Lords of the Fallen - Fünf Gigabyte großer Patch passend zum Verkaufsstart
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
Re: Lords of the Fallen - Fünf Gigabyte großer Patch passend
wieso steht bei steam, dass die veröffentlichung morgen ist, aber es erst am donnerstag verfügbar ist? wäre schon nicht schlecht, wenn es morgen beizeiten zu laden wäre und nicht erst auf den abend oder zwei tage später. hab um 15:00 feierabend.
- ddd1308
- Persönliche Nachricht:
Das mit dem Release ist eh kurios. Amazon hat den Release auf den 28. gesetzt, bei Media Markt und Saturn steht er nachwievor auf 31. Ich habe jetzt auch schon mehrfach gelesen, dass manche Media Märkte das Game schon raus geben, jedoch viele weiterhin beim 31. bleiben 
-
dunbart
- Persönliche Nachricht:
US release ist der 28.19. wegen Halloween wohl. Rest der Welt 30.10.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Die scheinen wohl die Regionen durcheinander gebracht zu haben. Offiziell erscheint es nämlich am 28. in NA und am 31. in EU.PanzerGrenadiere hat geschrieben:wieso steht bei steam, dass die veröffentlichung morgen ist, aber es erst am donnerstag verfügbar ist?
- Nightmare King Grimm
- Persönliche Nachricht:
Ich finde beide Seiten übertreiben da gerade etwas. Zumindest meiner Meinung nach.
Ich verstehe jeden, den sowas nervt. Würde mich auch in dem Moment wo ich das Spiel habe, spielen will und er mir 5GB vor den Latz knallt einfach nur ankotzen. Verstehe ich absolut. Ich lebe hier in einem kleinen Touri-Nest im Schwarzwald, wir haben hier Besucher aus aller Welt aber das Internet ist entsprechend nicht das beste und für die 5GB brauche ich auch eine gute Weile. Ich teile also sicherlich auch das Leid von so manchem.
Ich finde aber es geht auf der anderen Seite auch einfach ein wenig zu weit, wenn gesagt wird, dass da wissentlich ein schlechtes bzw unfertiges Spiel auf den Markt geworfen wird etc etc. Von der anderen Seite betrachtet haben wir zwei Entwicklerstudios mit nicht der besten Reputation, haben mit Namco und Square Enix zwei Publisher die sich das Publishing teilen und einen Titel der mit ziemlicher Sicherheit keine Verkaufsrekorde brechen wird, auch wegen der nicht zwingend besten Reputation.
Da würde ich auch nicht sagen: hey, lasst uns das alles doch um zwei Monate verschieben. Zwei Monate in denen nochmal Geld gefressen wird und das Spiel keines abwirft. Zwei Monate in denen das Spiel evtl in die Vergessenheit gerät oder man sich gar nochmal überlegen muss, für etwas Werbung nochmal Geld in die Hand zu nehmen.
Ich sage ganz ehrlich: da hätte ich auch klar gesagt, dass ich das Spiel soweit 'abschließe' und in der finalen Phase während es gepresst wird den Patch fertig mache damit er an Tag 1 direkt da ist. Immerhin gibt es heute diese Möglichkeiten. Gemessen daran, was für teils wirklich furchtbare Spiele es Jahr für Jahr gibt, wo allein vom programmierten her absoluter Mist auf den Markt geschleudert wurde, würde ich ehrlich gesagt nie so weit gehen ein Spiel wegen einem Patch direkt als unfertig abzutun, auch wenn der Patch 5GB groß ist.
Das mag ich da noch ranhängen: ich werde auch bei jedem 5GB Patch an Tag 1 abkotzen, weil ich dann auch erstmal einige Zeit warten kann. Allem voran auch weil ich in nem kleinen Tour-Ort inmitten des Schwarzwalds lebe und wir hier zwar jedes Jahr Leute aus aller Welt da haben, das Internet aber nunmal nicht mehr hergibt^^ also ich 'leide' bei solchen Patches auch.
Dennoch meine ich, sowohl die Verharmlosung dessen als auch dieses übliche 'eine Apokalypse daraus machen' treffen beide nicht den Nagel auf den Kopf.
Ich verstehe jeden, den sowas nervt. Würde mich auch in dem Moment wo ich das Spiel habe, spielen will und er mir 5GB vor den Latz knallt einfach nur ankotzen. Verstehe ich absolut. Ich lebe hier in einem kleinen Touri-Nest im Schwarzwald, wir haben hier Besucher aus aller Welt aber das Internet ist entsprechend nicht das beste und für die 5GB brauche ich auch eine gute Weile. Ich teile also sicherlich auch das Leid von so manchem.
