Xbox One: Phil Spencer "schämt sich nicht" für die Hardware

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Phil Spencer "schämt sich nicht" für die Hardw

Beitrag von unknown_18 »

Ja, die Auflösungs Diskussion nervt, aber wenn wir schon von der Hardware der aktuellen Konsolen reden, dann ist einfach der Hauptkritikpunkt der, dass Full HD, also 1080p, was nun mal alle FullHD Fernseher haben, nicht der Standard sind, besonders bei der XBox One auch noch wegen dem zu kleinen ESRAM für 1080p bedingt. Wenn man mir da weiß machen will, dass man nicht bei der Hardware Entwicklung geschlampt hat, dann weiß ich auch nicht, ist doch wohl extrem offensichtlich.

Man muss sich doch nur mal die Frage stellen seit wann FullHD Fernseher Standard sind und sich dann fragen warum eine neue Konsolen Generation, die bis 2019 oder gar 2020 halten sollen, wenn FullHD bereits deutlich über 10 Jahre Standard ist, nicht mal per Standard die native Auflösung schaffen.

Und wir reden inzwischen bereits von 4K Auflösungen.

Konsolen haben für mich bei Release vor allem Zukunftssicher und auf technisch aktuellem Stand zu sein.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Jupp_GER hat geschrieben:
Eridrael hat geschrieben:
Nope. Ich bin Vielspieler und da ist seit nun bald einem halben Jahr 0 bei meinem Pad was den Gummi angeht. Das mag durchaus bei den ersten Versionen des DS4 so gewesen sein, wie du es beschreibst. Das ist aber nicht der Stand heute.
Nope, das betrifft bei mir alle 4 Controller...

Zwei zum Release gekauft und dann im Januar getauscht worden. Der dritte kam dann im April und der letzte im Juli. Du magst vielleicht Glück haben und andere Controller erwischt haben, doch ich bleibe dabei, dass hier übelst geschlampt wurde. Ich habe zudem wie gesagt nich nicht in einem einzigen MM, Expert oder Saturn einen Controller ohne diese Schlamperei gesehen... Und egal wie mit diesen umgegangen wird, bleibt Fakt, dass dies nicht einen PS3 oder XBOne Controller betrifft. Also sind hier offensichtliche Mängel vorhanden. Dies ist nun einmal nicht von der Hand zu weisen. Ich selbst kann mit der Aufsatz-Lösung gut leben, aber trotzdem kann ich nicht behaupten, dass die PS4 von der Verarbeitung her der XBOne überlegen sei.

Wir können das Thema auch gerne mal von der anderen Seite her diskutieren: Wo ist denn Deiner Meinung nach die One schlechter verarbeitet, als die PS4? Du kannst Deine Aussage ja sicherlich mit Fakten begründen.

Was die "News" betrifft (um nicht ganz offtopic zu bleiben) muss ich schon sagen, dass die One derzeit gut an Boden gut gemacht hat. Natürlich sind die reinen Leistungsdaten der PS4 unterlegen und 900p sicherlich auch keine Ideallösung. Aber wenn man sich alleine mal den Support, das Online Netzwerk und auch so manchen Exclusivtitel ansieht, bleibt doch wenig an der One zu meckern. Und das sage ich, als PS4 Besitzer und One nicht Besitzer... Ein wenig mehr Objektivität würde hier so manchen Leuten echt ganz gut tun.
Ich sage eher: du hast einfach nur Pech gehabt. Sowas schlägt normalerweise Wellen und da es das eben nicht tut, bezweifle ich, dass ein Fall wie deiner Gang und Gäbe ist.

Ansonsten: ich habe mit keinem Wort gesagt, dass die PS4 insgesamt besser/schlechter verarbeitet wäre als die One oder umgekehrt. Da es keine "Aussage" von mir in diese Richtung gibt, gibt es auch nichts was ich groß in die Richtung begründen können sollte, also entspann dich mal.
Ich bin lediglich auf diese Gamepad-Sache eingegangen. Tut mir in dem Falle Leid, dass das bei dir so blöd gelaufen ist. Ich "kenne" aber mehr Gamepads die auch nach nem halben Jahr+ absolut intakt sind und wie gesagt: da es seit der Welle im Januar keinerlei großen Tumult mehr wegen der Pads gibt, ist stark davon auszugehen, dass ein Fall wie deiner eher eine Ausnahme ist.

Zum Thema: gibt ja auch keinerlei Gründe sich iwie für die Konsole zu "schämen". Klar ist, er dürfte das sowieso nicht sagen^^ aber Gründe gibt es dafür eig auch nicht. Nur weil die Konsole sich weniger verkauft als der (derzeitige) 'Marktführer', ist sie deswegen ja auch nicht gleich schlecht. Zumal da noch genug Jahre Zeit sind, um den Rückstand von heute wieder aufzuholen. (siehe PS360-Ära)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

@Balmung

Muss ich mir dann nach der Logik für die Wii U extra einen HD-Ready Fernseher zulegen? ;)
Die scaliert die meisten Games nur auf 1080p hoch.

