Lords of the Fallen - Fünf Gigabyte großer Patch passend zum Verkaufsstart

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nerix
Persönliche Nachricht:

Re: Lords of the Fallen - Fünf Gigabyte großer Patch passend

Beitrag von Nerix »

casanoffi hat geschrieben:ich selbst hatte bis vor kurzem nur 500-600 [...] Und ich wohne immerhin in München...
Bitte was? Im Stadtgebiet von München gab es bis vor kurzem Gebiete die nur 500-600 kBit erreicht haben und keinen besseren Tarif zur Auswahl hatten? Das hätte ich jetzt nicht gedacht... (oder meinst Du evtl. 500 kByte Downstream? Das wären dann 4000 kbit...)
Jupp_GER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jupp_GER »

edelg hat geschrieben:
Hier will jemand offentsichtlich ein unfertiges Produkt zum Vollpreis verkaufen, dass eindeutig zu früh released wurde.
Nein, will hier niemand.. Aus diesem Grunde gibt es ja zum Release auch gleich einen Patch. Du sagst selbst, dass es früher (Deiner Meinung nach) fertige Spiele auf den Konsolen gab. Ich kann ja durchaus nachvollziehen, dass Du so etwas erwartest. Aber dann frage ich mich, warum hier bei einer Verschiebung eines Produktes (was dann die logische Konsequenz wäre) ebenfalls alles gleich schlecht geredet wird. Letztendlich ist es hier nämlich egal, wie nun die News lautet... Es wird immer alles gleich runter geredet und den Leute madig gemacht.

Ich nehme bestimmt nicht alles hin, wie es ist. Ich versuche jedoch nicht alles gleich an den Pranger zu stellen, sondern beide Seiten zu beleuchten. Und hier kommt es mit eben oft so vor, als wenn nur gefordert wird und alles was den Forderungen nicht entspricht, gleich vorab mies geredet wird.

Mich nerven beschnittene Produkte (so wie es nun wohl bei Far Cry 4 sein wird) wo dem kunden ein Day One DLC für extra Knete angeboten wird, mich nerven auch die dauernden Vorbesteller Boni, Special Editions, etc.. Mich nerven auch die Regale in denen es mittlerweile für fast jeden Titel ab Release schon einen (zumeist teuren) Season Pass gibt... Aber ich gehe nicht so weit und rede ein Produkt gleich madig, wenn es sich um einen umfangreichen Day One Patch handelt. Erst recht nicht, wenn dieser noch massig Content - for free - nachträglich ins Produkt bringt. Da mögen 5 GB für ein Produkt, welches selbst "nur" 5 GB belegt vielleicht viel erscheinen. Aber dafür kann es viele Gründe geben, weswegen ich es nicht als "ich fresse alles", sondern einfach objektiv betrachten möchte.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

ddd1308 hat geschrieben:Das mit dem Release ist eh kurios. Amazon hat den Release auf den 28. gesetzt, bei Media Markt und Saturn steht er nachwievor auf 31. Ich habe jetzt auch schon mehrfach gelesen, dass manche Media Märkte das Game schon raus geben, jedoch viele weiterhin beim 31. bleiben :?:
...und der Werbebanner von Lords of the Fallen spricht vomn 30. als Release. :D
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

De_Montferrat hat geschrieben: Wieso wird hier "ein wenig zu weit" gegangen? Es ist doch wohl davon auszugehen -auch ohne vorhandene QA, bei der ohnehin immer mehr Hersteller massiv zu sparen scheinen-, dass die Verantwortlichen wissen, welchen unfertigen "Software-Schrott" sie da ins Presswerk geschickt haben. Software-Schrott habe ich deshalb in Anführungszeichen gesetzt, weil ein Patch, der fünf GB benötigt einfach auf Probleme schließen lässt. Zumal ja nicht nur Spieldateien wohl ersetzt werden, sondern auch neuer Inhalt hinzukommt. Und das darf bei einem fertigen Datenträger nicht vorkommen.
Weil hier schon wieder Apokalyspe Now vorherrscht wegen nem 5GB Patch. Jeder der sich halbwegs informieren will kann schon jetzt sehen, dass das Spiel keine Vollpanne ist die ohne den Patch absolut nicht läuft, dennoch fallen hier eben Worte wie Software-Schrott (auch ohne Anführungszeichen) und alles wird wieder verteufelt bis zum umfallen. Das geht meines Erachtens zu weit.

