Spielkultur - Anita Sarkeesian sagt Rede ab nach Drohung mit "bisher größtem Anschlag in einer Schule"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Anita Sarkeesian sagt Rede ab nach Drohung

Beitrag von Nanimonai »

Bambi0815 hat geschrieben:klar mit alzheimer und einem echo gibts wunderare einmannkommunikation.

Zudem manchmal denke ich was ... sage was anderes .. höre dann mal rein ...verstehe es dann falsch und gebe es dann falsch weiter wieder was auch oft in eine endlose rekursion verläuft bis mir jemand auf den kopf schlägt.

Ich hatte lustigerweise zweimal kommunikation in meinem leben gelehrt bekommen. Einmal für elektronik und einmal in der medientheorie. Beides ist sehr ähnlich.

Basiert auf dem selben prinzip.
Wenn Du doch aber Kommunikationstheorien gelernt hast, solltest Du eigentlich wissen, worum es geht, wenn hier eben Kommunikationsmodelle von Watzlawick besprochen wurden.
Er bezieht sich explizit nicht auf beispielsweise intrapersonelle Kommunikation (Selbstgespräche), auf Mensch-Maschine-Kommunikation in der Informatik oder auf Zellkommunikation in der Biologie, sondern ganz klar auf zwischenmenschliche Kommunikation. Und dort gilt für das Sender-Empfänger-Modell nun mal, dass Sender und Empfänger nicht ein und dieselbe Person sind.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Bambi0815 hat geschrieben:
Fiddlejam hat geschrieben:
Wiggenz hat geschrieben:Und wo habe ich sie des Lügens bezichtigt du großer Lesemeister? :roll:
Und dass ich dir das wiederum vorgeworfen haben, liest du wo, großer Lesemeister ebenso?

Dein Kommentar war der Ausgangspunkt; von dort her habe ich ihn dann auf die Diskussionskultur im Allgemeinen bezogen.
Immer diese ehrenkämpfe im forum. Oder wie nennt sich dieses kommunikationspardoxon wo beide sich als opfer des anderen fühlt ?
naja, sei mal ehrlich was sollte dieser Post von Fiddlejam außer provozieren..
Da haben wir zwei unbeteiligte uns ja auch gleich mit reinziehen lassen.. :wink:
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

na da werd ich mal nochmal drüber schlafen... und mich Morgen wieder in der Materie etwas frischer machen..^^
Vielen Dank, und gute Nacht.
Hehe ja ich muss denke auch erstmal recherchieren nochmal damit ich morgen wieder voll dabei bin.

Auf handy ist man so recherche faul extra fenster dafür zu öffnen.

Dazu werd ich dann eye of the tiger mir anhören und mir den stoff nochmal geben.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

sabienchen hat geschrieben: Es ist sehrwohl mögliche keine Kommunikation zu haben.
Natürlich. Wenn wir ganz für uns alleine sind. Oder tot. :mrgreen:
Vielleicht ist der Begriff Kommunikation fürs Verständnis auch etwas schwierig, deutlicher wird es meiner Meinung nach mit dem Begriff "Verhalten".
Man kann sich nicht nicht verhalten. Wie auch? Verhalten hat kein Gegenteil. Solange wir leben, verhalten wir uns. Auch nichts tun, nichts machen, sich passiv verhalten oder sich "nicht zu verhalten", ist eine Verhaltensweise.
Der Unterschied ist eben: Wir verhalten uns auch alleine, kommunizieren aber miteinander.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Nanimonai hat geschrieben:
sabienchen hat geschrieben: Es ist sehrwohl mögliche keine Kommunikation zu haben.
Natürlich. Wenn wir ganz für uns alleine sind. Oder tot. :mrgreen:
Vielleicht ist der Begriff Kommunikation fürs Verständnis auch etwas schwierig, deutlicher wird es meiner Meinung nach mit dem Begriff "Verhalten".
Man kann sich nicht nicht verhalten. Wie auch? Verhalten hat kein Gegenteil. Solange wir leben, verhalten wir uns. Auch nichts tun, nichts machen, sich passiv verhalten oder sich "nicht zu verhalten", ist eine Verhaltensweise.
Der Unterschied ist eben: Wir verhalten uns auch alleine, kommunizieren aber miteinander.
wenn wir das wort verhalten noch durch klugscheissen austauschen wird denke ich es noch klarer.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Wigggenz hat geschrieben:Ändert nichts daran, dass sie mit ihren Thesen über sexistische Videospiele mMn im Unrecht ist, da ihre Begründungen hinken und ihre Beweisführung oberflächlicher nicht sein könnte.
Weil sie die Deiner Meinung nach falschen Beispiele gewählt hat oder weil Du der Auffassung bist, dass es generell einfach keinen Sexismus in Videospielen gibt?
Sie stellt eine These auf und begründet sie äußerst schlecht.

