vertragsstrafen zahlen müssen.
1. Was haben chemische Versuchsanlagen mit Unterhaltungselektronik zu tun?
2. Bringt ihr jedes mal komplett neue Software, oder sind es weiterentwickelte Versionen bereits bestehender Software (demnach Patches)?
2. Wäre dann wohl wie bei 90% der Unterhaltungsindustrie im Videospielebereich, denn von Call of Duty über Assassins Creed usw. wird doch ohnehin Jahr für Jahr nur ein Update angeboten.

1. Damit wollte ich klar machen, dass es eben auch noch Software-Entwicklung gibt, bei der nicht einfach jeder Rotz dem Kunden vor die Füße geworfen werden kann.
Solange sich die meisten Kunden von Unterhaltungssoftware aber auch weiterhin mit dieser Releasepolitik anfreunden können, ihre Games bereits Monate im Voraus vorbestellen, solange wird auch weiterhin eine solche Qualität abgeliefert.
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Re: zum Verkaufsstart

Beitrag von johndoe1388741 »

sourcOr hat geschrieben:Dass man das Spiel dann in 20 Jahren nicht mehr vernünftig spielen kann, weils keine Patches mehr zu ziehen gibt, interessiert leider viel zu wenige.
Leider korrekt!

Das durch ein geschlossenes Konsolensystem, unfertigen Games und der allg. Akzeptanz begünstigt wird. Eine Entwertung der Retailversionen mit ungewisser Nutzbarkeit für die Zukunft.

Onlineserver für MP werden ja schon schnell abgeschaltet. Serverprobleme und Unerreichbarkeit kommen immer wieder hinzu. Das alles reicht wohl noch nicht aus.
Zuletzt geändert von johndoe1388741 am 27.10.2014 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

sourcOr hat geschrieben: Dass man das Spiel dann in 20 Jahren nicht mehr vernünftig spielen kann, weils keine Patches mehr zu ziehen gibt, interessiert leider viel zu wenige.
Wobei sich natürlich immer wieder die Frage stellt, wer heutige Spiele in 10 Jahren noch ernsthaft spielen will...

Generell kommt dieses Thema in jedem Online bezogenen Thread auf. Man könnte glauben die "Elite" hier im Forum macht nichts anderes als 15+ Jahre alte Spiele zu spielen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

sourcOr hat geschrieben:Dein stets verwendetes Argument der Masse.
Ne, nicht der Masse, sondern der Entwicklung in der Branche. Es hat sich schlichtweg eingebürgert, daß eine Verschiebung negativer aufzufassen ist als ein rechtzeitiger Release mit der einen oder anderen Schwäche - von krassen Ausnahmefällen wie dem neuen X z.B. mal abgesehen. In solch einer Situation zieht es der Publisher vor, den Release einzuhalten und die großteils vorhandenen Breitbandverbindungen der User zu nutzen. Genauso wie es Apple z.B. vorzieht, Betriebssysteme hauptsächlich als Download anzubieten.
DASS dabei User auf der Strecke bleiben, ist schlimm, das bestreite ich gar nicht... und natürlich wäre es mir lieber, wenn das alles nicht so wäre. Aber die immer fortschreitendere Internetverbindung ist nun einmal ein Zeichen unserer Zeit... und darauf verlassen sich die Publisher und Entwickler schlichtweg.

Normalerweise (wenn ich mein stets verwendetes Argument der Masse nutzen würde) würde ich jetzt sagen: Wenns den Usern nicht paßt, sollen sie das Spiel halt nicht kaufen.
In diesem Fall sage ich aber: Selbst wenn die Spieler dieses und ähnliche Spiele nicht kaufen sollten, werden sich Day-1-Patches nicht verhindern lassen. Vielleicht werden sie nicht GBs groß, sondern generell etwas kleiner (was sie ja auch sind, außer eben im Ausnahmefällen)... aber die Entwickler werden sich dieses Mittel mit einiger Sicherheit nicht nehmen lassen, weiter am Spiel zu arbeiten, als das vor 10-20 Jahren noch möglich war.

