Dark Souls - PC-Version wechselt im November von Games for Windows Live zu Steam
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Dark Souls - PC-Version wechselt im November von Games for Windows Live zu Steam
Bandai Namco hat den Wechsel der PC-Version von Games for Windows Live (GfWL) zu Steam angekündigt (via Polygon): Im November können GfWL-Nutzer das Spiel ohne zusätzliche Kosten auf Steam freischalten und auch Erfolge sowie Spielstände übertragen.Für die Übertragung der Daten wird ein Code, ein so genanntes Token benötigt, das jeder Käufer des Spiels besitzt. Wo man den Code einsehen kann, beschr...
Hier geht es zur News Dark Souls - PC-Version wechselt im November von Games for Windows Live zu Steam
Hier geht es zur News Dark Souls - PC-Version wechselt im November von Games for Windows Live zu Steam
- Kant ist tot!
- Persönliche Nachricht:
Re: Dark Souls - PC-Version wechselt im November von Games f
Yay!
Aber schon schwach, dass die Datenübertragung als sehr unsicher beschrieben wird.
Aber schon schwach, dass die Datenübertragung als sehr unsicher beschrieben wird.
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
sehr schwach dass man auf drm immer zurüclgreift. wieso werd ich bestraft als ehrlicher gamer ?
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Weil Du DRM-geschützte Inhalte kaufst, bzw. mietest.Bambi0815 hat geschrieben:sehr schwach dass man auf drm immer zurüclgreift. wieso werd ich bestraft als ehrlicher gamer ?
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ob man eine wahl hätte als gamer. ist ja nicht so dass wenn ich sage dark souls bitte einmal ohne drm eine drm freie version bekommen kann. es gibt doch nur noch drm spiele.Kajetan hat geschrieben:Weil Du DRM-geschützte Inhalte kaufst, bzw. mietest.Bambi0815 hat geschrieben:sehr schwach dass man auf drm immer zurüclgreift. wieso werd ich bestraft als ehrlicher gamer ?
also demnach wurde es mir auferzwungen sowie scripted reality shows was dazu führte dass ich kein fernsehen mehr gucke.
demnach sollte ich also keine spiele mehr kaufen. aber was soll man machen wenn man auch mal was daddeln will.
-
johndoe774091
- Persönliche Nachricht:
Wenn es beim Fernsehen mit Verzicht klappt, warum dann nicht bei Spielen?
-
Alandarkworld
- Persönliche Nachricht:
Ich versteh ehrlich gesagt nicht warum sich hier alle so aufregen. Ich bin froh, dass sicher der Publisher überhaupt für diesen Weg entschieden hat - immerhin kann man so Dark Souls weiterhin online zocken, und der größte Nachteil (das lästige GfWL) ist auch weg.
- the curie-ous
- Persönliche Nachricht:
Yeeeeeeeeaaaaaaaaaaaaaaaahhhhh. Endlich keine software mehr, wo ich mich ständig anmelden müsste um offline zu zocken.
Oh wait.
Oh wait.
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
weil mich brüll-fernsehen aufregt. du schaltsst ein und 2 personen schreien sich an. dann beklagt der andere sich ueber den anderen und dann wird sich wieder angeschrien. das ist doch keine unterhaltung.DancingDan hat geschrieben:Wenn es beim Fernsehen mit Verzicht klappt, warum dann nicht bei Spielen?
bei spielen hingegen sehe ich noch einen unterhaltungsfaktor. bei AAA games jetzt nicht so aber bei Indie games.
bei games trotz dessen ist es das was um das spiel geschieht das was einem übel aufstösst und nicht immer das spiel selbst.
ist einfach was anderes. wenn in spielen sich zwei personen ununterbrochen anschreien dann ist sicherlich auch das medium spiel fuer mich gestorben.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Die hast Du immer.Bambi0815 hat geschrieben:ob man eine wahl hätte als gamer.
Sich DRM-freie Spiele besorgen? Gibt genug. Auch gute. Oder aufhören sich ständig darüber zu beklagen, denn die Firmen interessiert es nicht, wenn Du jammerst. Sie interessieren sich nur dann, wenn Du nicht mehr kaufst. Oder DRM-verdongelte Spiele mieten und sie dann mit einem Crack von diesen Fesseln befreien. Es gibt so viele Möglichkeiten und Alternativen. Vor allem letztere verwende ich regelmäßig, wenn ich bei Steam auf einen interessanten Titel stoße, den es nicht DRM-frei woanders gibt. Zudem ja mehr und mehr Spiele auf Steam veröffentlicht werden, deren ausführbare Dateien gar nicht mit dem Steam-Client verbunden sind, wo Steam nur als reine Download-Plattform verwendet wird.demnach sollte ich also keine spiele mehr kaufen. aber was soll man machen wenn man auch mal was daddeln will.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Alle? Einer!Alandarkworld hat geschrieben:Ich versteh ehrlich gesagt nicht warum sich hier alle so aufregen.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Ich kann in dieser Meldung keine Info lesen, dass der GfWL-Client dann nicht mehr zum starten/spielen von Dark Souls benötigt wird.
