Hatred angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Hatred angekündigt

Beitrag von FuerstderSchatten »

mr archer hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben: ... Gracjanski ...
Also ich finde den Imperator ja viel vielschichtiger als Gracjanski. Der war mit seinem uneingestanden Schwulsein, dass er durch übermäßige Homophobie zu übertünchen suchte, irgendwie ja auch eine tragische, getriebene Figur. Und dann noch sein Frauenhass - man merkte in jeder Zeile, dass er mit dem Konzept Weiblichkeit überhaupt nix anfangen konnte, der arme Junge. Da war er nun schon aus dem erzkatholischen Polen raus. Aber das erzkatholische Polen eben nicht aus ihm. Schlimm. Man kam sich immer ein bisschen ungefragt als Therapeut missbraucht vor.

Der Imperator hingegen scheint mir doch sehr in sich zu ruhen. Und dieser Highnrich-Charakter - wer soll das sein? Du erwähnst ihn nun schon zum zweiten Mal. Sehr mysteriös.
Du hast mich jetzt wirklich zum lachen gebracht mit der Sache über Gracjanski, war wirklich mit einer der schönsten Posts überhaupt, tragische, getriebene Figur^^ und dann das mit der Therapie. Danke dafür.

Trotzdem fehlt so eine tragische Anti-Helden Persönlichkeit nun mal, es muss auch so einen Irrlichtenden geben. Einen Mann im Kampf mit dem Zeitgeist und sich selbst.

Ja das mit dem Imperator tat mir schon fast leid, um ihn in eine Reihe mit Bambi und den anderen zu setzen. Ich wollte eigentlich noch dazuschreiben, dass man ihn nicht so einfach in eine Ecke abstempeln sollte, manche seiner Posts sind ja auch wirklich witzig und spritzig und auch intellektuell herausfordernd, so, aber leider sind andere auch wieder sehr eindeutig.

Und zu letzterem: Ach Menno, ich dachte wir wollten abstimmen.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 20.10.2014 20:51, insgesamt 3-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

JCD_Bionicman hat geschrieben:
Sarkasmus hat geschrieben:Weil es wunderbar ist um Aggresionen los zu werden und weil ich nun mal nicht im RL amoklaufen könnte.
Gut ich könnte schon, aber da sind mir die Konsequenzen ein wenig zu endgültig und deswegeb spiele ich ja Videospiele, um dort Sachen machen zu können die ich nicht in der wirklichen Welt machen kann.
Ist das eigentlich immer nur eine Phrase oder können manche Menschen tatsächlich "Aggressionen abbauen" indem sie Videospiele spielen? Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das ein wenig bedenklich fände. Denn die angeblich so selbstverständliche Trennung zwischen dem echtem Leben und "Pixeln" scheint in solchen Fällen ja offensichtlich doch nicht mehr gegeben zu sein.

Also das finde ich ziemlich albern. Das ist genau wie die Frage ob Menschen sich darüber freuen können bei Games irgendwas zu schaffen. Ich würde fast mal meinen ja.

Wenn man nach nem hartem Tag, bei dem man vielleicht die eine oder andere Sache ertragen musste eben ein bisschen zocken kann ist es eben entspannend. Ob das nun ballern ist oder ne Runde Mario oder Fifa ist doch egal.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

Sarkasmus hat geschrieben:Weil es wunderbar ist um Aggresionen los zu werden und weil ich nun mal nicht im RL amoklaufen könnte.
Gut ich könnte schon, aber da sind mir die Konsequenzen ein wenig zu endgültig und deswegeb spiele ich ja Videospiele, um dort Sachen machen zu können die ich nicht in der wirklichen Welt machen kann.
Ist das eigentlich immer nur eine Phrase oder können manche Menschen tatsächlich "Aggressionen abbauen" indem sie Videospiele spielen? Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das ein wenig bedenklich fände. Denn die angeblich so selbstverständliche Trennung zwischen dem echtem Leben und "Pixeln" scheint in solchen Fällen ja offensichtlich doch nicht mehr gegeben zu sein.
Jeder hat diesbezüglich ein anderes Ventil.

Ich kann dies beim Faktor Aggressivität in Videospielen nicht da mir hier die körperliche Komponente fehlt.

Da heisst es im Zweifelsfall Trainingskleidung an und auf zum MMA / Gym / in die Natur zum laufen.

Beim ersteren kommt es tatsächlich zu einer körperlichen Auseinandersetzung aber kontrolliert unter Gleichgesinnten. Meistens ist da man da viel schneller ruhiger als bei den anderen Aktivitäten.

