Halo: The Master Chief Collection - Patch am Tag der Veröffentlichung wird 20 GB groß sein; Spartan-Ops-Episoden folgen im Dezember

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Halo und die Weiten des Internet...

Beitrag von Leon-x »

Die SP- Kampagnen kann man ja ohne Patch spielen. So liest es sich auf anderen Portalen. Es wird der Multiplayer (braucht ja Internet) und paar Funktionen für den SP nachgereicht dadurch.

Also unbrauchbar ist es ohne den Patch scheinbar nicht da man ja trotzdem alle 4 Teile offline zocken kann.

20 GB sind aber schon heftig. Wobei am Rechner selber auch schon 12 bis 15 GB anfallen.

Ist halt die Frage wo es hier an einer zweiten Disc scheitert? Vielleicht hängt bei einer Blu-ray mehr dran als noch zu DvD-Zeiten. Für den Preis der Collection steckt schon einiges drin.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Wer eine 6MBit/s-Leitung oä hat, brauch sich mMn nicht beschweren. Dann läd das Multiplayer-Addon eben über Nachts im Standby und ist in ca 8h fertig. Für 20GB ist das echt schnell...
Forza Motorsport 5 hat auch über 10GB, Dead Rising über 15GB und das sind eher nur Patches.

Ich muss dann mit meinem LTE etwas länger warten - aber das ist eher die Schuld unserer Internetanbieter, nicht von 343 bzw Microsoft.
xionlloyd
Persönliche Nachricht:

Re: Halo: The Master Chief Collection - Patch am Tag der Ver

Beitrag von xionlloyd »

Ohne Worte . . .

Passt zwar nicht ganz dazu, stellt die Entwicklung der Spiele in den letzten Jahren aber sehr schön da: Ich war gestern im Saturn. Eine Frau wollte unbedingt ein Rennspiel kaufen, das sie und ihr Freund im Splitscreen-Modus miteinander spielen können. Dummerweise fanden sie und auch die "Servicemitarbeiterin" - die mit dem Wort Splitscreen anfangs nicht mal etwas anfangen konnte - kein einziges Rennspiel im Laden, das noch einen Splitscreenmodus enthielt. Alles nur noch online-Multis. Total verzweifelt sagte die Kundin dann irgendwann: "Das war früher nicht so kompliziert." "Tja, " antwortete ich: "die Zeiten haben sich geändert. Solche Modi werden immer weiter abgeschaft."

Wenn man mal bedenkt, wie wenig viele Spiele nur noch bieten, wenn man keine bezahlte Onlinefunktion nutzt . . .
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Die haben das halt wieder nicht ganz fertig bekommen mit dem Multiplayer bevor es ins Presswerk ging und anstatt für 10GB ne neue Blu-Ray dazugeben zu müssen wenn man sowieso zusätzlich auch nochmal 10 GB saugen muss, wurden es eben gleich 20GB Download.

Ich find's aber auch nen Witz... :)
Ich würde da definitiv mindestens einen ganzen Tag lang durchsaugen müssen um die 20GB zu schaffen.
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

xionlloyd hat geschrieben:Ohne Worte . . .

Passt zwar nicht ganz dazu, stellt die Entwicklung der Spiele in den letzten Jahren aber sehr schön da: Ich war gestern im Saturn. Eine Frau wollte unbedingt ein Rennspiel kaufen, das sie und ihr Freund im Splitscreen-Modus miteinander spielen können. Dummerweise fanden sie und auch die "Servicemitarbeiterin" - die mit dem Wort Splitscreen anfangs nicht mal etwas anfangen konnte - kein einziges Rennspiel im Laden, das noch einen Splitscreenmodus enthielt. Alles nur noch online-Multis. Total verzweifelt sagte die Kundin dann irgendwann: "Das war früher nicht so kompliziert." "Tja, " antwortete ich: "die Zeiten haben sich geändert. Solche Modi werden immer weiter abgeschaft."