edelg hat geschrieben:Planung, Entwicklung, Releasezeitpunkt, PR-Marketing und ggf. Verschiebung ist Sache der Developer und ggf. Publisher. Ging auch alles ohne Onlinefunktion bis zu 6. Konsolengeneration. Nun soll das auf einmal nicht mehr möglich sein? Schon klar.
Möglich ist vieles. Aber wird es auch gemacht? Ich frage noch einmal: Was wäre denn JETZT die Alternative für Lords of the Fallen? Eine Verschiebung? Was ist mit jenen Spielern, die sich nicht über den Patch aufregen und stattdessen lieber sofort loslegen wollen?
Ich wage die These, daß die meisten Spieleentwicklungen nach Abgabe der Goldmaster-Version weitergehen (oder weitergehen sollten). Auch früher... denn auch früher gab es Patches, auch große Patches.
Es ist legitim, sich über derart große Patches aufzuregen... aber an der generellen Richtung von frühen Patches sehe ich nicht etwas generell Negatives.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

breakibuu hat geschrieben:Wobei sich natürlich immer wieder die Frage stellt, wer heutige Spiele in 10 Jahren noch ernsthaft spielen will...

Generell kommt dieses Thema in jedem Online bezogenen Thread auf. Man könnte glauben die "Elite" hier im Forum macht nichts anderes als 15+ Jahre alte Spiele zu spielen.
Ja, man denkt das macht dann eh keiner mehr. Nur wie ist das heute mit NES und co., wird auch noch von einigen gezockt. Oder meinetwegen etwas jünger PS1, N64. Zukünftig reicht das es dann nicht mal mehr, das Zeug lauffähig da zu haben, weil die Software von sich aus schon nie eigenständig lauffähig war. Mag jetzt hier nicht zutreffen, aber die Gefahr ist bei so großen Day One Patches gegeben oder wie im Fall von Evil Within, bei dem du dann schlichtweg in Zukunft mit ner richtig miesen Spielerfahrung leben musst. Ist natürlich nicht nur exklusiv bei Release-Patches so, manchmal kommt auch so Schrott auf den Markt und wird erst später gepatcht, aber das hier ist halt ne zusätzliche Ebene und manche Spiele wie Wolfenstein (?) wollen ohne Patch gar nicht starten.
Usul hat geschrieben:Ne, nicht der Masse, sondern der Entwicklung in der Branche. Es hat sich schlichtweg eingebürgert, daß eine Verschiebung negativer aufzufassen ist als ein rechtzeitiger Release mit der einen oder anderen Schwäche - von krassen Ausnahmefällen wie dem neuen X z.B. mal abgesehen.
Genau das ist halt sehr kritikwürdig, wie ich finde. Von daher finde ich es gut, dass selbst AAA-Produktionen noch verschoben werden. Das zeigt dann doch, dass die Entwicklung zumindest nicht völlig in diese verquere Richtung läuft.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Wie sieht's eigentlich aus, wenn man die Retail-Fassung Monate später kauft?
Ist der Inhalt der Disc wie der vom Release oder werden da die Patches im Laufe der Produktion üblicherweise mitreingebrannt?
Jupp_GER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jupp_GER »

Hafas hat geschrieben:Wie sieht's eigentlich aus, wenn man die Retail-Fassung Monate später kauft?
Ist der Inhalt der Disc wie der vom Release oder werden da die Patches im Laufe der Produktion üblicherweise mitreingebrannt?
Das war früher ganz sicher so.. Heute denke ich, dass Du damit erst rechnen kannst, wenn es irgendwann einmal zum Pyramiden-Spiel wird, oder eine GOTY Edition oder ähnliches erscheint. Ist aber auch nur eine Vermutung von mir...
Ocvist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ocvist »

Hafas hat geschrieben:Wie sieht's eigentlich aus, wenn man die Retail-Fassung Monate später kauft?
Zumindestens bei Sniper Elite 3, dass auf der XO sogar ein 10 GB Update benötigt, soll so verfahren werden.
Der Day-One-Patch soll laut Rebellion nur in der ersten Auflage von Sniper Elite 3 benötigt werden. Zukünftige Disc-Auflagen sollen gleich mit einer neueren Version erstellt werden.
http://www.gamepro.de/xbox/spiele/xbox- ... 57239.html
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

An all diejenigen, die das Game schon zocken...
Wie könnt ihr das bitte schon spielen, wenn es über Steam läuft und die Installation erst mit Release morgen möglich ist?

