The Evil Within: Ohne Tag-Eins-Patch auf der PS4 "an der Grenze zur Spielbarkeit"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

The Evil Within: Ohne Tag-Eins-Patch auf der PS4 "an der Grenze zur Spielbarkeit"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Laut den Technikexperten der Kollegen von Eurogamer.net ist die ungepatchte PS4-Version des Survival-Horrors The Evil Within an der "Grenze zur Spielbarkeit". So würde die auf der Blu-Ray ausgelieferte Version nicht nur in 900p statt Full-HD ausgegeben, sondern hätte auch eine dauerhaft niedrige Bildrate. Die durchschnittliche Framerate läge weit unter den angestrebten 30 Bildern pro Sekunde. Viel...

Hier geht es zur News The Evil Within: Ohne Tag-Eins-Patch auf der PS4 "an der Grenze zur Spielbarkeit"
TherealMorrich
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within: Ohne Tag-Eins-Patch auf der PS4 "an der

Beitrag von TherealMorrich »

Mittlerweile sehe ich echt kaum noch Grund, warum ich mir eine Konsole kaufen sollte.

Früher einmal war der große Vorteil dieser Geräte, dass man das Spiel einlegte und loszocken konnte, ohne sich Gedanken um irgendwelche Patches oder ähnliches machen zu müssen.

Heute ist die Situation auf den Konsolen doch genauso wie auf dem PC. Nur, dass man die Konsolen nicht aufrüsten kann und sie leistungsmäßig nicht an den PC heranreichen.
Ja, ein PC mag in der Anschaffung etwas teurer sein (also der Tower), aber das holt man dann wieder über den Monitor rein, welcher eben nicht so teuer ist, wie der TV, der für die Konsole nötig ist.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Microsoft hat dafür bezahlt, damit die Konkurrenz schlecht dasteht.
Microsoft hat dafür bezahlt, damit Onlineverbindungen notwendiger werden.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einerseits sieht man, wie Entwicklung von Spielen abläuft und wie stark selbst in kurzer Zeit noch optimiert werden kann - das ist schon ne Leistung innerhalb weniger Monate so viel rauszuholen - und andererseits ist die veröffentlichte Version in der beschriebenen Form unter aller Sau. Bei all dem Gerede von "ist ja nur eine Beta" oder ähnliches, dass man über diverse Spiele hört, hier trifft es mal wirklich zu wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Alter, ich habs gewusst.

Bei mir war das ganz genauso. Ich hab die ganze Zeit gedacht, das kann doch nicht wahr sein. Dir wird stellenweise richtig übel, weil die Framerate permanent niedrig ist. Das ganze in Kombination mit der beschissenen Auflösung war ne Katastrophe.

Ich hab dann nach ein paar Stunden gecheckt, dass meine PS4 da einen Patch gezogen hat und den dann erstmal installiert. Danach hab ich mich echt verarscht gefühlt, weil das Spiel plötzlich spielbar wurde. Krasser Scheiß. Zumal ich auch nichts weiter im Netz dazu gelesen habe.

Zumal ich meine PS4 auch nicht permanent am Netz habe. Das war eher ein glücklicher Zufall, weil ich vorher noch kurz gesurft habe.

Sonst hätte ich das nie mitbekommen, oder erst wesentlich später.

Das Spiel ist aber auch ohne diese krassen technischen Mängel eine Katastrophe. Ein Glück, dass ich mir das nur ausgeliehen habe. Eigentlich wollte ich es auch übers WE durchzocken, aber da es so dermaßen witzlos ist, hatte ich irgendwann keinen Bock mehr drauf und habe es zurück gegeben.

Ehrlich, nach dem großartigen Alien: Isolation und Sherlock Holmes war das Ding hier die Enttäuschung des Jahres.

Finger weg!
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 22.10.2014 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
AndyN7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AndyN7 »

Ist doch echt Witzlos ... :Spuckrechts:
Fyrd-Kämpfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fyrd-Kämpfer »

Wird das Spiel eigentlich von 4Players noch rezensiert?
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

zum glück hatten se ja den release vorgezogen. ein spiel fertig auf den markt zu bringen ist uncool. :roll:
Fain5
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fain5 »

TherealMorrich hat geschrieben:Mittlerweile sehe ich echt kaum noch Grund, warum ich mir eine Konsole kaufen sollte.