Ich finde aber es geht auf der anderen Seite auch einfach ein wenig zu weit, wenn gesagt wird, dass da wissentlich ein schlechtes bzw unfertiges Spiel auf den Markt geworfen wird etc etc. Von der anderen Seite betrachtet haben wir zwei Entwicklerstudios mit nicht der besten Reputation, haben mit Namco und Square Enix zwei Publisher die sich das Publishing teilen und einen Titel der mit ziemlicher Sicherheit keine Verkaufsrekorde brechen wird, auch wegen der nicht zwingend besten Reputation.
Da würde ich auch nicht sagen: hey, lasst uns das alles doch um zwei Monate verschieben. Zwei Monate in denen nochmal Geld gefressen wird und das Spiel keines abwirft. Zwei Monate in denen das Spiel evtl in die Vergessenheit gerät oder man sich gar nochmal überlegen muss, für etwas Werbung nochmal Geld in die Hand zu nehmen.
Ich sage ganz ehrlich: da hätte ich auch klar gesagt, dass ich das Spiel soweit 'abschließe' und in der finalen Phase während es gepresst wird den Patch fertig mache damit er an Tag 1 direkt da ist. Immerhin gibt es heute diese Möglichkeiten. Gemessen daran, was für teils wirklich furchtbare Spiele es Jahr für Jahr gibt, wo allein vom programmierten her absoluter Mist auf den Markt geschleudert wurde, würde ich ehrlich gesagt nie so weit gehen ein Spiel wegen einem Patch direkt als unfertig abzutun, auch wenn der Patch 5GB groß ist.
Das mag ich da noch ranhängen: ich werde auch bei jedem 5GB Patch an Tag 1 abkotzen, weil ich dann auch erstmal einige Zeit warten kann. Allem voran auch weil ich in nem kleinen Tour-Ort inmitten des Schwarzwalds lebe und wir hier zwar jedes Jahr Leute aus aller Welt da haben, das Internet aber nunmal nicht mehr hergibt^^ also ich 'leide' bei solchen Patches auch.
Dennoch meine ich, sowohl die Verharmlosung dessen als auch dieses übliche 'eine Apokalypse daraus machen' treffen beide nicht den Nagel auf den Kopf.
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
und vor allem ist ein 5gb day-one-patch toll für eine ohnehin nicht umwerfende reputation und zukünftige day-one-verkäufe. 
-
karta
- Persönliche Nachricht:
Es ist leider ja immer so, dass gerade im Netz gerne mal über das Ziel hinaus geschossen wird. Bin da ganz bei Eridrael, er bringt meine Meinung da schon auf den Punkt.
Aber es bleibt dabei, so ein Spiel, sollte man nicht auf den Markt werfen, weil damit vergrault man auch nur Käufer.
Aber es bleibt dabei, so ein Spiel, sollte man nicht auf den Markt werfen, weil damit vergrault man auch nur Käufer.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Re: zum Verkaufsstart
Was für ein Bullshit.Alking hat geschrieben:5GB ist eine Hausnummer? Was ist denn hier los? Habt ihr alle noch ein 56K Modem oder was?
Also beim besten Willen, hier hat sich wohl der Bullshit 96 e.V. versammelt. Das ist ja unterträglich. 5GB hat man in maximal 1 1/2 Stunden gesaugt, selbst mit einer 16.000er Leitung. Und da soll das Spiel besser verschoben werden als zum Release zu erscheinen? Meine Güte. Es wird stetig an Software gearbeitet. Vom Goldstatus bis zum Release sollen die Entwickler also besser untätig herumsitzen und nicht weiter optimieren?
Fragen über Fragen, die von all den Holzköpfen hier mit Sicherheit supertoll beantwortet werden. Und regt euch nicht über meine Wortwahl auf. Ich habe mich auf euer Niveau herabgelassen, damit ihr mich versteht.
Ich gehe dann mal einen Film streamen, WAS, DER IST IN HD 2 GB GROSS? SKANDAL!!!!!!!!!!!!
Punkt 1: Eine 16m/bit Leitung haben noch lang nicht alle. Viele in D eiern noch mit 6 bzw. 2m/bit rum. Und nicht weil sie es wollen.
Punkt 2: Die Pressung der Rohlinge beginnt frühestens 4 Wochen vor Release. Wenn man einen Monat vorher noch so einen Software-Mist hat das man so einen Patch nachschieben muss zeugt das nicht gerade von Qualitätsarbeit.
Punkt 3: Wie hier schon jemand schrieb ... wenn ich mir eine Disk kaufe gehe ich in der Regel von einem fertigen Produkt aus das auch in 10 Jahren noch ohne Patch läuft. Das ist wohl nicht der Fall.
- Nerix
- Persönliche Nachricht:
Grundsätzlich finde ich Day 1 Patches in Ordnung. Zwischen dem Goldstatus und dem Release liegen in der Regel mehrere Wochen. Dass die genutzt werden um noch Feinheiten zu verbessern ist durchaus sinnvoll und auch im Interesse des Spielers.
