Halo: The Master Chief Collection - Patch am Tag der Veröffentlichung wird 20 GB groß sein; Spartan-Ops-Episoden folgen im Dezember

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Halo: The Master Chief Collection - Patch am Tag der Ver

Beitrag von unknown_18 »

Vor allem... 20GB, so groß sind viele halbwegs aktuelle komplette AAA Spiele nicht mal annähernd, die ich so bei Steam runterlade.
Erdbeermännchen hat geschrieben:Da ich keine ONE besitze kommt das Spiel für mich eh nicht in Frage aber ein 20 GB Day One Patch ist schon ne Hausnummer!
Selbst der 800MB Patch für Alien:Isolation ging mir schon auf den Keks(dauerte mit meiner Leitung ca. 45 Minuten) aber war dennoch erträglich! Aber 20 GB? 20 GB...das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...
Ich finds schlicht weg ne Frechheit!
Da fragt man sich doch was als nächstes kommt!? Nen Zettel in der Packung mit ner Adresse wo ich das Spiel downloaden kann!?
Ähm, das gibts doch sicherlich auch schon, liegt dann z.B. ein Steam Key drin. ;)
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Wulgaru hat geschrieben:Festplattenmangel sehe ich ja ein...aber was ist sonst eigentlich das Problem außer das man nicht sofort loszocken kann? Man wird das glaube ich gerade noch überleben. Immerhin ist es ein gutes Zeichen das sie nicht einfach gesagt haben das sie die Fehler erstmal drin lassen bis sich genug Leute aufregen sondern gleich von selbst etwas machen...hat man auch nicht von allen Publishern.
Internet ist kein allgemein gleich gut verfügbares Gut, you know.

Wäre ich XBox-Besitzer und würde noch in der Heimat wohnen, wäre dies z.B. ein zwingender Nicht-Kauf-Grund für mich. Ich könnte dieses Spiel, selbst wenn ich Interesse dran hätte, einfach buchstäblich nicht spielen, erst nach vielen Tagen ununterbrochenen Downloadens. Und das ist noch nicht einmal die schlimmste Situation in Deutschland, diese weißen Flecken sind zahlreicher und größer als man denkt. Und dieses Problem gibt es nicht nur in Deutschland, auch wenn Deutschland in Punkto Internetausbau (auch im Vergleich zu wirtschaftlich schwächeren Ländern) eine katastrophale Figur macht.

Diese Fokussierung auf das reine Online-Konsumieren ist ein Mittelfinger an all die Kunden, die nicht für Download-/Streaming-Angebote zur Verfügung stehen ("Ihr seid es uns nicht wert") und wäre für mich auch ein Boykottgrund, wäre ich jetzt XBox-Besitzer, obwohl ich nun schon länger eine angenehm schnelle Internetverbindung habe.
Zuletzt geändert von Wigggenz am 18.10.2014 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
maglat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maglat »

Bin zwar nicht davon betroffen aber mir tun die armen User leid welche einen Volumen Tarif besitzen (Drosselcom)

Selbst mit meiner 100Mbit Leitung wird es eine weile dauern bis der "Patch" geladen ist. Vorallem am Tag des Releases wenn die Server am anderen Ende komplett überlastet sein werden!! Die sollten darüber nachdenken einen Preload für den Patch anzubieten! Ernsthaft!
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wobei die Frage ist, wie wichtig ist dieser Patch. Die News ließt sich so als würden vor allem die Online Features nachgepatched, sprich der Singleplayer und vielleicht auch der lokale Multiplayer(?) funktionieren bereits ohne Patch. Man kann also spielen und im Hintergrund werden die Online Funktionen nachgepatched.

Macht es zwar als Ganzes nicht besser, aber erträglicher. Nur wer halt die Collection kauft und die Spiele schon kennt und lieber direkt online spielen will, guckt erst mal in die Röhre.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Balmung hat geschrieben: Ähm, das gibts doch sicherlich auch schon, liegt dann z.B. ein Steam Key drin. ;)
Da sind aber immer alternativ noch die DVDs drin, man kann es saugen wenn man will oder eben von den DVDs installieren.
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otothegoglu »

Noeppchen hat geschrieben:Wie groß wären ungefähr die Mehrkosten für die Publisher, wenn man eine zweite Bluray und eine Hülle mit Platz für eine 2. Disc liefern würde?
Ob man wirklich zusätzlich Platz brauchen würde sehe ich nicht als notwendig an. Die normale Disc ins Hauptcase, die Patch-Disc darüber. Die Discs müssen ja sowieso installiert werden, also sind Kratzer nicht so wild wie früher (vor allem sind es Blu-rays, die nicht so einfach zerkratzen wie DVDs)
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Noeppchen hat geschrieben:Wie groß wären ungefähr die Mehrkosten für die Publisher, wenn man eine zweite Bluray und eine Hülle mit Platz für eine 2. Disc liefern würde?
Das hat den Spieler nicht zu interessieren, da er Publisher und Entwickler für ein komplettes Spiel bezahlt. Hier bekommt man nur ein halbes!

@topic:

Ohje, es passt also nicht auf eine BlueRay?

Hm wie haben die das denn damals gemacht, z.B. bei "Knights of the old Republic" oder "Sims 2"?

Lösung:
Spoiler
Show
Jeweils 4 verdammte Discs in die verdammte Hülle gesteckt. Direkt neben das 200 Seiten und in Farbe gedruckte Handbuch
Und kommt mir nicht mit irgendwelchem Gelaber von wegen, die BlueRays kosten mehr als CD's.
Gierige Aasgeier!
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Halo: The Master Chief Collection

Beitrag von GamepadPro »

und da hab ich mich bei GT6 aufgeregt...
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Noeppchen hat geschrieben:So eine Wut :lol: Was sich hier in letzter Zeit im Forum zusammenbraut ist in der richtigen Welt wirklich nur noch als verhaltengestört zu bezeichnen.
Man liest hier wirklich nur noch Antworten von grenzdebilen Menschen, wenn man mal was postet.

