Spielkultur: Brianna Wu nach Morddrohungen: Sexismus ist ein gesellschaftliches Problem

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sharkie
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Brianna Wu nach Morddrohungen: Sexismus ist

Beitrag von Sharkie »

sabienchen hat geschrieben: Auch eine Drohung passe ich natürlich wie eine Beleidigung an den Adressaten an.

Es geht nicht darum, ob die Drohung Sexistisch ist, sondern ob der Drohende damit AUTOMATISCH ein Sexist ist. (sprich ob eine sexistische Einstellung vorherrscht)
Und ich sage "nein ist er nicht".
Nun, "automatisch" selbstredend nicht. Da würde sich dann natürlich die Frage stellen, wann man überhaupt "treffsicher" vom Verhalten einer Person auf deren Charakter schließen kann. Meine Vermutung wäre erstmal: Wer sowas sagt, der sagt es mit gutem Grund (immerhin macht er sich damit strafbar). Und selbst wenn dieser Grund nur eine unreflektierte, lediglich auf Provokation oder "maximale Beleidigung" abzielendes Sprücheklopfen ohne tatsächlich gehegte Mordabsicht ist (wäre ich das Opfer, so würde ich es aufgrund der Adressangabe nicht darauf ankommen lassen), so ist der Täter immer noch ein soziopathischer Vollhonk. Er braucht sich dann nicht über die Zuordnung zu einem entsprechend dubiosen Personenkreis zu wundern, wenn er öffentlich sowas hinausposaunt.
sabienchen hat geschrieben: Natürlich sagt die verwendete Beleidigung etwas über den jeweiligen Menschen bzw. die emotionale Situation in der sich dieser befand aus.
Nur Rückschlüsse auf die Gesinnung sind nicht automatisch möglich.
Auch hier: "Sichere" Rückschlüsse sind sowieso nie möglich, wir können den Menschen ja nicht mit dem Mikroskop ins Hirn hineingucken. Wenn aber jemand "Gutmensch" sagt, dann impliziert das zunächstmal ein ganzes dahinterstehendes Gedanken- und Wertesystem, weil sich dieses Wort mittlerweile eben als Kampfbegriff eines ganz bestimmten Klientels hinreichend etabliert hat. Natürlich kann auch ein "Gutmensch" unreflektiert verwendet werden, was ja durchaus vorkommen mag. Wessen Geistes Kind jemand ist, zeigt sich dann, wenn man ihn darüber aufzuklären versucht, warum man sich eine solche Titulierung im Rahmen einer Diskussion nicht gefallen lässt und er dahin gehen kann, wo der Pfeffer wächst, wenn er sie weiterhin verwenden möchte. Meistens kommen dann direkt noch weitere einschlägige Codes hinterhergeschossen, wie z.B. "Sprachpolizei", "Tugendwächter", "SJW" oder "wird man doch wohl noch sagen dürfen". Spätestens dann weiß wohl jeder bescheid.
sabienchen hat geschrieben: Wenn "Jude" synonym für "Arschloch" verwendet wird, ist in diesem Fall sehr wohl eine Rückschluss auf die Gesinnung möglich.
Vollkommene Zustimmung. Selbst hier könnte man natürlich sagen "Ja gut, er ist halt'n pubertierender Jugendlicher, der einfach so gut es geht provozieren will. Der hat aber nichts gegen Juden." In dem Fall muss dieser Jugendliche halt lernen mit dem Gegenwind umzugehen, den solche Provokationen zu Recht hervorrufen. Selber schuld, er hat ja mit der Kacke angefangen. :)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Sharkie hat geschrieben:Selbst hier könnte man natürlich sagen "Ja gut, er ist halt'n pubertierender Jugendlicher, der einfach so gut es geht provozieren will. Der hat aber nichts gegen Juden." In dem Fall muss dieser Jugendliche halt lernen mit dem Gegenwind umzugehen, den solche Provokationen zu Recht hervorrufen. Selber schuld, er hat ja mit der Kacke angefangen. :)
Keine Frage, so jemandem sollte man dann auch die dringend nötige geistige Reife einbläuen.
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