Patch Politik bzw Veröffentlichungspolitik verurteilen? Klar, kann man auf jeden Fall. Bitte sehr. Ich finde es auch nicht in Ordnung, dass mehr und mehr offensichtlich dazu bereit sind, alles mit einem zig GB Patch an Tag 1 'richten' zu lassen. Mich stört das auch, ich muss in solchen Fällen auch Stunden laden und kann je nachdem die Spiele auch erst am Tag danach spielen, wenn überhaupt.

Ein Spiel schlechter reden als es ist wegen nem Day One Patch? Sorry, finde ich übertrieben auch weil es inzwischen genug Videomaterial gibt, dass das Gegenteil belegt. Kannste gerne anders sehen, ich finde es aber übertrieben und da müssen wir denke ich gar nicht weiter drüber diskutieren. Ich lasse dir deine Meinung, lass du mir da die meine.
De_Montferrat hat geschrieben: Was anderes als Verharmlosung betreibst du aber denn? Du relativierst die Bringschuld des Herstellers, obwohl du sogar selbst betroffen bist. Den üblichen Sturm der Entrüstung wird man wohl nicht brauchen, weil das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist und es genug -ich nenn sie mal- "Unbesorgte" gibt. Aufregung deswegen kann man also für sich selbst gerne vermeiden, aber dagegen Stellung beziehen (und gerne auch verzichten) sollte man schon.
Das würde ich gerne mal in einem Witcher Thread lesen. Die Spiele kamen teils auch unschön auf den Markt und waren erst nach einiger Zeit sauber und schön spielbar, da beschwert sich aber seltsamerweise niemand über angeblichen "Software-Müll" der vorzeitig auf den Markt geworfen wird oder sonstwas^^ da heißt es dann: 'Ja, da muss ich eben auf eine Enhanced Edition warten'

Woanders ist es dann die "Bringschuld des Herrstellers" und die Geldgeilheit des Publishers und an den Kunden denkt ja sowieso niemand^^ Da verharmlose ich lieber als dieses überzogene, mit zweierlei Maß gemessene Spiel mitzumachen^^ Das ist jetzt kein Angriff gegen dich, aber ich beobachte genau das nun schon einige Zeit.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Mich stört da nicht wirklich die Größe... Kann mich da als Berliner auch schwer beklagen. Sondern eher die Selbstverständlichkeit mit der das alles gehandhabt wird. Und der Vorsatz, der einfach erkennbar ist.

Das ist wie, wenn man es eilig hat (Oder man sowieso schon zu Spät ist ^^), auf eine S-Bahn wartet, und dann die Ansage kommt: "Der Zug nach Irgendwohin, Abfahrtzeit: Gleich, fällt Heute leider aus. Wir Danken für ihr Verständnis."... Und dann steht man da mit seinem ablaufendem, schon bezahlten Fahrschein... Grinsend natürlich! Hier unterstelle ich aber kein Vorsatz, sondern nur Unfähigkeit ^^
Jupp_GER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jupp_GER »

Ich denke eher es mangelt heute an alternativen Möglichkeiten den Patch zu beschaffen. Schade, dass es keine Konsolen-Zeitschriften mit DVD auf denen diese Patches liegen gibt. Das wäre zumindest für jene,die auf dem Land leben eine Alternative.

Was ich damit sagen will: Ich verstehe ja nun wirklich die Verärgerung, wenn man nicht so einfach mal eben 5 GB herunterladen kann. Hier aber einem Hersteller vorzuwerfen absichtlich ein unfertiges Produkt zu veröffentlichen, oder gar das Spiel vorab als völlig verbugt in Grund und Boden zu reden geht einfach zu weit.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Die Häufigkeit nimmt einfach zu, und wenn man dann noch sowas ließt:

"In dem Zusammenhang ergeben sich Parallelen zur PS4-Fassung von The Evil Within, die ohne Tag-Eins-Patch "an der Grenze zur Spielbarkeit" war (wir berichteten)."
(Zitat aus dem Artikel)

