Spielkultur: Brianna Wu nach Morddrohungen: Sexismus ist ein gesellschaftliches Problem

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Enthroned
Beiträge: 1259
Registriert: 01.09.2009 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Brianna Wu nach Morddrohungen: Sexismus ist

Beitrag von Enthroned »

sourcOr hat geschrieben: Ich halte nicht viel von dieser Relativierung. Ubuhuhu, der Held ist so ein Muskelprotz, wie soll ich der Rolle als Spieler bloß gerecht werden? Das ist doch an den Haaren herbeigezogen, ehrlich jetzt :Blauesauge: Die Branche wird von Männern dominiert, wenn starke Helden ein Problem für uns wären, hätten wir das längst geändert.
Es geht nicht darum der Rolle als Spieler gerecht zu werden, sondern der zu spielenden Rolle als Mensch. Kaum ein Mann kann der große Held sein der die Prinzessin rettet und nicht jede Frau hat die für Sie perfekten Maße. Am Ende des Tages interessiert das nur niemanden.
In Videospielen und Filmen werden fiktive Figuren nach bestimmten, manchmal perfekten Vorbildern geschaffen und davon sind sowohl Männer als auch Frauen betroffen. Sexismus in Videospielen betrifft aber meist das Bild der Frau im Spiel.

Das meinte ich mit einseitige Betrachtung. Ich wüsste nicht warum sich eine Frau in Videospielen falsch in Szene gesetzt fühlen sollten.
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3206
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Brianna Wu nach Morddrohungen: Sexismus ist

Beitrag von Veldrin »



Ich kann da konstruktiv zum Thema etwas beitragen:

https://www.youtube.com/watch?feature=p ... reARo#t=27








:Blauesauge:
Benutzeravatar
Exist 2 Inspire
Beiträge: 1675
Registriert: 24.09.2008 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Brianna Wu nach Morddrohungen: Sexismus ist

Beitrag von Exist 2 Inspire »

:lol:
Highnrich
Beiträge: 610
Registriert: 20.02.2014 23:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Brianna Wu nach Morddrohungen: Sexismus ist

Beitrag von Highnrich »

Das sind Leute, die den aktuellen Zeitgeist (Antirassismus, Antisexismus) einfach kaufmännisch ausschlachten. Um die unterdrückten Frauen - die wir hier im westen nicht haben- geht es denen nicht. Das ist nur der Vorwand. Und Artike wie zb wie rassistisch Snake ist, weil man eine schwarze kannibalische Schlange spielt geben nunmal sehr viele Aufrufzahlen. Es geht dem Autor jedoch nicht darum gegen Rassismus zu kämpfen, sondern um Werbeinnahmen über Klicks. Das sind die letzten Strohhalme an die sie sich klammern, bevor diese Medien finanziell untergehen. Auch 4P hat erkannt dass diese Artikel ein wahrer Geldsegen sind (kommt ja schier jede Woche ein neuer zu so einem Thema) schlachten dies aber wenigstens nicht so extrem aus wie die mega clickbait Artikel von den anderen Seiten, in denen es heißt Gamers are racist/sexist/misogynist/islamophobe usw...

Das selbe Spiel haben wir beim Thema Migration, Flüchtlinge und Asyl. Es gibt eine stark Lobby und Migration bzw Opferindustrie, die auch nur wegen der Kohle so agiert wie sie es tut und nicht um den armen Afrikanern aufopferungsvoll zu helfen. Nein, da stecken milliarden dahinter.
Highnrich
Beiträge: 610
Registriert: 20.02.2014 23:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Brianna Wu nach Morddrohungen: Sexismus ist

Beitrag von Highnrich »

Und wie sähe denn das perfekte Spiel aus für diese Leute? Ein paar transexuelle, farbige Muslime, die meinen eigentlich eine Schildkröte zu sein und nur im falschen Körper geboren worden zu sein, die zusammen heulen, wie die Gesellschaft sie unterdrückt?