Zumal es einige Spiele für die One in 1080p gibt. Da wird dir ein gewisser Herr hier gleich eine Tabelle bringen. Gibt auch Entwickler die plötzlich meinen der ESRAM sei dar kein Problem in der Handhabung wenn man sich damit befasst.
Jedenfalls liegt es im Ermessen der Entwickler ob ihr Game in 1080p oder 900p mit mehr Effekten läuft.
Je nach Sitzabstand und Bildgröße dürften sich die Meisten im Blindtest schwer tun es richtig zu erraten. Während man mehr Effekte sofort erkennt.
Aber natürlich wäre natives Full HD immer der Idealzustand.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich hab damals bereits die Wii dafür kritisiert, das man nicht mal dafür gesorgt hat, das wenigstens das Menü in 720p ist, wenn schon nicht die Spiele. Mit der Wii ging Nintendo allerdings auch einen ganz anderen gewagten Weg, während Sony/MS weiterhin auf Leistung setzten, so wie bisher immer bei Konsolen.
Eridrael hat geschrieben:Ich sage eher: du hast einfach nur Pech gehabt. Sowas schlägt normalerweise Wellen und da es das eben nicht tut, bezweifle ich, dass ein Fall wie deiner Gang und Gäbe ist.
Davon hab ich selbst aber auch schon oft genug gelesen und die Pads sehen bei uns in den Läden auch nicht anders aus.

Meine Vermutung ist, dass es an der Gummimischung liegt und die je nach Schweiß des Nutzers sich auflöst oder nicht. Schweiß ist nicht gleich Schweiß, mancher ist aggressiver bei bestimmten Gummimischungen als anderer. Also betrifft das dann auch nicht Jeden.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 24.10.2014 14:02, insgesamt 2-mal geändert.
Jupp_GER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jupp_GER »

Eridrael hat geschrieben:Ich sage eher: du hast einfach nur Pech gehabt. Sowas schlägt normalerweise Wellen und da es das eben nicht tut, bezweifle ich, dass ein Fall wie deiner Gang und Gäbe ist.
Und absolut jeder aus meinem Freundeskreis hatte auch Pech? Und absolut jeder mir bekannte Elektro-Fachmarkt auch? Wahnsinn, was für ein Pech mich im Leben begleitet. :mrgreen:

Stimmt, DU hattest es nicht behauptet. Das war THD04... Entschuldige...

Und in dem Punkt, dass sich MS nicht für die One schämen muss, stimme ich Dir zu.
Balmung hat geschrieben:Meine Vermutung ist, dass es an der Gummimischung liegt und die je nach Schweiß des Nutzers sich auflöst oder nicht. Schweiß ist nicht gleich Schweiß, mancher ist aggressiver bei bestimmten Gummimischungen als anderer. Also betrifft das dann auch nicht Jeden.
Das mag sein! Spricht aber trotzdem nicht für Qualität...

So und nun genug Offtopic von mir... Ich überlege mir wirklich, ob ich mir nicht bald auch eine One zulege... Auch die letzten Software Updates klingen klasse.
Zuletzt geändert von Jupp_GER am 24.10.2014 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Balmung hat geschrieben: Man muss sich doch nur mal die Frage stellen seit wann FullHD Fernseher Standard sind und sich dann fragen warum eine neue Konsolen Generation, die bis 2019 oder gar 2020 halten sollen, wenn FullHD bereits deutlich über 10 Jahre Standard ist, nicht mal per Standard die native Auflösung schaffen.
Schon komisch, dass alle Fernsehsender in Deutschland in 720p bzw teilweise 1080i sind und eben KEIN FullHD bieten. FullHD hast du bei BluRay-Filmen, im Internet und im Fernsehprogramm in Japan.

Auch die letzte Generation (360, PS3) boten einige Spiele in 1080p an (zB Sacred 2), trotz zB bei der XBOX 360 mit dem 10MB eDRAM, der damals ja so gelobt wurde, weil er 40% schneller als der Hauptspeicher war. Nun ist der eSRAM der XBOX One einfach ca 60% schneller als der Hauptspeicher, kann aber lesen und schreiben gleichzeitig (was DDR3 und GDDR5 nicht können und der eDRAM auch nicht konnte) - und nun ist das der Grund, wegen 900p+ und eben nicht 1080p weil er schlecht sei? Das ist Blödsinn...
Microsoft hat neue XDKs im Frühjahr und Sommer geliefert, mit besseren Tools zur festlegung, welche Daten durch DDR3 und eSRAM sollen. Und seit dem kommen doch so gut wie alle Spiele in 1080p (Ausnahme ein paar verschobene Spiele)...
skSunstar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von skSunstar »

Ich hab mit meinem DS4 Glück gehabt ;)
Will eigentlich schon lange mal einen zweiten zum Zocken kaufen, aber solange das Thema Sticks noch nicht ausgebessert worden ist, spare ich mir das Geld!
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ich sage eher: du hast einfach nur Pech gehabt. Sowas schlägt normalerweise Wellen und da es das eben nicht tut, bezweifle ich, dass ein Fall wie deiner Gang und Gäbe ist.