EDIT: Ich vergaß, Konsolen...

EDIT2: Was die Größe des Spiels angeht. Wenn ich bei Steam vorauslade, dann wird der benötigte Festplattenspeicher mit 18 GB angegeben... Also nix mit 5 GB...
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Für PC-Spiele finde ich solche Patches weniger schlimm. PC-Spieler sind durch Steam sowieso zu schnelleren Internetleitungen genötigt und mit der ganzen F2P-Multiplayerwelle bereits an große Patches gewöhnt. Passiert mir oft genug, daß ich abends mich mit Freunden online zum Zocken verabrede und wir plötzlich erst einmal eine halbe Stunde warten müssen, weil mal wieder ein 5gb-Content-Patch erschienen ist, der neue Karten oder Spielmodi liefert. Erfolgreiche F2P-Spiele werden ja konstant weiterentwickelt.

Aber das ist PC-Gaming. Da gehört Frickeln für mich schon immer dazu. Dafür bekommt man auch mehr Freiheiten geboten.

Wenn ich allerdings Lust auf Konsolenspiele habe, dann soll mir das doch bitte erspart bleiben. Da will ich mich aufs Sofa pflanzen, Spiel reinstecken und loszocken. Ich will keine zwanghaften Onlineanbindungen, ich will keine Festplatteninstallationen und ich will mir nicht vor Spielstart erst einmal eine halbe Stunde lang einen Patch ziehen, dessen Installation nebenbei das ganze Gerät blockiert. Allein was ich in der letzten Generation mit meiner PS3 erlebt habe hatte kaum noch etwas mit Konsolengaming zu tuen. Und jetzt wird das alles noch schlimmer?

Früher war Konsolengaming für mich mit Freunden auf dem Sofa zu hocken und lokalen Multiplayer zu spielen. Einfach unkomplizierten Spielspaß mit Freunden zu haben. Das allerdings stirbt, bis auf Sportspiele, immer mehr aus. Nicht einmal Rennspiele bieten einen Splitscreenmodus mehr, sondern sind völlig auf Onlinegaming ausgerichtet, wo man dann jetzt auch noch eine Monatsgebühr bezahlen darf. Über 90% dieser Spiele gibt es dazu sowieso auf dem PC mittlerweile, in besserer Grafik, oftmals mit besserer Steuerung und dazu manchmal auch modbar.

Die Spielekonsolen der jetzigen Generation erscheinen mir eher wie schlechte PC-Alternativen, statt wie vollwertige Spieleplattformen (die WiiU mag da vielleicht noch eine Ausnahme sein, aber auch Nintendo passt sich manchmal etwas mehr dem Zeitgeist an als mir lieb ist). Als PC-Spieler brauch ich aber keinen schlechten PC, sondern eine gute Konsole.

Die meisten Konsolen haben doch immer noch den Vorteil wenigstens ein BluRay-Laufwerk zu besitzen. Warum nutzt man das nicht? In einem PC hat man eben meistens nur ein DVD-Laufwerk. Da kann ich es mir schon eher mal erklären, daß man lieber etwas nachpatcht als 10 DVDs zu wechseln, oder sich das Spiel eben direkt runterlädt.
Bei einem Konsolenspiel sollte aber jeglicher Spielinhalt locker auf 1-2 BluRays draufpassen. Das sollte man dann auch dementsprechend nutzen! Wo hätte eine Konsole denn sonst gegenüber dem PC noch Vorteile? Ich sehe sie nicht mehr.

Ich will wieder Konsolenspiele wie früher zocken. Ohne Patches, ohne Festplatteninstallation und ohne das ich 10 €/Monat zahlen muss um mit meinen Freunden zusammen zu spielen!