Es wird das Spiel nie geben, dass diese Leute zufrieden stellt und das soll es auch nicht. Diese Leute suchen in Vollzeit nach Dingen, die mit viel Fantasie potentiell anstößig gegenüber Minderheiten wirken könnten. Das ist deren Lohnt und Brot!
Rud3l
Beiträge: 361
Registriert: 20.03.2006 10:47
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Brianna Wu nach Morddrohungen: Sexismus ist

Beitrag von Rud3l »

Oh Mann, das Thema geht mir so am Arsch vorbei. Was soll denn der Mist.. wen interessiert das? Morddrohungen.. ja genau.. davon hab ich bestimmt auch schon 10 bekommen in irgendeinem PvP Spiel. Deswegen verlasse ich jetzt bestimmt nicht mein Haus. ^^

Ich hab mein Leben lang schon Chefinnen gehabt und die haben mich nie vollgesülzt mit sowas. Meine Frau verdient ca. 3x soviel Geld wie ich als selbstständige Unternehmerin und meine Tochter ist sowieso der "Herr" des Hauses. Immer dieser aufgebauschte Political Correctness Müll, geht mir so auf den Keks.

Ich will News über Spiele, nicht über geltungssüchtige, unbekannte Frauen.
Benutzeravatar
Lord Hesketh-Fortescue
Beiträge: 867
Registriert: 26.04.2013 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Brianna Wu nach Morddrohungen: Sexismus ist

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

Highnrich hat geschrieben:Opferindustrie
Ah, Opferindustrie. Beachtliche Wortkonstruktion. Diesen netten Begriff mit seiner eleganten Semantik hatte ich schon wieder erfolgreich verdrängt (entsprang der Kachelmann-Phase, oder?). Danke für die Erinnerung. Sicherlich nochmal eine wichtige begriffliche Bereicherung im Vokabular dieses Threads.
Und wie sähe denn das perfekte Spiel aus für diese Leute? Ein paar transexuelle, farbige Muslime, die meinen eigentlich eine Schildkröte zu sein und nur im falschen Körper geboren worden zu sein, die zusammen heulen, wie die Gesellschaft sie unterdrückt?
Du hast es voll begriffen. Genau DAS ist der Sinn und Zweck von Kulturkritik. Die selbsternannte Schutzstaffel der politischen Korrektheit mit dem Ziel, mit nahezu diktatorischen Mitteln nur noch bis zur Unkenntlichkeit glattgeschliffene, plakative Brechstangen-Minderheitenrepräsentationsspiele zuzulassen. DAS ist das Horrorszenario, vor dem wir jetzt alle ganz viel Angst haben sollten. Und am besten wehrt man sich gegen derart zerstörerische Angriffe auf sein geliebtes und unschuldiges Hobby (denn nichts anderes ist Kulturkritik - die wollen uns einen Unschuldsraum KAPUTTMACHEN), indem man sie mit möglichst lautem pubertärem Gebrüll vollständig abblockt. So gesehen: Alles richtig gemacht.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Brianna Wu nach Morddrohungen: Sexismus ist

Beitrag von Usul »

Highnrich hat geschrieben:Das selbe Spiel haben wir beim Thema Migration, Flüchtlinge und Asyl. Es gibt eine stark Lobby und Migration bzw Opferindustrie, die auch nur wegen der Kohle so agiert wie sie es tut und nicht um den armen Afrikanern aufopferungsvoll zu helfen. Nein, da stecken milliarden dahinter.
Ganz zu schweigen von der Lobby der Hirnamputierten, die zufällig immer dann auftritt, wenn diese ominöse Lobby der Opferindustrie scheinbar ihrer Arbeit nachgeht.
Benutzeravatar
Sabrehawk
Beiträge: 2738
Registriert: 25.05.2004 03:35
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Brianna Wu nach Morddrohungen: Sexismus ist

Beitrag von Sabrehawk »

Ich wiederhole meine Zweifel an der Integrität von Frau S. , und was die Frau W. angeht.... Morddrohungen sososo...es wird massiv und völlig daneben rumgeflamed im Internet, jeder Youtuber egal welchen Geschlechts bekommt täglich Dutzende I kill you dumb motherf.... in die comments, ist das eine Berichterstattung wert, nö natürlich nicht. Kaum ist das Thema verwurstungs und vermarktungsreif im viral medialen Fokus angekommen wird schon die nächste Sau durchs Dorf getrieben und zwar in genau dem richtigen Zeitabstand um das Thema warm zu halten. ..und irgendeine der Welt bisher absolut unbekannte Gallionsfigur aus dem Hut gezaubert.