mr archer hat geschrieben:
Sharkie hat geschrieben:
Also wie gesagt: Wer "Fotze" sagt (eine sexistische Beleidigung, die man auch sagen kann, wenn man eigentlich gar kein Sexist ist) und hinterher jammert, wenn er dafür als Sexist bezeichnet wird, verhält sich hochgradig mimosig. Erst große Geschütze auffahren und dann das Echo nicht vertragen. Eierlos, sowas. Solche Leute braucht man meines Erachtens nicht auch noch zu verteidigen nach dem Motto "Er meint es doch gar nicht so".
Deswegen macht es ja auch so selten Spaß, sich mit Leuten zu zoffen, die rechtspopulistisch argumentieren, es dann hinterher aber nicht gewesen sein wollen. Da steht man dann als stolzer Gutmensch und bekennender Kulturmarxist enttäuscht in der Gegend herum. Unerfreulich.
Wie wahr. Das suckt volles Mett. Diese windigen, wurmigen Schlingel, flutschen einem überall durch. Kriegt man kaum zu packen. Und wenn doch, dann hat man sich bis dahin längst einen Facepalm-Ermüdungsbruch im Schädel zugezogen. Da ist dann ja auch keinem mit geholfen, irgendwie. Aber so viele Memos an sich selbst kann man wahrscheinlich gar nicht schreiben, als dass man nicht doch irgendwann wieder in so einer sich wie Kaugummi ziehenden Diskussion mit irgendeinem Nie-Nicht-Rechten festhängt.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

sabienchen hat geschrieben:Wenn ich einen Geizhals als "Juden" beschimpfe, macht micht dies nicht per se zu einem Nazi oder einer Person die schlecht über Juden denkt.
Ich bediene micht hierbei ausschließlich der konnotation die bei dem Wort "Jude" in diesem Kontext mitschwingen kann.
Das kannst du gerne so sehen, wie du willst, aber ich kenn niemanden, der das Wort "Jude" als Beleidigung meint und dann aber nicht gleichzeitig - mehr oder weniger - so auch über Juden denkt. Um überhaupt "Jude" als Beleidigung zu nutzen (oder etwa Schwuler, Nigger, Russenschlampe etc...), muss mehr vorhanden sein als das reine Wissen, dass irgendwo irgendwie eine negative Konnotation bei dem Wort vorhanden ist.
Alles andere halte ich für äußerst unglaubwürdig. Vielleicht gehöre ich auch zu einer Minderheit, aber ich weise Bekannte, die solche Worte als Beleidigungen benutzen, darauf hin, was das über sie verrät... Normalerweise zeigen sie sich dann auch einsichtig. Und wenn nicht, kommen sie halt auf die Real-Life-Ignore-Liste. ;)

Edit: sorry, hatte nicht bis zum Ende gelesen... Wurde jan offensichtlich noch weitergeführt.
Zuletzt geändert von Usul am 18.10.2014 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Wulgaru hat geschrieben:Wenn ich aber mit Sachen wie cunt, Fotze, muss mal durchgenommen werden, bitch usw. ankomme dann ist das halt ne andere Sache. Ich weiß das man da leicht mit real life kommen kann. Wenn man sich schonmal so richtig übel in einer Beziehung gestritten hat, ist es absolut wahrscheinlich das solche Worte gefallen sind. Wenn ich aber ins Internet gehe und das in einem Commentbereich absetze, einhergehend mit Kritik an Leuten wie Anita, Wu oder wem auch immer...dann ist das doch absolut kontraproduktiv. Natürlich attackiere ich in dem Moment diese Menschen nicht anhand ihrer Positionen sondern in ihrer Eigenschaft als Frauen...und warum tut man das? Da ist wie ich eingangs sagte schon eine gewisse Denke in einem drin wenn man das macht.
Es sind erstmal Leute die sich primär an Anitas Kritik anstoßen. (und Trolle..^^)
Sei es aufgrund ihres Argumentationsstils etc. oder weil sie tatsächlich Frauen als Minderwertig ansehen.
Unter all diese Personen gibt es Idioten [in letzter Gruppe wohl mit Abstand die meisten..^^, allerdings halte ich diese Gruppe für die kleinste].
Diese Idioten schreiben dann beleidigende sexistische/frauenfeindliche Kommentare,
bzw. bedrohen sie zum Teil sogar.