Dann sollte man das auch kritisieren und von Vorsatz sprechen dürfen... Jemand hat das hier schon gut auf den Punkt gebracht. Schließe mich dem an.
Spoiler
Show
De_Montferrat hat geschrieben:
Eridrael hat geschrieben: Ich finde aber es geht auf der anderen Seite auch einfach ein wenig zu weit, wenn gesagt wird, dass da wissentlich ein schlechtes bzw unfertiges Spiel auf den Markt geworfen wird etc etc.
Wieso wird hier "ein wenig zu weit" gegangen? Es ist doch wohl davon auszugehen -auch ohne vorhandene QA, bei der ohnehin immer mehr Hersteller massiv zu sparen scheinen-, dass die Verantwortlichen wissen, welchen unfertigen "Software-Schrott" sie da ins Presswerk geschickt haben. Software-Schrott habe ich deshalb in Anführungszeichen gesetzt, weil ein Patch, der fünf GB benötigt einfach auf Probleme schließen lässt. Zumal ja nicht nur Spieldateien wohl ersetzt werden, sondern auch neuer Inhalt hinzukommt. Und das darf bei einem fertigen Datenträger nicht vorkommen.

Für mich sind da auch die Umstände des Objekts Software nachrangig. Ich als Kunde soll mein erarbeitetes Geld direkt hinlegen, dann hat auch der Hersteller direkt zu liefern. So einfach ist das. Alles andere ist ein Unding. Wir reden ja auch schon gar nicht mehr von "kleinen" Fehlerbehebungen, sondern von Speichergrößen, die ja bald halbe Spiele einnehmen.

Da ist es einfach unangebracht, dem Hersteller noch Zucker in den Hintern zu blasen und dessen Unfähigkeit und Geldgeilheit zu beschönigen. Um den Kunden geht auf jeden Fall nicht. Man kauft ja gerade deshalb Datenträger, weil man unabhängig vom Internet auf ein funktionierendes Spiel baut. Und das versuchen die Hersteller wohl immer mehr zu verdrehen, sodass man irgendwann dann nur noch digital kauft. Schließlich befindet sich auf dem Datenträger eh nur Schrott. Dass dieser Prozess der unsauberen Veröffentlichung ebenfalls wieder zu wartenden Konsumenten und damit zu vorzeitigem Preisverfall führt, daran denkt man beim Hersteller wohl nicht. Da liefert man doch gleich lieber DLC dazu. Nenene... Glücklicherweise sind Videospiele nichts Lebensnotwendiges. Dann wird eben auf eine gepatchte Budgetversion gewartet. Wenn der Hersteller kein Geld will, bekommt er halt auch keines.
Dennoch meine ich, sowohl die Verharmlosung dessen als auch dieses übliche 'eine Apokalypse daraus machen' treffen beide nicht den Nagel auf den Kopf.
Was anderes als Verharmlosung betreibst du aber denn? Du relativierst die Bringschuld des Herstellers, obwohl du sogar selbst betroffen bist. Den üblichen Sturm der Entrüstung wird man wohl nicht brauchen, weil das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist und es genug -ich nenn sie mal- "Unbesorgte" gibt. Aufregung deswegen kann man also für sich selbst gerne vermeiden, aber dagegen Stellung beziehen (und gerne auch verzichten) sollte man schon.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Nerix hat geschrieben:Bitte was? Im Stadtgebiet von München gab es bis vor kurzem Gebiete die nur 500-600 kBit erreicht haben und keinen besseren Tarif zur Auswahl hatten? Das hätte ich jetzt nicht gedacht... (oder meinst Du evtl. 500 kByte Downstream? Das wären dann 4000 kbit...)
Es ist zwar der Stadt(Wald)-Rand, aber die Autokennzeichen lauten immer noch M ^^

Das Problem sind einfach die uralten Leitungen von der Telekom.
Vollkommen egal, welchen Anbieter man wählt, hängt ja alles von den vorhandenen (Kupferdraht)-Leitungen ab, in die die Telekom einfach nicht investieren will.

Im Münchner Umland ist es dabei sogar einfacher, eine 50.000er Leitung zu bekommen, als im Stadtzentrum.
Dort leben einfach zu viele Menschem auf einen Fleck - selbst wenn man einen 50er Vertrag hat, mehr als 25.000 bekommt dort eigentlich keiner zusammen...
Und Umbaumaßnahmen im Münchner Stadtzentrum? Da wartet die Telekom lieber, dass Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen - wäre viel zu teuer bei der dichten Besiedlung.