Früher einmal war der große Vorteil dieser Geräte, dass man das Spiel einlegte und loszocken konnte, ohne sich Gedanken um irgendwelche Patches oder ähnliches machen zu müssen.

Heute ist die Situation auf den Konsolen doch genauso wie auf dem PC. Nur, dass man die Konsolen nicht aufrüsten kann und sie leistungsmäßig nicht an den PC heranreichen.
Ja, ein PC mag in der Anschaffung etwas teurer sein (also der Tower), aber das holt man dann wieder über den Monitor rein, welcher eben nicht so teuer ist, wie der TV, der für die Konsole nötig ist.
Dass ist nur zum Teil richtig. Das mit den Patches ist ne scheiss Sache aber vor allem holt man sich ne Konsole damit man weiss, dass egal welches Spiel ich mir kaufe, es auf meinem System läuft. Frag mal deine PC Kollegen hier bei 4P speziell zu Evil Within. Auf einmal war dann das Topsystem doch nciht mehr so top.
Fain5
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fain5 »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Alter, ich habs gewusst.

Bei mir war das ganz genauso. Ich hab die ganze Zeit gedacht, das kann doch nicht wahr sein. Dir wird stellenweise richtig übel, weil die Framerate permanent niedrig ist. Das ganze in Kombination mit der beschissenen Auflösung war ne Katastrophe.

Ich hab dann nach ein paar Stunden gecheckt, dass meine PS4 da einen Patch gezogen hat und den dann erstmal installiert. Danach hab ich mich echt verarscht gefühlt, weil das Spiel plötzlich spielbar wurde. Krasser Scheiß. Zumal ich auch nichts weiter im Netz dazu gelesen habe.

Zumal ich meine PS4 auch nicht permanent am Netz habe. Das war eher ein glücklicher Zufall, weil ich vorher noch kurz gesurft habe.

Das Spiel ist aber auch ohne diese krassen technischen Mängel eine Katastrophe. Ein Glück, dass ich mir das nur ausgeliehen habe. Eigentlich wollte ich es auch übers WE durchzocken, aber da es so dermaßen witzlos ist, hatte ich irgendwann keinen Bock mehr drauf und habe es zurück gegeben.

Ehrlich, nach dem großartigen Alien: Isolation und Sherlock Holmes war das Ding hier die Enttäuschung des Jahres.

Finger weg!
Tut mir Leid aber von jemanden der hier öffentlich appelliert, man soll die Finger von einem Spiel lassen gibst du verdammt wenig Infos, warum man dies tun sollte. Ausser dass du es doof fandest...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Fyrd-Kämpfer hat geschrieben:Wird das Spiel eigentlich von 4Players noch rezensiert?
Ja wird es, gibt auch Threads dazu und soll Mittwoch oder später im Verlauf der Woche rauskommen. Sie wollen das Spiel umfangreich testen.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Was hat MS für diese perfide Nummer wieder springen lassen? 8O
Ohrid2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ohrid2000 »

Die negative Kritik kann ich absolut nicht nachvollziehen
Meiner Meinung nach ist das Spiel gerade atmosphärisch absolut genial

Der Schwierigkeitsgrad ist fordernd aber nicht frustrierend
Alles in allem kenne ich in meinem Bekanntenkreis niemanden dem das Spiel nicht positiv fesselt

Ich persönlich kann es jedem survival Fan nur ans Herz legen
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Fain5 hat geschrieben: Dass ist nur zum Teil richtig. Das mit den Patches ist ne scheiss Sache aber vor allem holt man sich ne Konsole damit man weiss, dass egal welches Spiel ich mir kaufe, es auf meinem System läuft. Frag mal deine PC Kollegen hier bei 4P speziell zu Evil Within. Auf einmal war dann das Topsystem doch nciht mehr so top.
Das ist aber auch nur zum Teil richtig. Denn idr. mit einem TOP System kommst du locker auf 1080p @ 60FPS in den High Settings der Spiele, was PS4 Grafik bedeutet. Die Ultra Settings, welche gleich mal 6 GB VRAM und so Späße fordern sind einfach null optimiert und für geschätzte 5% bessere Bildqualität in keinem Verhältnis.
Zumal viele Ultra Settings inzwischen eher auf 4K HD abzielen, während High das klassische FullHD abbildet.

