Hatred angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Re: Hatred angekündigt

Beitrag von JCD_Bionicman »

Wulgaru hat geschrieben:Es geht aber nicht darum einen Ersatz dafür zu haben jemanden nicht umzubringen sondern um nach einem Tag runterzukommen...das ist doch etwas völlig anderes.

Was du hier für ein Fass aufmachst grenzt ja an eine Unterstellung das quasi alle die das Pixelargument benutzen quasi potentielle Mörder sind. Das geht nun wirklich zu weit.
Ich mache kein Fass auf und nein, das grenzt nicht an die von dir benannte Unterstellung. Ich unterstelle aber sehr wohl, dass manch einer seine Fähigkeit der klaren Trennung zwischen Realität und Spiel überschätzt und finde, dass man diesem Medium vielleicht so langsam mehr psychologische Tiefe zugestehen sollte als das bisher der Fall war.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

antagonizt hat geschrieben:
Deuterium hat geschrieben:Die ganze Neonazigeschichte hätte immerhin etwas Positives. In der Zeit, in der die Typen das Spiel gecoded haben, konnten sie wenigstens keine Asylbewerberheime abfackeln. Oder wäre das Positivismus?
deiner werten frau mama möchte man rückwirkend ein paar hiebe mitgeben.
Das finde ich jetzt schon geschmacklos. :wink:
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Imperator Palpatine hat geschrieben:

Da bin ich die bösartige Gegenseite, insbesondere wenn ich alleine im Fahrzeug bin. Meine Frau hat einmal bei einer Fahrt durch die Kölner Innenstadt unbemerkt die Kamera mitlaufen lassen.

Das war schon Jürgen Klopp reif. Und schlimmer. Und kam doch nie an meine Lonely Wolf Ausraster dran

Aber sie ist auch nicht besser :wink:
Du bist mir nicht böse, wenn ich jetzt einfach mal sage, dass ich dir das sofort glaube. Es passt auch einfach zu dir und deinen Avatar. ^^

Nene, ich wäre wahrscheinlich für dich die ultimative Herausforderung. Letztens musst ich in einer mir unbekannten Gegend die Polizeiwache aufsuchen, ich fahre also unwissend, unsicher und langsam, hinter mir direkt einer der mich anhupt als hätte ich ein Kapitalverbrechen begangen, dann fährt an mir vorbei und macht meckernde Gesten und affenartiges Gesicht, manchmal glaube ich die Leute warten nur darauf das irgendwer unsicher fährt.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 20.10.2014 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

JCD_Bionicman hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Es geht aber nicht darum einen Ersatz dafür zu haben jemanden nicht umzubringen sondern um nach einem Tag runterzukommen...das ist doch etwas völlig anderes.

Was du hier für ein Fass aufmachst grenzt ja an eine Unterstellung das quasi alle die das Pixelargument benutzen quasi potentielle Mörder sind. Das geht nun wirklich zu weit.
Ich mache kein Fass auf und nein, das grenzt nicht an die von dir benannte Unterstellung. Ich unterstelle aber sehr wohl, dass manch einer seine Fähigkeit der klaren Trennung zwischen Realität und Spiel überschätzt und finde, dass man diesem Medium vielleicht so langsam mehr psychologische Tiefe zugestehen sollte als das bisher der Fall war.
Ich stimme dir da sogar zu, aber du hast gerade eben den Punkt der Aggressivität mit einer Unterstellung in Verbindung gebracht die weit darüber hinaus ging.

Ich bin mir sogar sicher das Games uns beeinflussen, wie Bücher, Filme oder Zeitungen natürlich ebenfalls und es gibt sicherlich einen geringen Prozentsatz von Leuten die völlig in ihre Phantasie abdriften, aber wenn jemand ein bisschen ballert um Aggressionen abzubauen, ist das doch ein völlig normaler Vorgang. Man hört ja auch Musik zur Entspannung oder liest ein gutes Buch oder guckt nen stumpfen Actionfilm.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

Ich verstehe zum Teil deinen Punkt aber ich bezweifele hier stark dass das Medium Spiele eine stärkere Wirkung in diese Richtung entfaltet als beispielsweise Filme, Bücher und Musik.

Vielleicht wenn in einer ( fernen ) Zukunft mehr Sinneseindrücke simuliert werden können aber selbst dann bezweifele ich es.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:

Ich stimme dir da sogar zu, aber du hast gerade eben den Punkt der Aggressivität mit einer Unterstellung in Verbindung gebracht die weit darüber hinaus ging.