Wenn Frau W. probleme mit Sexismus am Arbeitsplatz hat ist das ein Fall für ihren Anwalt und ihren Chef sowie eventuell einer Schlichtungsstelle. Zudem hat sie das gefälligst mit harten Fakten und nicht mit lauen pauschal Statistiken zu B E W E I S E N . Wie jeder andere der mit solchen oder ähnlichen Anschuldigungen um sich wirft. Bloss weil angeblich nur 3% Frauenanteil in der GAmesbranche als Programmiererin arbeiten,
kann man nicht die Milchmädchenrechnung aufmachen dass sie diskriminiert werden. Tradtionell interessieren sich Jungs stärker für solche Berufe, das ist einfach so..und keiner kann mir was anderes erzählen, dafür hab ich genug Lebenserfahrung in 45 jahren gesammelt. Der Traumberuf eines Mädchens
ist in der Regel jedenfalls nicht Progammiererin in der Gamesbranche zu werden, da stehen Ärztin, Pilotin,
Wissenschaftlerin, Medien , Polizistin, ja sogar Soldatin höher in der Gunst...ist das Sexismus dies zu behaupten? Ich denke nicht...ich habe z.b kein Problem mich von einer Frau durch die Luft kutschieren zu lassen oder eine Ärztin an mir operieren zu lassen ..in beiden Fällen hängt mein Leben davon ab, dass die Dame ihren Job richtig macht. Aber bei der Gamesbranche soll der Mann dann ein Problem haben? JAjajaja.blablabla...ehrlich. Man muss auch einfach GUT im Job sein und viele sind es einfach nicht und lassen sich dann irgendeine Scheisse einfallen um sich selbst und der Welt zu erklären das man ja bloss ein Opfer ist. Ich kenne so viele Frauen im Arbeitsleben die faule Bratzen sind und die sich bevorzugt durch teils hinterhältige Schleimerei nach oben geschlichen haben, genauso wie Männer...genauso wie ich schon weibliche Chefs hatte im Leben die menschlich absolute ARSCHLÖCHINNEN(??:)) waren und/oder Frauen bevorzugt haben auf Grund ihres Geschlechts.

Wenn sie ihren Job überhaupt noch hat...nach solchen Aussagen hätte ich mir als Arbeitgeber jedenfalls schon mal die Papiere für den fristlosen Rauswurf vorbereitet, denn es fällt ja irgendwie auf den Arbeitgeber zurück wenn sich jemand derartig über seine Arbeitsbedingungen äussert ohne deutlich zu machen dass es nicht bei ihrem derzeitigen Arbeitsplatz so sei.
Zuletzt geändert von Sabrehawk am 18.10.2014 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Brianna Wu nach Morddrohungen: Sexismus ist

Beitrag von Usul »

q.e.d.
Danke.
johndoe979851
Beiträge: 1198
Registriert: 24.03.2010 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Brianna Wu nach Morddrohungen: Sexismus ist

Beitrag von johndoe979851 »

Einige sind ja wie Ubisoft und die anderen Publisher, und wischten die Argumente der angeblich lautstarke Minderheit zur Seite, interessiert die Mehrheit nicht, hören wir gar nicht drauf. Wir machen unser Ding.

Jeder bekommt was er verdient. Frauen die in Machodomänen arbeiten sollen halt mit Sexismus klarkommen. Wer sich in die öffentlichkeit wagt soll nicht heulen wenn er Morddrohungen bekommt oder gleich umgebracht wird.
Benutzeravatar
shakeyourbunny
Beiträge: 1601
Registriert: 25.01.2013 17:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Brianna Wu nach Morddrohungen: Sexismus ist

Beitrag von shakeyourbunny »

Wie gesagt, in einem anderem Thread:

Diese Frau versucht, ihre (politischen) Agenden durchzusetzen und wenn jetzt da Gegenwind kommt, drückt sie noch mehr auf die Tränendrüse bzw nimmt Computerspiele noch mehr in Geiselhaft, als wären genau DIESE das gesellschaftliche Problem (des Westens).