Wer die Trennung zwischen " Spiel " und Realität nicht bewältigen kann, kann dies auch meist nicht in anderen Bereichen und die Ursache ist hierfür ist meines Erachtens nicht beim Spiel zu suchen.
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 20.10.2014 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

kindra_riegel hat geschrieben:Also ich weiß ja nicht, wieso du so deine Spiele spielst, aber ja, es gibt viele, die das tun, um runterzukommen oder allgemeiner gesagt die gesunde prise Realitätsflucht zu betreiben. Das machen alle, die einen Film gucken, ein Buch lesen oder weiß der Henker was konsumieren doch auch
Ich rede nicht vom "runterkommen" und auch nicht von Realitätsflucht, sondern ganz konkret vom Videospiel als Ersatzhandlung für den tatsächlichen Abbau von Aggressionen an meinen Mitmenschen. Um es noch mal in aller Kürze darzustellen: Ich bin aggressiv, würde diese Aggression am liebsten an anderen auslassen, würde mich damit aber unschönen Konsequenzen aussetzen und greife deshalb auf Spiele zurück. Das soll ein legitimer Gedankengang sein? Sicher nicht bei mir.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

kindra_riegel hat geschrieben:Also ich weiß ja nicht, wieso du so deine Spiele spielst, aber ja, es gibt viele, die das tun, um runterzukommen oder allgemeiner gesagt die gesunde prise Realitätsflucht zu betreiben. Das machen alle, die einen Film gucken, ein Buch lesen oder weiß der Henker was konsumieren doch auch
Ich rede nicht vom "runterkommen" und auch nicht von Realitätsflucht, sondern ganz konkret vom Videospiel als Ersatzhandlung für den tatsächlichen Abbau von Aggressionen an meinen Mitmenschen. Um es noch mal in aller Kürze darzustellen: Ich bin aggressiv, würde diese Aggression am liebsten an anderen auslassen, würde mich damit aber unschönen Konsequenzen aussetzen und greife deshalb auf Spiele zurück. Das soll ein legitimer Gedankengang sein? Sicher nicht bei mir.
Nun vielleicht haben wir ja einfach nicht die martialische Ader dafür. Bei Alan Wake habe ich mir auch eher in die Hose gemacht, als versucht meine Wut loszuwerden. Auch bei Left for Dead steht eher mein Überleben im Vordergrund. Naja und bei CS, ok da werde ich manchmal wütend, wenn die mich abballern, aber Aggressionen werde ich keine los.
Pheilow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pheilow »

Ansonsten gehst du ins Studio, haust gegen den Boxsack und stellst dir vor wie das eine Person ist. oder wie?
das ist besser?
oder futterst alles in dich hinein und wirst immer fetter?
auch nicht schön oder?
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Könntest du die Gedanken von Autofahrern im Feierabendverkehr visualisieren, abspeichern und Online stellen hättest du Bildmaterial dass jeden Snuff Film oder aktuelle Bilder aus Syrien wie einen Kindergeburtstag darstehen lässt. Von der Audiospur ganz zu schweigen.

Die Ersatzhandlung besteht hier in Ermangelung von Alternativen zumeist in Flüchen, Gesten und vielleicht auch Gewalt gegen das Lenkrad. Nur die wenigsten werden direkt gegenüber den anderen aktiv auch wenn Russische Dashcams uns da anderes vermitteln möchten :wink:

Der Punkt ist dass ein Großteil der Menschheit den Übergang zwischen seinen Gedanken und Phantasien nicht auslebt ( insbesondere gegen seine Mitmenschen ) sondern mit Ersatzhandlungen kanalisiert.

P.S. Sorry Autobeispiel, es......, es.... es tut mir leid. Gibt dafür ähnlich wie R34 vielleicht auch schon eine Regel ?
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 20.10.2014 21:04, insgesamt 2-mal geändert.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Pheilow hat geschrieben:
Ansonsten gehst du ins Studio, haust gegen den Boxsack und stellst dir vor wie das eine Person ist. oder wie?
das ist besser?
oder futterst alles in dich hinein und wirst immer fetter?
auch nicht schön oder?
Ich habe sowas einfach nicht, ich habe wohl eher das geprügelter Hund Syndrom schätze ich mal.
Imperator Palpatine hat geschrieben:
Könntest du die Gedanken von Autofahrern im Feierabendverkehr visualisieren, abspeichern und Online stellen hättest du Bildmaterial dass jeden Snuff Film oder aktuelle Bilder aus Syrien wie einen Kindergeburtstag darstehen lässt.

Die Ersatzhandlung besteht hier in Ermangelung von Alternativen zumeist in Flüchen, Gesten und vielleicht auch Gewalt gegen das Lenkrad. Nur die wenigsten werden direkt gegnüber den anderen aktiv auch wenn Russische Dashcams uns da anderes vermitteln möchten :wink:

Der Punkt ist dass ein Großteil der Menschheit den Übergang zwischen seinen Gedanken und Phantasien nicht auslebt sondern mit Ersatzhandlungen kanalisiert.

P.S. Sorry Autobeispiel, es......, es.... es tut mir leid. Gibt dafür ähnlich wie R34 vielleicht auch schon eine Regel ?
Auch da habe ich nie Wut, sondern glaube meistens noch ich habe was falsch gemacht, ich habe in meinen Leben noch nie jemanden angehupt.

