Ansonsten: unsere Gesellschaft ist wirklich kaum noch an Dekadenz zu überbieten. Wird Zeit für 'ne Völkerungswanderung ...
Einnahmen durch Item-Shops und Mikrotransaktion: League of Legends führend; World of Warcraft und DOTA 2 holen auf
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Re: Einnahmen durch Item-Shops und Mikrotransaktion: League
Jo, ist Crossfire wirklich dieser billig CS Verschnitt oder gibt's da in Japan&Korea noch iwas anderes? ^^;
Ansonsten: unsere Gesellschaft ist wirklich kaum noch an Dekadenz zu überbieten. Wird Zeit für 'ne Völkerungswanderung ...
-
Falric2
- Persönliche Nachricht:
Zur zeit noch weniger Pay2Win und mehr Faulheit. Allerdings erwarte ich regelrecht dass aufsteigen wesentlich zäher gemacht wird, um das kostenpflichtige aufsteigen attraktiver zu machen.gamma wave hat geschrieben:Everything Burrito hat geschrieben:unglaublich, wieviel geld die leute bei wow für mounts (welche man 1 woche nach erscheinen ingame kaum noch sieht), pets, servertrans. usw. ausgeben.Bitte mal die beiden letzten Sätze des Artikels zu Gemüte führen. Es sind wahrscheinlich nicht kosmetische Items, die bei WoW den Ausschlag geben, denn die gibt es schon länger, sondern es scheint eher in Richtung Pay2Win zu gehen:moen hat geschrieben:Hat mich auch gewundert, dass da so eine Summe zusammen kommt für Vanity Items. Aber ist da wirklich Serverwechsel & Co enthalten? Ich glaube die zählen zu den Zusatzdiensten.
"Der durch Ingame-Käufe erzielte Umsatz bei World of Warcraft lag 2013 lediglich bei 213 Mio. Dollar und beträgt nun 728 Mio. Dollar – offenbar scheint die Option zur kostenpflichtigen Charakter-Aufstufung (auf Level 90) Anklang zu finden."
(Das erklärt übrigens auch warum die Aktien bei Activision seitdem Destiny Debakel wieder steigen.)
- Thane-DE
- Persönliche Nachricht:
Tja, f2p kann super in Kobination mit solchen Ingame-Shops funktionieren. KANN, muss aber nicht. Bei Ich schliesse mich hier einigen Leuten im Forum an, solche Systeme wie in DoTA oder LoL funktionieren, weil sie dem Spieler ein gutes Gefuehl geben, wenn sie etwas erwerben. Dennoch sind diese Spiele kein Pay-to-win und dass ist gut so. Denn dann geht das eigentliche Spiel genz schnell den Bach runter, sieht man ja schon im Ansatz bei WoW. Wer will kann sich ja die entsprechenden Extra-Credits Ausgaben yum Thema auf YT reinziehen, da wird das schön erklärt.
-
SoftIceMan
- Persönliche Nachricht:
Prinzipiel finde ich die Idee ja auch nicht schlecht, für ein paar Münzen einen Skin oder sonstiges zu bekommen.
Aber ich finde es erschreckend, wie viel Geld dann dieser eine Pubisher bekommt für noch nicht mal ne Stunde aufwand. Aber jeder regt sich darüber auf, beim Zahnarzt 60 Euro für ne professionelle Zahnreinigung zu zahlen...
Deshalb unterstütze ich das nicht, es geht einfach in eine falsche Richtung.
Lieber verteile ich mein Geld an viele verschiedene PUblisher/Entwickler als einem ne Luxusvilla zu gönnen!
Aber ich finde es erschreckend, wie viel Geld dann dieser eine Pubisher bekommt für noch nicht mal ne Stunde aufwand. Aber jeder regt sich darüber auf, beim Zahnarzt 60 Euro für ne professionelle Zahnreinigung zu zahlen...
Deshalb unterstütze ich das nicht, es geht einfach in eine falsche Richtung.
Lieber verteile ich mein Geld an viele verschiedene PUblisher/Entwickler als einem ne Luxusvilla zu gönnen!
- Mirabai
- Persönliche Nachricht:
Man sieht mal wieder wie viel die Spieler an F2P sparren. Jaja ich weiß, man wird direkt nicht gezwungen etwas zu kaufen. Aber wir wissen alle wie das funktioniert, Held X/Y ist zz overpowered, man hat aber nicht genug Punkte oder Gold und zack ist man 20€ los.
Aber die 20 Euro tun doch nicht weh, man hat ja schon über 100 Stunden gespielt. Genau so hat es bei einem Freund angefangen und er hat bei lol schon weit über 500€ gelassen.
Aber die 20 Euro tun doch nicht weh, man hat ja schon über 100 Stunden gespielt. Genau so hat es bei einem Freund angefangen und er hat bei lol schon weit über 500€ gelassen.
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die Dienste von WoW sind aber auch Arschteuer. Meinen Druiden von Horde auf einen anderen anderen Server Allianz getranst und 45€ gezahlt. Das ist für das kopieren von paar Bytes viel Geld.