Aus welchen Grund werden die gesellschaftlichen Ansichten des Westens auf den Rest des Planeten umgemünzt? Warum muss alles vereinheitlicht werden? Damit es sich besser kontrollieren und ausbeuten lässt?

Warum muss das Thema kommerziell ausgeschlachtet werden und sie sich so produzieren?
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Brianna Wu nach Morddrohungen: Sexismus ist

Beitrag von 3nfant 7errible »

es wäre schonmal ein Fortschritt, wenn wir uns zumindest hier im kleinen Kreis auf einen Stil einigen könnten. Es kann nicht sein, dass auf der einen Seite das Prinzip der Unschuldsvermutung gilt, und auf der anderen wilde Vorverurteilungen vollkommen ok sind. Auf der einen Seite werden Extreme mit "ja mein Gott, Idioten gibts überall" entschuldigt, auf der anderen wird pauschalisiert und eine ganze Gruppe für die Aktionen eines einzelnen verantwortlich gemacht. Auf der einen Seite werden harte Beweise verlangt, auf der anderen reichen schwammige Behauptungen... etc

Also mir ists eigentlich egal auf welchem Spielfeld wir spielen, aber konsequent sollte man schon sein. In Sinne des übergeordneten Themas: Gleiches Recht für alle :Hüpf:
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Brianna Wu nach Morddrohungen: Sexismus ist

Beitrag von Wulgaru »

Das mag sich gut anhören, aber wenn man seine Meinung hier äußern will, sollte man auch ehrlich sein. Hier ist es ja gesittet, egal wie wir immer über dieses Forum lästern und das ohne strenge Mods.

Ich kann aber wirklich nur sagen: Jemand der diese Drohungen in ihrer Echtheit anzweifelt, ist für mich schlicht nicht ernst zu nehmen. Anitas Ding ist übrigens auch deswegen so groß geworden, weil es das Waffenrecht berührt und lange nicht mehr wegen ihrer Inhalte, sie hat mit der Position der Universität und der Behörden in Bezug auf die Absage nichts mehr zu tun. Das ist echt...sie hat nicht das FBI unter ihrer Kontrolle. Auch bei Wu....ist es wirklich so unglaublich unwahrscheinlich? Das glaubt doch jemand der schreibt das sie lügt selbst nicht.

Man kann gerne drüber reden was das alles für Auswirkungen hat, aber wenn wir über Echtheit diskutieren wollen, nenne ich jede Seite die da meint Lüge schreien zu müssen absolut idiotisch und wenn sie das nicht ist, unterstelle ich ihr eine klare Agenda die nichts mehr mit konstruktiver Kritik zu tun hat.
Plor
Beiträge: 372
Registriert: 31.03.2010 16:26
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Brianna Wu nach Morddrohungen: Sexismus ist

Beitrag von Plor »

shakeyourbunny hat geschrieben:Wie gesagt, in einem anderem Thread:

Diese Frau versucht, ihre (politischen) Agenden durchzusetzen und wenn jetzt da Gegenwind kommt, drückt sie noch mehr auf die Tränendrüse bzw nimmt Computerspiele noch mehr in Geiselhaft, als wären genau DIESE das gesellschaftliche Problem (des Westens).

Aus welchen Grund werden die gesellschaftlichen Ansichten des Westens auf den Rest des Planeten umgemünzt? Warum muss alles vereinheitlicht werden? Damit es sich besser kontrollieren und ausbeuten lässt?

Warum muss das Thema kommerziell ausgeschlachtet werden und sie sich so produzieren?
Du scheinst mir auch so einer zu sein, der Sarkeesian nur aus zweiter Hand kennt. Computerspiele in Geiselhaft nehmen, auf die Tränendrüse drücken? Woher hast du denn den Scheiß? Von einer eigenständigen Interpretation von Sarkeesians Äußerungen bestimmt nicht. Und woher kommt diese obskure Ausbeutungs-Argumentationskette? Mit feministischen Analysen will der Westen all seine Ansichten auf den Rest des Planeten ummünzen, um alles zu vereinheitlichen, damit es sich besser kontrollieren und ausbeuten lässt? Really? Welches obskure, verschwörunsgtheoretische Blog plapperst du da gerade nach?