Ich bin mir sogar sicher das Games uns beeinflussen, wie Bücher, Filme oder Zeitungen natürlich ebenfalls und es gibt sicherlich einen geringen Prozentsatz von Leuten die völlig in ihre Phantasie abdriften, aber wenn jemand ein bisschen ballert um Aggressionen abzubauen, ist das doch ein völlig normaler Vorgang. Man hört ja auch Musik zur Entspannung oder liest ein gutes Buch oder guckt nen stumpfen Actionfilm.
Naja nach Aristoteles ist das ja auch der Zweck von Computerspielen (wenn er sie gekannt hätte), Aggression zeigen um sie durch Reinigung (da gabs bei ihm ein schöners Wort für) zu naja reinigen. ^^
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

Wulgaru hat geschrieben:Ich stimme dir da sogar zu, aber du hast gerade eben den Punkt der Aggressivität mit einer Unterstellung in Verbindung gebracht die weit darüber hinaus ging.

Ich wollte das gar nicht allzu sehr verallgemeinern. Stein des Anstoßes war der Beitrag des Users "Sarkasmus", sofern ich ihn richtig verstanden habe, demnach das Videospiel ja offenbar konkrete Ersatzhandlung für das Ausleben von Gewaltfantasien an Mitmenschen ist. Und das finde ich nach wie vor sehr bedenklich.
Imperator Palpatine hat geschrieben:Ich verstehe zum Teil deinen Punkt aber ich bezweifele hier stark dass das Medium Spiele eine stärkere Wirkung in diese Richtung entfaltet als beispielsweise Filme, Bücher und Musik.
Ganz ehrlich: Keine Ahnung, habe ich nicht behauptet, würde ich auch nicht behaupten. Ich bin ja selbst leidenschaftlicher Zocker guter FPS.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

FuerstderSchatten hat geschrieben:

Da bin ich die bösartige Gegenseite, insbesondere wenn ich alleine im Fahrzeug bin. Meine Frau hat einmal bei einer Fahrt durch die Kölner Innenstadt unbemerkt die Kamera mitlaufen lassen.

Das war schon Jürgen Klopp reif. Und schlimmer. Und kam doch nie an meine Lonely Wolf Ausraster dran

Aber sie ist auch nicht besser :wink:
Du bist mir nicht böse, wenn ich jetzt einfach mal sage, dass ich dir das sofort glaube. Es passt auch einfach zu dir und deinen Avatar. ^^

Nene, ich wäre wahrscheinlich für dich die ultimative Herausforderung. Letztens musst ich in einer mir unbekannten Gegend die Polizeiwache aufsuchen, ich fahre also unwissend, unsicher und langsam, hinter mir direkt einer der mich anhupt als hätte ich ein Kapitalverbrechen begangen, dann fährt an mir vorbei und macht meckernde Gesten und affenartiges Gesicht, manchmal glaube ich die Leute warten nur darauf das irgendwer unsicher fährt.
Nein nein junger Padawan alles in Ordnung..... ( " ist die 501. bereit um diesen selbsternannten Fürsten zurecht zu weisen ? " .." Ja mein Imperator ! " " Gut, gut... " ) :wink:

In dem Punkt bin ich wirklich das lebende Klischee vom Arsch in Anzug mit fetter Bonzenkarre.

Was aber nicht heisst dass ich jede Oma direkt soundtechnisch weghupe wenn sie langsam die Strasse überquert.
Wichtig ist dass man diese Dinge nicht persönlich nimmt und sich davon nicht den Tag versauen lässt und weiss wo die Grenze ist und den Wagen nicht als " Waffe " missbraucht .

@ bionicman

Im umgekehrten Fall kann man dann auch sagen dass es gut ist dass jemand seine vorhandenen Gewaltphantasien auf diese Weise auslebt und auf keine andere, seinen Mitmenschen schadende

Ich spreche " Hatred " und auch anderen Produkten damit keinen direkten therapeuthischen Charakter zu aber falls jemand dadurch von Dummheiten abgehalten wird, bitte sehr.

Wobei dann der Hass und der Wunsch nach Gewalt nicht derartig groß sein kann wenn er derart einfach und schnell katharsisch aufgearbeitet werden kann.