Finde ich eine sehr wichtige Frage, vor allem wenn man sich anguckt wieviele vielleicht verkauft werden. Bei 3€ Mehrkosten und vieleicht 6 Millionen abgesetzten Einheiten Ende '15 macht das schon 20 Millionen Euro zusätzlich, die man durch diesen Patch spart, den die meisten schlucken, sowas wird auch von den ganz großen nicht einfach aus der Kriegskasse gezahlt, wenn es sich vermeiden lässt.

Und auch wenn man mit dem Wutschaum der Vollidioten schon vor dem Rechner sitzt und sich nicht mehr beherrschen kann, sollte man sich zumindest mal überlegen, was hinter so einer Entscheidung steckt, wenn viele sich das Update ohne zu murren laden.

Und nun: Lasst das Schwätzen beginnen. *raging intensifies*
Immerhin haben wir einen Hobbypsychologen und Hobby-BWLer der uns in unserer rasenden Wut mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück holt :roll:
WilderWein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WilderWein »

20GB o_O???
Das ist kein Patch mehr. Das ist eine unfertige Box die fertig gepatcht wird.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Zumal alle das Spiel liegen lassen würden, wenn man 3 Euro mehr verlangen würde... Könnte mir vorstellen, dass dank dem 20 GB Patch eher Leute das Spiel liegen lassen.

Der Inhalt der Collection ist eh verdammt gut für den Preis, da käme es auf etwas mehr wegen einer weiteren BD nun wirklich nicht an.

Man merkt halt wem das Studio gehört... wenn Jemand in den letzten Jahren für sau dumme Entscheidungen bekannt geworden ist, dann ja wohl MS.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 18.10.2014 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Das sollte auf jeden Fall zur Abwertung führen. Nicht das es zur Gewohnheit wird! :mrgreen:+
So eine Wut :lol: Was sich hier in letzter Zeit im Forum zusammenbraut ist in der richtigen Welt wirklich nur noch als verhaltengestört zu bezeichnen.
Man liest hier wirklich nur noch Antworten von grenzdebilen Menschen, wenn man mal was postet.

Finde ich eine sehr wichtige Frage, vor allem wenn man sich anguckt wieviele vielleicht verkauft werden. Bei 3€ Mehrkosten und vieleicht 6 Millionen abgesetzten Einheiten Ende '15 macht das schon 20 Millionen Euro zusätzlich, die man durch diesen Patch spart, den die meisten schlucken, sowas wird auch von den ganz großen nicht einfach aus der Kriegskasse gezahlt, wenn es sich vermeiden lässt.

Und auch wenn man mit dem Wutschaum der Vollidioten schon vor dem Rechner sitzt und sich nicht mehr beherrschen kann, sollte man sich zumindest mal überlegen, was hinter so einer Entscheidung steckt, wenn viele sich das Update ohne zu murren laden.
Wir sind Konsumenten kein Unternehmen.
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

chichi27 hat geschrieben:Nicht das es zur Gewohnheit wird! :mrgreen:
Ach, Videospieler haben sich in den letzten Jahren an so viel Dreck im Umgang mit Games gewöhnt und damit für legitim erklärt, das wird auch hier langfristig klappen...

Keine Ahnung, wie man das überhaupt verteidigen kann. Von jedem Produkt auf der Welt wird in dem Moment, wenn es gekauft wurde, erwartet, dass es ohne Einschränkungen funktioniert. Die Möglichkeiten des Online-Vertriebs haben aber eine derartige Grauzone erschaffen, dass es schwer zu sagen ist, inwiefern manche Spiele zu Release tatsächlich als ''komplett funktionsfähig'' zu bezeichnen sind.
Die Annahme, die Mehrheit in Deutschland wäre mit Highspeed-Internet gesegnet, ist illusionär und jedem denkenden Menschen, der an die Fälle von heraus genommenen Inhalten für spätere DLCs denkt (da macht sich doch, seien wir ehrlich, die Mehrheit keine Gedanken mehr, ist doch völlig okay für die meisten), sollte eigentlich klar sein, dass solche Praktiken nicht unterstützt werden dürfen, wenn wir in 10-20 Jahren überhaupt noch vollständige Spiele am Erscheinungstag kaufen wollen. Die Datenmengen werden immer größer und solange die Geschwindigkeit des Internets für die breite Fläche nicht mitzieht, wird dieses Problem immer häufiger und schwerwiegender (gab es nicht bereits für Dead Rising 3 was ähnliches mit nem 13GB-Patch?).
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Heute nicht mehr nötig wie man ja sieht. Irgendwann gibts nur noch online distribution. Demnach haben sie so ein Mittelfinger gerade gemacht zu den Leuten die gerne es noch physisch haben.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Viel. Je nach Produktionsmenge können die Mehrkosten bereits zu Release im 2 stelligen Millionenbereich liegen. Eine Blu-Ray ist leider deutlich deutlich teurer als eine CD oder DVD, daher finde ich es verständlich, dass sie ein Update als Lösung wählen, für mich als DSL 6000 Nutzer allerdings etwas unschön. Aber gut, ich hatte sowieso vor erstmal den Singleplayer zu zocken.

In solchen Momenten wünsche ich mir die Patchgrößen-Beschränkung der 360 zurück...
Zuletzt geändert von gargaros am 18.10.2014 16:27, insgesamt 1-mal geändert.