Ich hatte einfach das Glück, dass im Zuge einer großflächigen Umbaumaßnahme neue Leitungen installiert wurden, (die die ansässigen Firmen finanziert haben) und ich somit durch langes Bitten und Betteln eine schicke und stabile 50.000er bekommen habe.

Aber die Jahre zuvor musste ich tatsächlich mit 500-600 kB downstream kämpfen...
Je nach Stabililtät (es waren auch gerne mal weniger als 300 kB) war ein download von mehreren GB nahezu undenkbar.

Auch wenn ich dieses Problem nun nicht mehr habe, kann ich die Betroffenen sehr gut verstehen, wenn jemandem bei einem 5 GB Day-One-Patch der Kragen schwillt ^^
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

casanoffi hat geschrieben:Aber die Jahre zuvor musste ich tatsächlich mit 500-600 kB downstream kämpfen...
Ok, das geht ja noch. Nur weil im davorigen Kontext von 16.000 kbit die Rede war, haben mich die 500-600 etwas irritiert ;)

Am Stadtrand von HH sieht es z.T. ähnlich aus, viele kommen nicht über 2000-4000 kbit (zumindest noch vor einigen Jahren). In der Stadt kann ich mich nicht beklagen, habe VDSL und kann das auch fast ausschöpfen. Downstreams von 5 MB/s bei guten Servern sind keine Seltenheit.
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1388741 »

edelg hat geschrieben:
Hier will jemand offentsichtlich ein unfertiges Produkt zum Vollpreis verkaufen, dass eindeutig zu früh released wurde.
Jupp_GER hat geschrieben:Nein, will hier niemand.. Aus diesem Grunde gibt es ja zum Release auch gleich einen Patch.
Bitte? Der Zustand des unfertigen Zustands der Retail-Releaseversion und die nachträgliche Online-Digitale-Download Fertigstellung sind doch bekannt. Man vergleicht hier den Ist-Zustand der kaufbaren Retailversion zum Vollpreis und den Soll-Zustand nach 5GB Patch.

Jupp_GER hat geschrieben:Du sagst selbst, dass es früher (Deiner Meinung nach) fertige Spiele auf den Konsolen gab. Ich kann ja durchaus nachvollziehen, dass Du so etwas erwartest.
Die Games waren so gut wie alle in einem spielbaren Zustand von der 2. Konsolen-Gen bis einschliesslich zur 6. Konsolen-Gen. Fakt ist Fakt. Das hat nichts mit subjektiver Sicht zu tun, sondern mit objektiver Sicht der Sachlage. Man kann ein Retail-Konsolen-Produkt jawohl zum Release für den Vollpreis erwarten, welches einen fertigen Zustand ohne Onlinezwang (wie angepriesen) entspricht. Dafür wird bezahlt.
Jupp_GER hat geschrieben:Aber dann frage ich mich, warum hier bei einer Verschiebung eines Produktes (was dann die logische Konsequenz wäre) ebenfalls alles gleich schlecht geredet wird. Letztendlich ist es hier nämlich egal, wie nun die News lautet... Es wird immer alles gleich runter geredet und den Leute madig gemacht.
Das stimmt doch nicht. Es ist nicht das Gleiche und das ist eine Verallgemeinerung und herunterspielen von zwei völlig Verschiedenen Maßnahmen mit zwei ungleichen und unverhältnismäßig verschiedenen und gravierenden Konsequenzen. Mit einer Verschiebung kann und muss wohl jeder Leben können, sofern das dem Produkt zu gute kommt.

Der Releasezeitpunkt und dessen Ankündigung obliegt sowieso in der Verantwortung des Developers und Publishers.

Das eine ist eine kleine Enttäuschung, wegen der Vorfreude, wo dessen Geduld des Wartens nur auf die Probe gestellt wird.

Das andere ist ein unfertiges Produkt zum Vollpreis zu verkaufen.

Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe, worauf auch völlig ungleichgewichtige Reaktionen folgen.