Oder einfach ausgedrückt: Wenn " dein " ( also nicht du bionicman ) Hass auf die Menschheit sich durch ein bisschen Knöpfchen drücken und Mausgeschiebe verarbeiten lässt, kann der Hass und die Wut so groß nicht sein, geschweige denn dass es überhaupt Hass ist.
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 20.10.2014 21:53, insgesamt 5-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wulgaru hat geschrieben:Ich stimme dir da sogar zu, aber du hast gerade eben den Punkt der Aggressivität mit einer Unterstellung in Verbindung gebracht die weit darüber hinaus ging.

Ich wollte das gar nicht allzu sehr verallgemeinern. Stein des Anstoßes war der Beitrag des Users "Sarkasmus", sofern ich ihn richtig verstanden habe, demnach das Videospiel ja offenbar konkrete Ersatzhandlung für das Ausleben von Gewaltfantasien an Mitmenschen ist. Und das finde ich nach wie vor sehr bedenklich.
Nun, ich habe den eher harmlos verstanden von wegen Videogames machen halt Spaß und wenn ich da drin Menschen wegschieße bringt halt das Spaß. Das klingt zwar außerhalb eines Kontextes seltsam, aber wissen doch alle das das nicht zwangsläufig etwas schlimmes bedeutet, weil jeder von uns virtuell schon sehr viele Menschen umgebracht hat und meistens hat das Spaß gebracht...nicht weil wir so geil drauf sind Menschen zu töten sondern wegen des Spiels an sich.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Bild

Schock & Terror.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

crewmate hat geschrieben:Bild

Schock & Terror.
Mehr fällt mir dazu nicht ein...:

http://www.youtube.com/watch?v=i5Wc27KnEZY
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

crewmate hat geschrieben:Bild

Schock & Terror.
Mehr fällt mir dazu nicht ein...:

http://www.youtube.com/watch?v=i5Wc27KnEZY
Ich mag das in Indy 3 mit dem alternden Mr. Donovan noch lieber. Finde ich irgendwie aufreizender, wenn er auf die junge Ms Schneider noch zugeht, sie erwürgen will und sagt, "was haben sie mit mir gemacht".
Ich habe wohl auch eine dunkele Seite in mir.

Das Miley Cirus immer nur solche Bilder produziert, liegt wohl daran dass ihre Musik wirklich nicht besonders ist. Ich meine das ist doch Miley Cirus oder?
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 20.10.2014 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Ok, ich habe völlig den Überblick über den Thread verloren.

Daher nochmal allgemein 'ne Kurzfassung:

Eine Gesellschaft, die sich für Kunstfreiheit entschieden hat, und die von mündigen Bürgern ausgeht, muss auch "Schund" ertragen, damit umgehen können. Etwas als Kunst zu klassifizieren hat nichts mit dem Inhalt, der Qualität oder dem moralischen Wert eines Werks zu tun, zumindest die durch das (Verfassungs)recht gesetzten Maßstäbe sehen den Anhaltspunkt bei einem kreativen Herstellungsprozess, kreativ in einem weiten Sinne, nämlich das der Künstler etwas schaffen, kreieren will. Kunstwerke können auch rassistisch, homophob oder sonstwie mit unseren Grundwerten im Widerspruch gemeint sein. Es ist Aufgabe der Gesellschaft das zu erkennen und zu benennen. Kunst kann auch qualitativ völlig schlecht gemacht sein, oder stumpfsinnig, ist trotzdem Kunst.

Zu Kunst gehört auch das Mediengenre der Schocker. Die meisten Kunstwerke wollen in Menschen eine Art gefühlsmäßige Reaktion auslösen. Humoristisches soll Menschen belustigen, Romantisches sie rühren. Viele Menschen lassen sich sogar gerne wirklich ernsthaft in Angst versetzen. Und weiter gehen Werke, die Abscheu, Ekel oder Fassungslosigkeit hervorrufen wollen. Schocken wollen, und auch dass möchten manche Leute auch haben. Dabei geht es den Künstlern auch gar nicht um Wertschätzung (die meisten werden wissen, dass das nur sehr wenige Leute wirklich schätzen). A Serbian Film behandelt sehr drastisch und anwidernd das Thema Snuff, Martyrs das Thema Vergewaltigung/Folter. Aber auch so etwas ist Kunst, nach den formorientierten Begriffen die wir dafür verwenden, und dementsprechend von Kunstfreiheit geschützt, wenn man bei dieser konsequent ist.

