Beleidigungen? Wieso Beleidigungen? Ich redete von Mord- und Vergewaltigungsdrohungen, nicht von Beleidigungen. Und da macht es ja wohl einen Unterschied, ob man "I'll fucking kill you!" sagt (nicht, dass das nicht auch schon extrem übel wäre) oder "I'll drink your blood out of your cunt after I rip it open.". Willst Du mir ernsthaft weismachen, dass Letzteres nicht misogyn (sexistisch sowieso) ist?sabienchen hat geschrieben:So funktioniert Beleidigung aber nunmal.Sharkie hat geschrieben:Bei sowas wird eine Frau durch die Androhung einer mit dem Mord einhergehenden Vergewaltigung, sowie der Bezugnahme auf ihre "cunt" ziemlich eindeutig als Frau zum Opfer gemacht.
Umso persönlicher ich werden will, auf umso persönlichere Merkmale beziehe ich mich dann in meiner Beleidigung.
Nen Mann würde man dagegen eher mit "Mord und Kastration" drohen...
Beides hat einen ähnlichen Effekt.
Und ja, auch die Androhung eines Mordes an einem Mann durch Kastration wäre sexistisch, insofern sie eindeutig auf den Mann als Mann abzielt.
Im Übrigen: Selbst bei einfachen Beleidigungen denke ich sehr wohl, dass es etwas über den Beleidigenden aussagt, wenn dieser sich gegen ein "Arschloch" oder "blöde Trulla", und für ein "Fotze" oder gar "Jude" (interessant, letzteres überhaupt als Beleidigung zu benutzen) entscheidet. Wulgarus Einwand, dass sowas eben nicht in erster Linie die Einzelperson, sondern ganze Menschengruppen beleidigt, ist absolut zutreffend, was wiederum mindestens Rückschlüsse auf die soziale Kompetenz des Beleidigenden, schlimmstenfalls sogar auf dessen Geisteshaltung (was Beispielsweise im Falle des hier ebenfalls schon verwendeten "Gutmenschen" zuträfe) zulässt.