Das eine ist schwerwiegend unakzeptabel, dass andere ist absolut hinnehmbar und akzeptabel. Du wirfst hier Zwei völlig verschiedene Produkt-Auswirkungen und ungleichgewichtige Verbraucher-Reaktionen verallgemeinert in einen Topf. Sofern sich überhaupt jeder ausnahmslos über eine Verschiebung beschweren würde, was ich definitiv sehr stark bezweifel! Das ist nicht das Gleiche.
Jupp_GER hat geschrieben:Ich nehme bestimmt nicht alles hin, wie es ist. Ich versuche jedoch nicht alles gleich an den Pranger zu stellen, sondern beide Seiten zu beleuchten. Und hier kommt es mit eben oft so vor, als wenn nur gefordert wird und alles was den Forderungen nicht entspricht, gleich vorab mies geredet wird.
Du willst aus irgendwelchen Gründen, die Unterschiede nicht erkennen. Es geht hier garnicht darum wie gut oder schlecht oder befriedigend ein Spiel ist (subjektiver Spielspass). Es geht einzig um die Geschäftspraktiken und den Zustand der Retailversion zum Vollpreis. Irgendwie wiederhole ich mich unverständlicherweise nun ständig nur noch. Wir beide reden/schreiben doch jetzt nur noch um den heissen Brei herum...
Jupp_GER hat geschrieben:Mich nerven beschnittene Produkte (so wie es nun wohl bei Far Cry 4 sein wird) wo dem kunden ein Day One DLC für extra Knete angeboten wird, mich nerven auch die dauernden Vorbesteller Boni, Special Editions, etc.. Mich nerven auch die Regale in denen es mittlerweile für fast jeden Titel ab Release schon einen (zumeist teuren) Season Pass gibt...
Das gehört mit zum Thema Zustand und Geschäftspraktiken der Gewinnmaximierung und DLC-Abzocke. Das ist löblich das Du wenigstens das genauso siehst wie "viele" andere und ich auch.
Jupp_GER hat geschrieben:Aber ich gehe nicht so weit und rede ein Produkt gleich madig, wenn es sich um einen umfangreichen Day One Patch handelt. Erst recht nicht, wenn dieser noch massig Content - for free - nachträglich ins Produkt bringt. Da mögen 5 GB für ein Produkt, welches selbst "nur" 5 GB belegt vielleicht viel erscheinen. Aber dafür kann es viele Gründe geben, weswegen ich es nicht als "ich fresse alles", sondern einfach objektiv betrachten möchte.
Das gehört auch zum Thema Zustand der kaufbaren Retailversion zum Release und Geschäftspraktiken der Gewinnmaximierung und nicht zum Thema des subjektiven Spielspass (Geschmack) von einem Produkt! Deswegen hat das 0% mit madig reden eines Spiels zu tun. Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Also anders und deutlicher kann ich es Dir nicht mehr erklären.
Zuletzt geändert von johndoe1388741 am 27.10.2014 11:23, insgesamt 3-mal geändert.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

zmonx hat geschrieben:Die Häufigkeit nimmt einfach zu, und wenn man dann noch sowas ließt:

"In dem Zusammenhang ergeben sich Parallelen zur PS4-Fassung von The Evil Within, die ohne Tag-Eins-Patch "an der Grenze zur Spielbarkeit" war (wir berichteten)."
(Zitat aus dem Artikel)
Aber genau das ist doch nicht der Fall...das Spiel ist in dem Zustand ohne Patch alles andere als eine Zumutung und das kann sich jeder mit einer einfachen YT Suche selbst ansehen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Nerix hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:Aber die Jahre zuvor musste ich tatsächlich mit 500-600 kB downstream kämpfen...
Ok, das geht ja noch. Nur weil im davorigen Kontext von 16.000 kbit die Rede war, haben mich die 500-600 etwas irritiert ;)

Am Stadtrand von HH sieht es z.T. ähnlich aus, viele kommen nicht über 2000-4000 kbit (zumindest noch vor einigen Jahren). In der Stadt kann ich mich nicht beklagen, habe VDSL und kann das auch fast ausschöpfen. Downstreams von 5 MB/s bei guten Servern sind keine Seltenheit.
Achso - ich meinte dann schon kByte ^^
Aber selbst damit brauchte ich gar nicht erst anfangen, etwas größeres tagsüber zu ziehen - denn selbst wenn ich die Leitung via Steam auf 256 kB drosselte, damit ich nebenbei noch surfen kann (wenn man es noch so bezeichnen mag), dann kam da natürlich nicht viel bei rum...