Es gibt für Medien lediglich noch den § 131 StGB, allerdings werden Darstellungen von einer gewissen Intensität kaum verharmlosend oder verherrlichend sein. Das halte ich für nicht möglich. Niemand war nicht angewidert von den entsprechenden Szenen in meinen Beispielen oder in dem Trailer zu Hatred. Die nächste Möglichkeit wäre eine "die Menschenwürde verletzende Weise", was sich natürlich breiter auslegen lässt. Allerdings ist für mich schon fraglich genug, ob 100%ige Fiktion überhaupt die Menschenwürde verletzen kann, wenn es keinerlei Bezug zur Realität gibt. Außerdem ist die Menschenwürde traditionell ziemlich eng auszulegen, grundsätzlich im Lichte des Umgangs von wirklichen Menschen miteinander, und es ist weiterhin zu beachten, dass wir, wenn wir es mit der Kunstfreiheit zu tun haben, es sich damit um ein grundsätzlich unbeschränktes Grundrecht handelt, das selbst einen Menschenwürdegehalt in sich birgt.
Daher ist § 131 StGB für mich erst einschlägig, wenn strafwürdige Gewalt an Menschen bewusst als etwas Positives kommuniziert wird, die Aussage und Intention des Werkes eine Glorifizierung ist. Anders lässt sich § 131 StGB nicht mit dem Leitbild des mündigen Bürgers vereinbaren.

Ich bin mir bewusst, dass manche deutschen Strafgerichte das anders sehen, (sonst wäre die ungeschnittene Version von L4D2 nicht beschlagnahmt) allerdings vertritt die Strafgerichtsbarkeit traditionell sehr konnservative Auslegungen des Rechts, insbesondere was die Würdigung von Kunst und erst Recht die Würdigung von Videospielen (die sie -verfassungsrechtlich eigentlich unrichtig- nicht einmal als Kunst anerkennt) angeht.

Nun gehört Hatred zwar zu den Schockern, ganz klar, will aber nur provozieren. Dort hat sich niemand gedacht "Wie können wir den Leuten wirklich an die Substanz gehen", dort wurde sich nur gedacht "Wie können wir den größtmöglichen Skandal verursachen". Das ist künstlerisch zwar ziemlich schwach, aber nichtsdestoweniger ein künstlerischer Werkprozess. Und glorifiziert oder verharmlost wird dort auch nicht: nahezu jeder, der den Trailer gesehen hat, ist fassungslos und irgendwie angewidert. Schlimmer kann man etwas also kaum darstellen.

Das Teil wird also voraussichtlich qualitativ sehr schlecht, künstlerisch einen sehr geringen Wert haben. Trotz allem ist es Kunst, und hat damit seine Existenzberechtigung. Es ist unsere Aufgabe (der mündigen, reflektierenden Gesellschaft) es als das zu erkennen und zu labeln was es ist: Kunst, aber Schund. Künstlerischer Müll.

Daher kommt es auch für mich nicht in Frage, das zu verbieten.
Zuletzt geändert von Wigggenz am 20.10.2014 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Wigggenz hat geschrieben: Ich bin mir bewusst, dass manche deutschen Strafgerichte das anders sehen, (sonst wäre L4D2 nicht beschlagnahmt) allerdings vertritt die Strafgerichtsbarkeit traditionell sehr konnservative Auslegungen des Rechts, insbesondere was die Würdigung von Kunst und erst Recht die Würdigung von Videospielen (die sie -verfassungsrechtlich eigentlich unrichtig- nicht einmal als Kunst anerkennt) angeht.
Äh, ich habe L4D2 legal in der deutschen Cut-Version, du meinst wohl L4D2 uncut ist indiziert, wenn überhaupt.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben: Ich bin mir bewusst, dass manche deutschen Strafgerichte das anders sehen, (sonst wäre L4D2 nicht beschlagnahmt) allerdings vertritt die Strafgerichtsbarkeit traditionell sehr konnservative Auslegungen des Rechts, insbesondere was die Würdigung von Kunst und erst Recht die Würdigung von Videospielen (die sie -verfassungsrechtlich eigentlich unrichtig- nicht einmal als Kunst anerkennt) angeht.
Äh, ich habe L4D2 legal in der deutschen Cut-Version, du meinst wohl L4D2 uncut ist indiziert, wenn überhaupt.
Natürlich meine ich die Uncut-Version :D

Editiere es aber nochmal rein.