Wenn man mal bedenkt, wie wenig viele Spiele nur noch bieten, wenn man keine bezahlte Onlinefunktion nutzt . . .
Mario Kart 8, Sonic All Star (1+2), Split/Second, Blur, Gran Turismo 5, Little Big Planet Karting, ...

Ist echt schade das immer mehr Spiele Splitscreen Feature verlieren, wenn das für mich einer der Hauptgründe ist eine Konsole zu besitzen. Früher hatte jedes Rennspiel einen Splitscreen, genau so wie ich nur Shooter im Splitscreen gezockt habe. Zum Glück geht Nintendo nicht diesen Weg.

Ich versteh das Problem mancher nicht. Ihr könnt doch die Kampagne zocken und wenn ihr die Konsole über Nacht anlässt habt ihr nach 1-2 Tagen den Patch. Schlimm ist es für die Leute, die nicht online gehen können.
Zuletzt geändert von Xyt4n am 18.10.2014 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von Stalkingwolf »

DARK-THREAT hat geschrieben:Wer eine 6MBit/s-Leitung oä hat, brauch sich mMn nicht beschweren. Dann läd das Multiplayer-Addon eben über Nachts im Standby und ist in ca 8h fertig. Für 20GB ist das echt schnell...
Forza Motorsport 5 hat auch über 10GB, Dead Rising über 15GB und das sind eher nur Patches.

Ich muss dann mit meinem LTE etwas länger warten - aber das ist eher die Schuld unserer Internetanbieter, nicht von 343 bzw Microsoft.
Du redest dir auch alles schön. Du bist wie geschaffen für die Politik.
revilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von revilot »

Also ich find das nicht schlimm..... Ihr regt euch ja alle nur künstlich auf und wollt Microsoft schlecht reden wie immer ihr Microsoft Hater
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Das ist unverhältnismäßig. Können sich die Verantwortlichen schön ins Fäustchen lachen, dass sie das Geld für eine zweite BD gespart haben. Da wird die Wertschätzung des Konsumenten ja richtig greifbar.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Es gab zwar auch schon mehrere Spiele die mit sehr großen Day-1-Patches bestückt wurden. Allerdings ist es hier ganz klar ein Fall von "Eine Disc reicht nicht und zwei wären uns zu teuer, sollen sie den Rest halt runterladen". Schon irgendwie schade. Es ist jetzt keine Totalkatastrophe da man ja währeddessen die Singleplayer spielen kann aber die feine englische Art ist es nicht. Viele Leute die kein großartiges Internet haben werden sauer sein.
Hier sind es zwar 4 Spiele auf einer Disc, allerdings befürchte ich sowas wird es in Zukunft öfter geben, da auch jetzt schon manche Spiele alleine an der 50GB Grenze kratzen. Wäre echt scheiße wenn sowas regelmäßig passiert.
Nesta92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nesta92 »

Die ganze Patchpolitik geht mir auf die Nerven. Bei Killzone Shadowfall gab es fast alle 2 Wochen einen 2Gb Patch. Habe das Spiel gelöscht, weil es mir auf die Nerven geht. Ich habe eine schwache Leitung und dann nervt das gepatche nur.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Halo vs Internetanbieter

Beitrag von Leon-x »

Dann sind aber Konsolenbundles wo nur ein Downloadcode beiliegt und keine richtige Disk auch so eine Sache.
Wie es dann erst aussieht wenn man 4k Filme laden möchte in Zukunft? Legal mein ich natürlich.

Denk mal die Datenmenge wird allgemein immer mehr zunehmen. Da sind 20 GB erst der Anfang.