5 GB als Patch wären da eine nahzu unüberwindbare Hürde gewesen, außer ich hätte den Rechner Tage und Nächte lang durchlaufen lassen, worauf ich dann auch keine Lust hatte.

Klar, mit stabilen 5 MB/s dauert sowas keine 15 Minuten mehr.
Aber man sollte halt nicht nur bis zum eigenen Tellerrand schauen, wie es hier so manche tun ^^

Naja, ich freu mich "trotzdem" schon sehr auf LotF.
Werde vermutlich vorher nochmal gemütlich Demon´s und beide Dark Souls zocken.

Einzig, ob ich mir die Collector´s Edition zulege, weiß ich noch nicht.
Leg ich mir vllt. unter den Weihnachtsbaum :Vaterschlumpf:
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

Eridrael hat geschrieben: Weil hier schon wieder Apokalyspe Now vorherrscht wegen nem 5GB Patch. Jeder der sich halbwegs informieren will kann schon jetzt sehen, dass das Spiel keine Vollpanne ist die ohne den Patch absolut nicht läuft, dennoch fallen hier eben Worte wie Software-Schrott (auch ohne Anführungszeichen) und alles wird wieder verteufelt bis zum umfallen. Das geht meines Erachtens zu weit.
Ja, das Spiel scheint zu laufen. Zwar in einem unschönen Zustand (extremes Tearing, Auflösungsprobleme, etc. wurden genannt), aber es läuft. Das definiere ich aber nicht als sauberer Zustand. Das sind für mich Aspekte, die zum technischen Grundgerüst gehören. Und die Konsolen haben nun keine großartig fremde Architektur, die es zu meistern gilt. Sowas muss bei der Lieferung ans Presswerk einfach stehen. Den Spielablauf nicht gravierend beinträchtigende Bugs sind eine andere Sache, die gerne mit einem Patch behoben werden dürfen. Wenn es sich dabei aber auch wieder um mehrere GB handelt, dann darf ebenfalls am Zustand des Produkts gezweifelt werden.
Spoiler
Show
Patch Politik bzw Veröffentlichungspolitik verurteilen? Klar, kann man auf jeden Fall. Bitte sehr. Ich finde es auch nicht in Ordnung, dass mehr und mehr offensichtlich dazu bereit sind, alles mit einem zig GB Patch an Tag 1 'richten' zu lassen. Mich stört das auch, ich muss in solchen Fällen auch Stunden laden und kann je nachdem die Spiele auch erst am Tag danach spielen, wenn überhaupt.

Ein Spiel schlechter reden als es ist wegen nem Day One Patch? Sorry, finde ich übertrieben auch weil es inzwischen genug Videomaterial gibt, dass das Gegenteil belegt. Kannste gerne anders sehen, ich finde es aber übertrieben und da müssen wir denke ich gar nicht weiter drüber diskutieren. Ich lasse dir deine Meinung, lass du mir da die meine.
Gut, für mich gehört der Zustand des Produkts, in dem ich es erwerbe, zur Gesamtqualität des Spiels. Mir ist übrigens klar, dass es auch gravierendere Beispiele gibt. Mein Text muss auch im Zusammenhang mit Halo gelesen werden. Hier betrifft es mich nicht, weil MS und Horst bleiben können, wo der Pfeffer wächst. Aber man merkt bereits, wie sich langsam aber sicher ein Trend abzeichnet. Und ich befürchte einfach, dass sich das wieder einmal auf die gesamte Industrie auswirken wird. Wie mit bisher allen beobachtbaren Trends. Und diese wurden nach einiger Zeit der Akzeptanz durch einige Konsumenten immer heftiger. Bald gibt's dann keine Bananen mehr, sondern gleich ganze Stauden. :wink:
Spoiler
Show
Das würde ich gerne mal in einem Witcher Thread lesen. Die Spiele kamen teils auch unschön auf den Markt und waren erst nach einiger Zeit sauber und schön spielbar, da beschwert sich aber seltsamerweise niemand über angeblichen "Software-Müll" der vorzeitig auf den Markt geworfen wird oder sonstwas^^ da heißt es dann: 'Ja, da muss ich eben auf eine Enhanced Edition warten'