Nur das tolle am PC ist halt auch, ich kann die Settings selber einstellen. Kann selber bestimmen wie gut das AA sein soll, ob ich mit 30 oder 60 FPS spielen will oder mit Controller / M+T.

Für mich gibt es in der aktuellen Generation nur eine Konsole und dass ist die WiiU. PS4 und XBONE sind Mittelklasse PCs für PC DAUs.

Ich glaube Nintendo ist sogar mit den 32GB Speicher den richtigen Weg gegangen, denn so zwingt man die Entwickler wieder sauber zu programmieren, denn ein 20GB Patch je Spiel ist da nun mal nicht drin.
Zuletzt geändert von Cheraa am 22.10.2014 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Fain5 hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Alter, ich habs gewusst.

Finger weg!
Tut mir Leid aber von jemanden der hier öffentlich appelliert, man soll die Finger von einem Spiel lassen gibst du verdammt wenig Infos, warum man dies tun sollte. Ausser dass du es doof fandest...
Warte auf den Test. Ich will noch nicht mein gesamtes Feuer verschießen.

Aber nur soviel: Katastrophale KI, schlechte Kamera (a.) viel zu nahe am Spieler, sodass man zwangsläufig den Überblick verliert und b.) in Kampf- und Fluchtsituation völlig unbrauchbar), furchtbare Grafik (auch nach dem Patch), bekloppte und nichtssagende Story, völlig lahme und gelangweilte Chraktere und zu guter Letzt dieser superbillige Geisterbahngrusel. Man wird ständig in irgendwelche pseudogruseligen Situationen geschmissen, die aber auch immer nur oberflächlich abgearbeitet werden und daher überhaupt keine Tiefe entwickeln, sodass mal wirklich sowas wie Horror und Spannung aufkommen könnte.

Wir haben es hier mit einer neuen Version des letzten Alone in the Dark Ablegers zu tun. Das kam auch ziemlich zu Anfang der Generation, war komplett überambitioniert, irgendwie verwirrend, technisch unausgereift und am Ende einfach ein schlechtes Spiel.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Ohrid2000 hat geschrieben:Die negative Kritik kann ich absolut nicht nachvollziehen
Meiner Meinung nach ist das Spiel gerade atmosphärisch absolut genial

Der Schwierigkeitsgrad ist fordernd aber nicht frustrierend
Alles in allem kenne ich in meinem Bekanntenkreis niemanden dem das Spiel nicht positiv fesselt

Ich persönlich kann es jedem survival Fan nur ans Herz legen
Sorry, kann ich nicht einfach nicht nachvollziehen und überhaupt nicht unterschreiben. Tipp: Ausleihen und es mindestens mal für 2-3 Stunden zocken. Dann merkt man schon ziemlich schnell, ob das Spiel was für einen ist, oder nicht.

Aber FÜR MICH steht fest: Wer The Last of Us, Resi 4 und Dead Space 1 + 2 gespielt hat und geil fand, braucht The Evil Within eigentlich nicht, da es wie all diese Spiele + Silent Hill ist, nur halt in oberflächlich, billig und schlecht.

Aber ich denke, das wird der Test auf 4p auch noch mal untermauern. Kann mir nicht vorstellen, dass das Ding hier abgefeiert wird.

Ich bin auch verwundert. Habe es mit Kumpels angetestet, allesamt Horror Fans, den Patch verspätet runtergeladen, aber trotzdem - wir haben ratlos im Raum gesessen und uns von dem Spiel maßlos verarscht gefühlt. Vor allem auch wegen der positiven Resonanz im Netz.