Sorry vielleicht bin ich doch etwas zu emotional an die Sache gegangen.otothegoglu hat geschrieben: Und zu deinen beiden letzten Sätzen folgendes:
Lerne lesen. Ich habe nie die Steuern angeprangert, diese sind "notwendig" damit der Staat funktioniert (Polizei, Justiz, Bundesheer, Krankenhaus, Infrastruktur, Bildung etc.). Du solltest dich mal weiterbilden, lesen und verstehen was ich hier schreibe.
Aber folgendes. Den Anspruch den du erstellst den gibt es nicht. Das sind keine Versicherungen sondern das Ganze ist ein Umlagesystem. Die Menschen die jetzt arbeiten zahlen für die Rentner bzw. Arbeitslose. Die Menschen die jetzt gesund sind zahlen für die Kranken. Daraus resultiert das du keinen Anspruch auf die gewährleisteten Beiträge entrichten kannst. Es wird zwar so gehandhabt aber von der Natur her sind das keine Versicherungen. Ich arbeite jetzt schon über 30 Jahre und hab von allen geleisteten Beiträgen noch nicht wirklich was in Anspruch genommen. Ich ärger mich auch über Menschen die das ausnutzen aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem System und ich bereue keinen Cent den ich da eingezahlt hab. Und ich halte diese "Generationenvertrag" auch für überaus gerecht da ich ihn hoffentlich in 15-20 Jahren auch in Anspruch nehmen kann.
So jetzt will ich aber nach Essen zur Spielemesse.