Wollte noch 2 weitere Chars transen, aber das überlege ich mir mal ganz stark.
Pets habe ich mir irgendwann mal Ragnaros gekauft. Noch bevor es Haustierkampf gab und man mittlerweile 400-500+ Pets sammeln kann.
Auch ein Mount für 20-25! Euro ist total Gaga, weil Mounts werden einem in dem Spiel nach geworfen.
Wollte noch 2 weitere Chars transen, aber das überlege ich mir mal ganz stark.
Pets habe ich mir irgendwann mal Ragnaros gekauft. Noch bevor es Haustierkampf gab und man mittlerweile 400-500+ Pets sammeln kann.
Auch ein Mount für 20-25! Euro ist total Gaga, weil Mounts werden einem in dem Spiel nach geworfen.
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Mich wundert es nicht, da Valve keine Zahlen offen legt (das Counter Strike Online in der Liste wird ja komplett von Nexon verwaltet), nur super selten kommt mal nen Statement dazu. Man kann ja nicht einmal abschätzen, was die Leute für TF2 und co ausgeben, wenn alles übers Steam Wallet läuft. Bin mir ziemlich sicher das CSGO ebenfalls in der Liste wäre...Raksoris hat geschrieben:Mich wundert es, dass es TF 2 nicht in die Top 12 geschafft hat.
Bei LoL wundert es mich nicht ist es ja das meistgespielte Pc Spiel der letzten Jahre
Mich würde aber mal die ganze Liste interessieren und nicht nur die Top 10. Das Guild Wars 2 nicht drin auftaucht wundert mich... vor allem da man über 4 millionen Exemplare in diesem Jahr verkaufen konnte. Hier wurden wohl auch keine Daten offen gelegt.
Zuletzt geändert von Lumilicious am 26.10.2014 01:18, insgesamt 1-mal geändert.
-
Termix
- Persönliche Nachricht:
Also ich habe bei Online-Spielen nichts gegen Itemshops die nur kosmetische Items bieten, vor allem nicht bei Free2Play-Games, irgendwo muss ja Geld verdient werden und wenn manche Leute 5000€ in ein Spiel stecken wollen, kann mir das vollkommen egal sein.
Schlimmer finde ich da schon ingame-Währung, z.B. Guild Wars 2 bietet den Transfer von Gems (kosmetische Items) zu Gold, allerdings wirkt sich das nur auf PVE aus und da es keine Raids gibt, relativiert sich das etwas, zudem braucht man für die stärksten Items nur sehr wenig Gold.
Einen Helden auf die Maximalstufe zu kaufen ist für mich nicht so schlimm, sofern man das Leveln nicht zu eintönig macht.
Was ich wirklich schrecklich finde, ist ein System, wie es in Hearthstone zum Einsatz kommt. Man hat ständig Nachteile bei den Karten und kann diese nicht gezielt kaufen und eine faire Tauschmechanik (1:8 für Karten der gleichen Qualität!) gibt es auch nicht, bei einem physischen Sammelkartenspiel war beides stets möglich.
Wenn man diesen Kartennachteil umgehen will, muss man entweder Booster für mehrere 100€ kaufen oder Arena machen (1,79€ / 150 Gold pro Runde).
Man kann pro Tag MAXIMAL 200 G (etwa 1x pro Woche, sonst 140 G) bekommen ohne etwas auszugeben, wenn man 3-8 Stunden spielt.
Schlimmer finde ich da schon ingame-Währung, z.B. Guild Wars 2 bietet den Transfer von Gems (kosmetische Items) zu Gold, allerdings wirkt sich das nur auf PVE aus und da es keine Raids gibt, relativiert sich das etwas, zudem braucht man für die stärksten Items nur sehr wenig Gold.
Einen Helden auf die Maximalstufe zu kaufen ist für mich nicht so schlimm, sofern man das Leveln nicht zu eintönig macht.
Was ich wirklich schrecklich finde, ist ein System, wie es in Hearthstone zum Einsatz kommt. Man hat ständig Nachteile bei den Karten und kann diese nicht gezielt kaufen und eine faire Tauschmechanik (1:8 für Karten der gleichen Qualität!) gibt es auch nicht, bei einem physischen Sammelkartenspiel war beides stets möglich.
Wenn man diesen Kartennachteil umgehen will, muss man entweder Booster für mehrere 100€ kaufen oder Arena machen (1,79€ / 150 Gold pro Runde).
Man kann pro Tag MAXIMAL 200 G (etwa 1x pro Woche, sonst 140 G) bekommen ohne etwas auszugeben, wenn man 3-8 Stunden spielt.
-
SingendeElch
- Persönliche Nachricht:
Re: Einnahmen durch Item-Shops und
Das größte Problem dürfte sein, dass InGame Käufe den normalen Marktgegebenheiten unterliegen. Das bedeutet, es gibt Unternehmen die ihre Gewinne langfristig maximieren wollen oder z.B. bei einer AG sogar dazu verpflichtet sein können.
