arillo hat geschrieben:... kann ich also einfach nach dem Update DS normal über Steam starten?
Genau das ist ja die eigentliche Frage - wird die Notwendigkeit des GfWL-Clients zum Starten des Spiels denn nun entfernt, oder nicht?
Im Bericht geht es nur darum, das Spiel mit einer GfWL-Lizenz bei Steam aktivieren zu können.
Also Geld würde ich darauf nicht wetten.
GfWL wird ja schon eine ganze Weile nicht mehr supportet - aber es existiert eben immer noch und wird benötigt, um das jeweilige Spiel starten zu können, selbst wenn das Spiel über Steam gekauft wurde...
Mal warten. Vielleicht kommt gleich LePie vorbei, mit nem Link von irgendeiner Seite in der Handtasche, wo man uns näheres erklären kann. Ich bin zuversichtlich, dass dieses pestverseuchte GfWL endlich flöten geht.
Alter Sack hat geschrieben:Es ist schon traurig das man mittlerweile darauf hinweisen muss das es noch DRM-freie Spiele gibt. Echt traurig ...
Es gab mal Zeiten da war das normal ...
Jaja, früher war alles besser. Da gab es bessere Filme, bessere Musik, bessere Spiele. DRM-Systeme gab es schon immer. Steam ist von allen DRM-Systemen das beste, verglichen mit Securom, Starforce usw. Eben weil es kein reines DRM-System ist. Außerdem gibts 0 Kompatibiltätsprobleme mit den Spielen die sich auf Steam befinden und keine Aktivierungslimits wie bei Securom. Ich habe zum Beispiel mal King Kong von 2006 mal für PC geholt und siehe da. Aufgrund des Starforce-Kopierschutzes gibt es keine Kompatibiltät unter Windows 7 Home Premium, weil die Hersteller das nie für Windows 7 gepatcht haben. Großartig, einfach großartig. Da ist mir Steam 1000 mal lieber.
Habe eine Liste mit 350+ Spielen. Ich weiß gar nicht wie viel Geld ich durch die guten Deals gespart habe und alles auf einem Blick zu haben finde ich alles sehr komfortabel. Seit 7 Jahren 0 Probleme mit dem Service gehabt.
Nö früher war um Längen nicht alles besser ... das war aber besser ...
Es ist auch nicht allein das DRM was ich bemängel sondern auch die Accountbindung. Ich mag solche Dinge einfach nicht und ich finds grauenvoll dazu genötigt zu werden. Aber leider hat man ja so gut wie keine Wahl mehr und die Schlinge um den Hals wird immer enger.
Alter Sack hat geschrieben:Nö früher war um Längen nicht alles besser ... das war aber besser ...
Es ist auch nicht allein das DRM was ich bemängel sondern auch die Accountbindung. Ich mag solche Dinge einfach nicht und ich finds grauenvoll dazu genötigt zu werden. Aber leider hat man ja so gut wie keine Wahl mehr und die Schlinge um den Hals wird immer enger.
Die Diskussion ist doch ein alter Hut. Wir Spieler haben uns diesen Umstand selbst eingebrockt und daran wird sich auch nichts mehr ändern.
Alter Sack hat geschrieben:Nö früher war um Längen nicht alles besser ... das war aber besser ...
Die Diskussion ist doch ein alter Hut. Wir Spieler haben uns diesen Umstand selbst eingebrockt und daran wird sich auch nichts mehr ändern.
arillo hat geschrieben:Scheiße, was? Ich hab auch keine Ahnung, was das alles heißen soll. Wer Dark Souls legal gekauft und aktiviert hat, hat es auch in seiner Steam Library. Ende. Das mal vorweg für die anderen Verwirrten am Anfang des Threads.
Das ist falsch.
Ich besitze es legal, aber ohne Steam.
Jede Retail Version von Dark Souls lässt sich mit dem ProductKey über Steam aktivieren. Ich glaube das meinte arillo.
Die Frage für wen diese News nun gilt bleibt aber. Warum muss das nochmal separat aktiviert werden wenn entweder a) auf Steam digital gekauft hat oder b) die Retail über den CD Key auf Steam aktiviert hat (letzteres ist bei mir der Fall)? Wurde DS überhaupt ohne Steam digital verkauft?
Normalerweise erfolgte die Umstellung bist jetzt automatisch (bspw. Batman).
Was der ein oder andere hier geschrieben hat, das ist richtig.
Man konnte die Ladenversion von Dark Souls 1 schon vom ersten Tage an zusätzlich auf Steam aktivieren. Man hatte aber trotzdem noch GFWL drin und das wird jetzt rausgepatcht..oder verstehe ich das falsch?
[Shadow_Man] hat geschrieben:Was der ein oder andere hier geschrieben hat, das ist richtig.
Man konnte die Ladenversion von Dark Souls 1 schon vom ersten Tage an zusätzlich auf Steam aktivieren. Man hatte aber trotzdem noch GFWL drin und das wird jetzt rausgepatcht..oder verstehe ich das falsch?
Ja, hoffe dass das zutrifft. denn dann würde ich meines auch dort aktivieren. Die savegames habe ich (leider) nicht mehr, aber das ist nicht so schlimm. War ja noch beim ersten Duchgang. So oder so: GfWL muss weg, selten so ein verbugtes DRM gehabt.
James Dean hat geschrieben:Ich hoffe mal, du hast als erklärter DRM Gegner, schon seit Ende der 90er keine Spiele mehr gekauft, denn das serial-key-System ist auch DRM.
es gab seitdem genug games ohne drm zu kaufen (auch neuerscheinungen). manchmal hat man sogar die auswahl zwischen drm und nicht-drm version. nur dafür müsste man mal über den tellerrand drüber gucken.
James Dean hat geschrieben:Ich hoffe mal, du hast als erklärter DRM Gegner, schon seit Ende der 90er keine Spiele mehr gekauft, denn das serial-key-System ist auch DRM.
es gab seitdem genug games ohne drm zu kaufen (auch neuerscheinungen). manchmal hat man sogar die auswahl zwischen drm und nicht-drm version. nur dafür müsste man mal über den tellerrand drüber gucken.
gog.com sag ich da nur. Und die meisten Indietitel gibt es ja auch ohne DRM.
Nur für die "großen Titel" braucht man halt meist eine Plattform.
Die Errungenschaften sind schon bei Steam vorhanden wie ich heute gesehen habe. Aber stehen alle auf null bzw. die die ich schon unter GFWL erreicht habe sind nicht freigeschaltet unter steam. Das Problem bei mir ist das ich mich nicht in den windows marketplace einloggen kann, der sacht immer Verbindungsfehler. Im Spiel Dark Souls geht das einloggen im GFWL allerdings Problemlos. Also kann ich auch mein Token nicht auslesen. Wenn es sich dabei um etwas anderes als meinen Produktschlüssel handelt.
Hafas hat geschrieben:Dass man bei Konsolenspielen, bei denen alle Inhalte auf der Platte installiert werden, die Disc weiterhin im Laufwerk sein muss, ist doch auch DRM.
Hafas hat geschrieben:Dass man bei Konsolenspielen, bei denen alle Inhalte auf der Platte installiert werden, die Disc weiterhin im Laufwerk sein muss, ist doch auch DRM.
Nein. Das ist maximal ein Kopierschutz. DRM kann als Kopierschutz dienen, DRM ist aber mehr als nur ein Kopierschutz. DRM würde dafür sorgen, dass man ein Spiel mit der Hardware-ID einer Konsole verbindet und diese Kopie dann nur noch auf dieser Hardware abgespielt werden kann.