2015: + Project Robot und Project Trap oder wie die beiden Miyamoto-Projekte noch einmal heißen. Dazu noch Mario Party 10. StarFox (?)Levi hat geschrieben: @Xelyna ... 2015 nichts in Aussicht, und 2014 der Höhepunkt ... aber doch bitte nur unter berücksichtung persönlicher Preferenzen.
2014: DKR, Mario Kart, Zelda HW, Bayo2, Smash (hab ich was nennenswertes vergessen?)
2015: Toad, Yoshi, MarioMaker, Kirby, Splatoon, Xenoblade, Zelda(?), FExSM()
Super Smash Bros. For Wii U
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- crimsonidol
- Persönliche Nachricht:
Re: Super Smash Bros. For Wii U
- Levi
- Persönliche Nachricht:
@crimsonidol
oh stimmt ...
wobei ich persönlich Miyamotos Projekte irgendwie in nen potentiellen NintendoLand 2 sehen kann.
@Xeylna ... okay, wenn man jetzt vom "Massenmarkt"-Erfolg ausgeht, hast du natürlich recht, dass Kart und Smash wahrscheinlich mehr ziehen werden. Aber im Anbetracht der Allgemeinen Verteilung, fand ich es schon etwas merkwürdig, 2015 so abzuschreiben ...
PS: nicht vergessen:
Vor einem Jahr, hätten wir gelacht, wenn uns jemand erzählt, dass es nen Zelda-DW-SpinOff geben wird
oh stimmt ...
wobei ich persönlich Miyamotos Projekte irgendwie in nen potentiellen NintendoLand 2 sehen kann.
@Xeylna ... okay, wenn man jetzt vom "Massenmarkt"-Erfolg ausgeht, hast du natürlich recht, dass Kart und Smash wahrscheinlich mehr ziehen werden. Aber im Anbetracht der Allgemeinen Verteilung, fand ich es schon etwas merkwürdig, 2015 so abzuschreiben ...
PS: nicht vergessen:
Vor einem Jahr, hätten wir gelacht, wenn uns jemand erzählt, dass es nen Zelda-DW-SpinOff geben wird

- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
JesusOfCool hat geschrieben:ein zelda als finale zu bringen ist dumm wenn man es nicht wie bei gc und wii gleich auf dem nachfolger auch rausbringt
zelda kann der konsole gut weiterhelfen und wenn es am ende des konsolenlebens kommt dauert es umso länger bis ein teil für den nachfolger erscheint, dabei wäre es doch sehr wichtig wenn es möglichst früh kommt.
genau das haben sie doch bei skys gemacht?
es spricht eig auch nix dagegen 2 zeldas ungefähr gleichzeitig zu produzieren, bzw das neue zelda für die neue konsole schon in die wege zu leiten. man könnte z.b. einfach mal die retro studios eins machen lassen^^
nintendo wird auf jeden fall auch nach 2015 noch große spiele für die wii u brauchen, nicht zwingend ein zelda, aber nach zelda darf auch ned schluss sein...
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
ich würde mir ja mal eine größere neue ip von nintendo wünschen, in so bereichen action adventure oder rollenspiel(xenoblade is ja nur so halb in der familie). aber ob sie sich das trauen?
- Kid Icarus
- Persönliche Nachricht:
Aber Splatoon ist kein Ego-Shooter ...
Ich würde mir ein Professor Layton für die Wii U wünschen. Da könnte man das GamePad wundervoll integrieren und der Erfolg wäre quasi garantiert, außerdem würden sich bestimmt viele Leute dafür eine Konsole kaufen. Ich wünsche mir auch Layton als spielbaren Charakter in Smash Bros.

Ich würde mir ein Professor Layton für die Wii U wünschen. Da könnte man das GamePad wundervoll integrieren und der Erfolg wäre quasi garantiert, außerdem würden sich bestimmt viele Leute dafür eine Konsole kaufen. Ich wünsche mir auch Layton als spielbaren Charakter in Smash Bros.

- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Also ich denke nach wie vor dass der Nachfolger der Wii U Weihnachten 2017 an den Start gehen wird - außer sie reißen das Ruder noch total herum.
Wir sehen mit 2015 eh ein halbwegs Volles. Auf Project Zero hoffe ich immer noch, auf Spontanankündigungen relativ knapp vor Release ebenso. 2016 wird dann die letzten großen Exclusives sehen (vielleicht ein verschobenes Zelda, dann ein 3D Mario und hoffentlich Metroid!) und 2017 blutet das Ding aus.
Ich denke echt nicht, dass die derzeit noch längerfristiger mit der Wii U planen. Wären dann ja eh 5 Jahre.
Wir sehen mit 2015 eh ein halbwegs Volles. Auf Project Zero hoffe ich immer noch, auf Spontanankündigungen relativ knapp vor Release ebenso. 2016 wird dann die letzten großen Exclusives sehen (vielleicht ein verschobenes Zelda, dann ein 3D Mario und hoffentlich Metroid!) und 2017 blutet das Ding aus.
Ich denke echt nicht, dass die derzeit noch längerfristiger mit der Wii U planen. Wären dann ja eh 5 Jahre.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
es wird nicht wahrer, wenn man es wiederholtSteppenwälder Steppenwälder hat geschrieben:(xenoblade is ja nur so halb in der familie)

- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
weiß nicht, da sind die anderen konsolen ja wohl noch nicht mal in der hälfte ihrer lebensdauer; anders als bei der wii haben sie also dann noch überhaupt keinen druck was neues auf den markt zu bringen. und für das neue gibt es eben auch keine garantie dass es sich gut verkauft. die thirds würden doch alle wieder nix für die neue konsole bringen, wenn die mitten in einer konsolengeneration an den start geht, wo sie doch ihre spiele auf ps4 und xbox one verkaufen können die noch voll in ihrer blüte sind. aber 2017 halte ich schon für möglich.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
die hybrid-konsole ... sie wird kommen ... und damit nehmen sie sich dann endgültig selbst aus den Rennen der Zwillinge 
(vorallem schreit der new3DS ja regelrecht nach "Zeitschinden")