@Fiddlejam:
Und weshalb packst du den Lügenvorwurf dann ausgerechnet unter ein Zitat von mir, wenn er sich eig. an die Allgemeinheit richten sollte, ohne dass du das im Post deutlich gesagt hast? Entweder ist sowas dann an den Zitierten gerichtet, dient nur Provokation oder zeugt von einer undurchdachten Ausdrucksweise in nichtsofortiger Kommunikation....
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Wigggenz hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:Ändert nichts daran, dass sie mit ihren Thesen über sexistische Videospiele mMn im Unrecht ist, da ihre Begründungen hinken und ihre Beweisführung oberflächlicher nicht sein könnte.
Weil sie die Deiner Meinung nach falschen Beispiele gewählt hat oder weil Du der Auffassung bist, dass es generell einfach keinen Sexismus in Videospielen gibt?
Sie stellt eine These auf und begründet sie äußerst schlecht.
Dass sie ihre These äußerst schlecht begründet, sagt aber nichts darüber aus, warum sie Deiner Meinung nach im Unrecht ist.
Warum ist sie im Unrecht?
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Wiggenz hat geschrieben:Und weshalb packst du den Lügenvorwurf dann ausgerechnet unter ein Zitat von mir, wenn er sich eig. an die Allgemeinheit richten sollte, ohne dass du das im Post deutlich gesagt hast? Entweder ist sowas dann an den Zitierten gerichtet, dient nur Provokation oder zeugt von einer undurchdachten Ausdrucksweise in nichtsofortiger Kommunikation....
Meine Güte, nun komm nur mal wieder runter und leg das Wörterbuch zur Seite.

(Siehste, das war jetzt Provokation. Nu kannst du dich aufregen.)
Nanimonai hat geschrieben:Dass sie ihre These äußerst schlecht begründet, sagt aber nichts darüber aus, warum sie Deiner Meinung nach im Unrecht ist.
Ich würde ja vor allem wirklich gerne mal hören, WARUM sie ihre These schlecht begründet.
Weil das läuft immer so hinaus auf "nur weil das sexistisch ist werden wir nicht alle auch zu Frauenhassern" (sagt doch auch keiner) oder "gefälschte Beispiele" (wo dann auch nur wieder Hitman genannt wird, oder dass man Super Mario halt nicht ernst nehmen soll...).
Achso, und die typischen bekannten Videos gelten nicht, die sind nämlich auch schon hundertfach behandelt und widerlegt worden.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Nanimonai hat geschrieben: Dass sie ihre These äußerst schlecht begründet, sagt aber nichts darüber aus, warum sie Deiner Meinung nach im Unrecht ist.
Warum ist sie im Unrecht?
Weil die Videospiele denen sie vorwirft sexistisch zu sein das nicht sind. Da sie den Vorwurf erhebt ist es an ihr, ihn zu begründen.

Warum sie schlecht begründet? Weil ihre Beweisführung übertrieben oberflächlich ist. Dass Klischees vorkommen bedeutet NICHT, dass Sexismus vorhanden ist. Aber mehr als "Oh schaut mal, hier ist dieses Klischee und dort jenes" kann sie nicht vorweisen.
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Klischees können aber nun mal an sich sexistisch sein, ohne dass da eine Agenda oder Intention dahinter stehen muss. Ich kann mich ja auch nicht hinstellen "Hey, sämtliche Ausländer in meinem Film sind Mörder und Vergewaltiger, aber ich hatte ja nur die besten Absichten, also ist das schon alles okay!"
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Fiddlejam hat geschrieben:Klischees können aber nun mal an sich sexistisch sein, ohne dass da eine Agenda oder Intention dahinter stehen muss.
Nope.
Sexismus ist Hass oder zumindest die Meinung, dass ein Geschlecht minderwertig ist.
Da MUSS Intention hinterstecken.

Sonst ist alles was je Klischees verwendet automatisch sexistisch/rassistisch/sonstwieistisch.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Wigggenz hat geschrieben:Dass Klischees vorkommen bedeutet NICHT, dass Sexismus vorhanden ist.
Aber doch auch nur dann, wenn sexistische Klischees bewusst verwendet und in der Folge demontiert, reflektiert und besprochen werden.
Stehen sie für sich, stehen sie als Sexismus.
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Jetzt zeige mir bitte mal die Definition, wonach Sexismus bewusster Hass sein muss; oder auch nur Intention.

Ich zeige dir mal ein paar andere:
Wikipedia hat geschrieben:Als Sexismus wird die auf das Geschlecht (lat. sexus) bezogene Diskriminierung bezeichnet. Unter dem Begriff werden Geschlechterstereotype, Affekte und Verhaltensweisen gefasst, die einen ungleichen sozialen Status von Frauen und Männern zur Folge haben oder darauf hinwirken.
Duden hat geschrieben:1. Vorstellung, nach der eines der beiden Geschlechter dem anderen von Natur aus überlegen sei, und die [daher für gerechtfertigt gehaltene] Diskriminierung, Unterdrückung, Zurücksetzung, Benachteiligung von Menschen, besonders der Frauen, aufgrund ihres Geschlechts
2. etwas, was auf Sexismus beruht, sexistische Verhaltensweise
Merriam Webster hat geschrieben: 1: prejudice or discrimination based on sex; especially : discrimination against women
2: behavior, conditions, or attitudes that foster stereotypes of social roles based on sex
Oxford Dictionaries hat geschrieben:Prejudice, stereotyping, or discrimination, typically against women, on the basis of sex:
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Keine deiner Definitionen widerspricht mir.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wigggenz hat geschrieben:Keine deiner Definitionen widerspricht mir.
Sie bestätigen dich aber auch nicht. Hinter einer Verhaltensweise oder einer Meinung muss nicht zwingend eine Gedanke stehen. Wenn man es nicht anders lernt, akzeptiert man ein bestimmtes Element als selbstverständlich.

In diesem Falle wäre es dann zum Beispiel das Gamer etwas nicht anders kennen und als gegeben hinnehmen bzw. ne Veränderung oder die Kritik am Status Quo sogar aggressiv verhindern wollen. Das dieser Verteidigungsbeißreflex passiert ist, kann wohl niemand abstreiten.