Von daher finde ich solche Nachrichten überhaupt nicht erfreulich. :cry:
bimek
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bimek »

Wird nicht gepatcht... Jammer Jammer, wird gepatcht........ Jammer Jammer :oops:
Und passend dazu dieses nostalgische **früher war alles besser ** unter jeder Nachricht.....
Kauft es einfach nicht und fertig :Vaterschlumpf:

Alle anderen ¬> Freut euch auf ein ziemlich cooles *gepatchtes* Spiel :lol:
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

bimek hat geschrieben:
Und passend dazu dieses nostalgische **früher war alles besser ** unter jeder Nachricht.....
Wenn es nunmal so ist. Das darf durchaus mal passieren :)
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:. Allein was ich in der letzten Generation mit meiner PS3 erlebt habe hatte kaum noch etwas mit Konsolengaming zu tuen. Und jetzt wird das alles noch schlimmer?
Zum Glück ganz im Gegenteil. Die Installationszeiten liegen lediglich im Sekundenbereich und sind wesentlich schneller als zu PS3 Zeiten, der Store ist ebenfalls deutlich schneller und die Ladezeiten haben sich auch reduziert. Wenn angekündigte Features wie Suspend&Resume in kommenden Firmwareupdates dabei simd, geht es nochmals schneller mit dem Spielstart.

Der Trend zu weniger Splitscreenspielen ist aber leider wirklich ungebrochen. Es gibt immer noch Couchcoop, aber dies vermehrt bei Indie-Titeln (z.B Trine, Dead Nation, Tower Fall) oder bei Spielen in denen der MP auf einem Screen funktioniert (D3, LBP3...).

Was offline spielen angeht: geht nach wie vor. Einfach keine Internetverbindung herstellen und losspielen. Ist angesichts der regelmäßigen Patches jedoch nur bedingt empfehlenswert, wäre aber mal ein guter Test inwieweit die Spiele dennoch laufen (auch in anbetracht der Diskussion in diesem Thread) ;)
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Leider bewertet man bei 4Players nichts was vor dem eigentlichen Spielstart kommt. Fand ich schon immer ziemlich maue Haltung für ein selbsterklärtes kritisches Magazin, aber die meiste Zeit betraf das nur DRM, was man zumindest vertreten kann, aus dem Test auszuklammern. Aber gerade im Lichte der früheren konsequenten unverzeihenden Position zur Patch-Politik muss diese Haltung in Zeiten von gigantischen Day1-Patches (und was diese für einige Spieler bedeuten) überdacht werden. Day1-Patches sind nur ein Schlupfloch um dem Shitstorm einer unspielbaren Verkaufs(!!!)version (gab es früher nichtmal Goldstatus?) zu entgehen, ich wette die Day1-Patches sind noch nichtmal gründliche Fehlerbehebungen sondern mehr schlecht als recht hingeklatscht. Die "Releasen-wie-wir-wollen-egal-wieviele-Bugs"-Patchpolitik blüht dadurch richtig auf und ist gleichzeitig ein Drängen zu einem ausschließlich digitalen Markt, wo die Grenzen zwischen fertig und unfertig noch mehr verschwimmen und bald Vollpreis für Versionen auf Early Access Niveau verlangt wird.

Übergroße Day1-Patches (damit meine ich so ca. über 1 GB) sollten in den Test negativ mit einbezogen werden. Sowas wie die Halo-Dreistigkeit sollte saftig schmerzen.

Jedes verdammte Produkt muss bei Veröffentlichung vernünftig funktionieren, sonst gibts Haue. Bitte springt nicht auch auf die Rotzidee der Publisher von Videospielen als Dienstleistungen auf, 4Players.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Früher war Konsolengaming für mich mit Freunden auf dem Sofa zu hocken und lokalen Multiplayer zu spielen.
Ich verstehe auch nicht warum Konsolenspiele heutzutage immer weniger splittscreen gaming bieten. Jedes Spiel das dieses Feature unterstützt hat einfach ein dicken Kaufgrund mehr(solange es selbstverständlich zum Spiel passt).