Womit ich jetzt nicht die Situation hier verteidigen möchte. Nur zeigen wo die Reise wohl hingeht.
Irgendwann wollen die eh komplett weg von Scheiben. Ob es einen freut oder nicht.
DerGerechte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerGerechte »

USERNAME_1242925 hat geschrieben:Es ist endlich offiziell soweit.
Es werden die ersten unfertigen Spiele ausgeliefert und nur Online Kunden können diese per (noch Gratis, mal sehn was die Zukunft bring) DLC vollständig spielen.
War ja nur ne Frage der Zeit.
Bist du in den 99ern geblieben??? (nicht als Beleidigung gemeint :mrgreen: )
Das was du beschreibst ist schon seit Jahren Realität und gängige Praxis, besonders bei den großen Publishern.

Es kann natürlich auch sein, dass du überwiegend Nintendo Produkte beorzugst und dir deswegen dieser Wahnsinn nicht auffällt :wink: . Denn bei werden Spiele fertig gestellt bevor sie dann mit ALLEN Inhalten ausgeliefert werden. Nintendo ist in dieser Hinsicht die letzte Bastion. Mal schauen wie lange noch...
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

revilot hat geschrieben:Also ich find das nicht schlimm..... Ihr regt euch ja alle nur künstlich auf und wollt Microsoft schlecht reden wie immer ihr Microsoft Hater
Ne, du redest es dir schön weil du ein Xbox Fan bist.

Als negativ Beispiel wurde schon Alien Isolation genannt. Eben auch Killzone... Ist halt auch kein Problem was es nur bei MS gibt, und es nimmt immer größere Außmaße an, mit 20GB haben wir nun wohl den neuen Rekordhalter, aber Schluß ist damit sicher noch lange nicht und es ist wahrleich scheißegal bei welcher Firma das so ist. Die Master Chief Collection würde ich z.B. total gerne zocken, da ich viel Spaß mit dem zweiten und dritten Teil hatte, aber die anderen noch nicht gespielt habe.
Wer eine 6MBit/s-Leitung oä hat, brauch sich mMn nicht beschweren.
Doch ist legitim sich zu beschweren. z.B. jemand der super gerne Halo2 Online gezockt hat und nun wieder auf den alten Karten herumhüpfen will, in aufgefrischter Grafik, sich extra die Collection dafür kauft. Damit nach Hause kommt und erst warten muß um sein Produkt wie gedacht nutzen zu können. Nicht jeder hat viel Freizeit, oder fährt eben Freitag nach der Abend noch im Spieleladen vorbei, schieß sich das Spiel, hat aber nur diesen Abend zeit, weil vielleicht am nächsten Tag wieder Frau und Kind aus einem Urlaub kommen... oder so... oder anders... es gibt viele Möglichkeiten und so ist das halt wirklich schade. =p
Zuletzt geändert von johndoe979851 am 18.10.2014 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Halo und der Download der Verdammten...

Beitrag von Leon-x »

Nintendo ist in dieser Hinsicht die letzte Bastion. Mal schauen wie lange noch...
Gibt doch schon die ersten Nintendo-Games mit Bugs. Siehe Smash Bros und der Yoshi Glitch. ;)

Auch am PC kommen langsam Games mit eher unkomprimieren Texturen wo man für Ultra am besten 4 bis 6 GB Video-Ram mitbringt. Die Downloadgröße dürften sich da auch allmählich steigern.
So siehts wohl leider aus. Hätte halt nur die Sache mit der Telekom und ihrer Begrenzung gefehlt.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Leon-x hat geschrieben:Dann sind aber Konsolenbundles wo nur ein Downloadcode beiliegt und keine richtige Disk auch so eine Sache.
Wie es dann erst aussieht wenn man 4k Filme laden möchte in Zukunft? Legal mein ich natürlich.

Denk mal die Datenmenge wird allgemein immer mehr zunehmen. Da sind 20 GB erst der Anfang.

Womit ich jetzt nicht die Situation hier verteidigen möchte. Nur zeigen wo die Reise wohl hingeht.
Irgendwann wollen die eh komplett weg von Scheiben. Ob es einen freut oder nicht.
Konsolenbundles mit Downloadcode gibt es doch auch nur bei MS. Man sollte echt mal ein Exempel statuieren und die Halo MCC dafür ordentlich abstrafen.