Bei jedem komplexen Softwareprojekt gibt es Prioritäten bei der Behebung von Bugs, alle können mit vertretbarem Aufwand nicht gefunden und entfernt werden. Insofern ist es vertretbar, sofern schon der Goldstatus einen Stand bietet, in dem das Produkt gut spielbar ist.
Allerdings muss man da abwägen, ein 5GB Patch mit solch zahlreichen Änderungen finde ebenfalls übertrieben. Da geht es anscheinend nicht nur um Feinheiten, sondern um größere Anpassungen die vermuten lassen, dass ein ziemlicher Druck zu Fertigstellung herrschte.
Hier übrigens die Änderungen aus einem anderen Thread (von Ocvist gepostet):

Bei jedem komplexen Softwareprojekt gibt es Prioritäten bei der Behebung von Bugs, alle können mit vertretbarem Aufwand nicht gefunden und entfernt werden. Insofern ist es vertretbar, sofern schon der Goldstatus einen Stand bietet, in dem das Produkt gut spielbar ist.
Allerdings muss man da abwägen, ein 5GB Patch mit solch zahlreichen Änderungen finde ebenfalls übertrieben. Da geht es anscheinend nicht nur um Feinheiten, sondern um größere Anpassungen die vermuten lassen, dass ein ziemlicher Druck zu Fertigstellung herrschte.
Hier übrigens die Änderungen aus einem anderen Thread (von Ocvist gepostet):

- De_Montferrat
- Persönliche Nachricht:
Wieso wird hier "ein wenig zu weit" gegangen? Es ist doch wohl davon auszugehen -auch ohne vorhandene QA, bei der ohnehin immer mehr Hersteller massiv zu sparen scheinen-, dass die Verantwortlichen wissen, welchen unfertigen "Software-Schrott" sie da ins Presswerk geschickt haben. Software-Schrott habe ich deshalb in Anführungszeichen gesetzt, weil ein Patch, der fünf GB benötigt einfach auf Probleme schließen lässt. Zumal ja nicht nur Spieldateien wohl ersetzt werden, sondern auch neuer Inhalt hinzukommt. Und das darf bei einem fertigen Datenträger nicht vorkommen.Eridrael hat geschrieben: Ich finde aber es geht auf der anderen Seite auch einfach ein wenig zu weit, wenn gesagt wird, dass da wissentlich ein schlechtes bzw unfertiges Spiel auf den Markt geworfen wird etc etc.
Für mich sind da auch die Umstände des Objekts Software nachrangig. Ich als Kunde soll mein erarbeitetes Geld direkt hinlegen, dann hat auch der Hersteller direkt zu liefern. So einfach ist das. Alles andere ist ein Unding. Wir reden ja auch schon gar nicht mehr von "kleinen" Fehlerbehebungen, sondern von Speichergrößen, die ja bald halbe Spiele einnehmen.
Da ist es einfach unangebracht, dem Hersteller noch Zucker in den Hintern zu blasen und dessen Unfähigkeit und Geldgeilheit zu beschönigen. Um den Kunden geht auf jeden Fall nicht. Man kauft ja gerade deshalb Datenträger, weil man unabhängig vom Internet auf ein funktionierendes Spiel baut. Und das versuchen die Hersteller wohl immer mehr zu verdrehen, sodass man irgendwann dann nur noch digital kauft. Schließlich befindet sich auf dem Datenträger eh nur Schrott. Dass dieser Prozess der unsauberen Veröffentlichung ebenfalls wieder zu wartenden Konsumenten und damit zu vorzeitigem Preisverfall führt, daran denkt man beim Hersteller wohl nicht. Da liefert man doch gleich lieber DLC dazu. Nenene... Glücklicherweise sind Videospiele nichts Lebensnotwendiges. Dann wird eben auf eine gepatchte Budgetversion gewartet. Wenn der Hersteller kein Geld will, bekommt er halt auch keines.
Was anderes als Verharmlosung betreibst du aber denn? Du relativierst die Bringschuld des Herstellers, obwohl du sogar selbst betroffen bist. Den üblichen Sturm der Entrüstung wird man wohl nicht brauchen, weil das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist und es genug -ich nenn sie mal- "Unbesorgte" gibt. Aufregung deswegen kann man also für sich selbst gerne vermeiden, aber dagegen Stellung beziehen (und gerne auch verzichten) sollte man schon.Dennoch meine ich, sowohl die Verharmlosung dessen als auch dieses übliche 'eine Apokalypse daraus machen' treffen beide nicht den Nagel auf den Kopf.