Woanders ist es dann die "Bringschuld des Herrstellers" und die Geldgeilheit des Publishers und an den Kunden denkt ja sowieso niemand^^ Da verharmlose ich lieber als dieses überzogene, mit zweierlei Maß gemessene Spiel mitzumachen^^ Das ist jetzt kein Angriff gegen dich, aber ich beobachte genau das nun schon einige Zeit.
Zu TW kann ich nicht wirklich Stellung beziehen, da ich beide Spiele erst als EE gekauft habe. Ich gestehe, dass ich TW3 vorbestellt habe. Der Grund für die Vorbestellung ist aber nicht Ungeduld bzgl. des Spiels selber, sondern lediglich die Verfügbarkeit der CE. Ich könnte problemlos auf eine EE warten, die wohl sicherlich kommen dürfte.
Jupp_GER hat geschrieben:Aber dann frage ich mich, warum hier bei einer Verschiebung eines Produktes (was dann die logische Konsequenz wäre) ebenfalls alles gleich schlecht geredet wird. Letztendlich ist es hier nämlich egal, wie nun die News lautet... Es wird immer alles gleich runter geredet und den Leute madig gemacht.
Die Leute, die über unfertige Produkte meckern, müssen sich nicht mit den Leuten decken, die über Verschiebungen meckern.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

5GB Day one Patch?

Finde ich gut, endlich bekommt man wieder mal was für sein Geld :lol:
Jupp_GER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jupp_GER »

edelg hat geschrieben:
edelg hat geschrieben:
Jupp_GER hat geschrieben:Nein, will hier niemand.. Aus diesem Grunde gibt es ja zum Release auch gleich einen Patch.
Bitte? Der Zustand des unfertigen Zustands der Retail-Releaseversion und die nachträgliche Online-Digitale-Download Fertigstellung sind doch bekannt. Man vergleicht hier den Ist-Zustand der kaufbaren Retailversion zum Vollpreis und den Soll-Zustand nach 5GB Patch.

Jupp_GER hat geschrieben:Du sagst selbst, dass es früher (Deiner Meinung nach) fertige Spiele auf den Konsolen gab. Ich kann ja durchaus nachvollziehen, dass Du so etwas erwartest.
Die Games waren so gut wie alle in einem spielbaren Zustand von der 2. Konsolen-Gen bis einschliesslich zur 6. Konsolen-Gen. Fakt ist Fakt. Das hat nichts mit subjektiver Sicht zu tun, sondern mit objektiver Sicht der Sachlage. Man kann ein Retail-Konsolen-Produkt jawohl zum Release für den Vollpreis erwarten, welches einen fertigen Zustand ohne Onlinezwang (wie angepriesen) entspricht. Dafür wird bezahlt.
Das stimmt doch nicht. Es ist nicht das Gleiche und das ist eine Verallgemeinerung und herunterspielen von zwei völlig Verschiedenen Maßnahmen mit zwei ungleichen und unverhältnismäßig verschiedenen und gravierenden Konsequenzen. Mit einer Verschiebung kann und muss wohl jeder Leben können, sofern das dem Produkt zu gute kommt.

Der Releasezeitpunkt und dessen Ankündigung obliegt sowieso in der Verantwortung des Developers und Publishers.

Das eine ist eine kleine Enttäuschung, wegen der Vorfreude, wo dessen Geduld des Wartens nur auf die Probe gestellt wird.

Das andere ist ein unfertiges Produkt zum Vollpreis zu verkaufen.

Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe, worauf auch völlig ungleichgewichtige Reaktionen folgen.