Es wird Unternehmen geben, bei Valve sehe ich es noch recht unkritisch, die sich stark auf kosmetische Aspekte beschränken, die Gewinne werden sich aber vor allem über Gegenstände mit Auswirkung auf kompetitiven Wettstreit steigern lassen.
Will man nun den Gewinn maximieren, dann muss das Spiel nicht nur InGame Gegenstände anbieten, die solche kompetitiven Vorteile bietet, es sollte möglichst auch darauf ausgelegt sein. Sehr deutlich wird das z.B. bei Hearthstone oder Ultimate Team.
Der Gegner besiegt einen mit einer tollen legendären Karte und entweder man ist wütend und hört auf oder aber das Spiel macht grundsätzlich Spaß und der Wunsch nach mehr Kartenpackungen steigt.
Ähnliches bei Ultimate Team.
Bei den hohen Gewinnchancen muss der Trend klar in diese Richtung zu gehen. Wichtige Zielgrößen sind schon längst nicht mehr nur die verkauften Einheiten, sondern den zusätzlichen Umsatz pro Kunde. Das wird immer früher eingeplant. Noch ist es bei vielen Spielen relativ natürlich gewachsen, es werden aber zukünftig immer mehr Spiele erscheinen, die schon in der Anlage den Gedanken haben möglichst viele InGame Käufe zu schaffen.
Es wird Unternehmen geben, bei Valve sehe ich es noch recht unkritisch, die sich stark auf kosmetische Aspekte beschränken, die Gewinne werden sich aber vor allem über Gegenstände mit Auswirkung auf kompetitiven Wettstreit steigern lassen.
Will man nun den Gewinn maximieren, dann muss das Spiel nicht nur InGame Gegenstände anbieten, die solche kompetitiven Vorteile bietet, es sollte möglichst auch darauf ausgelegt sein. Sehr deutlich wird das z.B. bei Hearthstone oder Ultimate Team.
Der Gegner besiegt einen mit einer tollen legendären Karte und entweder man ist wütend und hört auf oder aber das Spiel macht grundsätzlich Spaß und der Wunsch nach mehr Kartenpackungen steigt.
Ähnliches bei Ultimate Team.
Bei den hohen Gewinnchancen muss der Trend klar in diese Richtung zu gehen. Wichtige Zielgrößen sind schon längst nicht mehr nur die verkauften Einheiten, sondern den zusätzlichen Umsatz pro Kunde. Das wird immer früher eingeplant. Noch ist es bei vielen Spielen relativ natürlich gewachsen, es werden aber zukünftig immer mehr Spiele erscheinen, die schon in der Anlage den Gedanken haben möglichst viele InGame Käufe zu schaffen.
-
Vernon
- Persönliche Nachricht:
- DarkX3ll
- Persönliche Nachricht:
Oh Gott, musste die Namen von einigen Spielen googlen bzw. auf Youtube Gameplay Material anschauen. Wer bezahlt für diesen Schrott so viel Geld? Warum?
Vor allem
02. Crossfire: 897 Mio. Dollar (11,2% Marktanteil)
03. Dungeon Fighter Online: 891 Mio. Dollar (11,2% Marktanteil)
Ich verstehe das nicht. Miese Grafik und repetitives Gameplay.
Vor allem
- Sarkasmus
- Persönliche Nachricht:
Diese Spiele sind recht bekannt im Osteuropäichen/Russichen und Asiatischen Raum.DarkX3ll hat geschrieben:Oh Gott, musste die Namen von einigen Spielen googlen bzw. auf Youtube Gameplay Material anschauen. Wer bezahlt für diesen Schrott so viel Geld? Warum?
Vor allem
- DarkX3ll
- Persönliche Nachricht:
Mir ist schon klar, dass es irgendwo bekannt sein muss. Was ich mich frage ist ob die Asiaten oder Osteuropäer keinen Spielgeschmack haben, es dort sonst keine Spiele gibt oder sie vom Staat gezwungen werden diesen Schrott zu spielen.
-
widar
- Persönliche Nachricht:
Also ich versuche das jetzt wirklich freundlich und diplomatisch auszudrücken, aber merkst du noch irgendetwas?Stalkingwolf hat geschrieben:Die Dienste von WoW sind aber auch Arschteuer. Meinen Druiden von Horde auf einen anderen anderen Server Allianz getranst und 45€ gezahlt.
Greift da nicht irgendwo mal der gesunde Menschenverstand wenn man solche Summen für Leistungen an immateriellen Gütern bezahlen soll?
Oder wächst man heute einfach mit IAP an Smartphone/Tablet auf, und hinterfragt nicht mehr?
Zu meiner Zeit habe ich für solche Summen ganze Spiele bekommen die mich monate- wenn nicht jahrelang unterhalten haben. (HoMM3, Fo2, Q3.....)
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
F2p ist eigentlich eine feine sache wird aber wieder durch die Gier kaputt gemacht. Zb das p2w Spiel STO wo man 30 euro für ein schiff zahlen soll