Aber ich kenne das Verhalten was du meinst, welches andere dort an den Tag legen, übrigens auch von Frauen um dieses Thema mal wieder aufzugreifen. Letztens biege ich auf Bundestraße ein, Frau muss von 70 auf 50 runterbremsen (wie schlimm für sie) sie hupt und ich sehe in Rückspiegel wie sie Gesten macht, als ob ich ihr gerade das Leben zur Höhle gemacht hätte und sie mich dafür am liebsten töten.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 20.10.2014 21:08, insgesamt 2-mal geändert.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

hungrigerhugo87 hat geschrieben: selbst das Arschloch lecken kannst?
Wenn du das nicht willst, dann kann man dir sicherlich auch so oder so nicht mer helfen.
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

Mein Punkt ist einfach, dass bei der Rechtfertigung besonders brutaler Spiele fast grundsätzlich das Argument kommt "Ich schieße hier nicht auf Menschen sondern auf Pixel, Einsen und Nullen, so what!?". Wenn dann aber jemand solche Spiele offenbar als Ersatz für in der Realität unerfüllbare Gewaltfantasien verwendet, ist genau diese Distanz doch einfach nicht mehr gegeben. Ich habe es einfach noch nie so empfunden, deswegen kam mir gerade beim Lesen einiger Beiträge dieser Gedanke.

Im übrigen will ich hier niemandem vorschreiben, wie er seine Aggressionen ventiliert. Mir geht es hier konkret eher um die "Nullen und Einsen". Vielleicht sind Spiele mittlerweile eben doch ein bisschen mehr als das.
Zuletzt geändert von JCD_Bionicman am 20.10.2014 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Bei dir vllt nicht, bei mir schon.
Ich bin einfach ein Mensch der idR nie aus der Haut fährt, also wirklich nie seine Aggression körperlich Ausruck gebe.
Deswegen lass ich meine Aggressionen in Videospielen aus.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

JCD_Bionicman hat geschrieben:Mein Punkt ist einfach, dass bei der Rechtfertigung besonders brutaler Spiele fast grundsätzlich das Argument kommt "Ich schieße hier nicht auf Menschen sondern auf Pixel, Einsen und Nullen, so what!?". Wenn dann aber jemand solche Spiele offenbar als Ersatz für in der Realität unerfüllbare Gewaltfantasien verwendet, ist genau diese Distanz doch einfach nicht mehr gegeben. Ich habe es einfach noch nie so empfunden, deswegen kam mir gerade beim Lesen einiger Beiträge dieser Gedanke.
Es geht aber nicht darum einen Ersatz dafür zu haben jemanden nicht umzubringen sondern um nach einem Tag runterzukommen...das ist doch etwas völlig anderes.

Was du hier für ein Fass aufmachst grenzt ja an eine Unterstellung das quasi alle die das Pixelargument benutzen quasi potentielle Mörder sind. Das geht nun wirklich zu weit.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:
JCD_Bionicman hat geschrieben:Mein Punkt ist einfach, dass bei der Rechtfertigung besonders brutaler Spiele fast grundsätzlich das Argument kommt "Ich schieße hier nicht auf Menschen sondern auf Pixel, Einsen und Nullen, so what!?". Wenn dann aber jemand solche Spiele offenbar als Ersatz für in der Realität unerfüllbare Gewaltfantasien verwendet, ist genau diese Distanz doch einfach nicht mehr gegeben. Ich habe es einfach noch nie so empfunden, deswegen kam mir gerade beim Lesen einiger Beiträge dieser Gedanke.
Es geht aber nicht darum einen Ersatz dafür zu haben jemanden nicht umzubringen sondern um nach einem Tag runterzukommen...das ist doch etwas völlig anderes.

Was du hier für ein Fass aufmachst grenzt ja an eine Unterstellung das quasi alle die das Pixelargument benutzen quasi potentielle Mörder sind. Das geht nun wirklich zu weit.
Wahrscheinlich kann er dafür einfach nichts, es hört sich auch für mich an, als würden sich hier Abgründe auftuen.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

[/quote] Auch da habe ich nie Wut, sondern glaube meistens noch ich habe was falsch gemacht, ich habe in meinen Leben noch nie jemanden angehupt.[/quote]

Da bin ich die bösartige Gegenseite, insbesondere wenn ich alleine im Fahrzeug bin. Meine Frau hat einmal bei einer Fahrt durch die Kölner Innenstadt unbemerkt die Kamera mitlaufen lassen.

Das war schon Jürgen Klopp reif. Und schlimmer. Und kam doch nie an meine Lonely Wolf Ausraster dran.

Aber meine Frau ist auch nicht besser :wink:

Unsere Katzen und Hunde werden zu Hause natürlich trotzdem gestreichelt.
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 20.10.2014 21:14, insgesamt 2-mal geändert.
Pheilow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pheilow »

JCD_Bionicman hat geschrieben:Mein Punkt ist einfach, dass bei der Rechtfertigung besonders brutaler Spiele fast grundsätzlich das Argument kommt "Ich schieße hier nicht auf Menschen sondern auf Pixel, Einsen und Nullen, so what!?".
Das ist kein Argument, das ist eine Tatsache