(vorallem schreit der new3DS ja regelrecht nach "Zeitschinden")
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
damit rechne ich auch. jedenfalls würde ich es für eine sehr gute idee halten. weiß aber nicht inwiefern die technik schon so weit ist das bezahlbar zu machen.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Geb ich dir schon recht. Schwierig das abzuschätzen.Steppenwälder Steppenwälder hat geschrieben:weiß nicht, da sind die anderen konsolen ja wohl noch nicht mal in der hälfte ihrer lebensdauer; anders als bei der wii haben sie also dann noch überhaupt keinen druck was neues auf den markt zu bringen. und für das neue gibt es eben auch keine garantie dass es sich gut verkauft. die thirds würden doch alle wieder nix für die neue konsole bringen, wenn die mitten in einer konsolengeneration an den start geht, wo sie doch ihre spiele auf ps4 und xbox one verkaufen können die noch voll in ihrer blüte sind. aber 2017 halte ich schon für möglich.
In meiner Welt ist es aber besser früher als die Konkurrenz dran zu sein - nur diesmal mit wirklicher Must-Have Software zu Beginn am Start und ner Technik die knapp über der Konkurrenz liegt.
Dann kann die erste Zeit mit guten Exclusives überbrückt werden bis die Hardwarebasis größer ist und Third Parties relativ easy Umsetzungen für die Wii U bringen und man reiht sich neben den anderen ein. Schwieriger wird es wieder zeitgleich mit dem Rest (was dann wohl so 2020 bis 22 wäre), weil man sich da stark am Wettrüsten beteiligen müsste.
Ich glaub eben auch an die Hybridkonsole. 2 Geräte - aber durch eine halbwegs identische technische Ausstattung mit denselben Spielen. Crossbuy dazu, das Wii U Tablet weiternutzen und schon kann man auf beiden Geräten gleiche Spielerfahrungen anbieten.
Klingt für mich logisch - aber was Nintendo macht steht halt wie immer in den Sternen.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
mittlerweile rentiert sich die wiiu ganz sicher nicht, wenn dann über lange sicht - stichwort gamecube; wo man immerhin am ende noch schwarze zahlen schreiben konnte(meines wissens). zu früh sollte man die wii u jedenfalls nicht ins nirvana schießen, sondern sich an einen normalen konsolenzyklus halten, um den kunden zu signalisieren "Hey wir stehen hinter der Konsole, auch wenn sie floppt; also könnt ihr bedenkenlos zugreifen".
@Chibiterasu
Das mit der Must Have Software zu Beginn ist das ganz große Problem. für die großen titel müssten sie ja da fast schon jetzt mit der produktion anfangen und dann kommt für die wii u nix mehr. Nintendo hat einfach nicht genügend Studios um das zu stemmen. man hat das ja schon vom wechsel wii auf wii u gemerkt.
@Chibiterasu
Das mit der Must Have Software zu Beginn ist das ganz große Problem. für die großen titel müssten sie ja da fast schon jetzt mit der produktion anfangen und dann kommt für die wii u nix mehr. Nintendo hat einfach nicht genügend Studios um das zu stemmen. man hat das ja schon vom wechsel wii auf wii u gemerkt.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
von hier an noch zwei jahre, könnte ich schon einen Handheld auf WiiU Niveau (720p) für machbar halten ...
(Höhere Auflösungen zwar auch, aber dann halt mit entsprechenden Abstrichen.)
Stromversorgung macht mir da etwas sorgen, aber so grob die Richtung könnte passen.
(Wenn ich sehe, was mein Handy schafft ... der Polycount ist zwar katastrophal niedrig bei den meisten Handy-Games, aber Nintendo trau ich da ne clevere Balance zwischen GPU und CPU zu.. )
@Chibi: Problem daran: bis sich der potentielle Nachfolger bei deinen Konzept etabliert hat, um interessant genug für thirds zu werden (guter scherz, die westlichen werden nicht wieder kommen), holt die Konkurenz erneut aus ... und schwupps ... wieder das dritte Rad am Wagen. Das Szenario mit dem Vorsprung funktioniert einfach nicht.
(Höhere Auflösungen zwar auch, aber dann halt mit entsprechenden Abstrichen.)
Stromversorgung macht mir da etwas sorgen, aber so grob die Richtung könnte passen.
(Wenn ich sehe, was mein Handy schafft ... der Polycount ist zwar katastrophal niedrig bei den meisten Handy-Games, aber Nintendo trau ich da ne clevere Balance zwischen GPU und CPU zu.. )
@Chibi: Problem daran: bis sich der potentielle Nachfolger bei deinen Konzept etabliert hat, um interessant genug für thirds zu werden (guter scherz, die westlichen werden nicht wieder kommen), holt die Konkurenz erneut aus ... und schwupps ... wieder das dritte Rad am Wagen. Das Szenario mit dem Vorsprung funktioniert einfach nicht.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
sie müssten halt beim hybrid auf jeden fall sicher stellen, dass das auf dem japanischen markt so einschlägt wie ihre bisherigen handhelds - ergo es muss eigentlich alle eigenschaften eines handhelds besitzen. dann haben sie eigentlich automatisch immerhin den ganzen third party support aus japan.(der ja auf dem 3ds gar nicht so wenig ist).
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
ich bin durchaus der meinung dass handhelds und smartphones problemlos nebeneinander existieren können. der 3ds is der beste beweis, über 2mio verkaufte dinger in deutschland obwohl eigentlich jeder mittlerweile ein smartphone hat - die nachfrage is also einfach noch da. in japan sowieso.
was soll denn nintendo groß gegen die smartphones machen? mit 70cent preisen können die ganz einfach nicht konkurrieren - die sind doch da machtlos.
was soll denn nintendo groß gegen die smartphones machen? mit 70cent preisen können die ganz einfach nicht konkurrieren - die sind doch da machtlos.