Wulgaru hat geschrieben:Erstmal...wenn man einmalig etwas sagt macht einen das in meinen Augen zu gar nichts. Ich finde da sind wir auch zu schnell dabei Menschen zu verurteilen. Es ist für mich die Wiederholung von Ansichten usw.
Ich sehe das unabhängig davon aber völlig anders als du. Wenn ich jemanden beleidigen will, kriege ich das schon irgendwie hin, auch auf persönlicher Ebene. Aber sowas wie Jude, Kanacke oder Neger sind für mich andere Kategorien. Damit beleidigst du nämlich nicht wirklich nur persönlich. Du implizierst viel mehr das diese Eigenschaften, das jemand Jude ist, das jemand Türke ist, das jemand schwarz ist etwas negatives ist. Mehr noch ist es ja in deinem Beispiel ganz konkret auf ein Vorurteil gegenüber Juden zugeschnitten, was es doppelt schlimm macht. Das geht über die persönliche Beleidigung weit hinaus.
Damit unterstelle ich dir nichts, denn du bewertest das offenkundig anders. Ich würde dir aber raten zu gucken ob das viele Leute so "neutral" sehen wie du, damit du es dir nicht mit Menschen verscherzt die du eigentlich magst. Denn eine Beleidigung ist für die meisten Leute etwas anderes als eine rassistische oder antisemitische Beleidigung...und das halte ich jetzt nicht für eine verquere Idee meinerseits sondern eher für common sense.
Achtung.. in meinem Beispiel habe ich keinen Juden als "Juden" beschimpft. (in einem speziellen Fall könnte die Person natürlich jüdischen Glaubens sein.. ist sie aber nicht..^^)
Und ich hatte unten angemerkt, dass wir uns über geschmacklosigkeit bei der Beleidigung nicht streiten müssen.
In meinem Beispiel wird der historisch gewachsene Stereotyp des Juden als Geizhals verwendet um dies als Beleidigung für einen Menschen zu benutzen um ihm diese Eigenschaft zu unterstellen.
Bei einer Feministin, die für die Gleichstellung der Frau eintritt und über die ich sonst nicht viel mehr weiß, nehme ich für meine Beleidigung dann folgende Merkmale:
1. Frau
2. Feministin
Ich beleidige sie also als Frau, und greife sie mit dem an was sie in ihrer Position als Feministin am meisten störend wird.
Mit einem sexistischen bzw. frauenfeindlichen "Unterton".
Das macht mich dann aber nicht automatisch zu einem Sexisten oder Frauenfeind.
Ich wollte sie in diesem Moment nur möglichst "persönlich" verletzten, und habe meine Beleidigung entsprechend gewählt.
PS Ich kann auch Worte wie "Jude", "Neger" gegen Nazis verwenden, da ich weiß dass die das als schwere Schimpfwörter ansehen. Macht mich dies dan zu einem Nazi?
Nein, ich habe mich nur Worten bedient, bei denen ich sicher sein konnte sie zu verletzten, bzw. persönlich azugreifen.