Ich arbeite im Lager einer Elektrokette und kann dir sagen dass ich jeden Monat 10 bis12 Controller zum Sony-Service einschicke. Alle der linke Stick durch. Der Laden ist noch relativ klein.
Meine ersten DS4 haben sich auch gut gehalten. Auch wenn sich die Oberfläche langsam immer glatter wurde. Bis ein Freund mal in der eifer etwas stärker zur Seite drückte und der Stick war durch. Die neuen Controller die alle jetzt reinkommen haben alle eine merklich härtere Gummimischung. Sony hat die Mängel indirekt damit beseitigt.

Was bei meiner PS4 trat noch dass Problem auf dass sich der Gummifuß sich durch Wärme ausdehnt und den offene Ejectknopf berührt. Die Blu-ray wird ständig ausgespuckt. Hab das Gummi daraufhin gekürzt. Andere schrauben sogar die PS4 auf und drehen eine Schraube am Laufwerk.
Alles so Sachen. Die können natürlich jetzt und auch in späteren Generationen auftreten wenn sie versuchen die Hardware noch billiger herzustellen.
Ansonsten bin ich aber mit der PS4 zufrieden. Auch wenn ich es schätze dass die One bei mir wesentlich leiser ist. Man hört sie im Betrieb beim Zocken gar nicht.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Also Stickabnutzung kenne ich bei dem XBO-Controller aber auch. Genau das gleiche Problem wie bei der 360.
Nach nicht ganz einen Jahr gibt es eine "Kuhle" im linken Stick:
http://s14.directupload.net/images/141024/ltmrgqlr.jpg
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Dann muss ich sagen hab ich bei beiden Console Glück gehabt, mit den Sticks weder bei der ONE bisher Probleme noch bei der PS4.
Und das mit dem GUmmifuss bei der PS4 hör ich jetzt das erste mal, ich hab meine aber hochkannt stehen, da ich sie nicht unten reinstellen kann.
Wäre zwar möglich vom Platz, aber läuft der Lüfter fast schon direkt bei Start an hochzudrehen wie sau.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Also ich fand die 360 Kabel Controller richtig schlecht. Bei meinem aktuellen ist der b knopf vom Dark Souls spielen schon fast hin und bei den letzten 2 gab es einen Kabelbruch. Ansonsten ist der 360 Controller aber Tadellos :wink: .

Das 360 Laufwerk hat hier scheinbar auch jeder vergessen. Einmal an die Box gekommen und das Spiel darin war hinüber. In der One ist jetzt quasi das Sony Laufwerk(gut sie zahlen auch dafür :lol: )
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

chichi27 hat geschrieben:Also ich fand die 360 Kabel Controller richtig schlecht. Bei meinem aktuellen ist der b knopf vom Dark Souls spielen schon fast hin und bei den letzten 2 gab es einen Kabelbruch. Ansonsten ist der 360 Controller aber Tadellos :wink: .
Meine 360 Controller sind nahezu unzerstörbar. Ich weiß nich wie oft die jetzt schon von der Couch geplumpst sind, alle funktionieren noch wie am ersten Tag. Nur bei einem Controller fängt langsam aber sicher der rechte Trigger zu quietschen an - der alte Opa hat aber nun auch schon bald 8 Jahre aufm Buckel.

Man mag von Microsoft halten was man will, aber die Controller sind top :D
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

chichi27 hat geschrieben:In der One ist jetzt quasi das Sony Laufwerk(gut sie zahlen auch dafür :lol: )
In der XBOX One steckt ein BD-Laufwerk von Philips/Lite-on. https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/i ... 4ymIh.huge

Nein, Microsoft zahlt keine Lizenzgebühren an Sony, sondern an die BDA (http://en.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc_Association). Das Geld steckt sich auch keiner anteilmäßig in die Tasche, sondern es wird zur Weiterentwicklung und Werbung des Mediums genutzt.
Yamolsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yamolsch »

Hiri hat geschrieben: Jedem ist bekannt dass das System der Xbone eine Gurke ist.
Wenn ich Forza Horizon 2 mit Driveclub vergleiche frage ich mich wer die Gurke ist. :lol:
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »