Nintendo: "Wii U hatte bisher ein ziemlich gutes Jahr" und die Einstellung der Spieler zu der Konsole verändert sich zum Positiven

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: "Wii U hatte bisher ein ziemlich gutes Jahr" u

Beitrag von crewmate »

Usul hat geschrieben:
Masters1984 hat geschrieben:Wenn mich Werkzeuge z.B, interessieren würden, dann würde ich mich auch darüber informieren. Als ich nach einem bestimmten Tablet PC gesucht habe, so habe ich mich auch selbstständig im Internet informiert, sowas kann man doch wohl von einem erwachsenen erwarten? - Ein gewisses Maß an Selbstständigkeit um sich die Information zu beschaffen, die er benötigt. Wenn ich eine PS4 wollte, so würde ich mich auch informieren welche Spiele es gibt und ob diese meinen Geschmack treffen.
Nein, das geht nicht. Wenn Nintendo nicht so viel TV-Werbung schaltet wie die Konkurrenz, so ist das dein eklatanter Fehler - sonst hätte ihn Nintendo nicht begangen.
Es heißt zwar allenthalben, daß das Internet das normale Fernsehen überholt hat und immer weniger junge Menschen auch immer weniger fernsehen... aber das sind natürlich unwichtige Details, wenn es darum geht, was Nintendo alles falsch gemacht hat.
Und wenn man dann Bekannte zitiert, die schlichtweg zu dumm sind, sich 2 Minuten mit der Sache zu beschäftigen, und dann eben meinen, daß die Wii U ein Zubehör für die Wii ist, so macht man das auch...

Und nun im Ernst:
TV-Werbung hat nicht mehr die Bedeutung wie noch vor 20 Jahren. Wenn also im TV weniger Werbung für etwas gemacht wird, so ist das nicht ein höllisch schwerwiegender Fehler. Das gilt nicht nur für Konsolen, sondern z.B. auch für Künstler - vor allem in Deutschland ist man ja schnell dabei, Künstler dafür zu rügen, daß sie ja so wenige Auftritte im deutschen Fernsehen zeigen und so nicht genug PR für ihre Arbeit machen... ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, daß wir recht weit fortgeschritten im Informationszeitalter sind und das Fernsehen als Info-Quelle Nr. 1 längst ausgedient hat.
Kurz: Wer sich für etwas interessiert, informiert sich. Wer sich nicht interessiert und nur im Elektromarkt kauft, wird vom Verkäufer normalerweise zum neueren und teureren Produkt gedrängt (das nur für diejenigen, die meinen, man wisse nicht, daß die Wii U der Nachfolger der Wii ist).
So funktioniert das aber nicht.
Man sieht es doch an den Verkaufszahlen der Wii U und des GameCubes verglichen mit der Wii. Und ganz aktuell am 3DS. Der 3DS kam lange nicht beim Kunden an. Bis Nintendo verstärkt Werbespots, wie zum Beispiel die Professor Layton mit Christian Ulmen geschaltet hat. Professor Layton ist seit dem DS etabliert und erfolgreich. Was man von den wenigsten neuen Nintendo IPs behaupten kann. Wonderful 101, gerade letztens Jahr trotz positiver Resonanz ein Flop.

Am Ende informieren sich die Leute eben sich nicht. Sie kaufen Beats by Dre Kopfhörer, weil sie gerade in sind und Werbung dafür gemacht wird. So funktioniert der Markt.
Nintendo nutzt auch die neuen Medien nur zögerlich. Die Directs wenden sich an die Fans, davon abgesehen geht wenig.

Tritt von deinem Standpunkt weg und wag einen Blick über den Tellerrand. Aus einer anderen Perspektive. Wenn du jegliche Empathie hast.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

crewmate hat geschrieben:Tritt von deinem Standpunkt weg und wag einen Blick über den Tellerrand. Aus einer anderen Perspektive. Wenn du jegliche Empathie hast.
Bitte? Was soll das denn nun?
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

Masters1984 hat geschrieben:Ich selbst habe ein Tablet von Acer mit Android (meiner Meinung nach deutlich besser als der Apple-Schrott) und im Vergleich sieht auch das Bild vom Gamepad sehr gut aus. Auf reine Zahlen hör ich gar nicht und damit braucht man mir auch nicht zu kommen. Ich glaube das, was ich selbst sehe und das ist eine Menge.[...]
Wenn dein Acer Tablet (das den "Apple-Schrott" ja offenbar regelrecht deklassiert) kein um Lichtjahre besseres Bild als das WiiU Gamepad abliefert, muss es in deiner Argumentationskette irgendwo eine Unstimmigkeit geben. Ich jedenfalls habe hier ein iPad Air herumliegen, das das WiiU Pad trotz wesentlich höherer Diagonale in jeder Hinsicht zerpflückt. Ob nun mit oder ohne "reine Zahlen". Und jenes iPad Air ist ja Displaytechnisch noch nicht einmal das Ende der Fahnenstange.

Dreh und wende es von mir aus wie du willst, das Display ist schlicht und ergreifend nicht auf der Höhe der Zeit, sofern man das Tablet nicht wirklich nur als "Zweitscreen" für Zusatzinformationen verwendet.

PS@Apple-Schrott: Ist schon regelrecht bemitleidenswert, sich über die eigene Kaufentscheidung nicht ohne das Herabwürdigen des Konkurrenzproduktes freuen zu können.
Zuletzt geändert von JCD_Bionicman am 23.10.2014 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

The Wonderful 101 mag nicht jedermanns Sache sein, aber ein Flop ist es keinesfalls oder sagst du das auch über God of War, Devil Mae Cry und Bayonetta?
Es gibt da ein Wort dass sich Geschmacksache nennt. Heavy Rain ist auch nicht jedermanns Sache, würde ich aber nicht als Flop betrachten, ich finde das Spiel zum Beispiel große Klasse.
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 23.10.2014 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Verkaufstechnisch ist es leider so etwas von einem Flop... Da gibt's nichts zu diskutieren.
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

Auf Nickelodeon läuft Nintendo Werbung rauf und runter. Der Großteil ist zwar 3DS Werbung, aber trotzdem läuft auch viel für die WiiU. Das Marketing was für Fernsehwerbung in Deutschland zuständig ist sieht wohl die Zeilgruppe eher bei den Kindern, Familien oder Jungebliebenen.

Trotzdem läuft Nintendo Werbung viel im Fernsehprogramm, aber eben nicht bei den Sendungen die ihr schaut (weil dort nicht die Zielgruppe erwartet wird).
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Und genau so ist es auch bei der PS4, die Spots laufen auch nicht auf jedem Sender. :-) Es hängt von der Zielgruppe ab.
Naja ich werde dann weiterhin Spaß haben an meinen Flop-Spielen wie Hyrule Warriors, Bayonetta, Mario Kart 8 und bald Smash Bros. Wer kritik austeilt muss auch einstecken können, das können leider einige nicht.
Das Acer-Tablet bietet eine stabile Android-Version als OS, Apple mag ich generell nicht, da ich das OS nicht mag und die eine arrogante Einstellung haben, es gibt auch andere Produkte die entweder gleichwertig oder besser sind, solche Tablets stehen und fallen mit den Betriebssystemen.
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Masters1984 hat geschrieben: Naja ich werde dann weiterhin Spaß haben an meinen Flop-Spielen wie Hyrule Warriors, Bayonetta, Mario Kart 8 und bald Smash Bros. Wer kritik austeilt muss auch einstecken können, das können leider einige nicht.
Die Leute diskutieren jetzt aber nicht über deinen Geschmack, keiner versucht dir den Spaß auszureden. Natürlich hat man nicht mehr Spaß mit seinen Spielen nur weil eine Konsol kommerziell erfolgreich ist.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Das sagt ja auch nichts über die Qualität aus. Jeder soll selbst frei entscheiden können ohne Massenzwang und beachten, dass Jeder Fehler macht und nicht jeder Jesus ist frei von Fehl und Tadel.
Die Wii U ist auf ihre Art eine sehr feine Konsole, genauso ist auch die PS4 auf ihre eigene Art eine sehr feine Konsole, es geht aber nicht ständig andere schlechter zu reden als sie sind.
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 23.10.2014 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Masters1984 hat geschrieben:...ohne Massenzwang...
Die PS4 kauft man nur aus Massenzwang?

zum edit:

Ach so, kommt mir aber schon so vor ds du oft die PS4 schlecht redest, kritik übst. Machen die Leute bei der U auch nur, ist das selbe.
Zuletzt geändert von johndoe979851 am 23.10.2014 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Leider ja. Viele sind sich ja nichtmal bereit sich vernünftig zu informieren, das sagt schon alles.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Was heißt nicht bereit? Sie investieren einfach keine Zeit darin, sich über ein aus ihrer Sicht zweit oder drittrangiges Hobby zu informieren.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Masters1984 hat geschrieben: Naja ich werde dann weiterhin Spaß haben an meinen Flop-Spielen wie Hyrule Warriors, Bayonetta, Mario Kart 8 und bald Smash Bros. Wer kritik austeilt muss auch einstecken können, das können leider einige nicht.
Um Himmels Willen. Du kannst mit jedem Spiel Spaß haben. Du kannst auch ein Fan von Barbies wunderbarer Pferdewelt sein. Wenn von einem "Flop" im Kontext von Wonderful 101 im Rahmen dieser Diskussion gestellt wird, ist damit der kommerzielle Erfolg gemeint. Und Wonderful 101 war ein Flop. Bayonetta 2 wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch ein Flop. Ich hoffe es nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher. Viele gute bis sehr gute Spiele waren kommerzielle Flops. Das Problem dabei ist, dass dies die Wahrscheinlichkeit mindert, von solcherlei Spielen eine weitere Ausgabe sehen und spielen zu können.

Deinen Geschmack oder die Qualität der angesprochenen Spiele will niemand angreifen. Und niemand will dich und deine Spieleauswahl kritisieren.

Manchmal fällt es mir schwer nachzuvollziehen, warum und worüber du überhaupt diskutierst beziehungsweise warum die Leute so eine Engelsgeduld mit dir haben. Ich lese hauptsächlich blinde Verteidigungsfloskeln, was Nintendo angeht beziehungsweise typische haltlose Kritikpunkte und Vorwürfe gegenüber anderen Konsolen. Als Nintendo-Fan, der ich selbst auch bin, habe ich immer Angst, dass der Eindruck, der in diesen Diskussionen entstehen könnte, auf alle Nintendo-SpielerInnen ausgeweitet wird.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Wer die eine Seite einer Medaille betrachtet, sollte sich aber auch die andere Seite ansehen. Ich habe anscheinend einen wunden Punkt getroffen und rege zum Nachdenken an.

Edit: Ich möchte damit sagen, dass es nicht nur schlechtes gibt, sondern auch viel gutes. Und wo man nur gutes vermutet gibt es auch irgendwo immer etwas schlechtes, deswegen beide Seiten der Medaille betrachten und abwägen. Über Musik als Hobby informiert man sich doch auch oder über gewisse Filme, wieso ist das plötzlich bei Spielekonsolen nicht möglich?
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 23.10.2014 15:53, insgesamt 2-mal geändert.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Masters1984 hat geschrieben:Wer die eine Seite einer Medaille betrachtet, sollte sich aber auch die andere Seite ansehen. Ich habe anscheinend einen wunden Punkt getroffen und rege zum Nachdenken an.
Tust du das? Deine Beiträge und Argumentationen empfinde ich als ziemlich eindimensional.