In meinen Augen ist die Anzahl der Personen die Frauen tatsächlich als Minderwertig ansehen auch hier prozentual nur sehr schwach vertreten.
Natürlich befinden sich in der Gruppe der Hassposter prozentual deutlich mehr Sexisten als in der der Gruppe "Alle VideoSpieler" bzw. der Gruppe "Alle Anitas Video Schauer".
Ich verstehe zwar deinen Punkt das du ne Beleidigung für beliebig ausbaubar hältst, aber ich finde auch da gibt es eben das Gegenargument das man dann mit einer gewissen Gegenreaktion rechnen darf. Und wenn die darin besteht das man dann als frauenfeindlich oder wie in unserem anderem Beispiel als antisemitisch bezeichnet wird...sollte man sich nicht darauf zurückziehen das man ja nur die betreffende Person möglichst effektiv treffen wollte...bzw. kann man natürlich versuchen, aber ich glaube nicht das es funktionieren wird solange mehr als zwei Personen bei so einer Auseinandersetzung mitlesen können bzw. anwesend waren.
Ja, natürlich muss man dann mit Gegenwind rechnen.
Das Problem ist, dass dieses Thema in den letzten 6Wochen extrem hochgekocht ist und sehr emotional ausgetragen wird.
So dass BEIDE "Parteien" (gibts so ja nicht wirklich...) die jeweilige Gegenseite angreifen.

Und jetzt kommt der Punkt den auch ich bei der ganzen Gamergate Geschichte beklage..
es geht nicht darum mit den Gamergate Chaoten zu sympathisieren, dass aber ausschließlich über die Diffamierung und Bedrohung der einen Seite durch Gamer berichtet wird ist sehr einseitig und befeuert nurnoch mehr diesen "Konflikt".
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 18.10.2014 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Usul hat geschrieben:Das kannst du gerne so sehen, wie du willst, aber ich kenn niemanden, der das Wort "Jude" als Beleidigung meint und dann aber nicht gleichzeitig - mehr oder weniger - so auch über Juden denkt. Um überhaupt "Jude" als Beleidigung zu nutzen (oder etwa Schwuler, Nigger, Russenschlampe etc...), muss mehr vorhanden sein als das reine Wissen, dass irgendwo irgendwie eine negative Konnotation bei dem Wort vorhanden ist.
Alles andere halte ich für äußerst unglaubwürdig. Vielleicht gehöre ich auch zu einer Minderheit, aber ich weise Bekannte, die solche Worte als Beleidigungen benutzen, darauf hin, was das über sie verrät... Normalerweise zeigen sie sich dann auch einsichtig. Und wenn nicht, kommen sie halt auf die Real-Life-Ignore-Liste. ;)
Das Beispiel war schlecht gewählt, belassen wir es dabei.
(N paar Posts später findeste ein passenderes)

Das Sexismus Thema gibt schon genüged Diskussionsstoff..^^
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 18.10.2014 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

Usul hat geschrieben: Das kannst du gerne so sehen, wie du willst, aber ich kenn niemanden, der das Wort "Jude" als Beleidigung meint und dann aber nicht gleichzeitig - mehr oder weniger - so auch über Juden denkt. Um überhaupt "Jude" als Beleidigung zu nutzen (oder etwa Schwuler, Nigger, Russenschlampe etc...), muss mehr vorhanden sein als das reine Wissen, dass irgendwo irgendwie eine negative Konnotation bei dem Wort vorhanden ist.
Yup. Der Witz ist ja, dass die Wörter "Jude" oder "Schwuler" (im Gegensatz zu "Nigger" oder "Schlampe") prinzipiell überhaupt keine negativen Konnotationen haben, sondern an sich wertneutrale Bezeichnungen für Menschen sind, die eben jüdischen Glaubens sind oder schwul. Umso tiefer lässt es natürlich blicken, wenn diese als Beleidigung verwendet werden.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben: Aber so viele Memos an sich selbst kann man wahrscheinlich gar nicht schreiben, als dass man nicht doch irgendwann wieder in so einer sich wie Kaugummi ziehenden Diskussion mit irgendeinem Nie-Nicht-Rechten festhängt.
Ich meine, dieses permanente Unterdrücken der eigenen Bedürfnisse und das Verleugnen des eigenen politischen Standpunktes muss doch auf Dauer sehr unbefriedigend sein und krank machen. Was könnten das für selbstzufriedene, in sich ruhende, glückliche Hass-Glatzen, Nadelstreifenrassisten und Naziarschlöcher sein! Sie könnten kleine Nazikinder groß ziehen und national befreite Zonen überall im Land unterhalten! Stattdessen dieses verklemmte, verhuschte Rumgewinde. In dreißig Jahren sehen die alle so abgehärmt und magenkrank aus wie der Lucke oder die von Storch. Ist schon auch traurig.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