-
johndoe1388741
- Persönliche Nachricht:
Echt traurig wie sich der Zustand der Konsolen-Retail-Games der Releaseversionen zum Nachteil für Gamer entwickelt haben. Gewinnmaximierung, Kostenreduzierung um jeden Preis, Abzocke, Lügen und Verarschung.Nerix hat geschrieben:Grundsätzlich finde ich Day 1 Patches in Ordnung. ...
... , sofern schon der Goldstatus einen Stand bietet, in dem das Produkt gut spielbar ist.
Allerdings muss man da abwägen, ein 5GB Patch mit solch zahlreichen Änderungen finde ebenfalls übertrieben. Da geht es anscheinend nicht nur um Feinheiten, ...
Alle Vorteile für Konsolenspiel-Hersteller und alle Nachteile für Endverbraucher. Das alles wird einzig auf dem Rücken der Gamer/Endverbraucher ausgetragen.
Auf so gut wie allen Games-Sites spalten sich jetzt die Gamergemeinschaften. Auf der einen Seite, diejenigen die alls akzeptieren was man Ihnen zum Kaufen hinwirft und auf der anderen Seite, jene deren zumutbaren Grenzen eindeutig in dieser ca. 1 jährigen Next-Gen mehrmals bereits überschritten worden sind.
Trauriger Trend in der Spielebranche, den ich weder gutheissen, verteidigen oder unterstützen werde.
Wenn es so weitergeht verkaufe ich diese Next-Gen-Verarschung wieder und schaue in 1-2 weiteren Jahren wie es um diese Konsolen-Gen bestellt ist.
Wenn es dann so weitergeht war das die letzte Konsolen-Gen für mich. Online-DRM-Cloudgaming und only Digital-DRM werde ich auch nicht unterstützen. Irgendwann sind auch die Schmerzgrenzen eindeutig überschritten.
-
johndoe1388741
- Persönliche Nachricht:
@ De_Montferrat » Mo Okt 27, 2014 10:44
Stimme Dir 100% zu! Sehe das alles exakt genau so. Eine Frechheit ist dieser Trend!
Stimme Dir 100% zu! Sehe das alles exakt genau so. Eine Frechheit ist dieser Trend!
-
EvilGabriel
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Da ich sehr ländlich wohne, ist mein DSL hier alles andere als gut und wenn es mittlerweile nicht die Möglichkeit gäbe, LTE zu beziehen, würde ich wohl immer noch mit 384 kbit/s hier rumeiern.
Leider habe ich bei LTE aber ein Datenvolumen von 30 GB im Monat. Das ist bei dem heutigen Internet mit all seinen Werbevideos, GIFs, Animationen etc. schon ganz fix verbraucht, wenn man nicht aufpasst, aber ein 5GB Patch ist der Super GAU.
Bei Vodafone kann ich Datenvolumen nachbuchen: 1 GB für 5 Euro
Würde also bedeuten, ich zahle für ein unfertiges Spiel sogar noch 25 Euro drauf, um es vernünftig spielen zu können.
Das ist doch ein schlechter Scherz.
Leider habe ich bei LTE aber ein Datenvolumen von 30 GB im Monat. Das ist bei dem heutigen Internet mit all seinen Werbevideos, GIFs, Animationen etc. schon ganz fix verbraucht, wenn man nicht aufpasst, aber ein 5GB Patch ist der Super GAU.
Bei Vodafone kann ich Datenvolumen nachbuchen: 1 GB für 5 Euro
Würde also bedeuten, ich zahle für ein unfertiges Spiel sogar noch 25 Euro drauf, um es vernünftig spielen zu können.
Das ist doch ein schlechter Scherz.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Alking hat geschrieben:5GB ist eine Hausnummer? Was ist denn hier los? Habt ihr alle noch ein 56K Modem oder was?
Also beim besten Willen, hier hat sich wohl der Bullshit 96 e.V. versammelt. Das ist ja unterträglich. 5GB hat man in maximal 1 1/2 Stunden gesaugt, selbst mit einer 16.000er Leitung.
Naja, wenn sich hier wohl der Bullshit 96 e. V. versammelt hat, dann passt Du ja wunderbar hinein.
Als wäre eine 16.000er-Leitung Heute so selbstverständlich wie warmes Wasser...
Ich selbst kenne noch einige, die "nur" über einen 1.000er-Anschluss verfügen und ich selbst hatte bis vor kurzem nur 500-600 - da waren 5 GB durchaus eine Hausnummer.
Und ich wohne immerhin in München...
Topic:
Fakt ist, dass allein durch die Veröffentlichungspolitik eine Marke sehr viel Schaden nehmen kann und dass das auch die letzten Jahre schon recht häufig passiert ist.
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
sind bestimmt dlcs enthalten zur aktivierung.
trueFakt ist, dass allein durch die Veröffentlichungspolitik eine Marke sehr viel Schaden nehmen kann und dass das auch die letzten Jahre schon recht häufig passiert ist.