Hier steht nur, dass Besitzer der GfWL-Version das Spiel nun auch bei Steam aktivieren können.
Ich würde meine Freude also erstmal zügeln und abwarten.
Denn dass die bereits bestehende Steam-Version gepatcht und GfWL davon entfernt wird, steht da nicht...
Zusammengefasst:
Es wird möglich sein, das Spiel inkl. Savegames und Achievements von GfWL zu Steam zu transferieren.
Das muss durch diesen Token geschehen, denn man aus GfWL herauslesen kann.
Dies wird im November geschehen, danach geht es zwar noch, aber ohne die Möglichkeit seine Savegames und Achievements mitnehmen zu können.
Nix von einem Steam-Patch o. ä., um endlich GfWL vom Rechner schmeißen zu können...
Hier steht nur, dass Besitzer der GfWL-Version das Spiel nun auch bei Steam aktivieren können.
Denn dass die bereits bestehende Steam-Version gepatcht und GfWL davon entfernt wird, steht da nicht...
We are very excited to announce that next month it will be possible for players to migrate their Dark Souls: Prepare to Die games, saves and achievements from the Games for Windows Live platform to Steam.
Games for Windows Live users will be able to redeem their Games for Windows Live Tokens on Steam to get Dark Souls: Prepare to Die Edition at no additional cost. (To find your Games for Windows Live Token, please head to the support webpage.)
In the month of November, there will be a period by which Games for Windows Live Dark Souls: Prepare to Die Edition users will be able to transfer their Save Data (characters + progress) and Achievements over to their Steam accounts.
Players will still be able to use their Games for Windows Live Tokens to redeem the Steam version of Dark Souls: Prepare to Die Edition at no additional cost even after the migration period ends; but game Save Data and Achievements transfer functions may not be available.
Games for Windows Live Rankings will not be transferred to Steam.
The specific migration start and end dates will be available soon; however the migration period will begin sometime in November 2014 with more specific dates to come.
Zusammengefasst:
Es wird möglich sein, das Spiel inkl. Savegames und Achievements von GfWL zu Steam zu transferieren.
Das muss durch diesen Token geschehen, denn man aus GfWL herauslesen kann.
Dies wird im November geschehen, danach geht es zwar noch, aber ohne die Möglichkeit seine Savegames und Achievements mitnehmen zu können.
Nix von einem Steam-Patch o. ä., um endlich GfWL vom Rechner schmeißen zu können...
Zuletzt geändert von casanoffi am 21.10.2014 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
und das ist traurig. drm ist schon so natürlich geworden dass es keinen mehr interessiert. rechte beschneiden von endkunden wird schon akzeptiert. es geht ja nicht darum sich aufzuregen des aufregens willen.Kajetan hat geschrieben:Alle? Einer!Alandarkworld hat geschrieben:Ich versteh ehrlich gesagt nicht warum sich hier alle so aufregen.
es gibt halt noch menschen draussen die die letzte bation sind und stellung halten in einer welt wo die industry schon längst einzug gehalten hat und der kunde nur fressen soll aber nichts zu sagen hat.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Gut möglich, dass dies im Anschluss erfolgt. Bislang hieß es nämlich immer, dass mit dem Wechsel von GfWL auf Steam die Savegames verloren gehen würden (in Foren wurde auf Fan-Patches verwiesen, aber ob diese im Fall des Falles wirklich funktioniert hätten, kann ich aus dem Stand nicht bestätigen) - wahrscheinlich wurde der DRM-Umzug deswegen so lange aufgeschoben.casanoffi hat geschrieben:Nix von einem Steam-Patch o. ä., um endlich GfWL vom Rechner schmeißen zu können...
- Kant ist tot!
- Persönliche Nachricht:
#casanoffi hat geschrieben:Ich kann in dieser Meldung keine Info lesen, dass der GfWL-Client dann nicht mehr zum starten/spielen von Dark Souls benötigt wird.
So hatte ich das verstanden. Gerade mit dem Kontext der Abschaltung von GfWL würde das doch auch Sinn ergeben. Zumal ich sowieso nichts von einer bisherigen Version ohne Steam weiß, ich dachte bislang das wäre nur auf Steam gekommen, mit GfWL halt zusätzlich. Hab's selber im Laden gekauft und nicht bei Steam und das lief dennoch über Steam. Daher habe ich das so verstanden, dass die Steam Version bald GfWL frei ist, bestenfalls dann noch mit den GfWL Erfolgen als Achievements.
Was auch noch für meine Interpretation spicht: Mit Batman Arkham Asylum (bei City glaube auch) war es das gleiche. GfWL wurde entfernt und Steam Achievements nachträglich implementiert.