sabienchen hat geschrieben:Das Beispiel war schlecht gewählt, belassen wir es dabei.
Das Sexismus Thema gibt schon genüged Diskussionsstoff..^^
Nicht so schlecht gewählt, denn das wird tatsächlich immer wieder so benutzt... Aber auch die anderen Beispiele sind ja nicht sehr anders, es geht halt ums Prinzip. Ich finde, eine Beleidigung, die nicht persönlich ist (Arschloch, aber auch das bereits erwähnte "Fotze" z. B.), sondern ganze Gruppen betrifft, ist einfach schäbig und sagt eher was über den Beleidigenden aus... Ich hab z. B. in meinem Leben oft genug Beleidigungen in Bezug zu meiner türkischen Abstammung gehört und in 100% der Fälle basieren diese auch tatsächlich auf Ressentiments gegen Türken. Das ist in den seltensten Fällen aus einer türkenhassenden Haltung heraus, sondern etwa aus Unwissen oder unsinnigen Annahmen... Aber niemals neutral und nur um der Konnotation willen.
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

Wo wir gerade beim Thema sind...

Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Sharkie hat geschrieben:Wo wir gerade beim Thema sind...
Spoiler
Show
Bild
Ich hatte mich gerade ernsthaft über das Symbol oben links gewundert ("Wie, das ist Satire?"). :ugly:
Zuletzt geändert von Gast am 18.10.2014 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

mr archer hat geschrieben:Ich meine, dieses permanente Unterdrücken der eigenen Bedürfnisse und das Verleugnen des eigenen politischen Standpunktes muss doch auf Dauer sehr unbefriedigend sein und krank machen. Was könnten das für selbstzufriedene, in sich ruhende, glückliche Hass-Glatzen, Nadelstreifenrassisten und Naziarschlöcher sein! Sie könnten kleine Nazikinder groß ziehen und national befreite Zonen überall im Land unterhalten! Stattdessen dieses verklemmte, verhuschte Rumgewinde. In dreißig Jahren sehen die alle so abgehärmt und magenkrank aus wie der Lucke oder die von Storch. Ist schon auch traurig.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das auf Dauer gesund bzw. ohne ernste Auswirkungen auf die Physiognomie ist. Vielleicht sollte man mal verstärkt präventive Selbstfindungs-Seminare für diese gequälten Seelen anbieten. "Wege zu meinem innersten Nazi-Ich" oder "SA is for Selbst-Anerkennung". Ich finde eigentlich auch, dass man da als Gesellschaft mal was machen muss.
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

:lol: :Häschen: :Vaterschlumpf:
Man merkt, es ist Samstagabend. Der Unterhaltungsfaktor steigt. Meine Empfehlung: Drinks statt Popcorn.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Sharkie hat geschrieben::lol: :Häschen: :Vaterschlumpf:
Man merkt, es ist Samstagabend. Der Unterhaltungsfaktor steigt. Meine Empfehlung: Drinks statt Popcorn.
Der Unterhaltungsfaktor ist durch die Decke geschossen, seit ich erfahren habe, dass es ein Spiel zu Brot gibt:
http://www.4players.de/4players.php/spi ... index.html
Ich nehme übrigens einen Margarita.Bild
Zuletzt geändert von Gast am 18.10.2014 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

Geil! Mit zwei Brotstatuswerten!