Zuerst lieber Kajetan, sorry für die Textwand
Kajetan hat geschrieben:lilphil91 hat geschrieben:Ich schätze mal das tut der Großteil hier. Knapp eine Viertelstunde nach dem Erstellen der News ging es schon los mit den Kommentaren, nach ner halben Stunde die erste Nazikeule...
Zeigst Du mir das bitte konkret an einem Beispiel? Also unreflektierte Nazi-Keule? Ich sehe hier allenfalls das erste Posting von Wulgaru, welches man in diese Schublade stecken könnte. Aber sonst ist das doch hier recht differenziert und relativ sachlich für so ein Thema.
Wenn man wollte, könnte man dir das schon im ersten Post vorwerfen. Talla sagt, er hasse es wenn aus Spielen Politik gemacht wird und sagt dabei auch "egal ob es hier um die Behauptung von Nazi Sachen geht", es geht also um den Fall hier. Darauf entgegnest du "Denn dieses Fass hat der gute Mensch selber aufgemacht." mit klarem Bezug zum Entwickler. Könnte man dir jetzt schon vorwerfen, was ich aber gar nicht tun will, denn ich halte dich zusammen mit Mr Archer für einen der am meisten denkenden Schreiberlinge hier (hab ich auch grad nur mal so zusammengereimt, war gar nicht mein erster Ansatzpunkt)

Danach könnten wir Wulgarus Post ranziehen und danach relativ deutlich den von LordBen, auch wenn der knappe 45 Minuten nach Threadstart kommt, muss ich zugeben.
Und ich wage nun echt zu bezweifeln, dass die meisten sich in der Zwischenzeit die Mühe gemacht haben, die in der News auch noch falsch geschriebene Organisation Polska Liga Obrony mal durch Google zu jagen und all die polnischen Seiten übersetzen zu lassen, um sich ein Bild davon zu machen, was so Phase ist.
Dann kläre uns bitte auf. Was sind das für Jungs & Mädelz bei der polnischen PLO? Was machen die?
Das kann ich nicht so ohne Weiteres, und du scheinbar auch nicht, oder? Und ich bezweifle stark, dass der Großteil hier das kann, schon alleine weil die Übersetzung von Google so schlecht ist, dass ich mir da kein gutes Bild machen kann. Und genau darum gehts auch, dass hier einfach mal davon ausgegangen wird, dass es sich hierbei um klares rechtes Gedankengut handelt und der Entwickler sich dessen auch noch klar bewusst ist und es unterstützt, weil man das von den Informationen zweier Seiten schließen KÖNNTE, von denen man noch nie was gehört hat und die von der Aufmachung nicht besser sind als die von der Polska Liga Obrony selbst...
Wenn ich mir die richtige Homepage der Organisation (PLO) da angucke (nicht die auf Facebook) sehe ich da nur einige News-Meldungen, so schlecht recherchiert und "gefärbt" sie eventuell auch sein mögen (da reicht weder mein noch Googles Polnisch so wirklich).
Also gehen wir mal hypothetisch vom Besten aus: Der Entwickler vertraut den Medien nicht. Er ist evtl nicht der hellste. Er sieht die Newsmeldungen auf der Seite der PLO, findet dass sie einen netten Gegenpol zu den (ebenfalls "gefärbten") Mainstreammedien bilden und liked ihre Facebook-Seite, ohne sich über ihre evtl rechte Gesinnung im Klaren zu sein, weil er sich nicht weiter mit der Seite auseinandersetzt und es ihm bei den Newsmeldungen nicht unbedingt aufgefallen ist.
Geht "mein" potentielles Geld dann also über den Entwickler an diese "Organisation" (bei der ich mit 8427 Likes bei Facebook übr bezweifle, dass es eine wirkliche Organisation ist)? Laut einiger User hier scheint das die einzig logische Schlussfolgerung zu sein. Vllt würde er sich von "meinem" Geld aber auch das ein oder andere Buch kaufen, intelligenter werden und merken, dass die PLO vllt nicht die beste Nachrichtenquelle ist. Auch möglich...
Worauf ich damit hinaus will (ohne dass ich es dir konkret werde beweisen können, weil ich Gedanken nicht rückwirkend lesen kann) ist, dass es erschreckend ist, wie einfach mit dem Verweis auf vermeintliche Rechtsradikalität einige Leute davor "bewahrt" werden können, sich zu informieren und lieber schnell zum Boykott aufrufen. Das ist für mich weiterhin unreflektiert.
Sollte sich natürlich rausstellen, dass hier jeder genauestens recherchiert hat, wer die PLO genau ist und den Entwickler einem kompletten Backgroundcheck unterzogen hat, nehme ich alles zurück.
Bis dahin ist das für mich einfach nur eine Vorverurteilung, wie gesagt vllt ist der Entwickler einfach nur etwas paranoid gegenüber Medien und nicht der hellste, aber kein Nazi und finanziert sie auch nicht...