Das eine ist schwerwiegend unakzeptabel, dass andere ist absolut hinnehmbar und akzeptabel. Du wirfst hier Zwei völlig verschiedene Produkt-Auswirkungen und ungleichgewichtige Verbraucher-Reaktionen verallgemeinert in einen Topf. Sofern sich überhaupt jeder ausnahmslos über eine Verschiebung beschweren würde, was ich definitiv sehr stark bezweifel! Das ist nicht das Gleiche.
Jupp_GER hat geschrieben:Ich nehme bestimmt nicht alles hin, wie es ist. Ich versuche jedoch nicht alles gleich an den Pranger zu stellen, sondern beide Seiten zu beleuchten. Und hier kommt es mit eben oft so vor, als wenn nur gefordert wird und alles was den Forderungen nicht entspricht, gleich vorab mies geredet wird.
Du willst aus irgendwelchen Gründen, die Unterschiede nicht erkennen. Es geht hier garnicht darum wie gut oder schlecht oder befriedigend ein Spiel ist (subjektiver Spielspass). Es geht einzig um die Geschäftspraktiken und den Zustand der Retailversion zum Vollpreis. Irgendwie wiederhole ich mich unverständlicherweise nun ständig nur noch. Wir beide reden/schreiben doch jetzt nur noch um den heissen Brei herum...
Jupp_GER hat geschrieben:Mich nerven beschnittene Produkte (so wie es nun wohl bei Far Cry 4 sein wird) wo dem kunden ein Day One DLC für extra Knete angeboten wird, mich nerven auch die dauernden Vorbesteller Boni, Special Editions, etc.. Mich nerven auch die Regale in denen es mittlerweile für fast jeden Titel ab Release schon einen (zumeist teuren) Season Pass gibt...
Das gehört mit zum Thema Zustand und Geschäftspraktiken der Gewinnmaximierung und DLC-Abzocke. Das ist löblich das Du wenigstens das genauso siehst wie "viele" andere und ich auch.
Jupp_GER hat geschrieben:Aber ich gehe nicht so weit und rede ein Produkt gleich madig, wenn es sich um einen umfangreichen Day One Patch handelt. Erst recht nicht, wenn dieser noch massig Content - for free - nachträglich ins Produkt bringt. Da mögen 5 GB für ein Produkt, welches selbst "nur" 5 GB belegt vielleicht viel erscheinen. Aber dafür kann es viele Gründe geben, weswegen ich es nicht als "ich fresse alles", sondern einfach objektiv betrachten möchte.
Das gehört auch zum Thema Zustand der kaufbaren Retailversion zum Release und Geschäftspraktiken der Gewinnmaximierung und nicht zum Thema des subjektiven Spielspass (Geschmack) von einem Produkt! Deswegen hat das 0% mit madig reden eines Spiels zu tun. Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Also anders und deutlicher kann ich es Dir nicht mehr erklären.
Auch auf die Gefahr hin, dass Du mir nun unterstellen wirst, dass ich keine Argumente habe (stimmt nicht, ich habe meine Argumente nur bereits vorgetragen), denke ich nicht dass es noch etwas bringt mit Dir zu diskutieren. Für mich gehörst Du leider zu den Schwarzmalern, die wirklich alles total übertreiben. Wenn Du Patch ließt, redest Du von einem unfertigen Produkt... Dabei ist - wie mein Vorredner bereits erwähnte - das Spiel auch ohne Patch spielbar, wird jedoch durch diesen noch einmal sehr verbessert.

Du magst nun einmal Deine Ansichten haben, aber für mich gehört zu einem Spiel nicht alleine das, was mir auf einem Datenträger in die Hand gedrückt wird, sondern all das, was mir ohne einen weiteren aufpreis am Tage der Veröffentlichung zur Verfügung gestellt wird. Dabei sagte ich bereits, dass ich durchaus den Unmut jener verstehe, die nicht die Möglichkeit haben eine 5 GB Verbesserung "mal eben" herunterzuladen. Trotzdem halte ich es für völlig überzogen hier gleich wieder Geldgier, Abzocke, Gewinnmaximierung, etc. der bösen Publisher mit ins Spiel zu bringen. In diesem Fall geht es nicht im geringsten darum einen Gewinn zu maximieren, denn den ganzen zusätzlichen Content (der den Patch eben so groß macht) hätten genügen andere Publisher auch als extra DLC anbieten für bares können. Was Du tust ist nichts weiter, als eine riesen Welle zu veranstalten und deine völlig festgefahrenen Meinungen in jedes Thema irgendwie hineinzuquetschen.

Sicherlich wird jetzt wieder ein langer belehrender Text von Dir kommen. Doch belassen wir es doch besser einfach dabei, dass wir nicht der gleichen Meinung sind. Ich weiß nun was Du von mir hältst und Du weißt nun was ich von Deiner Meinung halte.

In diesem Sinne wünsche ich Dir einen schönen Tag!